Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

Größe: Arbeitshöhe: 142 cm|Ändern

am 6. Juli 2011
Nachdem mein altes Stativ schon wirklich in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir günstiges aber solides Stativ kaufen das sowohl mit eine digitalen Spiegelreflexkamera samt Teleobjektiv als auch mit einem Videocamcorder benutzt werden kann.

Die meisten günstigen Stative sind entweder sehr wacklig oder, nur bis ca. 1 KG belastbar anders als beim Mantona Stativ das mit 5KG belastbar sein soll. Schon beim Auspacken erkennt man die Anlehnung an die Profi Stative von Mantona denn es macht einen sehr soliden Eindruck, die Beine sind auch im komplett ausgezogenen Zustand stabil, und der Kopf kommt mit einem Schnellkupplungs-System und einer Wasserwaage. Eine Tragetasche wird bei dem Preis auch mitgeliefert und in einer Innentasche dieser befindet sich ein Imbusschlüssel mit dem man die Schwergängigkeit der Beine justieren kann (Natürlich ist keine Anleitung beigefügt).

Die Schnellplatte sitzt sehr fest und lässt sich relativ leicht austauschen wenn man den Trick raus hat. Bisher hat sich kein Spielraum gebildet und die Kamera ist in keiner der von mir getesteten Lagen verrutscht. Ich habe das Stativ mit einer Canon EOS 550D mit einem EFS 18-135mm Objektiv und Speedlite 430 EXII Blitz getestet.

Der Kugelkopf hat keine 2. Schraube zur Einstellung der Friktion was ich aber bei diesem Preis auch nicht erwarte.

Was den beißenden störenden Geruch angeht den manche vor mir beschrieben haben so kann ich nur sagen: ja, er ist wirklich penetrant (1 Stern Abzug) und auch noch nach einer Woche im freien stehen bemerkbar. Für mich war das fast ein Grund das Stativ zurück zu schicken da sich dieser Geruch auf die Hände überträgt. N.B. Der Geruch kommt von der Neopren-Polsterung auf 2 der drei Stativbeine und erinnert an chinesische Weichmacher. Ich gehe sogar davon aus das, um diesen Preis zu erreichen, Mantona das Stativ in China fertigen lässt.

Was dem Stativ fehlt, ist eine Wasserwaage am Kugelkopf denn es ist wichtiger das die Kamera richtig ausgerichtet ist als das Stativ.

Insgesamt muss ich aber sagen das dieses Stativ ein exzellentes Preis-Leistungs Verhältnis aufweist und viel Stativ für wenig Geld bei diesem Amazon Preis bietet.

Pros:

- sehr stabil in allen Lagen (komplett aus Metall)
- Kugelkopf sowohl für Kameras als auch Videocams geeignet (und, austauschbar)
- hohe Tragkraft von 5KG
- Schnellwechselsystem solide und ohne Spielraum
- Tragetasche und Inbusschlüssel im Preis inbegriffen

Cons:

- Keine Wasserwaage am Kugelkopf
- extrem beißender Geruch

Update: 12.11.2015
Inzwischen habe ich eine Kamera die eine eingebaute Wasserwaage hat und habe daher keinen Punkteabzug mehr für die fehlende Wasserwaage am Kugelkopf.
1010 Kommentare| 97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Februar 2010
EDIT: Diese Rezension ist für das "Mantona Stativ Scout inkl. Kugelkopf" verfasst, wird aber scheinbar auch für das "Mantona Stativ Pro Makro II" angezeigt. Zu letzterem kann ich nichts sagen, daher ist folgende Bewertung nicht direkt übertragbar!

Ich habe mir das Stativ zugelegt, nachdem ich lange bei eBay, Amazon und Fotoläden nach einem günstigen, aber ebenso stabilen Stativ gesucht habe. Bei vielen Stativen die ich mir angeguckt habe, bereiteten mir entweder der Kopf oder die Beine sorgen. Ganz anders bei dem Mantona Stativ. Es macht schon auf den ersten Blick einen sehr soliden Eindruck, die Beine sind auch im komplett ausgezogenen Zustand stabil-stehend (obwohl nichtmal eine Mittelverstrebung verbaut ist).
Anzumerken habe ich hierzu allerdings, dass ich die Gelenke sehr schwergängig finde (!!), vielleicht bessert sich dies aber mit der Zeit und mehrmaligem klappen der Beine.
Die Mittelstange vermittelt den selben Eindruck wie die Standbeine, sehr stabil & wackelfrei.
Von großem Vorteil ist der Kugelkopf, mit dem die Kamera in alle Positionen bewegbar ist. Er llsst sich in zwei "Kulen" kippen, um horizontale Fotos zu machen.
Eine kleine Wasserwaage zeigt an, ob die Standbeine waagerecht sind, jedoch fehlt mir eine weitere, die im Kopf verbaut ist um auch die Kamera korreckt auszurichten (von mir aus kann das "gerüst" so schief sein wie es will, hauptsache die Kamera ist waagerecht).
Die Schnellwechselplatte ist stabil, und einmal an die Kamera geschraubt rutschfest angebracht. Mir als Laie ist es nicht möglich, mit den Wechselsystemen von teureren Stativen zu vergleichen aber die Plate verrutscht in keiner der von mir getesten Kameralagen.
Ob das Stativ die angegebene Last von 5kg wirklich trägt kann ich nicht testen, meine Nikon D3000 mit 18-55mm Objektiv hällt es jedoch allemal.
Wie auf dem Foto zu erkennen, lassen sich die Beine fast waagerecht klappen, wodurch man die minimale Arbeitshöhe von 45cm (Boden bis Oberkante der Wechselplatte) erreicht.
Die maximale Höhe liegt bei 150cm, allerdings unter der Promisse, dass die Standfestigkeit stark nachlässt, denn dann sind die "Beinenden" nur noch sehr wenig voneinander entfernt.
Um wirklich noch sehr stabilen Stand zu haben, sollte man sich mit der maximalen Arbeitshöhe von 140cm zufriedengeben. Dennoch eine durchaus gute Arbeitshöhe wie ich finde.

Zusammenfassung:

Pros:

- sehr stabil, in jeder Hinsicht
- Kugelkopf sorgt für stufenloses Verstellen der Kamera
- Schnellwechselsystem sehr zuverlässig
- Eine Tragetasche wird mitgeliefert

Cons:

- Gelenke der Standbeine schwergängig

FAZIT: Meiner Meinung nach ist das Mantona-Stativ eine sehr gute Lösung für jeden Fotografen, dessen Budget knapp ist oder der sich zunächst kein Stativ kaufen möchte, dass mehrere 100€ verschlingt.
Der Kugelkopf sorgt für stufenloses verstellen der Kameraposition und ist somit in jeder Umgebung die perfekte Hilfe für ausergewöhnliche Perspektiven.
Wer ein Stativ für wenig Geld sucht, wird sich im nachhinein keinesfalls über den Kauf ärgern und eine Menge schöner Fotos auf die Speicherkarte zaubern!

Anmerkung zu der Rezession meines "Vorgängers":

- ich habe die Mindesthöhe von 55cm mit 40cm unterbieten können!
- die Klammern an den Beinen empfinde ich nicht als besonders schwergängig und sie sind mir so wie sie sind lieber als welche, die nicht festgenug sind ;-)
33 Kommentare| 143 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Oktober 2009
Ich kannte die Firma vorher nicht war so etwas skeptisch. Mein Hama Stativ war für meine Sony Alpha 350 mit den verschiedenen nicht unbedingt leichtgewichtigen Objektiven ungeignet.
Das sowohl bei dem Punkt der genauen Fixierung als auch bei dem Punkt den fixierten Punkt zu halten.
In der Literatur wurde mich bewusst das man nur mit einem gut funktionierenden Kugelkopf die Genauigkeit erreicht die z.B. für Makroaufnahmen erforderlich sind.
Kurz.
Das Stativ erfüllt alle Erwartungen. Im Härteeinsatz einer wochenlangen Kroatienreise hat es sich sowohl bei Makro als auch bei Nachtaufnahmen hervorragend bewährt.
Es ist sehr robust und deshalb auch Vertrauenserweckend leicht zu fixieren. Der einmal gewählte Punkt verändert sich nicht durch das Gewicht der Kaera und es verrutscht nichts.
Als Hilfe hat man eine kleine Wasserwage die gewährleistet das der Horizont auch wagrecht ist.
Hervorzuheben ist das man die Spreizung der drei Stativbeine nach außen ausdehenen kann so das man auch Aufnahmen fast vom Boden aus machen kann. In vielen Situationen ein großer Vorteil.
Klar solch robuste Qualität muss man auch mit den entsprechenden Materialen erreichen. Und daher ist der einzige "NAchteil" das es etwas schwerer ist als ein Alustativ.
Dafür wird es aber in einer praktischen Tragetasche geliefert die man sich gut über die SChulter hängen kann.
Gerade nach einer Reise wo ich weit über 2000 Fotos gemacht hab und das Stativ immer dabei hatte kann ich sagen uneingeschränkt empfehlenswert.
55 Kommentare| 52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. August 2011
Kit: Nikon D5000 + Nikkor 18-200 (1,4 Kg)
Einsatz: Motorradreisen (Packmaß/Gewicht)
Motive: Landschaften (schwierigen Lichtverhältnissen)
Status: ambitionierter Hobbyfotograf (es geht auch ohne Programmautomatik)

