find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Plattform: PC|Version: Deluxe Edition [EA Value Games]|Ändern

am 29. Januar 2013
In den 90ern habe ich gerne SimCity 2000 gespielt. Irgendwann ist es mir verschütt gegangen. Die Jahre zogen ins Land und ebenso wechselten sich die Windows-Versionen ab. Mittlerweile bin ich bei Win7 64bit und einem halbwegs modernen Rechner angekommen.

Kürzlich erinnerte ich mich wieder an das gute alte SimCity und wollte es gern mal wieder spielen. Aber SimCity 2000 wird vermutlich nicht mehr auf Win7 64bit laufen und auf XP möglicherweise auch nicht. Also wählte ich die moderne Version SimCity 4 von 2003 (ups, doch schon so alt!).

Es läuft auf Win7 64bit. Zuerst habe ich, wie hier manche geraten haben, es im XP-Kompatibilitäts-Modus versucht, aber da hatte ich einzig einen schwarzen Bildschirm. Also Modus wieder aus und normal gestartet. Hurra, es geht!
Nach mehreren Tagen intensiven Spielens ist es mir nur ein einziges Mal abgestürzt. Keine Ahnung, wieso, aber seitdem ist es nicht wieder passiert. Mittlerweile habe ich sogar mehrere Großstädte...
Speichern tu ich trotzdem alle paar Minuten. Sicher ist sicher.

Viel brauche ich wohl nicht zum Spiel zu sagen: Ein typisches Aufbauspiel, bei dem man sich an den kleinen, niedlichen Grafiken und den wachsenden Kontostand erfreuen kann. Die einzige Gewalt im Spiel sind Autounfälle, Streiks und Naturkatastrophen. Oder, wenn man als böser Städtebauer ganze Häuserstriche abreißt. ;)

Das Schönste an SimCity4 sind für mich aber die vielen Plugins, die man sich von diversen Seiten herunterladen kann. Noch mehr Häuser, Gärten und sonstiger Kram, um seine Stadt noch schöner zu machen.

Warum nur 4 Sterne?
Irgendwie ist bei mir momentan die Luft raus. Nachdem ich das Spielprinzip endlich kapiert habe, wird mir das Spiel schon wieder zu eintönig. Aber es ist definitiv ein nettes Spiel für zwischendurch.
am 16. Juli 2014
Habe das Spiel für meinen Mann gekauft, der Strategiespiel-Fan ist. Es ließ sich nicht installieren, da der Code ungültig war. Leider war die Zeit zum Umtausch verstrichen.
am 8. November 2011
Auspacken, installieren, spielen.

Ich habe ein win 7 64bit system und habe es im 32bit programmbereich installiert. Zusätzlich eine ganze reihe mods für neue gebäude, strassen u.s.w. hinzugefügt.

Seit ein paar tagen spiele ich sim city 4 deluxe ohne einen einzigen absturz.

Die veraltete grafik, die nicht vorhandene wide screen einstellung oder die wie ich meine zu kleinen regionen zum trotz ist es das spielprinzip mit dem enormen suchtfaktor, die vielfältigkeit beim errichten einer neuen stadt die überzeugt. das beste sc das es bisher gab und offenbar noch länger geben wird.

Die städtesimulation überhaupt und für jeden simulationsfan ein muss.

Einige haben scheinbar echte probleme mit dem spiel es auf ihrem rechner am laufen zu halten. Da ich absolut keine probleme habe und stundenlang vor mich hinbauen kann ohne einmal abzuspeichern kann es nicht am spiel liegen sondern an der jeweiligewn rechnerkonfiguraion die ein einwandfreies spielen verhindert.

