Format: DVD|Ändern

am 8. März 2017
1991 kam der Film in die Kinos, seit 26 Jahren lachen wir nun schon über Heinrich Lohse und seine Familie ....
Spricht für sich, oder?
Wir haben in der Familie und im Freundeskreis einige running gags, die sich auf diesen Film beziehen ( z.B. denke ich immer, wenn ich mal die Sendung Shopping Queen sehe, dass sich die Mädels in den Läden dort ebenso wie Heinrich Lohse vorstellen.... Hallo, ich kaufe hier ein!)
Wann immer ich Kohlrabi dünste, fühle ich mich irgendwie intellektuell.
Meine Mutter, ebenfalls Rentnerin, sortiert ihre über viele Jahre gesammelten Zeitschriften ebenso wie Herr Lohse im Wohnzimmer, und auch sie hat die Tendenz, Dinge im Dutzend billiger zu kaufen ( habe auch eine Kiste Wurzelbürsten bei ihr im Keller entdeckt).

Der Film ist einfach zeitlos und spricht alle Generationen an. Das ist schon eine Leistung, alt und jung gemeinsam zum Lachen zu bringen.
Klar, dass ich den in meiner Sammlung haben muss.
Bestellt bei amazon, zufrieden, wie immer.
am 2. April 2016
Wer kennt das nicht, diese Situation? Der Vater geht in Ruhestand - eine unnatürliche Situation, in denen der Vater allen auf die Nerven geht und nichts mit seiner neu gewonnenen Freiheit anzufangen weiß. Die Frau und der Sohn müssen sich mit der neuen Situation arrangieren, so gut das geht - meist gibt es Schwierigkeiten, die urkomisch sind. Situationskomik der feinen Art.
am 9. Mai 2017
Der Beste. Humor in Perfektion. Ein Meister seiner Klasse. Der Meister überhaupt. Ein Leben ohne Loriot ist möglich, aber sinnlos.
am 8. April 2017
Super Film. Nur zu empfehlen. Toller Humor und loriot ein top schauschpieler. Wobei der Titel sehr interessant ist und ich nicht weiß was er mit dem Film zu tun hat :D
Loriots erster Kinofilm „Ödipussi" hat mich ein wenig enttäuscht, er war zwar lustig, aber nicht so gut wie seine genialen Sketche, die er fürs Fernsehen gedreht hat. „Pappa ante portas" hingegen zeigt Vicco von Bülow von seiner besten Seite. Er ist ein Perfektionist! Das sieht man diesem Film an. Jeder Gag sitzt. Und es gibt sehr viele Gags! Ein Film den man immer wieder gucken kann und noch genau so herzlich lacht wie beim ersten Mal.
Erzählt wird die Geschichte von Heinrich Lohses (Loriot) Ruhestand. Er war Einkaufsdirektor in einem altehrwürdigen deutschen Unternehmen. Vom Leben außerhalb seines Büros hatte er keinen blassen Schimmer. Die Hausarbeit überließ er komplett seiner Ehefrau (Evelyn Hamann). Auch die Erziehung ihres gemeinsamen Sohnes mußte ganz allein die Gattin übernehmen.
Überraschend für alle Beteiligten wird Lohse zwangsweise in den Ruhestand versetzt. Eine Schmach für ihn, der doch nur für seine Arbeit gelebt hat. Deshalb nennt er seinen neuen Zustand auch nicht Ruhestand, sondern sagt den neugierigen Nachbarn, die ihn argwöhnisch begutachten und einen Skandall wittern, daß er „seine Tätigkeit in den häuslichen Bereich verlagert hat". Weder Lohse weiß, was er den ganzen Tag zu Hause machen soll, noch weiß seine Frau wie sie ihn 24 Stunden lang ertragen soll. Die anfängliche Unruhe, die Lohse in sein Haus bringt, verwandelt sich rasch in ein riesiges Chaos. Für den Zuschauer ergibt das eine Vielzahl von sagenhaft komischen Szenen. Herr Lohse, der ehemalige Chefeinkäufer, versucht sich, vermutlich zum ersten Mal in seinem Leben, bei der Erledigung der häuslichen Einkäufe. Das stellt er sich natürlich so vor wie bei seinen beruflichen Geschäftsverhandlungen. Kein Wunder, daß er statt mit einem Glas Senf mit einem Dutzend Senfpaletten heimkehrt. Ihm macht halt keiner was vor. So gelingt es ihm auch souverän einen großzügigen Rabatt heraus zu handeln, als ihm zwei dubiose Sektenmitglieder Wurzelbürsten und Kernseife verkaufen wollen. Die brauche man, da der Weltuntergang unmittelbar bevorstehe und nur diejenigen erlöst werden, die rein sind. Weiterhin sehr schön ist eine Dichterlesung, die das Ehepaar Lohse besucht. Ebenso wie ein gemeinsamer Restaurantbesucher, in dem der Darsteller des Heinz Becker, den Kellner spielt. Der etwas behäbigen Bedienung wird dann die Frage gestellt: „Herr Ober, können wir Ihnen vielleicht etwas bringen?". Der Film endet mit einem furiosen Finale, der 80. Geburtstagsfeier von Lohses Schwiegermutter. Dabei treffen sie dann auf die Sorte Verwandter, die solche herrlichen Sätze sagt wie: „Ich bin glücklich, wenn Du glücklich bist.". Ein grandioser Film!
Die technische Ausstattung ist mäßig. Die Dokumentation über die Dreharbeiten ist interessant, hätte aber etwas länger sein dürfen. Der Vortrag von Loriot über das Medium DVD ist überaus geistreich und gewohnt komisch.
„Pappa ante portas" ist kein Recyling alter Loriot-Sketche um die mit heißer Nadel ein Film gestrickt wurde. Es ist ein eigenständiges, neues Werk vom größten deutschen Komiker des 20. Jahrhunderts. Kein Wunder, daß er nur zwei Kinofilme gedreht hat, denn wenn man so gründlich arbeitet wie Loriot, dann verschlingt so ein Projekt viel Zeit und Mühe.
am 1. Dezember 2016
LORIOT ist der Meister des feinsinnigen Humors - der Darstellung des Sinnigen und Widersinnigen unseres Alltag - unserer alltäglichen Situationen – einfach brillant dargestellt! Psychologisch hervorragend ausgefeilt durch die Darsteller in Szene gesetzt! Einfach köstlich!
Man entdeckt sich selbst und andere in vielen Szenen des Films wieder.
Selbst nach zig mal Anschauen dieses Filmes entdecke ich immer wieder noch Neues!
Sehr zu empfehlen, besonders für alle die leisen, differenzierten Humor mögen.
VINE-PRODUKTTESTERam 25. September 2011
--- Inhalt & Kritik ---

17 Jahre lang lebten Heinrich (Loriot) und Renate Lohse (Evelyn Hamann) glücklich nebeneinander her, in denen vor allem sie Ruhe genoss, weil sie ihren Ehemann auf Arbeit wusste. Dies ändert sich jedoch von einem Tag auf den anderen als Heinrich in den Vorruhevorstand geschickt wird. Komischerweise ist dadurch alles andere, nur nicht Ruhe vorprogrammiert, erledigt der Hausmann in spe seine selbst auferlegten Aufgaben äußerst eigenwillig.

Ein kleiner Auszug aus dem situationskomischen Humor von PAPPA ANTE PORTAS:

Renate: Hast du mich erschreckt!
Heinrich: Ich wohne hier!
Renate: Aber doch nicht JETZT um diese Uhrzeit.

Mit solch lustigen Zitaten, die auf viele verbale Schlaggefechte zwischen den Eheleuten Lohse aus sind, sorgt die deutsche Komödie für einen Lacher nach dem anderen. Das Zusammenspiel zwischen Loriot und Evelyn Hamann ist einfach köstlich.
PAPPA ANTE PORTAS zählt für mich deshalb zu den besten Komödien, die je in Deutschland gemacht worden sind.

--- Zur Blu-ray-Ausgabe ---

Die Blu-ray ist qualitativ so gar nicht auf "Kraweel, Kraweel" aus. Ich habe schon über 40 verschiedene BDs getestet, darunter AVATAR. Es wäre wahrscheinlich verheerend zu behaupten, PAPPA ANTE PORTAS sei auf einer Stufe mit diesem Referenzanwärter. Allerdings kann ich nicht oft genug betonen, wie gut das HD-Transfer der Komödie aus dem Jahr 1990 ausfällt. Die Klarheit und Detailtiefe ist erstaunlich. Es stellt sich richtiges HD-Gefühl ein. Bildrauschen gibt es an keiner einzigen Stelle zu vermelden. Es machen sich lediglich ein paar Fehler auf dem Filmmaterial bemerkbar. Ansonsten könnte man wirklich meinen, eine Produktion aus dem Jahr 2011 zu sehen.
Leider fällt der Ton dagegen etwas ab. Obwohl man der deutschen Tonspur ein 5.1 DTS-HD Master gegönnt hat, wirkt die Tonspur besonders bei den Dialogen flach. Zum Vergleich stellt die Blu-ray auch noch die komprimierte Dolby-Digital-2.0-Spur parat, die sich nur in Bezug auf die Lautstärke der wenigen Musikpassagen vom HD-Master unterscheidet.
Der Umfang der Extras macht der hohen Bildqualität ebenfalls kaum Ehre: Sie bestehen vordergründig aus einem halbstündigen Making of aus dem Jahr 1989, dessen Altersschwachheit man am unruhigen Bild erkennt. Wenigstens ist es informationstechnisch von besonderer Wertigkeit, erkennt man hier wie perfektionistisch der unlängst verstorbene Loriot als Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller agiert hat. Selbst die Platzierung eines Leberflecks im Gesicht des ach so renommierten Dichters Lothar Frohwein wurde nicht dem Zufall überlassen. Das andere Featurette ist eine zweiminütige Ansprache von Loriot zu einer Sonderaufführung des Films im Jahr 2009 - nichts Weltbewegendes. Der Rest ist Trailermaterial. Mit dem Wendecover kann die Blu-ray aber letztlich noch etwas auftrumpfen.

--- Einzel- und Gesamtwertung ---

Film: zehn von zehn
Bild: zehn von zehn
Ton: sechs von zehn
Extras: sechs von zehn

Gesamt: acht von zehn plus eins für das Wendecover = neun von zehn Punkten = fünf Sterne

--- Fazit ---

Aufgrund der außerordentlichen Bildqualität sehe ich mich gezwungen, der Blu-ray-Ausgabe von PAPPA ANTE PORTAS die vollen fünf Sterne zu gewähren, auch wenn sie einige kleine Mankos in den Punkten Ton und Extras aufweist. Ein Upgrade von DVD auf Blu-ray ist für jeden Fan der deutschen Kult-Komödie ein absolutes Muss.
am 2. Juni 2007
Alles, was Loriot anpackt, wird ein Klassiker. Sein Perfektionismus, der von Kollegen manchmal kritisiert wurde, trägt hier wiedermal dazu bei, dass "Pappa ante portas" von der ersten bis zur letzten Minute ein absoluter Top-Film ist. Unterhaltung & Komik pur. Die Schauspieler bis in die klitzekleinsten Nebenrollen passend ausgesucht, brillante Ideen, geniale Dialoge!

Evelyn Hamann ist neben Loriot selbst einmal wieder eine begnadete Schauspielerin, die in jeder Situation überzeugt: als genervte Ehefrau eines plötzlichen Rentners, als geschmeichelte Frau, die einen neuen Job annehmen will, als angeekelte Pralinen-Kosterin, als Freundin einer unaufmerksamen "Guck mal, ein Eichhörnchen"-Bekannten und als technisch nicht so versierte Hausfrau beim Ausprobieren der neuen Küchenmaschine. Die Besetzung ist ein Traum, die Geschichte erinnert wohl nicht nur mich verblüffend an meinen eigenen Vater, die Musik dazu stimmt auch - was will man mehr!?

5 Sterne für wohl einen der allerbesten deutschen Filme aller Zeiten!
am 12. September 2001
Für mich die beste Komödie aller Zeiten. Dieser Film sprengt meine mathematischen Fähigkeiten, denn ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich ihn schon gesehen habe. Na ja, jedenfalls so oft, das das Videoband schon quasi im A.... ist. Als ich dann las, dass DIESER Film nun endlich auf DVD erscheint gab's erst mal 'nen Freudenschrei. Ich kenne diesen Film wirklich in und auswendig und könnte wohl auch bei einem Weckruf um 3 Uhr nachts sofort auf eine Dialogzeile antworten und dennoch muss ich bei jeden Mal, wenn ich den Film anschaue, so lachen, alls sähe ich ihn zum ersten Mal. Unbedingt kaufen, kaufen, kaufen. Am besten gleich mehrmals.
Und noch ein Tipp: Esst zum Film gedünsteten Kolrabi, mit Fischstäbchen und Remouladensauce. Und zum Nachtisch ein Kümmelkäse und zwei Pund Tomaten ;-)
am 12. März 2010
Ein Klassiker des deutschen Komödienkinos. An Loriot's Papa Ante Portas (~ Vater steht vor der Tür, bedeutet nix gutes) kann man sich nicht satt sehen. Zum einen wird wirklich sehr gut verdeutlicht wie sich der frisch gebackene Frührentner fühlt und versucht sich dem neuen "Arbeitsalltag" entsprechend anzupassen. Zum anderen zeigt sich auch in dem hier 2. Film von Loriot seine Perfektion die er an den Tag legt. Jeder Sketch ist ins kleinste Detail einstudiert und zündet entsprechend perfekt. Hier ist wirkich mit Liebe zum Detail gearbeitet worden, man sehe sich dazu das Making of an, dort wird es nochmals verdeutlicht wie akribisch Loriot ans Werk geht. Und sowas kommt nicht von einer Person ähnlichen Alters, nein bin selbst noch "relativ" jung und amüsiere mich dennoch köstlich mit Papa Ante Portas. Das Schaupielaufgebot könnte zudem nicht besser sein, Evelyn Hamann und Vicco von Bülow (Loriot) funktionieren wie ein Uhrwerk. Sie ergänzen sich perfekt und die Komik, die teils nur über die Mimik der beiden geht, ist grandios. Dieser Film darf in keiner anständigen Sammlung fehlen, ganz klar eine Perle der deutschen Unterhaltungsindustrie!