Habau 562 Freilaufgehege mit 2 Deckeln

am 11. Januar 2016
Wir haben das Freilaufgehege vor mehr als einem Jahr gekauft und sind sehr zufrieden.

Es ist sauber verarbeitet und lässt sich mit den beigelegten Flügelschrauben sehr schnell zusammenbauen. Es ist danach so stabil, dass man es auch alleine leicht versetzen kann. Das "Zugangstörchen" lässt sich schnell öffnen oder verschließen. Die Holzplättchen, die man zum Verschließen vor die Holztür dreht, waren nach ca. 2 Monaten lose, ließen sich aber mit einem Schraubendreher wieder leicht anziehen und sitzen immer noch fest genug am Käfig.
Die Abdeckplatten werden aufgelegt, haben aber von unten Holzleisten angesetzt, so dass sie nicht runterrutschen können. Dadurch ist das Gehege nach oben gut geschützt, kann aber dennoch leicht mit einer Hand geöffnet werden. Die Abdeckgitter sind so stabil, dass man auch eine Futterkiste o. ä. auf der nicht geöffneten Seite abstellen kann, wenn man die Tiere füttert.
Die Verarbeitung ist sehr gut, das Holz sehr schön. Die Abstände der Gitterstäbe sind so eng, dass sich auch kleinere Tiere wie Meerschweinchen nicht einklemmen können.

Nach mehr als 12 Monaten Gebrauch haben sich von unten kleine weiße Verfärbungen am Holz an wenigen Stellen ergeben, an denen die Tiere besonders oft pinkeln. Das liegt aber aus meiner Sicht nicht an der Qualität des Käfigs, sondern an der Beschaffenheit des Tier-Urins und lässt sich kaum vermeiden. :-) Der Käfig hat dadurch in seiner Funktionalität nicht gelitten.

Wir haben den Käfig mit einem anderen zweistöckigen Käfig verbunden, indem wir eine "Brücke" aus einer glatten Holzplanke mit einer darüber gestülpten Regenrinnengitterabdeckung gebaut haben. Die Türöffnungen am Käfig und am Freilaufgehege haben dafür Holzeinsätze erhalten, aus denen der Querschnitt der Brücke herausgesägt wurde.
Dies war möglich, da man die Verschlusstür des Geheges komplett entnehmen kann. Sie ist nicht mit einem Scharnier verbunden, sondern wird durch die Holzstückchen oben und unten festgehalten und eingeklemmt.

Wir sind mit diesem Freilaufgehege auch nach über einem Jahr Gebrauch noch immer sehr zufrieden und können es sehr empfehlen.
am 14. Juni 2017
Super tolles teil, kinderleicht aufzubauen (meine 4 jährige hat es nahezu allein aufgebaut, habe nur die Flügelschrauben nachgedreht)
Die Deckel liegen nur lose drauf, daher fixiere ich sie noch mit einem Expander. Die kleine Tür haben wir verschraubt, da die Holz-Verschließer für meine großen Jungs etwas zu unscheinbar wirkte :) Für Zwergkaninchen aber sicher gut geeignet.

Wir nutzen das Teil, um die Jungs auf der Wiese grasen zu lassen, während wir das Freigehege säubern, umräumen, etc.
am 2. März 2012
Das Gehege wurde in Einzelteilen geliefert und war ohne Werkzeug dank der Flügelschrauben kinderleicht aufzubauen. Die Verarbeitung ist sehr gut, und das komplette Gehege lässt sich sehr schön auch leicht durch Haus und über Garten transportieren, da es sehr handlich ist. Die obere Abdeckung wird einfach aufgelegt. Zuerst hatte ich den Eindruck, dass hier das Manko versteckt ist, weil die Platten nicht befestigt sind, aber Vögel- und Katzenangriffe hält dies allemal stand. Für Funktion würde ich 4-Sterne Plus vergeben, für Optik glatt 5-Sterne und ebenso für Handhabung. Ich bin froh über diese Annschaffung.
11 Kommentar| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
Das Freilaufgehege von Habau gefällt mir sehr gut (dem Kaninchen übrigens auch), wenngleich die Qualität etwas zu wünschen übrig lässt (die Bohrungen für die Schrauben sind etwas unsauber und es sind Risse im Holz!!). Ich habe es vor dem ersten Gebrauch noch einmal lasiert (wird auch empfohlen) und habe mir eine Abdeckplane gekauft!!

