Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 7. Mai 2012
Aufgrund einiger Empfehlungen in Foren zum Golf VI habe ich diese Wischerblätter hier bestellt. Sowohl die Abwicklung über AMAZON wie auch die Lieferung durch den Händler und schlußendlich das Produkt selber lassen keine Wünsche offen.

Noch ein kleiner Hinweis für Golf VI Fahrer. Es gibt eine sog. Montagestellung für die Wischerblätter: Zündung ein > Wischerschalter antippen > Zündung wieder aus > erneut Wischerschalter antippen und schon stehen die Wischer 90° auf der Scheibe. Dann kann man die Blätter ganz bequem wechseln.
55 Kommentare| 104 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. Januar 2015
Zunächst habe ich doch gezögert ob der vielen Rezensionen, wo Scheibenwischer nicht paßten oder Adapter nachbestellt werden mußten. Aber 45 Euro beim VAG-Händler, 34 beim Boschdienst und 17 hier - da lohnte sich der Versuch: Lt. Kfz-Schein gab mir Amazon 2 Möglichkeiten für meinen Skoda Yeti Bj. 2012 vor, mit und ohne Adapter. Auch die Wischertabelle (pdf bei Bosch oder Autoteilediensten) ergab nichts anderes. Also bei der Nachbarin die Aufnahme beim Golf V angeschaut und mit der Liste verglichen: Siehe da, dort gibt Bosch mit Bild an, welcher Wischer ohne Adapter in welche Halterung paßt. Bei mir ist die Aufnahme die sicher inzwischen gebräuchliche längliche, quaderförmige Schiene mit viereckigem Loch oben zur Aufnahme des Verriegelungsknopfes des Wischerblatts. Also AxxxS (ohne Adapter) und nicht AMxxxS (mit Adapter) bestellt, ausgepackt, Knöpfle gelöst, Wischer raus, neuen reingeschoben, fertig! Optik also wie beim Autokauf, kein Knubbel im Sichtfeld, und jetzt müssen die Dinger nur auch 25000 km halten... Nachdem schon jede Banane und Gurke DIN-genormt ist, war ich erstaunt, wie kompliziert der korrekte Scheibenwischerkauf sein kann - aber etwas Mühe lohnt sich, denn man muß sich doch nicht bei jedem Ersatzteil vom Händler mit Apothekenpreisen vergackeiern lassen!
am 16. Dezember 2010
Habe mir dieses paar Wicherblätter bestellt für meinen Golf V, da die alten Wischerblätter nach 3,5 Jahren!!! (ebenfalls Bosch Aerotwin) den Geist aufgegeben haben. Da ich es noch nie erlebt habe, dass ein Satz Scheibenwischer so lange gehalten hat und immernoch bis kurz vor Schluss wunderbar gewischt hat, war für mich absolut klar, dass ich erneut in einen Satz dieser Scheibenwischer investieren werde. Und wie erwartet ist die Wischleistung wieder super! Super leise, keine Schlieren oder "Flattern" bei hohen Geschwindigkeiten! Einfach Klasse! Eine echte Empfehlung wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist und einfach klare Sicht in jeder Situation braucht.
am 9. April 2015
Achtung, Amazon gibt bei mir an, dass die Blätter auf meinen Passat Variant, Baujahr 2012 passen würden. Das tun sie jedoch nicht! Man darf hierbei also nicht Amazon vertrauen, sondern sollte zusätzlich das unübersichtliche PDF des Herstellers lesen.
review image
am 14. Januar 2015
Die Wischerblätter passen nicht für einen Passat B7, Baujahr 11/2011 obwohl dieser nach der Fahrzeugauswahl in der Amazon Kompatibilitätsliste als passend angegeben wird! Diese Wischerblätter haben eine Breite von 19mm, erforderlich sind aber welche mit 16mm Breite. Es passt das Wischerblatt "Bosch 3 397 007 620 Wischblatt". Bitte beachten. Ich hoffe, ich konnte andere Passatbesitzer vor einem Fehlkauf bewahren.
33 Kommentare| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Dezember 2015
Habe diese Wischer für meinen Skoda Yeti Bj. 2013 gekauft. Sie passen perfekt und ließen sich leicht anbringen. Ich benutze die Wischer erst 4 Tage, sie wischen sauber ohne zu schmieren und sind so gut wie lautlos. Also bisher alles wunderbar, ich bin zufrieden! Mal schauen wie es in ein paar Monaten ist, werde dann nochmal berichten.
am 11. August 2015
Ich vertraue schon seit längerem auf die Qualität von Bosch und bin noch nicht enttäuscht worden.
Die Wischblätter wischen nun seit über 2 Jahren die Scheibe meines VW Passat 3C B6 1.9 TDI und funktionieren immer noch ordnungsgemäß.

Die Montage ist kinderleicht und in ein paar Sekunden erledigt!

Gerne wieder bestelle ich dieses Produkt!
am 24. April 2016
Nachdem meine alten Wischblätter nun endlich kaputt gegangen sind, war die große Frage welche ich nachrüsten sollte auf meinen VW Golf V. Habe ein bisschen im Internet gesucht und bin auf diese von Bosch gestoßen. Preislich sind diese unschlagbar, da selbst in diversen Baumärkten kein vergleichbares Angebot zu finden war. Bestellt, bekommen, montiert, ausprobiert UND: Total zufrieden!!! Diese Wischblätter haben wirklich einen tollen Gummi, der streifenfrei und ohne Probleme die Frontscheibe wischt! Klare Kaufempfehlung!!!
am 24. Februar 2016
Nach 3 Jahren war es an der Zeit,die Wischerblätter bei meinem Passat (B6)zu wechseln.Nach der Suche im Internet fand ich heraus, welche Wischer geeignet sind (Testberichte).Der Preis erfreute mich ,also bestellte ich bei Amazon. Die Lieferung erfolgte wie immer sehr zügig.Das Anbringen war ein Kinderspiel, auch ohne technische Kenntnisse.Ich kann die neuen Wischerblätter nur empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte bei einer Kaufentscheidung mit meiner Rezension etwas behilflich sein und würde mich sehr freuen, wenn Sie unten, war diese Rezension für Sie hilfreich, auf ja klicken würden. Vielen Dank dafür.
am 26. Oktober 2012
Die Bosch-Wischer machen einen sehr hochwertigen Eindruck und scheinen den original Wischern meines Golf V in nichts nach zu stehen. Nach einem Jahr Nutzung (bin Hamburger, daher eher "Dauernutzung") habe ich aber das Gefühl, dass die alten Wischer über einen längeren Zeitraum ein streifenfreies Wischbild erzeugt haben. Anscheinend haben moderne Wischerblätter eine recht kurze Lebenszeit. Deswegen ziehe ich einen Stern von der ansonsten sehr guten Bewertung ab. Ich hätte bezüglich der Haltbarkeit mehr erwartet.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken