Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic Autorip longss17

In diesem in unserer Region oft schwülen, feuchtwarmen Sommer ("Waschküchenwetter") brauchten wir neue Bettdecken, bei denen man nachts nicht "schweißgebadet" aufwacht oder die man im Schlaf aus dem Bett schubst, um dann gegen morgen frierend aufzuwachen.
Die Garanta-Decke ist mit akuell gut 30 € sehr günstig, das war einen Versuch wert.

Und wir sind begeistert. Obwohl der Geruch beim Auspacken nicht unangenehm war (einfach ein "Neu"-Geruch), wurden die Decken erst einmal gewaschen und zwar mit knapp dosierten Wollwaschmittel.
Und ich glaube, das ist der Punkt: auf keinen Fall Vollwaschmittel nehmen und auch besser kein einfaches Color/Feinwaschmittel, sondern wirklich ein Spezialmittel für Wolle und Seide. Und so knapp wie möglich dosieren, denn zu viel Waschmittel kann (kann!) auch zum Einlaufen führen.
An der Luft getrocknet war die Decke schnell einsatzbereit.

Und gleich die erste Nacht war es endlich wieder möglich, komplett durchzuschlafen. :-))))))
Die Decke hat (mit der richtigen, leichten Sommerbettwäsche bezogen) keinerlei Hitzestau und hält den Körper auf genau der richtigen, angenehmen Schlaftemperatur.
Auch nach der Wäsche ist die Decke keineswegs hart, sonders lediglich etwas fester und leicht schwerer als eine Micro-Faser-Decke. Sie ist aber immer noch leichter als die 100%-Baumwolle-Decken, die wir vorher nutzten.

Fazit:
Sehr empfehlenswert, aber die richtige Pflege verhindert "Hartwerden" und "Schrumpfen". Tipp: Das rosa Perwoll reicht völlig.
am 16. Juni 2017
Ich friere recht leicht und war daher anfangs etwas skeptisch, ob diese Decke mir ausreichen würde. Nach mehreren Wochen Nutzung im Sommer kann ich jetzt sagen, dass die Decke für wärmere Temperaturen (damit meine ich Außentemperaturen nachts um 15 Grad oder mehr) gut geeignet ist, ich habe bisher nur einmal nachts gefröstelt und mir dann etwas übergezogen. Auch das Gewicht der Decke ist ausreichend, um gemütlich zu sein. Mit der Decke ist man angenehm warm und trocken eingepackt, kein Schwitzen. Waschen habe ich noch nicht probiert - nur zu Beginn einen Tag auf dem Balkon ausgelüftet. Leichter Geruch der Naturmaterialien war vorhanden, ist aber nach dem Beziehen jetzt nicht mehr wahrnehmbar. Insgesamt sehr zufrieden.
am 29. Juni 2016
Die Decke ist angenehm warm und zudem noch schön leicht.

Beim auspacken konnte ich keine unangenehmen Gerüche feststellen.
Aus hygienischen Gründen und weil Sie nach dem waschen schön duftet habe ich Sie allerdings trotzdem direkt in die Waschmaschine gesteckt.
Das funktionierte problemlos.

Dadurch, dass der Bezug der Decke aus Baumwolle ist, verrutscht Sie auch nicht so extrem im Bettbezug.

Alles in allem eine super Decke.
am 6. Dezember 2015
Nix für frierenden Menschen! Das Bett verdient seinen Namen zu recht: Nur im Sommer, da aber klasse. Kein schwitzen! Angenehm und ohne Geruch.
am 23. Mai 2017
Die Qualität ist sehr gut, dafür gibt es eigentlich 5 Sterne. Aber da es sich um eine Sommerdecke handeln soll, zieh ich zwei ab.
Gibt es denn keine echten Sommerdecken mehr? Meine uralte Sommerdecke war in etwa so dick wie eine gewöhnliche gesteppte Tagesdecke. Als Übergangsdecke zu empfehlen, mehr nicht.
am 12. Juli 2016
Da mir mein Daunen Sommeroberbett doch zu warm war, habe ich mich nach Recherchen im Internet für diese Oberbetten entschieden und es nicht bereut. Sie sind dünn und leicht. Kein nächtliches Schwitzen mehr, Ich bin begeistert, Würde ich jederzeit wieder kaufen.
am 5. Juli 2014
5 Sterne für ein super angenehmes Sommersteppbett. Ich hatte lange überlegt ob ich nicht ein teueres nehme, aber bin froh das ich die Sommerdecke von Granata genommen habe. Vielen Dank
am 5. Januar 2017
Super! Es ist leicht, es hält für eine Sommerdecke ausreichend warm, es hätte keinen strengen Geruch und lässt sich problemlos waschen.
Kaufempfehlung!
am 15. Juli 2015
Die Decke ist sehr angenehm und leicht. Baumwollbezug praktisch und hautfreundlich.Schoene Tasche als Verpackung. Mit reissverschluss kann auch fuer Aufbewahrung weiterverwendet werden.
am 18. Mai 2017
Sehr gute Qualität , top Preis. Schnelle Lieferung. Angenehmer Geruch. Nicht zu warm. Wirklich eine sehr gute Decke. Würde ich immer wieder kaufen.