am 16. April 2017
Da ich mir ein neues AMD-System zusammenstellen wollte, musste auch ein Kühler notwendigerweise her. Und diejenigen, die öfter mal einen Computer zusammenzimmern, wissen, dass der Box-Kühler eher eine Zweck erfüllende Lösung ist.

Nun hab ich mich für den Kühler der Firma Arctic entschieden.

Der Kühler war gut verpackt und wurde Dank Amazon zeitnah geliefert. Auffallend war das hübsche Design. Nicht zu auffällig, aber auch nicht zu schlicht. Kühlerpaste war bereits aufgetragen

Der Einbau gelang auf einem AM3+-Board sehr schnell.

Mein Prozessor (AMD FX8370 8x4,0) wird anstandslos gekühlt und läuft ziemlich leise. Momentan liegt die Temperatur zwischen 11 und 22 °C Beim Stresstest mit ASUS Realbench werden schon mal Werte über 50 °C erreicht, aber unter Vollast bei Spielen sind es gut 38-40 °C

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
am 14. Januar 2012
Lange habe ich Tests im Internet angeschaut, um den geeigneten Kühler zu finden.
Von Noctua über Scythe bin ich nun auf den Artic Cooling Freezer Xtreme gestoßen.
Der Kühler macht seinem Namen "Freezer Xtreme" alle Ehre!!

Ich habe damit meinen Prozessor Intel i7 860 von 2,80 auf 3,90 GhZ übertaktet.
Bei einer Voltage von 1,33 und einer Taktrate von 3,90 GhZ kam der Prozessor bei
normaler Zimmertemperatur nicht über 80 Crad! Bei offenem Fenster jetzt im Januar
bei einer Temperatur von ungefähr 8 Crad kam er nicht über 65 Crad! Natürlich basieren
diese Werte unter einem Prime 95 Vollauslastungstest der über 12 Stunden ging!

Im Idle übersteigt er nicht 30 Crad! Wobei die Temperaturen im Idle bei so einem Kühler
eher unwichtig sind, da er eine sehr gute Kühlleistung hat!

Der Einbau war sehr einfach und die Lautstärke des 120mm Lüfters ist angenehm!

Jeder der einen preiswerten und leistungsfähigen Kühler sucht, sollte hier zuschlagen!
am 3. Juli 2009
Ich habe den von AMD mitgelieferten Kühler/Lüfter gegen dieses "Gerät" ausgetauscht, weil ich insbesondere die Lautstärke durch den hochdrehenden Serienlüfter reduzieren wollte. Nachdem ich die Kühl-Leistung zunächst mit dem Lüfter getestet habe (wird mittig zwischen den beiden Kühlkörpern eingesteckt), war ich schon über die leise Arbeit begeistert.

Später habe ich den Lüfter entfernt und das gute Stück läuft bei mir nur noch passiv. Also CPU-Lüfter Geräuschentwicklung = Null. Die CPU-Temperatur bleibt auch mit Passiv-Kühlung und Rechnerlast durch z.B. Videobearbeitung UNTER der Temperatur, die mit dem Serienlüfter erreicht wurde. Hier max 38 Grad bei 26 Grad Raumtemperatur. Besser und leiser geht's nicht!

Der Einbau ist etwas fummelig, aber dafür wird der Kühler an den Serienklemmen eingehakt und es muss nicht wie bei anderen Kühlern dieser Art das Mainboard ausgebaut werden.

Aber Achtung: Das Ding ist echt monströs. Vor einer Bestellung unbedingt ausmessen, ob das Teil auch ins Gehäuse passt.
1010 Kommentare| 62 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Juni 2017
Ich fasse mich kurz. Dieser Kühler ist nicht einmal wert, ihn aus der Verpackung zu holen. Auf voller Drehzahl schafft er nicht den i5 4460 zu kühlen. Da ist der Intel Kühler schon um Welten besser. Der mag zwar günstig sein, aber 20 Euro zum Fenster rausschmeissen würde ich auch nicht. Kauft euch lieber was anderes, denn dieses etwas ist Geldverschwendung.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Dezember 2015
Wer einen ordentlichen und soliden Lüfter mit guter Kühlleistung erwartet ist hier falsch. Dieses Produkt wirkt - bzw. ist ziemlich Minderwertig (Details weiter unten).
Das erhoffte "mehr" an Kühlleistung war schlecht. Der Einbau ist ohne Ausbau des Mainboardes fast unmöglich. Passgenauigkeit und Planflächenverbindung mit der CPU eher schlecht. Das Produkt wurde teilweise defekt geliefert, dank billig verarbeitetem Kleber.
Was ich nach längerer Testzeit von diesem Lüfter halte: Der Lüfter ist angenehm leise und er kühlt. Das war's.

Hier die Details zu meiner Kritik:

Folgendes stört mich gewaltig an diesem Produkt:
- zum Ersten war schon vor dem Einbau die "Halterung" für den Lüfter, der sich zwischen den Kühlrippen befindet, abgeflogen. Die X-Blende oben und unten an diesem Lüfter, welche wohl für "XTREME(-schlecht)" stehen sollen, sind einfach nur mit billigstem Industriekleber draufgeklebt. Diese Klebeverbindung soll dann die Klemmverbindung des Lüfters halten?! Diese Klebeverbindung hält nicht einmal sich selbst. Zur Abhilfe musste ich 3 Kabelbinder um den Kompletten Kühler wickeln, damit der Lüfter innen drin seine Klemmverbindung hält und nicht dauernd herausfällt.
- zum Zweiten ist die Verbindung zwischen "Kühlplatte", wo die Wärmeleitpaste aufgetragen wurde, und der CPU sehr fragwürdig. Ich frage mich bis heute noch ob diese Planfläche auch vollständigen Kontakt zur CPU-Oberfläche hat, um dessen Wärme aufzunehmen. Einzig und allein die Anzugskraft der 4 Schrauben hat mir etwas Gewissheit gegeben, da diese den kompletten Kühler noch etwas "nach unten" drücken.
- zum Dritten: Die Kühlrippen, welche auf den Bildern sehr hochwertig aussehen sind extrem Minderwertig und billig. Man muss sehr aufpassen, dass man diese Kühlrippen nicht schon bei der geringsten Belastung zusammendrückt.
- zum Vierten ist das gesamte Handling sehr umständlich, um den Lüfter mal eben schnell auszutauschen. Wenn man sich nicht komplett einen abbrechen möchte, ist man gezwungen das komplette Mainboard rauszunehmen und dann in Ruhe diesen Kühler anzubringen.
- zuletzt war ich sehr enttäuscht über die erhoffte Kühlleistung. Ich konnte kein einziges Grad im Vergleich zum Original Lüfter gewinnen, die Temperaturen sind exakt genau so wie vorher. Trotz sorgfältigem Einbau und Erneuerung auf eine bessere Wärmeleitpaste.

Es gibt auch einige wenige Positive Dinge an diesem Produkt:
+ Einbau, trotz Ausbau des Mainboards ging mit passendem (langen) Schraubendreher relativ gut.
+ Lüfter ist im Vergleich zum alten Lüfter angenehm leise
+ Montagematerial vollständig vorhanden und selbsterklärend (Bedienungsanleitung ist dabei !!)
am 9. Januar 2016
die kupferplatte die auf den Prozessor kommt ist viel zu klein somit wird nur die mitte des Prozessor gekühlt total ungeeignet
es bleibt rund um den Prozessor ein rand von fast 0,5 mm der nicht gekühlt wird es Handel sich um einen AMD Fx-8320 prozessor
also unbrauchbar.
am 5. August 2017
Ich suchte einen günstigen CPU Lüfter und dieser erfüllte meine Erwartungen. Er ist im Gaming sehr leise, nur wenn die CPU wirklich durchgehend unter volllast läuft wird dieser hörbar. Aber alles noch im Rahmen des erträglichen.
am 19. Juni 2011
Arctic CPU Kühler 1366/775/AM2 Freezer Xtreme 2

Die erste Lieferung hatte leider einen defekten Lüfter, wofür Amazon natürlich wenig kann.
Umso erfreulich war es jedoch, dass bereits 2 Tage nach Reklamation der Ersatz angekommen ist.

Zum Lüfter selber kann ich nur sagen, dass er in diesem Preissegment sehr gut abschneidet.
Die Lautstärke ist deutlich unter dem des boxed-Lüfters.

