Pappa ante portas
Format: DVD|Ändern

am 8. März 2017
1991 kam der Film in die Kinos, seit 26 Jahren lachen wir nun schon über Heinrich Lohse und seine Familie ....
Spricht für sich, oder?
Wir haben in der Familie und im Freundeskreis einige running gags, die sich auf diesen Film beziehen ( z.B. denke ich immer, wenn ich mal die Sendung Shopping Queen sehe, dass sich die Mädels in den Läden dort ebenso wie Heinrich Lohse vorstellen.... Hallo, ich kaufe hier ein!)
Wann immer ich Kohlrabi dünste, fühle ich mich irgendwie intellektuell.
Meine Mutter, ebenfalls Rentnerin, sortiert ihre über viele Jahre gesammelten Zeitschriften ebenso wie Herr Lohse im Wohnzimmer, und auch sie hat die Tendenz, Dinge im Dutzend billiger zu kaufen ( habe auch eine Kiste Wurzelbürsten bei ihr im Keller entdeckt).

Der Film ist einfach zeitlos und spricht alle Generationen an. Das ist schon eine Leistung, alt und jung gemeinsam zum Lachen zu bringen.
Klar, dass ich den in meiner Sammlung haben muss.
Bestellt bei amazon, zufrieden, wie immer.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 27. Juli 2017
Danke Loriot für ALLES !!! Pappa ante Portas & Ödipussi sind mit Abstand (und natürlich die ganzen Sketche) das Beste was Loriot der Welt hinterlassen hat. Jeder Comedy Star hat.... MUSS sich von IHM eine ordentliche Scheibe Schinken abschneiden ! An Loriot wird trotzdem niemand vorbeikommen. ER war, und wird für alle Ewigkeit der BESTE der BESTEN SEIN !!! In der Süddeutschen Zeitung stand nach seinem Tod 2011 geschrieben : "Lieber Gott, viel Spaß". Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
am 27. Juni 2017
An Loriot scheiden sich die Geister. Ist er wirklich witzig? Naja, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall war Loriot Meister der Beobachtung und der sprachlichen Genauigkeit. Immer wieder schön ist es, seine Charaktere dabei zu beobachten, wie sie in den absurdesten Situationen versuchen, die Contenance zu bewahren. Ein herrlicher Film und um Klassen besser als der Vorgänger Ödipussi.
am 2. April 2016
Wer kennt das nicht, diese Situation? Der Vater geht in Ruhestand - eine unnatürliche Situation, in denen der Vater allen auf die Nerven geht und nichts mit seiner neu gewonnenen Freiheit anzufangen weiß. Die Frau und der Sohn müssen sich mit der neuen Situation arrangieren, so gut das geht - meist gibt es Schwierigkeiten, die urkomisch sind. Situationskomik der feinen Art.
am 7. April 2013
Der Humor von Loriot wurde bereits vielgelobt, oft beschrieben und ist glaube ich, nicht nachzumachen. Vermutlich kennen Sie Loriot's Witz bereits, deshalb möchte ich hier vornehmlich auf die weiteren Punkte eingehen:

Story: Einfache, leichte Kost, gespickt mit vielen Loriot-typischen Pointen.
Bildqualität: Die Bluray hat mich überzeugt. Der Film wurde in Berlin und in den Babelsberg-Studios gedreht. Die Ausleuchtung und Effekte sind Loriot-typisch perfekt auf den Film zugeschnitten.
Tonqualität: Guter DTS-Sound. Oft sind Musik und Geräusche lauter als die Sprache. In diesem Film ist es bis auf einige Ausnahmen recht ausgewogen.
Extras: Auf der Bluray existiert ein "make-of". Es wird sehr interessant gezeigt, wie weit sich der Schauspieler Loriot in die gesamte Produktion des Films einbringt. Das macht dann letztendlich auch die Loriot Filme aus.

Meine Kaufempfehlung! Diesen Film kann man sich immer wieder ansehen.
am 23. September 2017
Schon gefühlte 50 x gesehen und immer wieder gut. Heute erst bei Amazon wieder gekauft um ihn mit meiner Freundin an einem schlecht-Wetter-Samstag anzuschauen. Loriot war einfach genial. Dieser Film ist der beste von ihm meiner Meinung nach.
am 11. September 2011
Pappa ante portas
Deutschland 1991

Feinsinnige Komik von höchster Qualität. Der Großmeister des gut dosierten Humors, des Witzes auf sensibler, intelligenter Art. Kein dummer Holzhammer Witz, keine blöden Gags, sondern Schalk vom Allerfeinsten. Die Mimik und die Dialoge der Hauptdarsteller Vicco von Bülow (Loriot) und Evelyn Hamann sind köstlich und immer wohldosiert, nie übertrieben, sie treffen den Nerv der Menschen, weil es auch ihre Bereich sind, die beleuchtet werden. Die Probleme der Ehe, Probleme zwischen Mann und Frau und dann noch der plötzliche Ruhestand, alles Themen die sich die Menschen stellen müssen und dass alles mit Espit, Geist und Spaß präsentiert. Eine der besten deutschen Komödien die es gibt. Leider gibt es nur zwei Filme von Loriot, sehr, sehr schade.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 12. Juni 2015
Loriot ist und bleibt wohl einer der allerbesten Schauspieler überhaupt: leicht übertrieben, aber nur so, dass es gerade noch real sein könnte, jede Sekunde eine feine Pointe, extrem differenzierter Humor, hochintelligente Parodien über die Seele eines jeden Menschen und so subtile Situationen aus dem Alltag … ein Film, den ich wohl noch manches Mal schauen werde, denn der Genialität dieses Mannes wird man vermutlich nie umfassend und bis ins Allerletzte auf die Spur kommen, also immer wieder neue Gags und Bei-Pointen finden. Genial!!
am 14. Januar 2014
"Pappa ante Portas" ist für mich der bessere der beiden Loriot-Kinofilme und er ist so angenehm "altersentspannt". Wer verheiratet ist, sollte diesen Film sehen. Wer nicht, sollte die Bildungslücke schließen und auch den Film sehen. Wer Loriot mag, sollte ihn sehen und wer ihn nicht mag, sollte den Film als guten deutschen Spielfilm akzeptieren. Die Szenen sind Legende: mein Favorit ist die Geburtstagsfeier auf der Ahlbecker Seebrücke und die Fahrt dorthin. SO möchte ich Loriot immer im Gedächtnis halten: großes, deutsches Kino!
Noch ein Wort zur BluRay Ausgabe: schön, daß es sie gibt. Denn die 1991 Bildqualität ist zum Glück Geschichte - Vicco von Bülow hat gute Bildqualität verdient
am 19. Dezember 2016
Loriot - die Erwartungen sind hoch und werden nicht enttäuscht.
Auf eine intelligente und witzige Art und Weise stellt Loriot die Probleme heraus, die entstehen, wenn das Arbeitsleben plötzlich endet und man sich an den Zuhause vorherrschenden Alltag anpassen muss.
Absolut empfehlenswert!