flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

Coolink SWiF2-120P Lüfter (120x120x25)

TOP 500 REZENSENTam 30. Dezember 2015
Technische Daten

Artikelgewicht 136 g
Produktabmessungen 12 x 12 x 2,5 cm
Modellnummer SWiF2-120P
Watt 3.96 Watt

Lieferumfang

Im kleinen Pappkarton findet man den Lüfter sowie 4 vibrationshemmende "Bolts" zur Befestigung des Lüfters am Gehäuse

Aussehen

Meiner Meinung nach geschmacksabhängig...
Die grünen Lüfterblätter sehen wirklich schön aus, jedoch ist das schwarze, kantige "Gehäuse" des Lüfters in einem weiß-lackierten Computergehäuse unschön auffällig. Kommt mit Sicherheit aber auch darauf an, ob der PC überhaupt Sichtfenster besitzt und welche Innenlackierung er hat.

Verarbeitung

Von der Technik scheint alles ok; keine scharfen Kanten, Brüche oder schlechte Kugellager bei beiden Lüftern, die ich habe. Die Kabel sind gut von ihrer Länge (<20cm), jedoch sind sie nicht gesleeved. Damit leidet die Optik erneut ein wenig. (Wenn es ganz schlimm ist, kann das Kabel auch noch im Nachhinein privat gesleeved werden.)

Performance

Das ist jetzt zwar sehr subjektiv, jedoch kann ich sagen, dass er trotz des kleinen Formats gut kühlt. Hörbar ist er eigentlich nicht. Er ist höchstens so laut, wie ein PC-Netzteil-Lüfter.

Fazit

Für den Preis (rund 9 Euro) sehr gut. Personen, bei denen die Optik ihres PCs sehr am Herzen liegt, sollte entweder selbst noch einmal Hand angelegt werden oder doch besser zu einem spezielleren Lüfter gegriffen werden.
am 4. Mai 2011
Da der Lüfter mehr Lamellen hat als ein normaler, wälzt er auch mehr Luft um.
Das Lüfterinnere ist dabei schon klein gehalten, somit ist noch mehr Fläche an der Umwälzung beteiligt.

Der Lieferung liegen folgende Dinge bei:

1.) 120 Lüfter mit PWM Steuerung (4-polig)
2.) Y-Kabel zum Anschluss von 2 Lüftern an einem Anschluss (4-polig)
3.) 4 Senkschrauben zur Befestigung am Gehäuse
4.) 4 Gummi Befestiger zur schraubenlosen Befestigung

Hab 2 von diesen Lüftern mit der Corsair H50 Wakü per Push&Pull am laufen,
kühlt um ca. 15 Grad besser als der einzelne beiliegende Corsair Lüfter.

Gräuschkulisse ist sehr Angenehm, bei Drehzahlen von 1600-2000 U/min hört man aber
starke Zischgeräusche der Luft, daher wird empfohlen diesen Lüfter nur per PWM
laufen zu lassen und nicht immer mit voller Drehzahl.

wie gesagt, der Lüfter bringt bei voller Drehzahl Windgeschwindigkeiten in Tornadostärke in den Tower -> so muss das sein, daher von mir 5 Sterne !
am 23. Oktober 2013
Ich habe mir diese Lüfter gekauft weil meine originalen Lüfter meiner Wasserkühlung viel zu laut waren.

Begeistert hat mich bei diesen Lüftern der Preis, die Luftdurchsatzmenge, das Design sowie die Lautstärke

Nach dem einbauen war ich begeistert wie leise der PC doch sein kann jetzt höre ich nur noch das Wasser durch die Leitung fließen.

Kurze Zeit später wurden meine Gehäuselüfter durch weitere von diesen Lüftern ersetzt.

Was ich besonders toll finde ist der Aspekt, dass die Lüfter eine optische Täuschung erzeugen wenn sie drehen. Ungefähr wir bei manchen Felgen die so aussehen als drehen sie rückwärts.

Ebenfalls finde ich klasse das die Lüfter UV aktiv sind und so durch mein Schwarzlicht reagieren und schön leuchten.

Ich habe den kauf nicht bereit und habe wie bereits erwähnt diese nochmal nachgekauft. Ich würde diese Lüfter wieder kaufen

Ich hoffe ich konnte euch eine hilfreiche Rezession geben. Bei gefallen bitte bedanken :)
Gruß Dan
am 25. Juni 2016
Von den 80mm Coolink Lüftern war ich stark begeistert, weil diese auch bei maximaler Drehzahl nicht zu hören waren.

Diese 120mm Lüfter sind ebenfalls bei niedrigen Drehzahlen und zufriedenstellendem Luftumsatz sehr leise. Aber ab 64% Drehgeschwindigkeit (PWM-Steuerung über B85-G41-Motherboard von MSI) werden sie wirklich SEHR laut. Dann blasen sie einem allerdings auch die Kontakte vom Mainboard. Naja, sinnbildlich.

Klarer Fall: Nur über Lüftersteuerung betreiben, auf keinen Fall mit dauerhaft 12V.
Das Zubehörpaket ist für den Preis in die Lüfterleistung nicht zu schlagen. Wer die Lüfter nicht sieht oder genau nach dieser Farbe sucht, ist hier im optimalen Preis-Leistungssegment.

Gerade weil die Lüfter auch richtig aufdrehen können, lassen sie einen vermutlich auch voll verstaubt und nach drei Jahren noch nicht im Stich. Kaufempfehlung für den schmaleren Geldbeutel.
am 23. Juli 2011
wies halt so sein soll ...

Ich hab zwei Stück dieses Lüfters in einem LianLi- Gehäuse in Verbindung mit einem Papgehäuse so angebracht, das der Prolimatech- Genesis durch den Luftsrom mit"versorgt" wird, das ich keine weiteren Lüfter (einer allein hat schon locker genüfgt) mehr benötigt ...

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 850 U/min und dürfte gern geringer sein, zu hören sind die Lüfter jedoch quasi nicht .... die Prozessortemp liegt gerade mal ca 5° oberhalb der Mainboardtemp, was auch bei nur einem Lüfter gerade mal 6° waren, bei Minimaldrehzahl übrigens - also jede Menge Potential ...

Bei voller Drehzahl ist deutlich zu hören, das die Luft strömt, aber das führe ich eher auf Effekte an der Vergitterung des Gehäuses zurück ...

Klasse finde ich auch, das gleich ein passendes PWM- Y- Kabel beiliegt - damit waren bei wirklich gutem Preis gleich alle Probleme gelöst ....

Die Optik find ich übrigens auch klasse, gelb- schwarz find ich genial ....

Klare Kaufempfehlubng!
am 9. Januar 2017
Habe 2x diese Lüfter an meiner Corsair Wasserkühlung verbaut und die Lüfter laufen über eine Lüftersteuerung. Lüfter laufen auf ca. 40% und sind nicht hörbar und der Luftdurchsatz selbst bei der niedrigen Geschwindigkeit ist TOP.
Ein extra Sternchen gibts für das mitgelieferte Zubehör. Es waren bei jedem Lüfter vier Schrauben, 4 antivibrations Pins und ein 1x 4-Pin auf 2x 4-Pin Kabel dabei :)
am 15. August 2011
Ich habe mir zwei dieser Lüfter als Kombination von CPU und Gehäuse-Belüftung bestellt. Die Montage des einen Lüfters erfolgte an einem Noctua NH-12 CPU-Kühler, den zweiten habe ich als Hecklüfter in das Gehäuse mittels der beiligenden Entkoppler eingesetzt. Beider Lüfter habe ich mittels des beiligenden Y-Adapters an den CPU-Fan-Anschluß des Mainboards angeschlossen. Die Lüfter sind im Ruhezustand bei ca. 700 RPM kaum hörbar. Bei höheren Drehzahlen ändert sich dies allerdings deutlich. Unter Last mit ca. 1500 RPM ist speziell der Hecklüfter mit starkem Luftrauschen präsent. Dafür bleibt die CPU-Temperatur gemessen mit AMD Overdrive 2 Grad-Kühler als vorher (Pabst 4412 GLL + Be Quiet USC). Somit der gewünschte Effekt. Der Lieferumfang ist gut und der Lüfter macht einen soliden Eindruck. Als Regelung über das Mainboard-Bios funktioniert die Stellung AUTO übrigens bei mir besser als PWM (Gigabyte MA790X). Die Drehzahl liegt bei vergleichbaren Temperaturen dann etwas niedriger. Ich würde das Produkt wieder kaufen und für den gewünschten Zweck - starker Durchsatz wenn kein 140mm Lüfter geht - empfehlen.
am 27. September 2017
Macht geanu das was er soll: möglichst leise und effizient die Luft durch's Gehäuse befördern.
Habe schon mehrere Coolink Lüfter im Einsatz und bin äußerst zufrieden damit.
am 23. November 2012
Habe mich nach einigem hin und her zu diesen Lüftern durch gerungen. Es sind dann 4 Stück geworden um meinem Gehäuse etwas Frischluft zu gönnen.

Es war die !beste! Entscheidung.

Die Dinger laufen jetzt, dank Adapter der dabei ist, über einen Anschluss mit PWM Signal und vom Mainboard in der Geschwindigkeit gesteuert hervoragend.

Bei 800 Umdrehungen nicht hörbar. Auch kein Schleifen, brummen oder sonst irgendwas.
Sobald die Dinger aufdrehen schaufeln die extrem viel Lust durch. Aber auch dann gibt es keine Störgeräusche bis auf den Luftzug den man natürlich hört.

Einfach perfekt!
am 25. April 2015
Habe 2 Lüfter der Coolink SWiF2 Serie an meinem CPU Kühler befestigt.
Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Da beide Lüfter sich nicht so schnell drehen müssen um einen gewissen Luftdurchsatz zu ermöglichen habe ich endlich ne leise Kühhllösung gefunden die auch was kann.
Habe auch eine Schwarzlicht-Kaltlichtkathode im PC drinnen, die mit der UV Beschichtung der Lüfter eine nette Neongrüne Optik bietet :-)