Wie bereits der ein oder andere Vorsprecher kritisiert hat, nutzt die Kupferplatte nicht die gesamte Fläche der CPU-Oberseite, was die
Wärmeabfuhr etwas verschlechtert. Dennoch konnte ich meinen Athlon Phenom X4 940 problemlos auf von 3.0GHz auf 3.5GHz übertakten.
Bei syntethischen Benchmarks überschreitet die Temperatur auf der Oberseite nie die 60°.

Unterm Strich also für den eher kleinen Geldbeutel ein absolut empfehlenswertes Produkt, das sich innerhalb von 5min OHNE Mainboardausbau installieren lässt.

TIPS ZUM EINBAU BEI AMD SOCKEL:
Die mitgelieferten Klammern beide an der Halterung des Lüfters festschrauben, allerdings nur so, dass die Klammern nicht mehr abfallen können. Danach auf dem CPU zentieren, die Klammern
über die Halterungen auf dem Mainboard ziehen und festschrauben.
Bei einem AM2+ Sockel erzielte ich das beste Ergebnis, auf der einen Seite die äußerste und auf der anderen Seite die mittlere Bohrung für das Anbringen der Klammern zu verwenden.
am 3. November 2010
Habe diesen Kühler vor etwa 1 Monat gekauft und hatte als erstes Bedenken das er überhaupt auf mein Mainboard passt. Da ich ein ASRock 890FX Deluxe 3 hab, das die Northbrige aktiv kühlt und daher nicht unbedingt viel Platz für einen CPU-Kühler lässt. Den ich aber brauche, da ich einen AMD Phenom II X4 955 BE mit einer Verlustleistung von 125 Watt habe.

Dann kam der Kühler, natürlich von Amazon.de sehr schnell geliefert. Als erstes war ich überrascht über die endgültige Größe und das Gewicht. Dann hab ich meinen alten Boxed-kühler abmontiert und den erstmal "trocken" draufgehalten. Und es war eig. noch überraschend viel Platz, so etwa 1 cm Luft. Also Aufbau-anleitung rausgeholt und dann kam erstmal kurz die Verwirrung. Die Anleitung ist, obwohl fast nur aus Bildern bestehend, doch etwas kompliziert, besonders da noch ein Metallbügel eingebaut werden musste damit man diesen Kühler auch auf einen AM3 Sockel verwenden kann. Allerdings wird es wesentlich leichter wenn man sich kurz Zeit nimmt und erstmal die Anleitung studiert. Der Rest des Einbau's war dann relativ einfach, nur das einstecken des 4-Pin-Steckers auf dem Mainboard war äußerst fummelig, dies liegt jedoch nicht am Kühler sondern an der Platzierung der Buchse auf dem Mainboard.

Ich hatte vorher den Standart Boxed-Kühler montiert und ich hatte immer Temperaturen von 50-68°C was doch sehr hoch war. Deshalb habe ich mich auch nicht getraut mit diesem Kühler einen Stabilitätstest meines neuen Systemes zu machen. Außerdem war der Geräuschpegel extrem hoch, da der kleine (vermutlich) 60mm Lüfter bis auf 4500 rpm gedreht hat. Nun nachdem ich den Arctic Freezer Xtreme 2 drauf hatte, war die Temperatur bei 40°C in Windows und mit Prime 95 bzw. Everest Ultimate bei 50°C nach 2 Stunden. Wobei auch zu erwähnen ist, das selbst bei dem Stabilitätstest der Lüfter innerhalb des Kühlers kaum hörbar war. (Alle Tests, fanden bei etwa gleicher Raumtemperatur und gleicher Einstellung aller Gehäuselüfter statt).

Der Kühler bekommt nur 4 Sterne von mir, da ich noch etwas mehr Kühlleistung erwartet hatte (Hersteller verspricht max. 160W), und meiner Meinung nach der Einbau u.a. auch durch die Anleitung etwas fummelig war. Allerdings ist das Preis-/Leistungsverhältins doch sehr gut.

Grüße aus Oberfranken
am 21. Januar 2014
...auf eine Rezension angelegt.