Ich kann auch zwischendurch auf den desktop wechseln, itunes anstellen für eigene musik im spiel, chatprogramme ein und ausstellen und sogar noch wow (world of warcraft) spielen ohne sc abzustellen und habe weder speicherkonflikte noch abstürze.
am 31. Juli 2014
der mitgelieferte registrierungscode ist falsch!!! den kann man sich zwar woanders her hohlen aber das ist ja nicht sinn der sache. ich hatte das spiel eigentlich schon, habe aber die cds verklüngelt oder verliehen. darum hab ich es mir nochmal bestellt und bin natürlich sehr enttäuscht das der code nicht angenommen wird. ich kann zum glück noch meinen alten code nehmen denn die hülle vom ersten spiel hatte ich nicht verbummelt :) eigentlich ein sehr schönes spiel mit dem man sich ganze nächte um die ohren schlagen kann aber dank des falschen codes kann ich trotzdem nur 1 stern geben für ein spiel das sich (eigentlich) nicht installieren lässt. noch trauriger ist es das es trotzdem schon seit nem guten halben jahr so weiterverkauft wird obwohl der fehler wohl schon länger bekannt ist. was soll man davon noch halten? daumen runter
am 20. September 2010
Positiv:
Es macht Spaß sich seine Städte zu bauen, man bekommt was man erwartet.
Leider auch einige Unschönheiten.

Negativ:
keine Widescreen-Auflösung (max. 1600x1200)
sporadische Abstürze unter Win7 32bit - beim Wechseln zum Desktop und zurück bleibt es fast immer hängen.
Hohe CPU-Last (nicht max, ruckelt aber dennoch, gerade bei großen Leveln)
Monorail-Bahn extreme Bugs beim platzieren - U-Bahn-Anbindung in der Praxis kaum möglich.

Dennoch ein netter Zeitvertreib.
am 14. September 2014
Im Prinzip ein sehr schönes Spiel, aber verdammt schwer, wenn man die Stadt bauen will. Alles kostet und man bekommt irgendwie immer weniger Geld rein als man ausgibt. Wenn man aber die Ausgaben senkt, sind die Leute auch unzufrieden und es treten Krisen auf. Hab den Dreh noch nicht raus, alles so zu gestalten, dass alle zufrieden sind und ich Geld reinbekomme, statt nur auszugeben.

Aber ein schönes Spiel für Leute, die sich auch gerne einfach nur eine Welt zusammenbauen. ich habe mir verschiedene Städtebereiche mit schöner Landschaft gestaltet und einen schönen Kontinent geschaffen, der an die angrenzenden Bereiche angepasst ist. Jetzt muss ich nur noch vom Gottmodus in den Stadtmodus wechseln und eine Stadt bauen, die nicht nach ein paar Monaten pleite ist.
am 30. Juli 2013
Finde der teil ist der beste von allen Simcity. Selbst nach langem spielen hat man seine Freude dran. Wem diese Genrie's gefällt hat auch mit dem 4 teil der Serie seinen Spaß und das für lange zeit.
am 20. Juli 2013
Da ich ja nur das ganz alte SimCity kenne, bin ich wie erwartet mit SimCity 4 vollauf zufrieden, was die Grafik betrifft. Ich habe SimCity 4 deshalb gekauft, weil ich keinen Onlinezwang haben möchte. So kam für mich das neue SimCity nicht in Frage. (Schade).
Ich danke auch all jenen für ihre Rezensionen, die mitgeteilt haben, dass SimCity 4 auch unter Win7 funktioniert. Ich kann dass nur bestätigen. Cd rein, installiert und sofort spielbereit.
Ich hab schon einige Stunden gespielt (hab das Spiel ja erst diese Woche bekommen) und bis jetzt noch keinen Absturz. Es ist auch kein Problem, das Spiel 2-3 Stunden auf Pause zu stellen und danach wieder weiterzuspielen.
Damit haben viele andere Spiele ein Problem, SimCity 4 läuft bei mir absolut stabil.

Ich finde das Spiel sehr umfangreich und komplex, aber ich sage auch dazu, ich kann es nur mit dem ganz alten ersten SimCity vergleichen, andere kenne ich nicht.

Was ich auch sehr nett finde, man kann sich seine eigenen Lieder ins Spiel laden und muss sich nicht die mitgelieferte Musik anhören.
am 19. April 2013
Eine ausgezeichnete Simulation die grossen Spass bietet. Wenn das Spiel auch hin und wieder abstürzt, kann dadurch die Freude am Spiel nicht getrübt werden.
am 13. Februar 2014
Macht spass die Stadt wachsen zu sehen
Ein echter Spiele Klassiker, im vergleich zum nachfolger macht es mir spass das Spiel

9,99 €-199,95 €