find Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Plattform: PlayStation 3|Version: Standard|Ändern
Preis:19,00 €+ 3,00 € Versandkosten

am 19. Februar 2013
super spiel einer tollen Reihe ,man kann niicht meckern das spiel ist wirklich toll mit super grafik und einem tollen gameplay
am 21. Januar 2014
Es war angeblich ein Gebrauchtes Spiel aber davon habe ich nichts gemerkt.
War super verpackt und ich hatte in dem spiel auch nie ein Problem wie Hacker oder ähnliches.
Klare Kaufempfehlung.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. März 2015
Gefällt mir sehr gut. Qualität der Hülle und Disc selber sehr gut. Einzig was mich sehr stört, ist, dass ich die falsche Edition bekommen habe. Ich habe anstatt diese Version die Essentials-Edition bekommen und erst nach dem Öffnen bemerkt, dass ich gar nicht diese Version bestellt habe. Bin enttäuscht!!!
am 25. Juni 2017
Schlecht, da man sich die reparierten Erinnerungen und die Templerverstecke als DLC kaufen muss. Bei der Xbox-Version sind sie schon im Spiel enthalten. Ansonsten Top-Spiel.
am 3. Dezember 2010
Ich spiele seit mehr als 20 Jahren Computer/Videospiele, aber AssassinZs Creed 2 hat mich mehr als positiv überrascht.
Vorbei die Zeiten des ersten Teils, als man teilweise unlogische und sich ständig wiederholende Elemente absolvieren musste.
Hier ergeben alle Hauptaufgaben eine zusammenhängende, glaubwürdige und spannende Geschichte.
Der Spielumfang ist dank der motivierenden Nebenaufgaben enorm und endlich darf man Ezio auch frei ausstatten und mit Geld
versorgen, wenngleich man sagen muss, dass das Geld ein bisschen zu locker fliesst und es somit keine wirkliche Herausforderung darstellt es zu verdienen.
Aber Hey, Ezio entstammt schliesslich einer reichen Familie. :)

Grafisch und atmosphärisch wird das hohe Level des ersten Teils gehalten, ja sogar übertroffen. Sicherlich gibt es noch Kleinigkeiten
die stören, etwa das die Bewohner der Städte auch ziemlich nachtaktiv sind und man teilweise Gegner meucheln kann obwohl die nächsten
Wachen in unmittelbarer Entfernung stehen. Professionelle deutsche Sprecher, stimmige zurückhaltende und zu der Zeit passende Musik runden das Gesamtbild ab.
Spielerisch ist das Abenteuer rund um Ezio genauso ein Traum, die Städte sind frei begehbar, die Steuerung schnell erlernt, die Rätsel und Geschicklichkeitseinlagen
sind fordernd, aber nie unfair. Unfaire Kämpfe gibt es im Gegensatz zu König RichardŽs Mission aus Teil Eins auch nicht mehr.
Die nervenden Verrückten und bedrängten Bewohner haben zum Glück auch das Weite gesucht. Auch fällt es jetzt leichter unterzutauchen, da man
die eigene Fahndungsstufe reduzieren kann und es deutlich mehr Möglichkeiten gibt, die Wachen zu beseiten oder friedlich abzulenken.
Kurzum, ich könnte noch stundenlang positive Aspekte dieses Spieles aufzählen. Wer den ersten Teil wie ich mochte, wird von dem Zweiten ganz bestimmt nicht
enttäuscht sein. Alle Anderen, die Action-Adventures bzw. Open-World Spiele mögen und Lust auf ein unverbrauchtes Szenario haben können und sollten auch einen Blick riskieren.
Wenngleich ich davon ausgehe, dass es zum heutigen Zeitpunkt kaum noch einen Spieler gibt, der bisher noch nicht mit Ezio oder Altair in Berührung gekommen ist.

Fazit: Ein Meisterwerk, nicht mehr und nicht weniger.
am 27. November 2009
Ich war schon sehr von Teil 1 begeistert: Assassins Creed gehört immer noch zu meinen Lieblingsspielen und ich zocke auch heute noch gerne, obwohl es ein paar Kritikpunkte gibt. Gleich vorab: beim Nachfolger kann ich mehr als nur ein großes Lob aussprechen!

Noch eine kleine Anmerkung: ich beziehe mich nur auf die PS3 Version, bei der kommenden PC Version kann es natürlich zu Abweichungen kommen.

- Neuerungen

Hier mal eine kleine Liste mit Neuerungen, die mir wirklich gut gefallen haben. Ich möchte nicht auf alles eingehen, nur einen groben Überblick verschaffen:

- Ezio kann schwimmen (endlich!)
- es gibt passend dazu steuerbare Gondeln
- drei Fraktionen die einem zur Seite stehen
- einen Tag- und Nachtwechsel
- Doktoren die Medizin und Gift verkaufen
- Läden für Waffen, Kleidung, Schätze und Schnellreisen
- verschiedene Umhänge, Rüstungen und Waffen, die man sich gegen Geld kaufen kann
- in jeder Stadt gibt es andere Farbmodelle für die Kleidung
- per Taube kann man sich Nebenmissionen holen, die meist auch gut bezahlt werden
- die PoP-Klettereinlagen sind sehr gut gelungen
- Ezios eigene Villa und eigene Stadt (!), durch die er auch Geld bekommt
- neue Rätsel (Geheimverstecke und Glyphen, die nur mit dem Adlerauge zu finden sind)
- Altairs Rüstung die man im Laufe des Spiels freischalten kann
- viel mehr Interaktion mit den Charakteren (Missionen, Läden, Verbündete)
- Historische Hintergrundinformationen zu Personen und Gebäuden

- Grafik

Als allererstes vorneweg: es muss kein Grafikwunder sein um ein wundervolles Game zu sein!
Im Vergleich zu Teil 1, hat sich bei AC II nicht sehr viel getan. Der "Wow-Effekt" aus dem ersten Teil hat minimal nachgelassen, die Grafik ist eben nicht um Welten verbessert worden.
In AC II bekommt man einfach die gewohnte Qualität: scharfe Konturen, schön animierte NPCs, die spektakuläre Weitsicht und eine liebevoll gestaltete Umgebung mit massig Detailreichtum. Nur dieses mal wurde dank des Tag- und Nachtwechsels mehr mit Schatten und Lichteinfall gearbeitet. Wenn man einen Turm erklettert blendet einen ab und an sehr realistisch die Sonne, der Mond leuchtet Nachts über den Dächern und die Schatten von Objekten wurden super ausgebaut und machen sich besser bemerkbar als im Vorgänger.
Natürlich gibt es mittlerweile Spiele mit einer schöner anzusehenden Grafik, aber AC II ist für mich absolut perfekt, da macht die nicht ganz so aufpolierte Grafik auch keinen Kratzer in den Lack.

- Gameplay

Das Spiel bringt einem mit netten Sequenzen die Steuerung bei, somit werden auch Neulinge nicht überfordert. Der neue Assassine Ezio bewegt sich viel flüssiger und einfacher durch das Spiel und klettert die meisten Wände ohne Probleme hinauf. Logikfehler beim Klettern konnte ich kaum und wenn, dann nur sehr kleine erkennen.
Das neue Interface (Lebensanzeige, Waffen- und Kartenanzeige) wurde vom Design her verändert, anscheinend damit man merkt, das ein anderer Animus verwendet wird. Ich muss ganz ehrlich sagen: am Anfang hat es mich unglaublich gestört! Es sieht nicht mehr so dynamisch aus wie in Teil 1, eher schnörkelig und farblos. Aber keine Panik, man gewöhnt sich dran. =)

Die Kämpfe mit Feinden sind etwas schwieriger geworden, die Gegner denken jetzt etwas mehr mit und ergreifen auch mal die Flucht, wenn sie merken das man übermächtig ist. Natürlich werden Kämpfe mit den Heiltränken noch einfacher, aber mir hat es völlig gereicht, ich bin nicht so scharf aufs kämpfen, ich entdecke lieber andere Möglichkeiten.
Man bekommt viel Hilfestellung und Unterstützung durch Verbündete, damit man nie verloren in der Welt herum steht. Es gebt auch einen durchgehenden roten Faden, der nie ins Wanken kommt, auch wenn manche Dinge nicht sofort klar werden und Zeit braucht bis man alles versteht.
An Lebendigkeit und Realismus hat AC II noch mehr zugelegt. In den Städten wuselt es nur so vor Leben, überall Leute die ihren Geschäften nachgehen, Händler die ihre Waren anpreisen und alle Figuren gehen auf die Aktionen des Spielers ein. In den Städten Italiens, die auch ein ganzes Stück größer sind, ist deshalb natürlich richtig viel los. Jeder scheint eine bestimmte Aufgabe oder Beschäftigung zu haben, was alles sehr individuell aussehen lässt und nicht mehr diese Masse an Menschen, die nur immer in die gleiche Richtung laufen.

Die Wachen reagieren jetzt besser auf die Handlungen des Spielers und agieren auch meist schlauer. Alles in Allem konnte ich bis jetzt einige Verbesserungen feststellen, jedoch geht ab und an doch etwas daneben, z.B. durchsuchen Verfolger gerne mit ihren Lanzen die Verstecke, jedoch ist mir noch keiner untergekommen der das Versteck durchsucht hätte, in dem ich gerade bin...
Außer solchen Kleinigkeiten ist mir nichts Negatives aufgefallen, deshalb schon mal ein großes Lob an die Skriptschreiber: in Teil II sind die "Mitbürger" und Wachen deutlich besser gelungen als in Teil I.

Alles in allem kommen gut 15 - 20 Stunden Spielspaß zusammen, dazu noch gute 5 - 7 Stunden für Assassinen Gräber finden und Kodex-Seiten etc jagen. Daher alles andere als kurz und es macht richtig, richtig Laune. ;)

- Umgebung und Städte

Eines muss man anmerken: da AC I im heiligen Land gespielt hat, war dort außer Sand, kargem Land und brennender Sonne nicht viel zu finden.
Bei AC II merkt man jedoch das man im wunderschönen Italien gelandet ist! Alles ist viel grüner, farbenfroher und lebendiger gemacht. Die Landschaft ist mit blutroten Blumen und grünen Bäumen überwuchert, alles erinnert wie an ein Bilderbuch. Das macht in Sachen Atmosphäre natürlich einiges her.

Nicht nur die Umgebung wurde verändert, auch bei den Gebäuden hat sich einiges getan. Da einige Jahrhunderte zwischen Altair und Ezio ins Land gezogen sind, haben die Menschen natürlich schönere, höhere und farbenfrohere Gebäude und Türme errichtet, als noch die eckigen Sandblöcke aus Altairs Zeiten. Hier noch ein richtig dickes Lob an Ubisoft: das man Architekten und Historiker ins Team geholt hat, merkt man deutlich!
Viele Bauten die heute in Rom, Florenz und Venedig stehen, wurden detailgetreu umgesetzt. Viele Häuser weisen Muster, Fresken, Mosaike oder andere Verzierungen auf. Viele Statuen und Springbrunnen sind allen Städten verteilt.
Zu jeder Person oder zu einem Gebäude gibt es historische Hintergrundinfos, Fakten und ab und an auch ein Video zu einer Person. Somit lernt man nebenbei noch etwas Geschichte und kann die Story um Ezio herum viel besser verstehen. Überzeugt euch einfach selbst davon, es ist wunderbar sich alle Details anzusehen. Daher auch einen großen Pluspunkt für historische Korrektheit und Gestaltung.

- Rätsel und Geheimnisse

Für diesen Teil haben sich die Entwickler wirklich ein paar tolle Sachen einfallen lassen.
Da es im 2. Teil sehr interessante Klettereinlagen im Stil von Prince of Persia gibt, sollen die ja nicht nur der Belustigung dienen, sondern auch eine Belohnung enthalten - hinter jedem Parcours ist eine kleine Überraschung versteckt. Diese Klettereinlagen umfassen gut 5 bis 7 Stunden Spielspaß (je nach Geschick des Spielers) und machen wirklich Laune, da sie an manchen Stellen recht kniffelig sind!
Dann gibt es noch das Geheimnis um die Glyphen, die nur mit dem Adlerauge sichtbar sind und im Laufe des Spiels gefunden werden können, sie entschlüsseln mit kleinen Rätseln "Die Warheit". Um was es draum geht, verrate ich natürlich nicht. ;)
Ein anderes Highlight ist die Rüstung von Altair. In Ezio's Villa gibt es einen geheimen Raum, in dem Altairs Rüstung (nein, nicht sein Umhang, sondern eine echte Rüstung) ausgestellt ist. An diese Rüstung kommt man nur, wenn man 6 Siegelsteine findet, wobei die Suche danach recht langwierig sein kann...
Außerdem kann der Spieler in allen Städten bestimmte Kodex-Seiten finden, die von Leonardo DaVinci entschlüsselt werden und z.B. neue Gesundheitspunkte bringen oder neue Waffen (2 versteckte Klingen oder die berühmte Pistole). Wenn man alle Kodex-Seiten gesammelt hat, kann man einem weiteren Geheimnis auf die Spur kommen.
Als kleines Extra kann man noch einige Geheimnisse über Altair erfahren, lasst euch überraschen. ;)

- Feinde und Freunde

Ein weiterer, ganz dicker Pluspunkt sind für mich die neu geschaffenen Verbündeten von Ezio. Diebe, Prostituierte und Söldner bringen ihm neue Fähigkeiten bei, geben ihm Aufträge, damit er sich Geld verdienen kann und stehen ihm bei oder erledigen für ihn (gegen Bezahlung versteht sich) sogar Aufgaben.
Diese drei Fraktionen bringen eine unglaubliche Wende mit ins Spiel: man hat das Gefühl richtig hinein zu gehören. Während Altair immer alleine unterwegs war und den einsamen Wolf gespielt hat, hat Ezio ein paar Verbündete gefunden, die ihm beistehen und mit ihm kämpfen. Außerdem lernt man im Laufe des Spiels noch weitere Assassinen kennen, aber lasst euch überraschen... ^^
Seine Feinde haben natürlich über die Jahre hinweg kein Schläfchen gehalten. Die Templer haben schön weiter ihre Verschwörungen gestrickt und sind auf dme Vormarsch. Es gibt auch neue Arten von Wachen, wobei jede davon ihre Eigenarten hat. Somit kann man nicht blind draufschlagen, sondern sollte sich überlegen was man tut - und wann man wohl lieber die Flucht ergreift, wenn einem die Medizin ausgegangen ist! ^^

- Story

Jetzt zum totalen Highlight in diesem Spiel: die Story. Teil 2 beginnt exakt einige Minuten nach dem Ende des ersten Teils. Die Assistentin Lucy stürmt blutüberströmt in den Raum und endlich bekommt Desmond etwas zu tun. Schluss mit dem langweiligen herumsitzen, Lucy und Desmond brechen aus und damit beginnt eine weitaus spannendere Jagd als in Teil 1!

Wo man früher noch mit Altair durch das Königreich meucheln konnte, landet man jetzt mit Hilfe des Animus 2.0 in der Renaissance, besser gesagt in Italien bei seinem Vorfahren Ezio Auditore de Firenze. Alles beginnt ganz unspektakulär: Ezio ist jung und wild, schleicht sich in das Zimmer seiner Geliebten, prügelt sich und lebt ein ganz normales Leben. Hier kann man gut 1 bis 2 Stunden Spielzeit verbringen, ohne etwas von Assassinen oder Morden zu erfahren. Man erlernt langsam alles und kommt dem Charakter Ezio etwas näher und lernt ihn und sein Leben kennen.
Jedoch hat alles Schöne einmal ein Ende, denn eines Tages werden sein Vater und seine beiden Brüder verhaftet und zum Tode verurteilt - unter fadenscheinigen Anschuldigungen und ohne echte Beweise. Ezio kennt nur noch eines: Rache. Hier beginnt nun wirklich Assassins Creed 2!
Ezio folgt seinem Weg, lernt neue Freunde und Feinde kennen, erlernt neue Fähigkeiten und wird immer weiter in den Kampf zwischen Templern und Assassinen hinein gezogen, wobei seine Vendetta immer im Vordergrund steht...
Nach und nach lüftet sich alles und man sieht das die Entwickler sich richtig ins Zeug gelegt haben!

