am 3. März 2014
Update Jan 2017: Gerät ist kaputt

Radio wurde in gewohnter Manier sehr rasch geliefert. Vorsicht: es kommt nicht in einem neutralen amazon-Karton sondern in der normalen Geräte-Verpackung, so dass man sieht, was drinnen ist (als Überraschungsgeschenk für den/die im gleichen Haushalt lebende Person ist es daher also nicht geeignet). Die Installation ist easy, WLAN wird sehr schnell gefunden und die Vielzahl der Sender lässt keinen Wunsch offen. Die Optik ist sehr hochwertig und es passt sich gut in die vorhandene HiFi-Anlage ein. Habe das Gerät seit ca 4 Monaten im Einsatz (ca 2mal die Woche) und kann bis dato nichts Negatives berichten.
am 6. Dezember 2015
Schneller Aufbau und sofort nutzbar. Die erste Einrichtung ist etwas kompliziert aber wenn man den Dreh raus hat - alles bestens.
am 29. Februar 2012
Ich habe dieses Internetradio wieder zurückgeschickt. Es erfüllt zwar nach mühsehliger Programmierung und Speicherung einiger Sender seinen Zweck, aber die Bedienung und das lahme Display nerven so sehr, dass ich mir das nicht langfristig antun möchte. FM-Empfang war übrigens auch ganz schlecht.
am 13. Januar 2011
Da schon fast alles ausführlich beschrieben wurde, möchte ich nur kurz auf eine Sache hinweisen, die nicht in der Bedienungsanleitung steht. Es ist sehr wohl möglich, ohne Registrierung eine Favortitenliste zu erstellen. Wenn man während der Wiedergabe auf der Fernbedienung (!!) kurz die Play-Taste drückt, wird man gefragt, ob diese Station zur Favoritenliste hinzugefügt werden soll. Mit der Bestätigung (Select-Taste) scheint der Sender nun unter Favoriten - "meine 'Sender" auf. Das Löschen funktioniert gleich, man wird gefragt, ob die Station aus der Favoritenliste gelöscht werden soll. Der Sender wird nicht gleich entfernt, er scheint erst beim nächsten Start nicht mehr in der Favoritenliste auf.
Mein Problem ist, dass das Gerät in unregelmäßigen Abständen nach dem Start wieder in den Standby-Modus wechselt und erst nach dem 3. Versuch komplett neu hochfährt. Fürs Internetradio nicht so tragisch, für lokale Medien z.B. SD-Karte sehr wohl. Alle Dateien müssen danach wieder neu eingelesen werden, wirklich ärgerlich. Das Einlesen von ca.1 GB Daten dauert ca. 4 Minuten!
Eine kleine Hilfe für die, die z.B. einen Ordner mit 200 unterschiedlichen Musikstücken abspielen möchten. Wenn sie den Ordner ohne Bearbeitung einlesen, entsteht ein Chaos, es wird für jedes Album ein Ordner angelegt. Es müßte danach jedes Album einzeln zur Wiedergabeliste hinzugefügt werden (könnten ja 200 versch. Alben sein!)
Ich mach es nun so, dass ich mit einem Programm (frei im Internet erhältlich) allen Stücken im Ordner z.B. den Albumtitel "Italien" gebe. Das Programm erledigt dies in 10 Sekunden. Wenn ich nun diesen Ordner einlese, scheint danach nur mehr 1 Album "Italien" auf. Ich muß nur mehr dieses Album zur Wiedergabeliste hinzufügen und alle 200 Stücke werden dann, wenn ich die Zufallswiedergabe eingestellt habe, in zufälliger Reihenfolge abgespielt.
am 7. Oktober 2013
Ich wollte gern ein Internetradio haben was zu meiner Anlage paßt, dafür ist das Gerät gut. Es paßt sich gut ein und sieht auch wertig aus. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil man sich immer durch die Menüs hangeln muß. Das geht zwar schnell, nervt aber. Die Fernbedienung läßt sich problemlos für 10 Sender programmieren. Es gehen auch mehr aber dann muß man immer eine Tastenkombination drücken um zu Sendern über 10 zu kommen, einfach nächster geht nicht (habe ich jedenfalls nicht herausgefunden). Die Anleitung ist recht sparsam und die Hotline anrufen wegen Hilfe, dazu hatte ich keine Lust. Ich hätte das Gerät sogar behalten wenn es nicht immer zu einem Streamingabriß gekommen wäre. Anfangs schob ich es auf das WLAN, obwohl die Anlage 5m vom Router entfernt stand. Ich schaute auch in der Fritzbox nach Störungen nach, es gab einige aber nicht so viele wie Strömungsabrisse....wohlbemekt nach ca. jedem 2. Titel...stottern oder ich mußte den Sender neu starten. Mein Telefonanbieter konnte auch keinen Fehler feststellen, ich habe eine 16000 Leitung bei der ca. 13000 ankommen. Kurz..Firmwareupdate des Radios durchgeführt, verschiedene Sender probiert....keine Besserung.......Gerät über LAN-Kabel angeschlossen.....keine Änderung. Das Problem blieb. Altes Android-Smartphone an die Anlage angeschlossen eine Internetradio-App installiert und seither läuft es wie geschmiert. Ich kann mir die Sender nach Laune aussuchen, es gibt eine Suchfunktion und ich muß nicht mehr zwangsläufig Werbung hören oder was ich in der nächsten halben Stunde alles hören kann.......So habe ich es mir vorgestellt, leider ist dieses Radio noch nicht so weit.
11 Kommentar| 48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. November 2009
Habe mich schon länger nach einer Möglichkeit interessiert, Internetradio auchbei mir im Wohnzimmer zu hören, muss allerdings dazu sagen, dass ich bei Musikangelegenheiten und sonst auch recht hohe Ansprüche habe. Ein Radio mit integriertem Lautsprecher kam für mich nicht in Frage, da die Soundqualität nicht annähernd an die Soundqualität meiner HiFi Anlage herankommt.