Cullmann Nanomax 220
Gewicht und Packmaß sind für mich mit ausschlaggebend. Hier punktet eindeutig das Cullmann Stativ. Extrem leicht und klein genug um am Mopped in die Alukoffer zu passen. Perfekt also. Aber dieser Leichtbau hat seinen Preis. Die 3-fach ausziehbaren Beine sind am Ende nur noch Beinchen und entsprechend labil. Ohne Wind vielleicht kein Problem. Tippe ich aber nur leicht auf das Objektiv meiner Kamera, beginnt das ganze fröhlich zu schwingen. Ich möchte behaupten, dass dies sogar bei leichteren Bridge- oder Kompaktkameras der Fall sein dürfte - denn Leichtigkeit bedeutet eben auch weniger Bodenständigkeit.
Des Weiteren wird - eben wegen dem Gewicht - zu viel Kunststoff verbaut, was ebenfalls auf Kosten der Stabilität geht. Angefangen bei den Teleskoprohrklammern, über Hebel, Gelenkkopf (kein Kugelkopf! bis zur Schnellkupplungsplatte. Die Teleskopbeine fahren nicht von allein aus und lassen sich nur in einem vorgegeben Winkel spreitzen. Die Austarierung des Stativs ist also eine ziemliche Fummelei. Eine bodennahe Überkopfmontage ist nur auf seltsame Weise möglich, da das Standrohr nicht komplett herausgezogen und einfach umgesteckt werden kann. Stattdessen wurde eine weitere Gewindestange (wie an Kupplungsplatte) unten ans Standrohr gesetzt. D.h. man muss die Kamera von unten dran schrauben. Naja...

Fazit:
sieht schick aus, ist extrem leicht und kompakt - für den harten Außeneinsatz jedoch nur bedingt und ab einer Kameragewichtsklasse wie der meinen (mit nur 1,4 Kg) gar nicht einsetzbar. Nur meine subjektive Meinung, versteht sich. Möglicherweise ist das Teil ein akzeptabler Kompromiss für Kollegen die die Welt zu Fuß erkunden. Für Packmaß und Gewicht gibt es 2 Sterne.

Mantona Scout
10 EUR teurer, definitiv schwerer und ein par Zentimeter länger im Packmaß. Genau die Zentimeter, die nicht mehr in meine Koffer passen.
Aber: das Stativ gefällt auf Anhieb - schon rein intuitiv. Alles wirkt und funktioniert wie Made in Germany. Die 2-fach ausziehbaren Beine können in drei verschiedenen Winkeln (bis bodennah) gespreizt werden. Die Teleskoprohre fahren von allein aus, sobald die Klammern geöffnet werden. Sehr wichtig wenn es schnell gehen muss. Das Stativ steht bereits ohne das Gewicht der Kamera bombenfest. Nichts schwingt oder wackelt. Es wurde weitestgehend Stahl/Aluminium verbaut. Lediglich die Teleskopklammern sind aus Kunststoff, jedoch selbst die sind wertig und sogar verschraubt, also austauschbar bei Defekt. Ordentliches Kugelkopfgelenk. Ordentliche Schnellkupplungsplatte mit stabilem Verschluss und Sicherung. Die (Scout) Platte ist klein genug um an der Kamera verbleiben zu können und behindert auch nicht die Rotation des Kameradisplays. Und wieder wird leicht aufs Objektiv getippt - und nichts rührt sich. So soll es sein.

Fazit:
Sieht ebenfalls gut aus. Sehr gut verarbeitet. Gutes Handling. Schnell aufzustellen. Sehr stabil (ohne Querstreben) Das Stativ gibt einem ein sicheres Gefühl. Das etwas mehr an Gewicht und Packmaß kann ich verkraften. Dann noch der fast unglaubliche Preis für diese Qualität: 5 Sterne.