Ich habe mir für meinen PC (selbst geschraubt) den Arctic Freezer ausgesucht. Das System besteht aus einem Z87M Extreme 4 Mainboard mit einem i7 4770k, welcher nicht übertaktet ist. Ich habe mir den Freezer aufgrund einiger guter Testergebnisse aus dem Netz ausgesucht. Dies hat auch damit zu tun, dass bei mir alles in einem M-ATX Gehäuse steckt, so dass für größere Kühler kein Platz war.

Lieferumfang
Der Lieferumfang ist für einen 30 EUR Kühler völlig okay; der Kühler macht qualitativ bei der Lieferung einen guten Ersteindruck; lediglich die Befestigung mittels Plastikgestell und die absolute Sparverpackung flößt einem nicht unbedingt Vertrauen ein. Die AMD Halterungen sehen recht fummelig aus. Wärmeleitpaste ist bereits aufgetragen. Großer Minuspunkt ist der Serienlüfter, der durch seine Einbauvorrichtung zum Kühler nicht ohne weiteres gegen bessere Lüfter getauscht werden kann. Etwas kleinerer Minuspunkt ist die bereits am Kühler aufgetragene Wärmeleitpaste. Macht man also beim Einbau irgendwo einen Fehler, müsste man neue Wärmeleitpaste zwecks Neumontage kaufen.

Montage
Die Montage mittels der bebilderten Einbauanleitung ist (...finde ich jedenfalls...) "narrensicher"; mit wenigen Handgriffen ist der Kühler auf den Sockel montiert. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Leute, die noch nie Kühler montiert haben, Probleme damit haben werden, wie fest der Kühler auf den Grundrahmen geschraubt werden muß; hat man dafür kein Gefühl bzw. Erfahrung knallen die einen das Ding so fest auf den Rahmen, dass die Halterungen brechen und die anderen schrauben den Kühler so zaghaft an, dass keine Kühlleistung am Prozessor ankommt. Sehr schön : trotz M-ATX Board und Gehäuse massig Platz auch für den RAM.

Die Sockelbefestigung mit Plastikrahmen und -stiften ist dagegen weniger schön; eine vernünftige Befestigung hätte besser zum Kühler gepasst, hätte die Kühlleistung verbessert und würde den Kunden helfen, den Kühler leichter zu montieren. Das einzig Positive an der Befestigungsmethode ist, dass der Kühler ohne Ausbau des Mainboards montiert werden kann.

Kühlleistung/Lautstärke
Nun habe ich den Rechner fertig und habe sowohl Prime95 und diverse Benchmarktests durchlaufen lassen. Absoluter Pluspunkt : Lüfter ist sehr leise; die Temperaturen bei rd. 20 Grad Celsius Umgebungstemperatur sind okay, aber nicht weltbewegend. Auf Idle liegen ca. 25 Grad an - ein Top-Wert; problematischer die Vollast. Bei Vollast lag der Höchstwert einmal kurz bei 77 Grad und pendelte sich anschliessend auf die Kerne bei einem 1 stündigem Test auf ca. 59 bis 64 Grad Durchschnittstemperatur ein; sicherlich keine Spitzenwerte; aber die CPU ist damit leise und effektiv gekühlt.

Lediglich auf das Übertakten sollte bei diesem Kühler entweder verzichtet werden, da bei den bisher anliegenden Werten durchaus fraglich ist, ob der Kühler (bzw. der Serienlüfter) mit einem übertakteten i7 "fertig" wird. Falls doch übertaktet werden soll, sollte dies besonders in Hinsicht auf die Prozessortemperatur gut überwacht und sorgfältig bzw. vorsichtig durchgeführt werden. Auch ist fraglich, ob der Lüfter mit besonders wärmeempfindlichen AMD-Prozessoren klarkommt.

Es gibt aus meiner Sicht eigentlich nur 3 Verbesserungsvorschläge, die den Kühler erheblich attraktiver machen würden :

1. eine anständige Befestigung für Intel wie auch AMD Sockel
2. die Möglichkeit, den eher ich sag mal durchschnittlichen Serienlüfter gegen ein besseres Modell auszutauschen um auch Overclocking bzw. hitzköpfige AMD`s kühlen zu können.
3. Wärmeleitpaste in einer Tube beilegen.