Hier muss ich noch einmal ein dickes Lob aussprechen: alles ist so in die Story verwoben, das man gar nicht mehr aufhören kann und das Gefühl hat, man spielt einen Film oder gar ein echtes Leben. Die Nebenmissionen, die Parts in denen man neue Dinge erlernt etc. sind so geschickt eingebaut, man bemerkt es gar nicht. Nichts wirkt irgendwie störend, es passt alles wie in einem Puzzle zusammen.

- Negatives

Natürlich gibt es an allen Spielen etwas auszusetzen, jeder findet etwas anderes unpassend oder störend. Bei mir waren es drei Punkte, jedoch fallen sie nicht so ins Gewicht, da sie wirklich nur minimal sind.

* Zum einen hat mich der Tag- und Nachtwechsel sehr gefreut, jedoch erschien er mit oft unpassend oder unrealistisch. Man nimmt im strahlenden Sonnenschein eine Mission an, einige Sekunden später ist es dann stockfinstere Nacht, damit die Atmosphäre für die Mission stimmt. An sich ja nicht schlecht, aber so ganz plötzlich, wirkt es ziemlich gekünstelt.

* Der andere Punkt, der doch etwas seltsam ist: der Spieler begleitet Ezio über eine längere Zeitspanne von mehreren Jahrzehnten. Jedoch bemerkt man das im Spiel nicht wirklich! Klar, man altert, dann hat man mal einen Bart, die Stimme wird tiefer, die Gesichtszüge erwachsener - aber das wirklich Jahre vergehen, merkt man kaum. Man könnte alles auch in einige Wochen packen, das würde kaum einen Unterschied machen. Die Zeitsprünge sind so unscheinbar und finden nur in ein paar Worten beachtung, das die ganze Zeitgeschichte fast unter geht. Der Spieler bekommt es doch irgenwann anhand der Jahreszahlen mit, aber etwas mehr hätte man daraus schon machen können...

* Der letzte Punkt ist an sich nicht störend, aber ich finde ihn erwähnenswert. Der Schwierigkeitsgrad ist eher niedrig, d. h. man kann eine Gruppe von Gegnern mit genügend Medizin problemlos bezwingen. Die Attentate sind im Vergleich zu Teil 1 sehr einfach und man bekommt viel zu viel Hilfe. Kein Suchen mehr nach dem richtigen Zeitpunkt für das Attentat, man wird einfach losgeschickt so in etwa "Da und da musst du hin, alles andere klappt von alleine". Mir ist das etwas zu einfach, ich hätte gerne noch ein wenig mehr Herausforderung gehabt, wie Informationen sammeln und nicht von einer Aufgabe zur nächsten, wenn man schon weiß was passieren wird.
Als Ausgleich sind die Nebenmissionen wie Rennen laufen oder Aufgaben erledigen ab und an sehr knifflig, da braucht man dann schon mal mehrere Versuche.

FAZIT

Assassins Creeed II ist so viel lebendiger, größer, fesselnder und spannender. Die Kritikpunkte von AC I sind super gelöst worden und jetzt macht endlich alles Spaß - von der langen Hauptmission bis hin zu den kleinen Nebenmissionen ist alles purer Spielgenuss.
Für mich ist es ganz klar das Highlight 2009 - was man an meiner ewig langen Rezesion auch bemerken dürfte. ;)
Für diese Glanzleistung hat Ubisoft wirklich ein großes, richtig großes Lob verdient.