Die Deckel schützen die Nager vor Greifvögeln, bei Katzen, Hunden, Mardern wäre ich mir aber nicht so sicher. Mein Kaninchen kommt eh nur raus, wenn ich mit im Garten bin!!

Wie es das Wetter draußen übersteht wird sich zeigen!!

Im Großen und Ganzen bin ich mit Preis-Leistungsverhältnis zufrieden!!
am 18. November 2012
...einfach zusammenzubauen, gut verarbeitete Ware, man kann es sehr gut auch an andere Kleintierhäuser stellen, die Deckel ermöglichen es, auch ohne das ganze Gehege wegzustellen, das Innere zu reinigen...
am 11. April 2015
Das Freilaufgehege ist gut verarbeitet, aber es ist viel kleiner als beschrieben. Ist bisschen schade da Hasen schon mehr Auslauf benötigen.
am 12. September 2017
Alles super geklappt Lieferung und der Preis ist ok. Unsere Schildkröte fühlt sich wohl.
Kann ich nur weiter empfehlen für klein Tiere.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 17. Juni 2013
Zusammenbau ohne Werkzeug möglich.
Katzten können die Deckel nicht anheben. Unsere Meerschweinchen fühlen sich darin richtig wohl. Habe gleich 2 Stück gekauft.
Können auch das Holz anknabbern.
am 26. Juli 2014
Ich suchte ein zusätzliches Gehege für meine maurische Schildkröte. Es sollte schnell auf und abbaubar sein sowie Platzsparend zu verstauen. Ebenso achtete ich auf das Gewicht womit das Gehege mit 12 Kg durchaus im Rahmen ist. Die Verarbeitung ist solide, das Holz an den Kanten welche das Gitter umfassen etwas dünne. Doch da Schildkröten keine Nagetiere macht dies nichts. Sehr gut ist das das Gitter im Holzrahmen in einer Führungsspur verläuft und somit die Verletzungsgefahr durch Spitze Kanten und scharfe Ecken nicht gegeben ist. Allerdings war ich bei der Entscheidungswahl sehr unschlüssig, da die Gitterabstände in den Angaben fehlten und ich somit nicht wusste ob dieses Gehege für unser Tier geeignet. Auch auf keinen anderen Seiten, (selbst die vom Hersteller) fand ich keinerlei Angaben was die Abstände betraf. So bestellte ich mit viel Bauchwehgefühl...
Leider bewahrheitete sich mein Gefühl und die Gitterabstände mit 2,5 cm sind für kleinere Tiere nicht geeignet und erhöhen somit wieder die Verletzungsgefahr. :-(
Trotzdem behalte ich das Gehege, da die sonstigen Anforderungen die ich an dieses hatte erfüllt wurden. Mit kleinen Handgriffen konnte ich zusätzlich in die Führungsspuren ein verzinktes Gitter mit den Abständen von 1 cm x 1 cm einfügen. Diese kleine bautechnische Veränderung klappt sehr gut und macht den Käfig wieder einsetzbar für unsere Bedürfnisse.
am 6. Juni 2014
ein kleines Außengehege für unsere Meerschweine haben wir durch dieses nun endlich nach langer Suche gefunden.
schneller Aufbau ohne eigenes Werkzeug. die beiden Deckel haben wir festgeschraubt und mit scharnieren befestigt, so dass man eines nach oben öffnen kann. zusätzlich haben wir es fest mit eisen im Boden verankert, da es nicht angehoben werden soll.
Der Preis: mit Gutschein ok. Für den vollen Preis hätten wir es nicht bestellt.mit Eigenbau kommt man sicherlich günstiger!!!