Ravensburger 06346 - Müllabfuhr
Farbe: 06346 Müllabfuhr|Ändern

VINE-PRODUKTTESTERam 29. Dezember 2015
Tolles Puzzle. Die Teile sind robust und sitzen fest. Schönes Motiv, für fortgeschrittene geübte kleine Puzzler, die die 25-teiligen Puzzles im Schlaf lösen. Das Puzzle ist deutlich schwieriger als die 15- und 25-teiligen Puzzles von Ravensburger: Die Puzzle-Teile haben keine Verbinder, sondern sind nur sehr unterschiedlich geformt und werden an einander gelegt und können sich wegschieben, bis sie von anderen Teilen eingekesselt sind. Dazu ist das Motiv mit dem vielen Organge, den unterschiedlichen Mülltonnen und die starke 3D-Sicht selbst recht schwierig. Dennoch kann das Puzzle je nach Fähigkeit des Kindes und Vorerfahrung auch schon mit 2 1/2 - 2 3/4 Jahren zum erfolgreichen Einsatz kommen. Das Kind braucht aber mehr Unterstützung und braucht auch länger, bis es das Puzzle beherrscht (gegenüber den 25-Teile-Puzzles). Schöne Beschäftigung für Kleinkinder mit Lernen aus dem Motiv und mit Förderung von Gedächtnis, Kooordination, räumliches Denken, Feinmotorik und Fantasie.
am 27. Februar 2017
Das Motiv Tierfamilie ist bestens für die Kleinsten geeignet, da die Abbildungen ihnen meistens schon sehr vertraut sind und dadurch,dass die Formen der einzelnen Puzzleteile ohne Nasen und Ausbuchtungen zurecht kommen, können die Kleinen die Puzzleteile einfach aneinanderlegen. Die Puzzle-Unterlage ist dazu vorgestanzt und bietet somit eine tolle Hilfestellung beim Puzzeln. Unsere Kleine ist 2 Jahre und 4 Monate alt und hat Spaß dabei, die Tierfamilienmitglieder zusammen zu suchen und erfolgreich zueinander zu legen. Mit den gewöhnlichen Puzzlespielen hatte sie keine Freude, weil sie eine Art Blockade hatte und versuchte, alle Nasen und Ausbuchtungen frustriert per Zufallsprinzip zusammenzustecken. Mit diesem Puzzle konnten wir ihre voreingenommene Haltung aber aufbrechen. Manchmal kann man eben nicht auf die Altersangaben der Hersteller vertrauen. Die Stanzung wurde so vorgenommen, dass Menschen und Tiere auf den Puzzleteilen im Ganzen abgebildet bleiben - toll. (hier nicht erkennbar, besser siehe Ravensburger Hompage)

Dieses hier ist ab 4 angegeben, allerdings aufgrund seines ungewöhnlichen Konzepts und vertrauten Motivs schon früher einsetzbar. Dagegen sind andere Puzzle ab 3 unserer Meinung und Erfahrungen nach deutlich schwieriger zu lösen. Wenn unsere Tochter mit diesem hier genug Übung hat (wird momentan mehrmals täglich auf- und abgebaut), bekommt sie die Müllabfuhr als nächstes "Level". Erst dann versuchen wir es noch mal mit den "normalen" Puzzles.

Wir Eltern fanden dieses nostalgisch angehauchte Motiv besonders wegen seiner detailverliebten Zeichnung und der scharfen Konturen ansprechend. Viele andere Motive - Geschmackssache natürlich - fanden wir zu "verwaschen" und modern simpel gemalt.
am 9. Februar 2018
Mein Sohn wird Ende des Monats zwar erst 3, ist aber von den Puzzles ab 3+ bereits relativ schnell gelangweilt. Daher habe ich dieses nette Bauernhofpuzzle ab 4+ bestellt und bin begeistert. Dadurch, dass es mehr Teile hat ist er länger beschäftigt, kann jedoch das Puzzle nach einigem Malen mit Hilfestellung inzwischen auch schon komplett alleine. Ich werde es wohl hin und wieder wegräumen, damit es trotzdem noch eine Weile interessant bleibt.
am 27. März 2015
Wir haben das Puzzle für unsere Tochter zum dritten Geburtstag gekauft. Sie liebt Puzzle und schafft auch mit etwas Hilfe schon Puzzle mit 60 / 65 Teile.
Damit sie es aber auch ganz allein schafft, wollte ich gern eines mit Rahmen und es sollte ja auch möglichst viele Teile haben, damit es eine Herausforderung für unsere Prinzessin ist. Leider gibt es nicht so viele Rahmenpuzzle mit vielen Teilen. So fand ich dieses mit 40.
Das Motiv ist auch sehr schön- Bauernhof geht ja bei Kleinkindern immer ;)
Am Geburtstag packte sie es nun aus, freute sich sehr und probierte es auch sofort aus- mein Mann und ich waren allerdings "geschockt" dass sie es innerhalb von einigen Minuten fertig hatte ;)