Absolute Kaufempfehlung!
44 Kommentare| 80 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Oktober 2011
Hallo Amazonas,

viele gute Rezensionen sind über Assassins Creed 2 eingegangen, was mich persönlich wirklich sehr freut. Ich hab es nach langen Spielstunden endlich und leider geschafft das Spiel zu beenden.

Meine Meinung :

+ absolut fantastische Story
+ super Grafik
+ glaubhaft schöne Atmosphäre
+ sehr gute Endgegner subjektiv). Finde es sehr gut, dass da nicht besonders übertrieben wird
+ nicht zuuuu linear
+ abwechslungsreiche Missionen
+ viele gute Rätsel
+ hoher Spaßfaktor und Langzeitspielspass gibt so vieles zu entdecken)
+ herrliche DEUTSCHE Synchro ! kann man absolut nichts dagegen sagen wirklich Top

Negativ :

- Steuerung manchmal ärgerlich
- leichte Grafikfehler

Fazit : Sensationeller Titel ! Muss man gespielt haben allein wegen der tollen Grafik, der absolut gelungenen Syncro und vorallem wegen der Story.
am 1. November 2016
I got only an empty game case without the game CD. What a scum! Money not so well spent e?
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Da hat ja Ubisoft nochmal den Sprung geschafft.

Hat man damals Assassin`s Creed eingelegt, wurde man von der riesiegen Kulisse und der hübschen Grafik umgehauen, dazu noch eine neue Idee und man hatte das perfekte Abenteuer. Um so länger man jedoch AC spielte, umso trister und langweiliger wurde es. Ständig die gleichen Abläufe, gleiche Missionen, Kundschafte dort etwas aus, klaue dort etwas, töte jenen und fertig, nächste Mission exakt das selbe Spiel. Es blieb einfach nur die Grafik und die großen Kulissen die man nach und nach erkunden konnte. Das ALLES ändert sich nun mit Teil 2!

Ubisoft hat hier wirklich den Sprung in die nächste Ebene geschafft.
Alles was Ubisoft in Teil 1 falsch machte, wurde hier verbessert.

Zur Story:
Es gibt nun eine Story, eine richtige Story. Diese wurde nun bedeutend komplexer gestaltet und man erfährt auch endlich mehr über den neuen Hauptprotagonisten...Er ist nicht mehr so Gesichtslos und entwickelt einen eigenen Charakter. Man kann nun selbst entscheiden ob man dutzende der Nebenmissionen erfüllt, oder sich nur der Story hingibt. Man muss also nicht mehr immer und immer wieder das gleiche Szenario durch spielen. Die Missionsvielfalt, welche im ersten Teil eigentlich garnicht vorhanden war, ist hier um eine ordentliche Fülle an Ideen erweitert worden. Es kommt einfach nie langeweile auf.
Zudem hat allein die Story eine Spielzeit die weit über der 12 Stunde Marke liegt...Großes Lob!

Zum Gameplay:
Das Gameplay hat sich nicht sonderlich verändert, man bestreitet die viel zu leichten Kämpfe meist immer noch mit der "Block-Taste" um anschließend zu kontern und sich die hübsch koriografierten Bewegungen anzuschauen. Neu ist allerdings das man seine Gegner nun entwaffnen kann, was besonderst bei Feinden mit starker Rüstung zu empfehlen ist. Man kann nun auch Waffen vom Boden aufheben und diese Verwenden. Die Klettereinlagen gehen meist immer noch locker von der Hand und sind bis auf einige Ausnahmen nicht sonderlich anspruchsvoll. Neu ist auch die Währung, welche im ersten Teil nicht vorhanden war. Dazu kommt noch die "Klinge", welche Ezio nun an beiden Armen trägt und so in der Lage ist, zwei Gegner sowohl vom Boden, als auch aus der Luft, gleichzeit zu erledigen.