Dank der Amazon Produktempfehlung bin ich zufällig auf das Ipdio Tune aufmerksam geworden.... bislang wusste ich noch gar nicht, dass Internetradio im HiFi Format überhaupt möglich ist!!!

Nun ja, wie gesehen so bestellt ...und bin absolut angetan!!
Das Ipdio Tune passt perfekt auf meinen Sony HiFi Turm in mattem Schwarz und der Sound ist der Hammer. Der Digitalanschluß macht hier wirklich einen Unterschied.
Der Anschluß ging übrigens sehr einfach, Stromstecker eingesteckt, Coax-Kabel mit dem Verstärker verbunden und den Wlan Schlüssel eingetragen.

Seit ich Internetradio im Wohnzimmer habe, höre ich nun viel öfters Radio. Die Sendervielfalt ist absolut beeindruckend... ich habe noch nicht alle Sender durchhören können... aber es sind eine Menge. Die Bedienung ist aber absolut easy, das Display lässt sich vom Sofa aus noch gut erkennen und über die Fernbedienung lassen sich alle Sender einfach auswählen.
Gut finde ich hier auch, dass alle Sender übersichtlich nach Musik-Genre und Länderübersicht sortiert sind.

Mein Fazit: Wer ein Internetradio fürs Wohnzimmer und zum Anschluss an seine HiFi Anlage sucht, für den gibt es kein besseres Internetradio als das Ipdio Tune! Anschluß und Bedienung sind sehr einfach, digitaler Anschluß und das edle Design sprechen für sich!
11 Kommentar| 174 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. Januar 2010
hier meine Erfahrungen mit dem dnt IPdio Tune.
Für mich waren bei der Bewertung nur folgende Funktionen interessant:

A) Internetradio am LAN (WLAN nicht getestet)

B) Mediaplayer (mp3 Dateien via USB-Stick und/oder SD Card im Gerät, kein Streaming via PC, d.h. PC ist ausgeschaltet )

Positiv:

sehr schnelle und einfache LAN-Installation, gedrucktes Handbuch beiliegend, sehr guter, kristallklarer Klang von Internetradio an der Stereoanlage (FM nicht getestet).
Auch Sender mit geringer Bandbreite (30 kbps) werden sehr gut wiedergegeben.
Klang von mp3 Dateien via USB/SD ebenfalls sehr gut.
Gerät ist wertig verarbeitet (Alufront, Tasten u. Schalter gute Qualität, guter Druckpunkt)
Display gut ables- und dimmbar.