Das Mantona ist auf meinen nächsten Reisen dabei.
Das Cullmann geht zurück an Amazon.

Nachtrag 10.2011:
Das Mantona war nun über 7000 Km in Andalusien dabei. Streckenweise (auch offroad) ohne Tasche einfach hinten auf die Gepäckrolle geschnallt, damit schneller zugreifbar. Es hat also außer der ständigen Auf- und Abbauerei auch noch reichlich Staub schlucken müssen. Fazit nach 16 Tagen Spanienrundfahrt: das Stativ ist perfekt für solche Reisen. Superschnell auf- und abzubauen, schnell in stabiler Position und zeigt bisher nicht die geringsten Mängel.
22 Kommentare| 63 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. September 2012
3 Sterne = nicht schlecht; 4 Sterne = gefällt mir kann ich hier nicht geben.
Ich habe folgende Daten gemessen:
Höhe ohne Auszug: 116cm
Gewicht: 1675g inkl. Adapterplatte
Packmaß: 63 cm
Ich habe das Stativ mit meiner Olympus E-PL3 und einem Tamrom 70-200 Objektiv mit Adapter ausprobiert. Bei vollem Zoom wackelt das Lupenbild kaum, es lässt sich prima manuell scharf stellen, und Belichtungen mit 2 Sekunden verwackeln nicht, wenn man den Selbstauslöser oder Fernauslöser benutzt.
- mir zu niedrig, trotz schwenkbarem Display der Kamera
+ Beine fahren selbständig aus
+ nur 2 Auszüge, daher langes Packmaß, aber kaum Stabilitätsgewinn.
+ Beine in 3 Schrägstellungen einrastbar. Die erste Stellung ist aber zu steil, viel zu wackelig, die zweite schon recht flach. Eine Zwischenstellung statt der ersten beiden Stellungen wäre meiner Meinung nach besser gewesen.
- Libelle am Gestell, nicht am Kugelkopf. Das Gestell mag dann im Wasser sein, die Kamera aber nicht.
+ Der Kugelkopf lässt sich gut dosiert feststellen.
Jeder muss selbst einen Kompromiss zwischen schwer und wackelig finden. Für mich ist das Stativ trotz des höheren Gewichtes nicht deutlich genug stabiler als andere.
am 10. September 2010
Ein sauber verarbeitetes Metallstativ, zu einem Preis zu dem man ansonsten nur einfache Plastikstative bekommt, bzw. bei Markenstativen wie Gitzo und Manfrotto höchstens die passende Tragetasche dazu?

Dass klingt verlockend, und das Mantona Scout kann die Erwartungen auch zum Großteil erfüllen, es verdient meiner Meinung nach zu diesem Preis auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!

Natürlich gibt es einige kleinere Einsparungen gegenüber wesentlich teureren Markenstativen (ich nenne dass jetzt mal Jammern auf hohem Niveau):

- Der auch einzeln verwendbare oder austauschbare Kugelkopf hat leider keine zweite Schraube zur Einstellung der Friktion (Des Gleitwiderstandes)
- Das Mittelrohr ist nicht weiter verkürzbar, obwohl man die drei Beine eigentlich fast waagerecht klappen kann, somit ist die minimale Arbeitshöhe durch die Länge des Mittelrohres auf ca 40-50cm begrenzt, Könnte man das Mittelrohr noch auseinanderschrauben wie dies bei vielen Profistativen der Fall ist, wäre wirklich das Fotografieren in Bodennähe möglich!
Ein gekürztes Mittelrohr für diesen Anwendungsfall scheint auch nicht seperat im Handel erhältlich zu sein.
- bzw. fotografieren in Bodennähe kann man trotzdem, weil sich das Mittelrohr glücklicherweise andersherum einbauen lässt, dann fotografiert man aber kopfüber.
- Der untere Abschluss des Mittelrohres besteht nur aus einer Gummikappe, die lediglich übergeschoben wird. Diese kappe kann evtl. leicht verlohrengehen.
- Leider stank mein Stativ nach dem Auspacken noch so intensiv nach Gummi, Fabrik usw. so dass es erst einmal ein paar Tage in der gut durchlüfteten Garage verbringen musste, wegen Luftverpestung.
- Ein kleine Produktbeschreibung, Bedienungsanleitung, Pflegehinweise oder so etwas in der Art fehlte völlig im Lieferumfang, was ich sehr schade finde. Stativ-Neulinge werden evtl. nicht wissen, dass man den Kugelkopf erst mit den Auslieferungszustand nur lose angezogenen Madenschrauben fest auf der Schraubplatte fixieren muss!
Wenn man dies nicht sofort macht, können die drei Madenschrauben auch sehr leicht verloren gehen,bevor man sie überhaupt entdeckt hat.

Noch einige Hinweise zur Schwergängigkeit der Gelenke, die hier oft genannt wird:
1. Schwergängig oder Leichtgängig, wie man es haben will, ist oft Geschmackssache.
2. Die Temperatur und z.T. die Luftfeuchtigkeit beinflußen nun mal bei einem Metallstativ durch die Temperaturausdehnung des Metalls und die Zähigkeit des Schmierfettes ein wenig die Beweglichkeit der Gelenke.

Hier sollte einfach jeder mit dem MITGELIEFERTEN IMBUS-SCHLÜSSEL die gewünschten Einstellungen vornehmen!

Was ich sonst noch positiv fand:

- Wechselplatten sind separat einzeln im Handel erhältlich (Für die Zweitkamera, oder wenn man was verloren geht)
- Die Tasche
55 Kommentare| 48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. April 2012
Habe das Stativ jetzt schon länger im Gebrauch. Bin um den Preis vollends zufrieden. UND KEIN GERUCH!!
Füsse: Gummi stehn gut
Beine: ein bisschen hackelig beim ausziehen, sonst sehr stabil und flexibel siehe Bilder
Griffstücke: angenehm weich
Dreieck: massive Qualität, Wasserwagge OK,
Turm: funktoniert, wendbar
Kugelkopf: gut einzustellen, hält sehr gut gibt nur ca. 1-2mm bei vollem Gewicht nach aber kein Problem
Wechselplatte: hällt gut, leicht bedinbar, nur beim festziehen ein bisschen gefühl dann kein Problem
Tasche: praktisch, mit Imbussschlüssel, Innentasch für div. Zubehör
Höhe wird nicht ganz erreicht habe mal nachgemessen bin nur auf ca. 145cm gekommen(Wechselplatte)

werde auch noch Fotos hochladen. Zusehen meine Canon EOS 500D mit Tamron 18-270 PZD.

Kann das Stativ nur empfehlen um den Preis und für mich als gelegenheits Nutzer voll zufriedenstellend.
review image review image review image
am 19. Dezember 2010
Ich möchte mit dem Bericht über dieses Stativ vor allem einen Tipp für ein echtes Schnäppchen abgeben, denn dieses Stativ ist zur zeit im Angebot bei Amazon erhältlich und ich habe es ganz einfach mal auf gut Glück bestellt um zu sehen was um dieses Geld möglich ist - und ganz ehrlich - ich bin nicht nur positiv überrascht sondern total begeistert.

Ich habe es mir als Ersatz für mein Manfrotto 925 bestellt welches nach 3-maligem Gebrauch bereits Risse in der Stativbeinbefestigung aus Aluguss bekam. Das Manfrotto hat einen wesentlich teureren Listenpreis und ist von Größe und Gewicht sehr ähnlich dem Mantona 43001 Scout. Die Beiden Stative sind also direkt miteinander vergleichbar, zumal sie auch beide Kugelköpfe besitzen und die Montageplatte vom Mantona sogar identisch mit dem des Manfrotto ist. Wenn man ganz schnell hinschaut könnte man das Mantona für einen fast identischen Nachbau des Manfrotto 925 halten.

Beim 2. Hinschauen allerdings die Überraschung - das weitaus günstigere Mantona wirkt stabiler und ausgereifter - das Manfrotto wahr eventuell optisch etwas hübscher. Aber ich kaufe mir ja ein Stativ für die Fotopraxis und nicht um es anzusehen, zumal ich vom Manfrotto durch den schnellen Defekt wirklich ziemlich enttäuscht bin.

Meine Nikon D300s stellt für dieses günstige Stativ gar kein Problem dar - egal ob mit oder ohne Blitz und mit welchem Objektiv - das Mantona steht stabil und zuverlässig - und das um diesen Preis - kann es selbst kaum glauben, war immer der Meinung, dass es unter hundert Euro kein brauchbares Stativ geben kann.

