• Risen

Plattform: Xbox 360|Version: Standard|Ändern

am 27. Januar 2011
Man muss den Kritikern hier ja schon recht geben. Ja Risen sieht wahrlich hässlich aus. Die Textur Qualität ist mies die Animationen ebenfalls und von den Wettereffekten will man gar nicht erst sprechen. Auch die Bedienung mag für den einen etwas übergeladen sein und beim durchspielen sind wir auch die ein oder anderen Bugs untergekommen. Sicher könnte man Risen auch ankreiden das es für die ganzen Oblivions und Final Fantasys in der Konsolenlandschaft ein eher dünnes Charackter und Skillsystem bietet. Doch vergisst man all diese Kritikpunkte schnell, wenn man sich der unglaublich toll und liebevoll in Handarbeit gestalteten Welt hingibt. Auch sind die Haupt und Nebenquest äußerst motovierend aufgebaut. Generel motoviert die Hauptstory ungemein. Wer also ein Spiel sucht das eine tolle Welt bietet vollgepackt mit Quests der ist bei Risen genau richtig.

Gothic Fans sollten bzw müssen so oder so zugreifen. Denn Risen ist Gothic. Von der ersten Sekunde an war dieses ganz spezielle Gothic Spielgefühl da.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung selten hatte ich so viel Spass mit einem Spiel.
am 16. November 2013
Grafik echt der Horror, sowas sollte es seit Jahren nicht mehr geben! Natürlich ist das Spiel jetzt auch schon etwas älter, aber das nimmt einem echt schnell die Freude...ansonsten für jeden was, der die frühere "gothic" Reihe auf dem Pc geliebt hat.
am 2. Oktober 2013
Das Game kam im Frühjahr 2009 für dei X-box 360 raus und seit dem wird über Risen geschimpft und gemeckert das die Grafik schlecht sei und die Schrift nicht lesbar sei und so weiter und sofort ! Jetzt im Jahr 2013 habe ich mir Risen zugelegt und der Patch wird wohl der die Fehler behebt bei Starten und Onlinefunktion installiert! Dann Spielstart und:

Überraschung!!! Pompöses Render Intro und dann ganz alleine auf der Insel im strömenden Regen! Der Charakter den man steuert ist absolut weich animiert auch die Umgebung ist absolut lebendig: Staub fliegt umher Vögel fliegen umher Wölfe und Getier sind lebendig animiert und keifen euch an. Und dann der erste Treff auf einen anderen Menschen: Lebensechte Sprachausgabe mit Gestiken des Gegenübers und die Sprecher sind hervorragend! Die ganzen Sound Effekte sei es die Geräusche des Getiers was herumläuft oder das rascheln der Bäume und und und! Dann die Musik im Hintergrund sanfte Gitarren Klänge und Entspannende Musik ziehen euch ins Geschehen! Zu der Musik in den Himmel schauen und zusehen wie die schön animierten Quellwolken an einen vorbeiziehen! Die große Handlungsfreiheit kommt noch hinzu! Also ab auf die Insel! Klare Kaufempfehlung!

Update Februar 2016 Nach einigen Stunden und einiger Einarbeitungszeit wird einem hier ein wunderbares Rollenspielerlebnis geboten. Sehr dichte Gespräche mit dem Wortschatz der heutigen Zeit und sehr schönen Quests. Frei wählbare Fraktionen interaktive Story. Die Musik lässt einen zusammen mit den Naturgeräuschen versinken! Der Grafikstil mit dem Himmel ist sehr schön. Je länger man auf die Landschaft schaut desto mehr versinkt man!
am 21. September 2012
Für mich ist Risen eines der besten RPGs überhaupt. Das Einzige, was den Spielspaß ein wenig dämmt ist leider die Grafik. Jedoch hat man sich daran schnell gewöhnt und man stört sich während des Spielens eigentlich kaum daran.
Dafür ist die Atmosphäre wunderbar und es kommt das alte Gothic-Feeling auf. Man spielt einen namenlosen Mann und muss zum Helden werden. Auf dem Weg dorthin erledigt man viele Quests und lernt die Insel zu lieben. Die Fähigkeiten und Attribute sind sehr übersichtlich gehalten und man kann sich frei entscheiden, auf welchen Kampfstil man sich spezialisieren will (jedoch auch abhängig von der Fraktionswahl).
Die Geschichte, die in Risen erzählt wird, ist nicht bahnbrechend, aber dennoch spannend. Dafür punktet Risen stark mit dem "drum herum".
Ganz klare Kaufempfehlung für Menschen, die über eine veraltete Grafik hinwegsehen können ;)
am 5. Oktober 2009
Also um es kurz zu machen:

Wenn man es häufig genug hört, bewirkt es vielleicht etwas^^

RISEN für die XBOX 360 ist definitiv nicht zu empfehlen.

Dabei spiele ich nicht auf Spielgefühl und Story an (die sind nämlich so, wie ich es mir erhofft hatte Gothik 2 lässt schön grüßen...Gott sei Dank) sondern auf die Steuerung und die GRAFIK^^

Zur Steuerung: Sehr unhandlich, der Protagonsit lässt sich ungefähr so gut steuern wie eine Marionette und bewegt sich stellenweise auch so. Ich bin ein eingefleischter Konsolero und bekomme eigentlich alles irgendwie effektiv gesteuert, aber DAS!!!?...Man wird quasie von jedem gegner ausgetrickst, weil man sich einfach nicht schnell genug bewegen kann...oder der Gegner aus dem Blickfeld verschwindet (Wölfe zum beispiel...oder diese kleinen fisesn Gnome)

Zur Grafik: Ja, was soll ich sagen...Rollenspiele und Grafik...hmmmm...jeder der sagt es kommt auf die Story und die Welt an...ja ja...richtig...ich spiele auch noch richtige alte Schätzchen...dabei stört mich die Grafik überhaupt nicht, weil sie mich nicht behindert. In Risen ist die Grafik dein Feind...."ist das jetzt was zum aufsammeln oder doch nicht"...."kann ich da durch..ah ne..is ja gar keine Tür....Dreck von wo bin ich denn gekommen? wo ist die Tür????"

Ich habe stellenweise die allseits beliebten fackeln am TAGE eingesetz um in Häusern etwas zu erkennen. Dabei aufpoppende Texturen....in der ferne große Löcher...ich drehe mich ein bisschen nach links...und schwupps schon ist eine matschige Küste da....und schon wieder nicht.

Also bei aller liebe, man kann gar nicht in die Welt "eintauchen" weil sie an fast jeder ecke und kante einfach zu schäbig ist.

(GILT NUR FÜR DIE XBOX 360 VERSION)

Holt es euch auf dem PC, da sieht es definitiv besser aus....glaubt es oder lasst es bleiben^^
99 Kommentare| 79 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. Oktober 2009
Die Bewertung gilt nur für die 360 Version:
Es ist ein grafischer Alptraum. Matschige unscharfe Texturen. Unglaublich dunkle und daher zum Teil unspielbar. Das enorme Potential von Risen kann sich daher gar nicht erst entfalten. Was bleibt ist Frust und Verärgerung über die Entwickler. Wer einen PC hat greift zur PC Version und erhält ein tolles Spiel.

Klartext: Sicher kann man Spielspass nicht von Grafik abhängig machen, und unter dem unscharfen Alptraum steckt auch ein hervorragendes Spiel. Aber was nützt das wenn man zum Teil nicht einmal erkennt wo man ist? Richtig: nichts. Die Fanboys die das Spiel in dieser Version verteidigen erweisen den Gamern einen Bärendienst, ermutigen sie doch die Entwickler auch in Zukunft unausgegorenes Zeug auf den Markt zu werfen. 5 Sterne für die PC Version. Mit sehr viel Liebe 3 Sterne für diese Version, weil unter dem Grafikmatsch immer wieder das tolle Potential von Risen durchscheint.
am 7. Oktober 2009
Ich habe mir das Spiel auch vorbestellt und bekomme jetzt die Krise so eine schlechte Grafik habe ich auf der Xbox 360 noch nie gesehen und das Mennieken bewegt sich wie mit nem Stock im Hintern.

Ganz klar auf keinen Fall für die Xbox kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann lieber für PC
Da kann ich mich meinem Vorgänger nur anschließen.
am 1. März 2014
Hätte dieses Spiel eine vernünftige Grafik gehabt, wäre es wohl ein absolutes Highlight geworden. Spielspaß ist vorhanden, die Gesamtspielzeit liegt über 30std. Es gibt eine Vielzahl von Quest, in denen man sich für zwei verschiedene Lösungswege entscheiden kann. Mir hat es Spaß gemacht und freue mich jetzt schon auf Teil 3.
am 27. April 2016
Wer Lust auf schöne Rollenspiele, mit atemberaubender Landschaft und wirklich lustigen Dialogen und Questen hat, ist mit Risen sehr gut beraten. Man spielt einen Namenslosen Helden, der immer, den einen oder anderen frechen Spruch parrat hat. Ähnlich wie bei den Spielen der Gothic- Reihe, muss man sich auch hier einer "Gilde" (Gemeinschaft) anschließen und für diese Gemeinschaft anfangen sogenannte Quests(Aufgaben), zu machen. Sodurch kannst du immer höher Aufsteigen und eine größere Machtposition erhalten. Welcher der Gilden du dich anschließt, ist dir überlassen, denn alle laufen schlußendlich auf das selbe hinnaus, nämlich dass man den Endgegner tötet. Ich hoffe ich habe euch nicht schon zu viel verraten, also probiert das Spiel doch einfach mal aus, wenn ihr solche Spiele mögt, ich bin sicher es wird euch sicher gut gefallen!! :)
am 10. Februar 2010
Hallo Leute,

man liest hier ja ne Menge Kommentare, die meisten davon eher negativ auf die Xbox 360 Version bezogen. Es stimmt schon, dass es grafisch nicht der PC Version entspricht (und vielleicht weit davon entfernt), aber war für mich (nach dem Patch) gut spielbar. Die Helligkeit kann man nun umstellen und manche Texturen sind schärfer geworden. Ruckler hatte ich kaum welche und wenn dann nur ganz kurz.

Der Grund für mich, die 360 Version zu kaufen, war mein schwacher Computer. Ganz ehrlich, auf meinem Laptop (Intel Core 2 Duo 2,26 GHz, 2 GB RAM und NVidia GeForce 9400M 256 MB) sah das Spiel schlechter aus (auch niedrigere Auflösung) und ruckelte wirklich. Also für mich ist sogar die 360 Version besser. Die Steuerung braucht ein paar Minuten zur Eingewöhnung aber danach gehts ganz gut.

Das Spiel an sich ist klasse, die Dialoge sind mal wieder top und so schlecht schauts auf der 360 auch nicht aus (zumindest im vergleich zu meinem PC). Es ist komplett durchspielbar und sehr packend :).

Also, wer einen Computer hat, der die schöne PC Grafik eh nicht liefern kann, kann ruhig zur Konsolenversion greifen, denn da hab ich zumindest Full HD über mein PC Monitor (mit original Microsoft VGA Kabel).

Ich hoffe das hat jemandem geholfen

1 beantwortete Frage anzeigen

9,99 €-275,00 €