1-4 von 4 Rezensionen werden angezeigt(2 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
Zu Fallout 3 an sich gäbe es viel Gutes zu berichten. Es ist wie The Elder Scrolls IV: Oblivion - Game of the Year Edition [Platinum], nur eben "mit Atombombe" ... Wer Bethesda-Spiele mag, und wie ich den rauen Charme der alten Fallout-Teile mochte, wird auch Fallout 3 mögen.

Was ich allerdings nicht mag, ist die UNSPIELBARKEIT der PS3-Version.
Habe ich früher auf den PC geschimpft, weil da irgendwas nicht so lief, wie es sollte - bei der PS3 Version von Fallout3 könnte ich ein Buch mit Notizen über die Ruckeleien, Abstürze und Fehler füllen.
Wenn man NUR das Grundspiel in recht niedriger Stufe zockt, ist alles OK. Aber sobald man fortschreitet, das Sammeln von Gegenständen anfängt und - GOTT bewahre! - auch noch die Zusatzmissionen spielen möchte, wegen denen man ja die GotY-Edition gekauft hat.. dann geht das Desaster los. Das Spiel bleibt spontan hängen, mal im VATS, mal bei Dialogen, manchmal wird es auch einfach nur unsäglich langsam. Ein anderes Mal werden bestimmte Sequenzen nicht ausgelöst, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind. Neuladen, bitte.
Ich finde es eine bodenlose Frechheit, dass auch 3 Jahre nach Erscheinen des Grundspiels nicht alle Fehler behoben sind. Sämtliche Fehler sind auch Bethesda bekannt, wurden und werden im offiziellen FO3 Forum diskutiert... Sie existieren in der Häufigkeit nur in der PS3-Version. Aber wer glaubt, die Jungs von Bethesda würden noch irgendwann mal einen Patch raushauen, täuscht sich.
Ich kann somit vor der FO3 Version für die PlayStation nur warnen; für n 10er könnte man bedenkenlos zuschlagen, weil ja das Grundspiel an sich eine Weile gut spielbar ist. Aber wer das Spiel KOMPLETT erleben will, wird enttäuscht (oder vor eine unglaubliche Geduldsprobe gestellt, da man alle paar Minuten die PS3 neu starten muss wg der Spielabstürze).

Eigentlich hätte das Spiel aufgrund des teilweise unspielbaren Zustandes nur einen Stern verdient.. aber wenn es denn läuft, ist es echt verdammt gut und fesselnd - wenn auch lange nicht so gut wie die alten Teile 1&2, die es für den PC (und Mac) gab.
am 2. November 2009
Fallout 3 bekommt von mir locker 5 Sterne insgesamt sowie auch 5 Sterne bei Spaßfaktor, da es meiner Meinung nach eines der besten Rollenspiele überhaupt ist. Was uns hier allerdings mit der GOTY Edition geboten wird, ist unterste Schublade. Bugs, Bugs und noch mehr Bugs. Völlig unverständlich, da die originale Fallout 3 Version eigentlich absolut stabil und bugfrei verlief. Hier eine kurze Auflistung der Bugs in der GOTY Edition, die den Spielspass massiv nach unten ziehen und das Spiel teilweise beinahe unspielbar machen:

- Spiel friert beim Ladebildschirm häufig ein (innerhalb von 10 Spielstunden ist mir das Spiel mindestens 10 mal eingefroren)
- Ladezeiten sind deutlich länger als bei der Fallout 3 Originalversion
- Gegner teilweise unsichtbar (die Gegner aus Operation Anchorage mal ausgenommen - hier ist das glaube ich gewollt)
- Gegner stecken teilweise im Boden oder Wänden fest - Clippingfehler
- Framerate bricht häufig extrem ein so dass die FPS bei geschätzten 0-1 liegt.
- extreme Ruckler im V.A.T.S Modus (teilweise dauert es eine Minute bis etwas passiert und die PS3 schafft sich dabei zu Tode, teilweise friert das Spiel auch komplett ein)
- manche Storyscripts werden nicht ausgelöst, so dass nichts weiter passiert und manche Quest nicht korrekt abgeschlossen werden kann

Wenn das Spiel mal läuft, dann ist es super. An dieser Stelle sei aber nochmal erwähnt - wie es bereits andere vor mir getan haben - dass die GOTY Edition so nicht weiter zu empfehlen ist. Die Bugs sind einfach zu frustrierend. Ich hoffe doch stark, dass hier bald ein Patch kommt, der diese Mängel behebt. In Anbetracht der Zeit, die verstrichen ist, bis die Add Ons überhaupt mal für die PS3 erschienen sind, kann ich mir aber gut vorstellen, dass wir noch lange Zeit auf diesen Patch warten müssen.
am 3. Oktober 2013
Guter Anfang aber irgendwie fehlt die Action. Die Abläufe im Spiel sind etwas müde und zu... mir fehlt das Wort... konstruiert. Die macher sollten etwas zu GTA schielen und ein paar gameplay-Elemente übernehmen - das wäre dann mehr was für mich.
am 24. Juni 2013
Bin ein wenig entäuscht von diesem Spiel. Man hat sehr schnell die Nase voll.Würde mir dieses Spiel nicht noch einmal kaufen.
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden