CM CM Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic BundesligaLive wint17

am 19. September 2017
Für meinen kleinen Pool (ca. 8.100 l) habe ich eine kleine Sandfilteranlage gesucht. Die Speed Clean Comfort 50 ist es geworden. Sie hat zwar nur 15 kg Filterinhalt, aber bei wöchentlichem Rück- und Nachspülen passt das schon. Dank der Förderleistung von 6.600 l/h muss die Speed Clean nur wenige Stunden am Tag laufen: Bei „normalem“ Betrieb reichen bei mir 3 Stunden (d. h. der Poolinhalt wird 2,5 Mal / Tag gefiltert), bei intensivem Badebetrieb und/oder hohen Temperaturen erhöhe ich auf 4, max. 5 Stunden. Die integrierte Zeitschaltuhr habe ich auf 24 Stunden eingestellt und schalte die Pumpe über eine externe Zeitschaltuhr.

Der Zusammenbau ging relativ einfach. Selbst der Spannring um den Deckel ließ sich einfach montieren. Anstelle der mitgelieferten Schraube habe ich eine etwas längere Gewindestange eingesetzt. Dadurch erspart man sich viel Kraftaufwand und Hämmern, sondern kann den Spannring langsam in Form ziehen. Ich habe den Spannring anfangs mehrmals geöffnet (um die Filterballs zu entnehmen und waschen). Inzwischen flutscht der Ring fast von alleine, so dass jetzt die Standard-Schraube ohne Probleme funktioniert.

Genervt von einem ständigen Brummen habe ich die schwarze Filterpalette entfernt. Diese hat die Vibration der Pumpe auf den Filterkessel übertragen. Auch wenn dadurch etwas mehr Ruhe eingekehrt ist, finde ich das Geräusch der Pumpe immer noch störend laut. Inzwischen habe ich meinen Pumpenkasten aus Holz mit Kautschuk-Dämmmatten gedämmt, um den Geräuschpegel auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Pumpe neben einem geöffneten Schlafzimmerfenster die Nachtruhe nicht beeinträchtigen würde. Da muss jemand einen wirklich festen Schlaf haben. Ich höre die Pumpe noch in 10 Metern Entfernung. Eine lautlose Pumpe gibt es nicht, aber ein paar Dezibel weniger wären wünschenswert. Ich habe von Steinbach dankenswerterweise eine kostenfreie Ersatz-Pumpe erhalten, die ich aber erst nächste Saison installiere. Falls diese merklich leiser ist, melde ich mich wieder.
am 8. September 2017
Fix fertig aufgestellt tut die Pumpe was sie soll.

Beschreibung muss man allerdings zweimal lesen. Hier gibt es viel Verbesserungspotential.
Es sind auch eindeutige Fehler in der Beschreibung. Z.B. sieht der Verbindungschlauch ganz anders aus und muss auch anders angeschlossen werden. Oder im Deckel ist dieser "Teller" schon vormontiert und muss nicht mehr reingesteckt werden.
Blöd finde ich auch das die Bilder ganz hinten sind und der Text ganz vorne von dem Heft. Jetzt ist man ständig am hin und her blättern.

Für den Zusammenbau sollte man schon etwas handwerkliches Geschick mitbringen.
Alle Verbindungen die ohne Gummi-Dichtung auskommen bekommt man nur mit Teflon-Band dicht.
Am schwierigsten ist es den Spannring für den Deckel zu montieren.
Das lässt sich nur mit einem Gummihammer und einem Zwinger lösen. Ich sehe das aber positive, denn das sagt mir dass die Toleranzen hier gering sind und der Deckel auch noch in einigen Jahren dicht sein sollte.

Übrigens: Ich betreibe den Filter nicht mit Filtersand, sondern mit Steinbach Filter-Balls.
Mein Pool war damit sichtbar in wenigen Stunden von Algenablagerungen befreit.
am 18. August 2017
Also von mir gibt es 5 Sterne, nach 2 Tagen war das Ding da, anschließen und Aufbau ca. 1/2h, das Ding macht richtig power mit zeitschaltuhr .

Tip: Man braucht eine Schraubzwinge um den Ring zusammen zudrücken, alle Dichtungen rein und alles richtig fest ziehen (auch an den Schaugläsern bitte festziehen). Super Teil, man braucht keinen Hammer so wie einige schreiben. ( Schraubzwinge, schlitzschraubendreher das ist alles)
am 20. Mai 2017
Die Filteranlage mag ja super sein aber, wenn man die Adapter A ( 40934 )und B (40933) nicht hat geht gar nichts. Die muss man für unnötig viel Geld dazu kaufen. Die Beschreibung ist auch Mist. Man sieht in dieser Beschreibung nicht wo welcher Schlauch vom Pool hin kommt. Lange Rede kurzer Sinn. Wenn ich mal alles da hab und die Pumpe läuft sag ich Bescheid wie sie ist.
am 31. Mai 2017
Die Filteranlage ist zwar günstig und sieht gut aus, hat aber einige technische Schwachpunkte: Dichtung Deckel, Verbindungsrohr Pumpe- Filter knickt beim biegen ... Habe alles verbessert, würde heute andere Marke kaufen.
am 16. Juni 2017
Kleines Kompaktes Kraftpaket
für mich war die Höhe des Behälters wichtig
Pumpe Behälter und vor allem Ventil
qualitativ völlig in Ordnung für den Preis
Alles dicht funktioniert sehr gut
würde ich mir sofort wieder kaufen
am 29. Mai 2013
schnelle Lieferung und relativ unproblematische Montage ... ist etwas "tricky" den Deckel richtig zu fixieren, aber mit etwas "Schmackes" wie man in Hessen sagt ... geht es dann doch ganz gut .. die Programmierung habe ich noch nicht versucht .. ist auch für unsere Zwecke eher uninteressant ... kann ich hier also zur Zeit nicht bewerten
am 8. September 2017
Filter und Pumpe in 3 Monaten Def.
Die Pumpe Fördert nicht mehr und der Sandfilter hat Risse.
Und das für den Preis nur Müll.
Wie geht das mit der Garantie????
am 25. September 2016
Schnelle Lieferung. Ging einfach aufzubauen und läuft recht leise. Toll der an und aus Schalter an der pumpe. Nach 6 Wochen Laufzeit ohne Probleme kann ich die pumpe nur weiter empfehlen. Jetzt über Winter eingelagert
am 5. November 2017
Sehr guter Artikel. Ich kann diesen Artikel auf jeden Fall weiter empfehlen. Super Preis/Leistungsverhältinsnis! Ich würde diesen Artikel immer wieder kaufen.