Geht so:

Fernbedienung recht knarzig, musste eine Lage Schaumstoff zwischen Batterien und Innenseite Batteriedeckel klemmen, damit der Deckel nicht dauernd nervig klappert.
Senderspeicherung/Verwaltung via reciva.com geht so, Senderliste von reciva.com aber nicht besonders aktuell, vermisse einige Sender.
Netzschalter hinten am Gerät, vorne wäre m.E. erheblich besser.
Im Standby leuchtet superhelle rote LED am Gerät, wozu ???
(im Standby wird die Uhrzeit im Display angezeigt, das langt doch)

Negativ:

Lautstärkeregler am Gerät u. auf Fernbedienung regelt nur die Ohrhörerbuchse !, d.h. da die verschiedenen Radiostreams oft mit verschiedener Lautstärke reinkommen muss ich nach Senderwechsel meist mit 2. Fernbedienung meines Verstärkers nachregeln, auf Dauer sehr nervig.

Hauptmanko: Der Mediaplayer ist eine einzige Katastrophe:
Es ist nicht möglich zw. USB und SD umzuschalten, Gerät packt alle Dateien einfach zusammen.

Die Einlesezeit von 1GB mp3 Dateien (10 Alben, was ja nicht viel ist) dauert über 1 Minute. War danach das Netz durch Hauptschalter getrennt, erfolgt erneutes Einlesen.

Die Dateien werden komplett wirr eingelesen. Gerät legt z.B. willkürlich mehrere Ordner mit gleichem Namen an.
mp3 Songs mit Titel in Großschrift werden als leere Ordner angelegt.
Bei manchen Ordnern sind die Liedtitel enthalten, beim nächsten Ordner lässt das Gerät die Titel einfach weg und nummeriert nur mit 01, 02,'..

Ich hatte via USB ca. 10 GB gut sortierte Dateien eingelesen, was eine Ewigkeit gedauert hat. Im Gerät waren die Ordner/Dateien dermaßen chaotisch abgelegt, dass es kein Zurechtfinden mehr gab.

Die dnt Telefon-Kundenhotline, welche ich anrief, gab mir hierzu folgende Aussagen:
A)
Ja, das wirre Einlesen der Daten ist bekannt, aber es gibt keine Möglichkeit dies zu beeinflussen (vielleicht nur 1 Ordner mit wenigen Titeln einlesen)
B)
Das Gerät ist ja auch in erster Linie ein Radio (Mediaplayer nur Nebenfunktion ?!)
C)
In naher Zukunft ist kein SW-Update für dieses Gerät geplant (welches eventuell das eine oder andere Problem lösen könnte)

Gesamte Menüstruktur verschachtelt und umständlich bedienbar.
Nur ein Beispiel (von leider Vielen):
alle z.B. 25 Favoriten-Radiosender sind in einem Ordner abgelegt. Blättert man durch den Ordner nach unten und ist beim letzten Sender angekommen würde ich erwarten dass dann wieder der 1. Sender erscheint. Doch nein. Am Ende des Ordners ist Schluss. Will man zum 1. Sender zurück so muss man 25 mal 'Pfeil nach Oben Taste' drücken. (an dnt: schon mal was von Software-Ergonomie gehört ?)

Weiteres Beispiel:
Hat man im Ordner-Chaos endlich die Wunschmusik gefunden so muss vor Wiedergabe diese in eine Playlist eingelesen werden. Will ich jetzt spontan einen anderen Titel als in der Playlist hören so geht das nicht direkt.
Über mehrere Menüs muss man jetzt erstmal zurückspringen. Die gesamte Playlist löschen. Über mehrere Menüs wieder ins Ordner-Chaos zurück. Neuen Titel suchen, wieder in Playlist einlesen, etc. etc'..nerv, nerv !

Fazit:

Wer nur Internetradio mit einigen Lieblingssendern hören will ist mit dem Gerät
sehr gut bedient, gerade wegen des Top-Klangs und der ordentlichen Verarbeitung.

Wer mehr will (Internetradio mit mehr als 15 Sendern, große USB/SD Musiksammlungen) stößt schnell an die Grenzen des Gerätes, das Handling wird dann in den verschachtelten Menüs sowie der sehr langen Einlesezeiten total nervig und unübersichtlich.

Internetradio: 5 Sterne, Mediaplayer 1 Stern, Gesamtergebnis: 3 Sterne
66 Kommentare| 310 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Juli 2013
- eine fortwährende Info über den Datenstrom ist absolut überflüssig
- um den Standby-Betrieb anzuzeigen, genügt das erleuchtete Display
die rote LED an der Vorderseite ist daher nicht nötig
- die Benutzeroberfläche ist über große Bereiche unlogisch bzw irreführend
(warum muss ich wenn ich einen zweistelligen Speicherplatz anwählen will in der Reihenfolge
Recall-Auswahltaste ein/zweistellig-Ziffertaste drücken,damit ich nun endlich den gewünschten
Speicherplatz abrufen kann?) Ein Makrobefehl in der Software hätte es auch getan!
- das beigefügte Manual ist unübersichtlich strukturiert und daher wenig hilfreich
- warum ist z.B. der Speicherplatz 10 ist auch über die Eingabe der Ziffer 0 anwählbar?
am 24. Dezember 2009
Bisher war ich ein Besitzer des Muvid IR 715 das auch zufriedenstellend arbeitete.
Aber es sind so Kleinigkeiten wie der eher schlechte Klang und keine ID Tag Titelanzeige die mich dazu bewogen haben nach einem neuen Gerät Ausschau zu halten.
Es sollte der Muvid IR 825 werden, aber nach 1 Stunde ausprobierens ging das Gerät wieder zurück (Qualität,Gerät defekt, Software oder Hardware?).
So bestellte ich also das "DNT Ipdio Tune" da ich ein Radio wollte das auch von den Maßen her in ein Hifi Rack paßt.

Also, auspacken und anschließen.
Hier fiel schon der optische Gegensatz zum Muvid auf.
Das DNT Radio sah viel hochwertiger aus und die Tasten haben einen viel besseren Druckpunkt.
Alle wichtigen Tasten sind an der Frontseite vorhanden. Es gibt einen Dreh-Drück-Knopf
mit dem sich gut arbeiten läßt.
Die Lautstärkeregelung über diesen Drehknopf bezieht sich leider nur auf den Kopfhörerausgang. Da ich aber eine Universalfernbedienung benutze mit der ich auch den Verstärker steuere , ist das für nicht ganz so schlimm.
Das Gerät hat anscheinend ein Energiesparnetzteil und einen richtigen Ausschalter auf der Rückseite.
Die Bedienung ist soweit intuitiv.

Im FM Radiomodus ist der Empfang sehr gut.Auch schwache Sender werden ohne viel Rauschen wiedergegeben. Man kann 12 Sender speichern.
Nur die RDS Anzeige ist etwas faul. Selbst bei unserem Ortssender dauert es eine lange Zeit bis endlich der Name auf dem Display steht.

Wenn umgeschaltet wird auf Internet,so dauert es auch ein wenig bis die Verbindung aufgebaut ist.
Automatisch wird die aktuellste Liste mit Internetsendern geladen durch die man dann stöbern kann nach Genre oder Locations.
Eine Registrierung bei Reciva ist nicht unbedingt erforderlich aber es vereinfacht die Suche etwas. Man kann dann über PC sich seine liebsten Sender in einer Liste zusammen stellen.
12 Speicherplätze für Stationen können direkt über das Gerät belegt werden, weitere bis zu 99 müssen über die Fernbedienung programmiert werden.

Beim Klang trennen den Muvid IR715 und DNT Welten.
Er ist bei mir digital (optisch) mit dem Verstärker verbunden. Ein sehr schön ausgewogenes
Klangbild ( ist natürlich subjektiv). Aufjedenfall besser als beim IR715.
Auf dem Display werden Stationsname, Bitrate und wenn vorhanden Liedtitel angezeigt.
Die Helligkeit sowie Kontrast sind separat einstellbar.
Leider kann man nicht Schriftgröße oder Inhalt der Anzeige verändern.
Das immer wieder die Bitrate angezeigt wird ist sicherlich nicht unbedingt nötig.
Aber das Display ist gut ablesbar , auch vom 2m entfernten Sofa.

Zur Mediaplayerfunktion kann ich nicht viel sagen , da ich nur Internetradio brauche.
Im Gegensatz zum Muvid gibts beim abspielen von USB oder SD Karte auch eine Zufallsfunktion.

Die Bootzeit des Gerätes könnte man sicher noch verbessern. Da ich immer den Strom trenne
dauert es schon 50 Sekunden bis endlich Musik aus dem Lautsprecher kommt.
Ist das Gerät angeschaltet,so geht das Wechseln von einem zum anderen Sender zügig (ca. 2 Sekunden je nach Stream) .

Sollte mal ein Update kommen bei dem die Bootzeit beschleunigt wird und sich mehr einstellen ließe beim Display , so wäre das Gerät perfekt.

Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.
44 Kommentare| 330 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Juni 2010
Das DNT IPdio Tune habe ich mir hauptsächlich aufgrund der Käuferberichte hier ausgesucht: Ich wurde nicht enttäuscht!

Ich nutzte ausschliesslich die Internetradiofunktion über W-LAN. Die anderen Funktionen sind mir egal. Als Hifi-Freak habe ich besondere Ansprüche. Musik und PC waren deshalb für mich bisher weitgehend getrennte Themen.
Durch diese Gerätegattung habe auch ich endlich Zugriff auf die Musik des WWW. :-)

Das DNT IPdio Tune ist im Design und der Anfassqualität (mit FB) nach meiner Meinung deutlich wertiger als der Preis vermuten lässt. Auch zwischen echten High-End Geräten wirkt es nicht deplaziert. Die Einrichtung über W-LAN ist problemlos, auch die Sonderzeichen des eigenen Passworts kann man auswählen.

Positiv überrascht bin ich von der gesamten Funktionalität in der Praxis: Das Display lässt sich für jeden Modus in Beleuchtung und Kontrast einstellen und erreicht so eine brauchbare Ablesbarkeit. Die prozentgenaue Anzeige der Empfangsstärke im Menu und Balken im Display erleichtern das Ausrichten der Antenne. Die Empfangsqualität ist auf Höhe der Zeit. Nur bei ganz ungünstigen Bedingungen kommt es zum Nachpuffern und Aussetzern.
Die Klangqualität ist natürlich über den Sender limitiert ' genau wie jedes andere Radioformat auch. Der Analogausgang ist wie erwartet nur für normale Hifi-Ansprüche ausreichend. Aber über die vorhandenen Digitalausgänge (COAX und Toslink) kann man das leicht verbessern. (Wie immer ist COAX gegenüber Toslink hier klanglich überlegen.) Mit einem externen D/A-Wandler ist die Klangqualität nicht High-End, aber es macht wirklich Spaß!!
Für meinen Anwendungsfall (nur als W-LAN Radio) konnte ich nur die etwas undurchsichtige Menüstruktur als Schwachpunkt erkennen!

Das DNT IPdio Tune würde ich jederzeit wieder kaufen und auch meinen Freunden empfehlen!