Andere Neuerungen:
Die in meinen Augen größte Neuerung bietet das neue Inventar. Man hat nun nämlich die Möglichkeit, sich gegen Bargeld neue Rüstungen, Waffen und andere kleine Gimmiks, wie erste hilfe Beutel oder Gift und dergleichen zu besorgen. Außerdem ist es nun möglich, seine Kleidung beim Schneider färben zu lassen. Ihr könnt in Teil 2 also euren eigenen Assassinen formen. Eine weitere Neuerung ist die Villa Auditore, die, sollte man Geld in das kleine Örtchen Monteriggioni investieren, nach einiger Zeit hohe Gewinne zurück wirft welche man dann regelmäßig abholen kann.

Fazit:
Ich war Anfangs wirklich skeptisch, da mich der erste Teil der Assassin`s Creed Reihe enttäuschte. Aber als Ich nach dem etwas lahmen Einstieg des zweiten Teils erneut in die Welt eintauchte, überzeugte es mich. Es fesselt einfach, man hat viele Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Negative Punkte gibts eigentlich keine, außer, das die Umwandlung von Ezio zum Assassinen etwas zu schnell von statten ging.

Klarer Kauftipp!
am 14. Dezember 2009
Nachdem ich immer wieder begeisterte Berichte gelesen habe und bei mir zudem momentan nur noch COD MW2 in der PS3 war, dachte ich mir, leg ich mir für Zwischendrin AC 2 zu. Vorneweg muss gesagt werden, dass ich den ersten Teil kein bisschen gespielt habe, also keine Ahnung davon hatte.
Anfangs noch etwas verwirrt durch das Szenario welches in naher Zukunft spielt, wurde mir aber relativ schnell klar um was es sich hier handelt, kurz gesagt, eine moderne Templerorganisation hat die Möglichkeit mittels Maschinen (hier Animus) Jemanden aus der Gegenwart quasi die Erinnerungen einer Person der Vergangenheit nachspielen zu lassen. Mithilfe einer Mitarbeiterin dieser Organisation flieht man von den Templern (man ist hier der Gefangene Desmond, der schon im ersten Teil Altair nachspielen durfte). In Sicherheit bei einer Organisation welche die Templer bekämpft, darf man dort selber in einen bereitgestellten Animus steigen um dann endlich mit der Story im 15 Jahrhundert zu beginnen. Über die Story selber möchte ich nicht allzu viel verraten, da sich jeder selber von der grandiosen Geschichte überraschen lassen soll. Die ganze Geschichte, das Drumherum (Leonardo da Vinci hilft Dir, Medici-Familie usw.), die Darstellung der Städte wie Florenz, Venedig, die Toscana, einfach wahnsinnig schön anzusehen!
Die Steuerung geht nach sehr kurzer Eingewöhnung sehr leicht von der Hand, auch scheinbar schwierige Kletterpassagen wie sie zum Beispiel beim Auffinden anderer Assassinengräber vorkommen, sind nach etwas Übung schön zu meistern.
Man kann die Haupthandlung welche wirklich sehr spannend und mitreißend ist spielen (Rachefeldzug, Aufdeckung einer Verschörung) und hat zudem wirklich sehr sehr viele Nebenmissionen (Attentatsmission welche sich allesamt unterscheiden und unterschiedlich gelöst werden können und teilweise müssen, Kuriermissionen, "Verprügelmissionen", Finden von anderen Assassinengräbern und das Schlagen von Bestzeiten über die Häuser) und besitzt nach kurzer Zeit quasi seine eigene Stadt die man mittels Investition aufbauen, renovieren und verbessern kann. Es gibt Geschäfte in denen man bessere Rüstung, Waffen, Medizin und Wurfmesser kaufen kann, seine Kleidung färben lassen kann und sich beim Arzt heilen lassen kann, oder man erweitert seine Sammlung historischer Gemälde beim Kunsthändler, kauft Schatzkarten um Truhen mit Geld zu finden. Zudem gibt es besondere Federn und Statuen zu finden. Wirklich genial durchdacht! Das ganze Spiel macht wirklich sehr viel Spaß, und ist meines Erachtens ein echter Must Have Titel für die PS3, eben auch für Leute, die den ersten Teil nicht kennen!