Fazit: Wer ein relativ leichtes, stabiles und überaus günstiges Stativ mit praktischem Kugelkopf sucht bekommt hier wirklich das Maximum für sein Geld. Absolute Kaufempfehlung!
am 3. April 2010
Ich habe das Stativ für meine Canon EOS 500D gekauft. Nach intensivem Stöbern bin ich letztendlich auf dieses Stativ gestoßen. Qualitativ macht es einen sehr guten Eindruck und ist für den Preis gut verarbeitet. Am aller meisten vermisst habe ich eine Wasserwaage am Kugelkopf, denn es ist lediglich eine kleine Wasserwaage oberhalb der Stativbeine angebracht. Zum parallelen Ausrichten der Kamera muss man sich dann andere Orientierungspunkte suchen. Eine Transporttasche wird mitgeliert. Die Bezeichnung Reisestativ trifft nicht ganz zu, denn dafür finde ich es noch etwas zu groß. Sehr praktisch sind die zwei Vertiefungen am Kugelkopf um die Kamera horizontal auszurichten. Ich kann dieses Stativ jedem Anfänger-Fotografen empfehlen.
am 3. Oktober 2010
Ich bestellte das Stativ am 21.09.2010 und konnte es nun selbst testen.
Die so gern beschriebene Standfestigkeit ist definitiv klar!
Die Einsatzmöglichkeit ist sehr umfangreich da man die Mittelstange als Einbeinstativ nutzen kann.
Die Minimale Arbeitshöhe wird auf jedenfall erreicht.

Die Tage war es mit einer EOS 500D und dem Standard-Kit-Objektiv ohne BG und einem 70-300 mm im Einsatz, doch mit zunehmendem Gebrauch stellte sich schnell heraus,
dass der Kugelkopf nach genau 7 Einsätzen 2-4 mm absackte und man somit das Motiv/Objekt immer etwas höher anvisieren mußte, was ziemlich nervt.(-1,5 Punkt)

Ich habe bei dem Stativ auch vermisst, dass es einen Hebel dabei hat zum Höhenschwenk/Höhen verstellen für die Auf- und Abwärtsbewegung um die Kamera sicher in die richtige Position zu bringen (hatte ich ja sogar schon bei einem mini-dreibein!!!).

Der mitgelieferte Werkzeugschlüssel (Imbus mit Sechskantschlüsselaufsatz) zum Nachziehen der Schrauben ist auch nur eine billig Beilage, schief angucken und er bricht ab oder vergnaddelt einem die Schrauben am Stativ.Die fehlende Libelle zum richtigen Ausrichten der Kamera fand ich auch etwas schade,
welches man teilweise nur bedingt an der Aufnahme nachträglich bearbeiten konnte, hier stellte ich den Geruch nach neuem Gummi extremer fest als bei dem Dust-Ex von Hama.(-1,5 Punkt)

Verarbeitung der Beine und der Schnellverschlüsse sind völlig in Ordnung.Auch die schon beschriebene Verletzungsgefahr konnte ich nicht wirklich ausmachen. Man sollte schon seine Finger nicht irgendwo dazwischen halten um zu schauen obs weh tut.Auch die Schwergängigkeit der Teleskopbeine empfand ich für angenehm. (+2)

Fazit:
Für große Personen, wie mich (ab 1,90) ist es nicht mehr wirklich gut geeignet, die maximale Arbeitshöhe von 1,60 kann ich bestätigen und ein Nachbessern der Beinstellung, um Arbeitshöhe zu erhalten, ist nicht zu empfehlen, da es sich auf die Stabilität und Standfestigkeit auswirkt.Arretierung und Ausrichtung zu Objekten/Motiven nur mit längerem hin und her stellen an der Kugelgelenkschraube möglich(nach ca. 5-10 Minuten bei preziseren Aufnahmen).
Sollte Mantona wirklich noch mal nachbessern. Selbst die Konkurrenz (Benro-Stativ T-880EX & Benro-Stativ T-660EX) werden mit entsprechend benötigten Bedienungsmöglichkeiten und Qualität zu einem Preis von 10 EUR mehr geliefert. Das Stativ könnte nen Allrounder und sehr gute Konkurrenz zu anderen Stativen werden aber nur bei Beseitigung der hier aufgeführten Mängel!!!
Bis dahin von mir ein: Finger weg!!! Ihr spart Zeit und Nerven Euch ein anderweitiges Stativ zu besorgen in ähnlicher Preiskategorie (+10 bis +15Euro mehr). Dafür aber auch mehr Komfort in Bedinung und Handling.
33 Kommentare| 75 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken