• Light

Light
Format: Audio CD|Ändern

am 16. Oktober 2009
Matisyahu geht den erfolgreichen Pfad der Jahrhundert-Scheibe "Youth" weiter und schenkt uns jetzt mit dem Nachfolger "Light" einen weiteren Meilenstein im Conscious Reggae Himmel. Übertrieben - vielleicht, aber wer der neuen Reggae Stars vermag gleichermaßen zu begeistern wie eben dieser spirituelle Sänger namens Matthew Miller, besser bekannt als Matisyahu. Die Fusion aus modernen Hip Hop Beats wie in "Smash Lies" und Conscious Reggae Style wie bei "One day" vermag wohl kein anderer Künstler ähnlich genial umzusetzen. "I will be light" und " So hi so lo" sind weitere emotionale Hits, welche dem Hörer Gänsehaut garantieren. Anspieltipps neben den benannten sind: Motivate,Struggla (cooler Hip Hop Beat), Thunder.
Irgendwas vergessen? Das letzte Lied "Silence" macht seinem Titel alle Ehre und rundet die Sache gebührend ruhig ab!
Im Vergleich zum Vorgängeralbum "Youth" fehlen vielleicht 2-3% Genialität für eine satte 5 Sterne Bewertung reicht es allemal! I want more...
VINE-PRODUKTTESTERam 6. Oktober 2009
Reggae Fusion bezeichnet die Verknüpfung unterschiedlicher Musikrichtung mit dem typischen Reggaesound und erlangt über die letzten 15 Jahre größere Bekanntheit. Verantwortlich dafür Bands wie "UB 40", sowie Solokünstler namens Shaggy, Beenie Man oder zuletzt Sean Kingston. Ob Pop, Rock, Elektro oder Hip Hop - die jamaikanischen Klänge scheinen universal verwendbar. Matisyahu (oder mit bürgerlichem Namen Matthew Paul Miller) mag mit seiner weißen Hautfarbe, dem Rauschebart und der jüdischen Herkunft eigentlich so gar nicht in das Bild der typischen Rasta Roots passen. Doch genau diese Wurzeln haben in seiner Musik ein festes Zuhause. Mit der Veröffentlichung seines Debütalbums "Shake Off the Dust... Arise" (2004) auch erstmals in einer messbaren Größe. Die Single "King without a crown" der kommerzielle Durchbruch vom 2 Jahre später erscheinenden Nachfolger "Youth".

Nun folgt "Light", welches sich wesentlich breiteren Einflüssen stellt und dabei eine ansprechenden Fusion aus Pop, Hip Hop, Dub und Rock Elementen abgibt. So sind z.B. die beiden Opener "Smash lies" und "We will walk" auffallend elektronisch ausgerichtet, während Songs wie "Motivate", "On nature" oder "So hi so lo" auf den Spuren von "Sublime" und "311" wandeln. (Alternative) Gitarrenklänge spielen in seiner Musik eine durchaus bemerkenswerte Rolle. Vergleichsweise traditionell sind dann eher Tracks wie die erste Single "One day", "I will be light" und "Thunder" angelegt. Matisyahu beugt sich ungern bekannten Stilmustern und stellt die Erfahrung von Gefühlen und Ideen in den Vordergrund. Auf Album Nummer 3 funktioniert dieses Experiment fast ohne Ausfälle. So abwechslungsreich war Reggae selten.

Anspieltipps: "Smash lies", "Motivate" und "Struggla"
am 25. Dezember 2010
Mir hat schon das Album "Youth" sehr sehr gut gefallen!
Oft denkt man ja, dass ein Album was nach einem Erfolgsalbum (wie in diesem Fall "Youth") rauskommt, weniger Qualitativ hochwertig ist! Also das die Musik aus dem nächsten Album irgendwie "langweilig" ist, weil es mehr oder weniger das gleiche ist wie auch dem davor!! Wie gesagt: DENKT MAN!

Meiner Ansicht nach legt Matisyahu hier nochmal ordentlich einen Drauf! Mir gefällt dieses Album z.B. besser als Youth! aber natürlich ist Youth auch einzigartig!
Die Musik ist irgendwie anders aber man erkennt noch deutlich den "Style" von Matisyahu!

Wieder mal ein ganz eigener Charakter für dieses neue großartige album! hab es jetzt schon wer weiß wie oft durchgehört und mir gefällt echt JEDES Lied! natürlich gefällt einem das eine Lied mehr oder weniger! meine Favouriten: I will be light,One Day,For you und Thunder!

jedes einzelne Große Klasse! man kriegt nicht genug! ich freue mich schon Wahnsinnig aufs nächste Album!
am 11. Dezember 2012
Ein begabter Sänger mit einer hammer Stimme und viel Mut "mal was anderes" zu machen. Musik an, Welt aus! Die Musik ist einfach zum entspannen gemacht. Jedes Lied ist sehr individuell und von Grund auf anders. Gewagter Mix aus verschiedenen Genres. So ist aber für jeden Musikgeschmack was da. Und wenn man ganz ehrlich ist mit dieser Stimme klingt jedes Lied fantastisch. Wer Matisyahu kennt und seinen Mix aus ruhigem Gesang und Beatboxeinlagen liebt, ist mit dem Album gut bedient. Besonders gut gefällt mir das Lied "One Day" (Track 3), den Matisyahu zusammen mit Bruno Mars aufgenommen hat ;)
Eines der besten Alben von Matisyahu, nur die Live-Alben sind noch nen Tick besser meiner Meinung nach.
Absolute Kaufempfehlung, weil Album = LEGENDÄR^^
am 12. September 2012
Hallo zusammen!!!
Die Music ist echt klasse, aber die Qually ist echt böse.
Klar MP3 aber dieses gekrächtse ist ja echt schlimm habe mir besseres erhoft.
Da ich einige MP3`s auf dem Rechner habe und vergleichen kann, muss ich sagen von
AMAZON leider ein Minus.!!!
Ansonsten kann ich nur sagen AMAZON Ihr seit echt klasse kaufe gerne hier ein.!!! ;)
am 27. Februar 2014
sehr schnell angekommen. Super. Man sich gar nicht beschweren. Sehr zuverlässig. Ich würde das immer empfehlen. Ohna Spass. Echt gute Menschen.

Youth
Undercurrent