Format: MP3-Download|Ändern
Preis:7,99 €

am 12. September 2009
Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach einer wirklich guten Compilation dieser experimentierfreudigen schwarzafrikanischen Soul/Funk/Jazz-Combo.
Natürlich kommen die afrikanischen Wurzeln nicht zu kurz. Zu hören z.B. in "Ayiko Bia".
Dieses Lied ist ein echer Ohrwurm und man ertappt sich nicht nur dort, dass die Melodien und Rhythmen im Kopf herumgeistern.
Die ersten Stücke sind alternativ (oder sogar vorzugsweise) auf dem Live-Konzert von 1977 in der Royal Festival Hall zu hören.
Als Ergänzung bietet sich daher "Black Magic Night - Live at the Royal Festival Hall" an.
Dies war damals für mich die erste Doppel-LP ihrer Art und ich höre diese Stil-Melange heute noch gerne.
Radiotaugliche "Hits" wie "Sunshine day" wechseln sich ab mit kraftvoll-dynamischen Funk/Jazz-Stücken wie dem nachfolgenden "Music for Gong Gong".
Kraftvolle Bläser; natürlich alles noch mit echten Instrumenten... und lauter tolle Melodien.
Der Vergleich hinkt, aber man hat vielleicht Assoziationen mit manchen Sachen von War oder Santana.
Wie dem auch sei, ich würde die anderen CDs (zunächst) eher unbeachtet lassen und mir diese Scheibe und/oder die Live-CD besorgen.