Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free PrimeMusic longss17

am 8. April 2011
Nachdem ich schon den ganzen Tag heißhungrig auf den guten Hermes Boten gewartet habe, kam er endlich und brachte mir meinen neuen Center, Heco Celan XT 4. Riesen Packet dachte ich mir. Gut, ich wusste die "Maße" und auch das Gewicht von 14 kg. Naja auf jeden Fall sofort auspacken.
Was für ein Gerät, so groß hatte ich ihn mir nicht vorgestellt. Allein im Vergleich zu meinem vorigen Center (Heco Aleva Center 2) ist er gewaltig (ca doppelt so maßig).
Auf jeden Fall war ich begeistert, doch man kann hier auch einen Nachteil sehen: Nicht jeder kann ihn gut stellen, denn die Ausmaße muss man ersteinmal günstig unterbringen.

Nun noch kurz zur Verarbeitung: Tadellos, wie ich es von der Celan XT Serie auch schon kannte. Sauberes Echtholzfunier, sehr gut eingepasste Chassis, ein solides Gußbassreflexrohr und ein überdurchschnittlich ausgestattetes Anschlussfeld. Keine Wünsche offen!

Aber das wichtigste an einem Lautsprecher ist dann doch eher der Klang.
Ich betreibe ihn als Center eines Celan Systems bestehend aus 4 Heco Celan XT 301, als Front und Surround, meinem alten Heco Aleva Center als Back Center und einem Yamaha YST 320 als Sub. Alles hängt an einem Denon 1911 AVR und als Filmzuspieler dient die PS3. (Einstellung des Centers ist small Cross 80)

Eine absolute tontechnische Referenzblu-ray ist natürlich Transformers II, somit sollte sie für den Test auch den Anfang machen. (Anfang ist ansich falsch, denn ich habe den Center im MultiC Modus noch ca 10 - 15 h ersteinmal eingespielt) Tonspur: DTS HD Master 5.1 Eng
Das Celan System tritt bei der Anfangssequenz sehr dynamisch vorran und bildet viele Feinheiten ab. Der Center zeigt hier schon zu Beginn, dass er wirklich mitspielen kann. Mit seinen zwei 17ner Mitteltieftönern ist er auch ausgezeichnet ausgestattet. Er zeichnet Optimus Stimme sehr gut ab und fügt sich vor allem nahtlos ins Gesamtbild ein.
Auch bei der ersten Actionsequenz zeigt er was ihn ihm steckt und das ist kein Plüschtier, sondern ein erwachsen anmutendes Klangbild.

Als zweite Testblu-ray habe ich Iron man II gewählt auch hier eine sehr dynamische DTS HD 5.1 Eng Tonspur.
Ich habe als Szene die Verfolgungsjagt am Ende gewählt. Auch hier glänzt der Center mit viel Dynamik und einer überzeugenden nahtlosen Einbindung ins Filmgestehen. Mickeys Stimme wird sehr charismatisch und authentisch wiedergegeben, hier beweist der Center auch seine tollen Stimmwiedergabeeigenschaften.

Zum Schluss will ich hier noch meine Erfahrungen mit einer weiteren Referenztonspur schildern: Dark Knight Dolby True HD 5.1 Eng.
Das zersplitternde Glas am Anfang wird detailiert und in den Höhen transparent wiedergegeben. Vor allem Ledgers Darstellung des Jokers wird hier genüge getan: Charismatisch und dynamisch! Auch während den flotten Actionsequenzen wird damit nicht gesparrt!

Als Fazit lässt sich eigentlich vor allem das postive aufzählen: Der Center punktet mit einer tollen Sprachverständlichkeit, hoher Dynamik, einer super Eingliederung ins Gesamtbild, einer sehr edlen Verarbeitung und einer sehr guten Bestückung, die es ihm auch gut möglich machen nahezu gleichwertig zu Standboxen in einem Heimkinosystem aufzutreten. Hierbei sind wird auch an meinem einzigen etwas negativen Punkt: die Ausmaße sind schon ziemlich massig, somit ist viel Platz notwendig um ihn anständig zu stellen, kann vielleicht nicht jeder.
Ich bin aber sehr zufrieden und kann den Center nur weiterempfehlen!
am 8. August 2011
Die Heco Celan xt center 4 ist in dieser preisklasse die beste wahl. Mein Panasonic plasma steht drauf ohne problem!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden