am 9. Dezember 2010
Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden. Der lose Boden ist schnittfest und mit nur etwas Fett bleibt wirklich nichts in der Form haften. Durch den losen Boden lässt sich die Tarte unbeschädigt aus der Form nehmen. Es gibt allerdings einen Nachteil: Vom Teig abgegebene Flüssigkeit (z.B. Butter) läuft zwischen dem losen Boden und der restlichen Form aus. Sofern die Form im Ofen auf dem Rost steht, sollte eine Auffangschale drunter gestellt werden.
am 10. September 2012
Der Vorteil dieser Quicheform - sie ist auseinandernehmbar - ist auch gleichzeitig ihr Nachteil:
Der Großteil der mir bekannten Quiches wird mit Mürbeteig gemacht und das während des Backens aus dem Teig austretende Fett kann dank der Zweiteilung der Form ganz wunderbar aus der Form laufen und in den heißen Ofen tropfen.
Gute Idee - aber nicht zu Ende gedacht.
Diese Quicheform besteht aus zwei Teilen: dem schnittfesten und emaillierten Hebeboden sowie dem Rand mit einer Auflagefläche für den Hebeboden. Ich war zuerst skeptisch, ob die Form auch dichthält, aber meine Sorgen war unbegründet. Das beiliegende Rezept für eine Quiche Lorraine (Mürbeteig mit einer Speck-/Eier-/Käsefüllung) ist optimal auf die 28er-Form ausgelegt und super lecker. Ein Tipp: Den Mürbeteig etwas größer ausrollen, den gefetteten Hebeboden drunterschieben und von oben in die Form legen (Einfetten nicht vergessen!). Dann nur noch den Rand festdrücken.
Nach dem Backen lässt sich die Quiche mit dem Boden einfach nach oben herausheben. Es klebt absolut nichts und es ist auch nichts ausgelaufen (s. Foto).
Die Reinigung ist schnell mit lauwarmem Wasser und etwas Spülmittel erledigt. Dass die Form nicht spülmachinengeeignet ist, stört daher nicht.

Insgesamt eine praktische Quicheform, die sich schnell wieder reinigen lässt.
am 14. April 2011
Für Tartes optimal, bleibt nichts kleben. Allerdings nicht für die Spülmaschine geeignet... hatte den Rand in der Spülmaschine und gleich leichte Rostflecken an den Rändern....Schade eigentlich. Trotzdem absolut funktionabel
am 28. Mai 2010
Herzhafte und süße Tartes gelingen perfekt in der Kaiser LA FORME PLUS.
Nichts klebt an und man kann die Tartes ohne Probleme aus der Form lösen.
Auch die Reinigung ist einfach. Ich kann die Form weiterempfehlen.
am 28. April 2013
Es wurde ja schon mehrfach beschrieben, wie leicht sich der Kuchen aus der Form lösen lässt. Der lose Boden hat mehr Vor- als Nachteile, wenn man denn darauf eingestellt ist, ein Blech darunter zu stellen und dieses zu reinigen. Was mich allerdings nervt ist der scharfe Rand. Ich habe mich schon mehrfach daran geschnitten. Hier könnte Kaiser gern ein wenig nachbessern.
am 11. April 2016
Ich bin von dieser Form von Kaiser sehr angetan. Dadurch das man den Boden nach dem Backen herauslösen kann, braucht man nicht erst versuchen das Backwerk aus der Form auf einen entsprechenden Teller zu bekommen, sondern kann es gleich so servieren.
Die Form läßt sich auch anschließend gut reinigen.
am 4. Juli 2015
Das ist eine sehr schöne Form. Emailliert, ohne Antihaftbeschichtung und insbesondere dann, wenn man mehrere Tartes machen will, ist es schön, dass man sie heil aus der Form bekommt um dann die nächste zu produzieren. Ich könnte mir eine etwas schwerere Qualität vorstellen.
am 9. Oktober 2011
Habe die Form nun seit 3 Monaten im vollen Backeinsatz und bin begeistert. Durch den Hebeboden lässt sich auch jede hartnäckige Tarte lösen, ohne dabei kaputt zu gehen. Allerdings tritt wegen der Hebefunktion ab und zu Flüssigkeit/ Fett aus der Form aus, deswegen rate ich dazu, immer etwas darunter zu legen.
Die schnittfeste Oberfläche hält, was sie verspricht! Obwohl ich schon die ein oder andere Tarte darauf geschnitten hab, ist noch kein Kratzer vorzufinden.

Insgesamt eine äußerst praktische Tarteform :)
am 5. April 2014
Dank der zweiteiligen Tartform,lässt sich das Backwerk problemlos auslösen. Wichtig ist nur: der Rand muss hochgezogen werden, wenn flüssige Auflagen Bestandteil sind. Das Material ist tatsächlich schnittfest,was bei einer Tartform unbedingt sein muß.Bei meinen alten Formen kam es immer zu Defekten durch das Messer beim Schneiden und der Rost hat nicht lange auf sich warten lassen. Volle Kaufempfehlung!

1 beantwortete Frage anzeigen