flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Alexa BundesligaLive

TOP 1000 REZENSENTam 27. Juli 2017
Aufgrund wiederholter Defekte meiner FritzBox 7490, die nach meinem Dafürhalten auf thermische Probleme zurück zu führen sind, habe ich mich zu einer aktiven Kühlung entschlossen. Dies übernimmt der hier bewertete Coolink-Lüfter, den ich über ein externes Netzteil mit 9 V betreibe. Die damit verbundene Leistung reicht mir aus. Er liegt auf Gummipuffern unter dem Router (den ich mit Distanzstücken hochgelegt habe) und versorgt diesen erfolgreich mit Frischluft. Die durchschnittl. CPU-Temperatur ist durch diese Maßnahme von > 70 ° C um rd. 20 ° C gesunken - bleibt abzuwarten, ob die FritzBox dadurch auch länger hält :-).

Angesichts der Tatsache, dass der Lüfter ca. 1 m neben mir ohne Gehäuse o.ä. offen seine Arbeit macht, bin ich mit dem Betriebsgeräusch ausgesprochen zufrieden - man hört fast nichts. Bei 12 Volt wird er ein klein wenig lauter, aber auch das in einem völlig akzeptablen Umfang. Im Falle eines Betriebs als Gehäuselüfter dürfte man den Coolink durch die Kapselung eigentlich nicht mehr hören.

Fazit: Für den Preis ein sehr gelungenes Produkt!
am 12. April 2017
Einbau:
Der Einbau ist relativ mühsam, da die Anti-Vibrations Dinger nur schwer in das Loch passen.
Kühlung:
Die Kühlung ist gut - sehr gut und dabei auch relativ leise
Lautstärke:
Wie oben bereits erwähnt sind diese Lüfter leise, auch bei voller Drehzahl hört man keine Lagergeräusche.
Fazit:
Wer einen preiswerten Lüfter sucht kann bei diesem Modell nichts falsch machen. Markenlüfter wie Be Quiet Silent Wings 3 oder Noiseblocker E-loop stellt er vollkommen in den Schatten.
am 15. September 2015
Die Lüfter sind der Hammer! Mein Gehäuselüfter war defekt und ich suchte nach einem flüsterleisen Lüfter. Dann stieß ich auf "Coolink", von dieser Firma hatte ich noch nie gehört und war sehr skeptisch. Da die Lüfter (ich brauchte Zwei), aber sehr günstig waren und ich die Möglichkeit der Rückgabe habe, wagte ich den Versuch.
Gekauft wurden:
Coolink SWiF2-800 Lüfter (80x80x25)
Coolink SWiF2-1200 Lüfter (120x120x25)

Beide Lüfter haben eine Luftumwälzung von teuren Markenprodukten wie z.B. "be quiet! Silent Wings", sind aber leiser UND zusammen nicht einmal so teuer wie ein Lüfter von "be quiet"(die hatte ich vor den aktuellen).
Das Einbauen ging super schnell, auch die Dämpfer tun ihren Job. Sie haben etwas Spielraum, das liegt vlt an meinem Gehäuse. Es klackert jedoch nichts und keine störenden Vibrationen traten auf.

Die Lüfter liefen den ganzen Sommer und waren noch besser als erwartet. (Ich habe eine Dachwohnung und der PC ist ständig an, die Stadwerke lieben mich.)

Nachdem ich auch beide Festplatten entkoppelt hatte(mit dem Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer, hammer Ergebnis übrigens), höre ich nur noch mein Netzteil. :)
Ich bin begeistert!
HALL OF FAMETOP 500 REZENSENT VINE-PRODUKTTESTERam 4. April 2013
Ich hatte mir ein CoolerMaster Silencio 550 Gehäuse gekauft.
Darin waren 2 Gehäuselüfter (800 Upm) verbaut.
Leider waren diese nicht besonders leise, bzw. nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

So wollte ich die 2 Gehäuselüfter ersetzen und bin nach einigen Recherchen auf diese Coolink gestoßen.

Kurz und gut; der Wechsel hat sich gelohnt!

Die Lüfter sind nun wirklich leise und kaum wahrnehmbar.
Kein Vergleich zu den original Coolermaster Gehäuselüftern.

Klare Empfehlung!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 4. Mai 2016
Für 10 Euro bekommt man einen hochwertigen Lüfter der mit jeden Be Quiet Silent Wings mithalten kann! Im Lieferumfang sind Gummi Entkopplungen dabei. Supersilent!

Edit: Nun auch nach mehreren Monaten bleibt zu sagen das ich definitv wieder kaufen werden. Mein PC läuft sehr oft und sehr lange, und der Coolink macht sehr sehr leise seine Aufgabe, einfach sagenhaft.
am 18. September 2011
Bin auf die Lüfter durch mehrere positive Review aufmerksam geworden - und ich wurde nicht enttäuscht!
Die Lüfter sind sehr leise (kaum hörbar) und sehr zuverlässig - arbeiten seit 3 Jahren in 4 verschiedenen PC's!

Technische Daten (der hier angebotene ist der SWiF2-1200):

Modell (SWiF2-1200)
Umdrehungen/Min: 800
Volumenstrom: 60.4 m³/h
Geräuschentwickl.: 8.5 dB/A
Leistungsaufnahme: 0.6 W
PWM: nein

Kleiner Vergleich (persönliches Empfinden im 1 zu 1 Vergleich):

- Enermax (im direkten Vergleich etwas lauter bei ähnlichem Luftdurchsatz)
- be quiet! SILENT WINGS (lauter bei ähnlichem Luftdurchsatz)
- Noiseblocker (ähnliche Lautstärke bei ähnlichem Luftdurchsatz, aber teurer)

Fazit:
Somit sind die Coolink SWIF2-Lüfter bedingungslos empfehlenswert.
Extrem ruhiges Lager, hoher Luftdurchsatz, sehr leise & zuverlässig.
Klare Empfelung als "Geäuse"-Lüfter - als aktiven Lüfter würde ich den stärkeren 1201 oder den regelbaren 120P Lüfter empfehlen!
am 10. April 2017
Heute habe ich meinen Lüfter erhalten, direkt wie ein verrückter angeschlossen und bemerkt das er fast unhörbar ist, ausser man geht mit seinem Ohr so nah dran, das sie vllt. 2 cm entfernt sind.
Einfach fantastisch.

Ich weiß nicht was mit den "schlechten" Rezession ist, aber ich habe NICHTS am Lüfter auszusetzen.

Top Produkt für einen super Preis !
Ich würde es direkt wieder kaufen.
am 9. März 2012
Der Lüfter ist schlichtweg der Hammer.

Ich habe einen neuen HTPC aufgesetzt und einen entsprechend leisen bis lautlosen Lüfter für mein Antec Fusion Remote Max gesucht.
Viele Internetrecherchen später, bin ich auf diesen Lüfter hier gestossen und ihn direkt bestellt.
Nach bereits einigen vorangegangenen Enttäuschungen in Bezug auf objektives Lärmempfinden, hoffte ich auch hier wieder auf einen wirklich leisen Lüfter.
Als er dann da und montiert war, war selbst ich überrascht wie leise ein leiser Lüfter ein kann.
Absolut geräuschlos und schiebt dennoch genug Luft das meine Komponenten im unteren Temperaturbereich bleiben.

Verarbeitung ist super, Drehzahlbereich ist super, Optik ist bekanntlich Geschmackssache, Nutzen ist Perfekt!

Meine absolute Kaufempfehlung für alle die die einen Ultrasilent-PC haben oder aufbauen möchten!
am 30. November 2012
Ich habe mir diese Lüfter als Ersatz für die originalen Antec P182 Gehäuselüfter bestellt. Das Erste was auffällt, ist die saubere Verarbeitung und der seidenweiche Lauf des Proppelers.
Der Einbau gestaltete sich relativ einfach, ledeglich das Verbauen mit den mitgelieferten Entkopplungsgummis war etwas fummelig, hat aber dann doch geklappt.
Mitgeliefert werden die normalen Schrauben wie üblich und dazu noch ein Entkopplungskit, bestehend aus Gummistiften.
Die Temperaturen im Gehäuse sind etwas runtergegangen, aber das wichtigste ist das es DEUTLCH leiser zugeht.
Ich kann diese Lüfter nur empfehlen. Sie waren mir das Geld auf jeden fall wert.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 24. Dezember 2014
Es geht nicht leiser. Wie sich diese Lüfter in ein paar Wochen verhalten, wenn die langsam durch Stauzb zugesetzt, keine Ahnung. Aber zum jetzigen Zeitpunkt sind die Dinger absolut nicht zu hören. Top! Und endlich mal wieder ein Produkt, bei dem man das bekommt, wofür man bezahlt.