Fazit: sehr schönes Puzzle, aber die Alterangaben von 4+ ist nicht immer passend- das sollten Eltern selber individuell abschätzen ;)
am 19. April 2017
I love this!! Do you have any idea how difficult it isto find educational toys that show animals nurse like they are supposed to??lovely way to educate your little ones about how natural breastfeeding is!! Many many thanks ravensburger. I hope I will get some more similar to this!

Also the quality is good, puzzle is made in Czech Republic not China. I printer it in colour so my toddler can see the image and make the puzzle
review image
am 3. September 2014
Mein Sohn, 3 Jahre, hat das Puzzle geliebt. Er konnte es gut allein puzzeln. Die alternative Form der Puzzleteile ist etwas gewöhnungsbedüftig und so kann es leider nur mit Rahmen gepuzzelt werden. Aber so sind auch die ausgestanzten Puzzleteile bereits zu sehen und das Kind hat so eine Hilfe, was es als nächstes anstückeln muss...
Ich fand das Motiv mit Liebe und sehr schön gemacht.
Die alternative Form der Puzzleteile ermöglicht so aber auch, dass man gut Motivteile teilen kann. Somit ist der Puzzlespaß auch groß, da so das zusammensetzen erleichtert wird. Durch die größere Anzahl der Teile war mein Sohn dann aber auch endlichmal etwas länger beschäftigt.
Wir hatten alle große Freude an diesem Puzzle. Es war immer wieder gern in Gebrauch und die Qualität ist auch so gut, dass es zwei Kinder locker "überlebt".
am 19. Dezember 2017
...mir gefällt nicht, dass die Teile nicht ineinaderzustecken sind und somit bis zur Vollendung des Puzzles umherwandern. Das macht es unnötig schwierig. Am Ende darf ich dann das Puzzle zu Ende machen, weil mein Kind keine Nerven mehr hat.
Für Kinder mit viel Geduld ist das Puzzle sicher super!
am 9. April 2017
Das Puzzle Müllabfuhr begeistert viele kleine Jungs.
Es ist gut geeignet für Kinder ab 4 Jahren, da es aus mehreren Teilen besteht.
Es wird an die Lebensumwelt der Kinder angeknüpft, da jedes Kind schon einmal ein Müllauto auf dem Weg in den Kindergarten oder zum Spielplatz gesehen hat.
Die Sprache der Kinder kann in einem Dialog unterstützt werden, da die Eigenschaften besprochen werden können.
Zudem werden Ausdauer und Konzentration, spielerisch geschult werden.
Dieses Puzzle kann ich sehr empfehlen.
am 13. Februar 2018
Das puzzle ist genau richtig für Kinder ab 4 Jahren. Unsere Tochter konnte es relativ schnell alleine putzen, da die Umrisse der Puzleteile auf der unteren Pappe leicht ausgestattet sind. Sie haben das Puzzle sie über 2 Jahren und es sieht immer noch gut aus, kaum Abnutzungsspuren
am 24. März 2016
Hallo,
unsere Tochter ist mit knapp 3 Jahren schon ein richtiger Puzzlefan.
Puzzle von Ravensburger mit bis zu 30 Puzzleteilen hat sie bislang ohne Probleme gelöst. Allerdings muss man dazusagen, dass diese immer die klassische "Verzahlung" hatten.
Dieses Puzzel hat diese Verzahnungen nicht, sondern runde Formen, welche sich aneinanderlegen.
Ich muss sagen, dass sie damit noch nicht klarkommt. Sind auch immerhin 35 Puzzle.

Letztendlich ist das ja auch erst ab 4 Jahre markiert.
Hilfreich ist, dass das Puzzlemuster auch auf dem Hintergrund aufgedruckt ist.
Das Motiv "Müllauto" gefällt ihr sehr.
Lieferung von Amazon wie immer recht fix ... mit Prime sowieso.

Viel Spass beim puzzlen ;-)