Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited BundesligaLive longss17

am 12. August 2010
Ich habe für meinen 48AF1 den originalen Mecabounce 58-90 und den Delamax Diffusor gekauft. Beide sind farbneutral (sofern die reflektierenden Flächen im Raum das auch sind), mit beiden klappt auch die TTL-Belichtungsmessung (bei meiner Olympus E-3) einwandfrei, ggf. kann man auch 1/3 Stufe nach oben korrigieren, weil die Gefahr ausgefressener Lichter mit dem Bouncer deutlich sinkt. Der Delamax aber bringt wesentlich weicheres, für meinen Geschmack deutlich angenehmeres Licht.
Man sollte aber unbedingt die im Blitz integrierte Streuscheibe vorklappen (dann fährt auch den Zoom auf maximalen Weitwinkelbereich) bevor man den Diffusor aufsetzt, ansonsten wird nur der gebündelte Lichtstrahl gestreut und der Effekt ist viel geringer.
Der Diffusor lässt sich mit relativ viel Kraft (aber nicht soviel dass man Angst um den Blitz haben muss) passgenau so auf den Blitzkopf des 48AF1 schieben, dass er sicher hält - auch das im Gegensatz zum Original-Bouncer, den ich zwar nie verloren, aber immer mit einem schlechten Gefühl benutzt habe.
Sehr zu empfehlen.
am 6. Januar 2011
Ich benutze den Delamax Diffusor zusammen mit dem Metz mecablitz 58 AF-1.
Der Diffusor passt wie angegossen - sogar besser als der Originaldiffusor (Metz mecabounce 58-90). Der Delamax wird auf den gesamten Blitzkopf geschoben und sitzt damit perfekt - nicht wie der Metz-Diffusor, welcher lediglich vor die Streuscheibe eingeklickt wird und leicht abfallen kann.

Potraitaufnahmen sind sichtbar weicher. Die Farbe wirkt neutral. Gewöhnlich nehme ich eine Belichtungskorrektur von +1/3 vor. Damit der Metz-Blitz auf maximalen Weitwinkel umstellt, muss einfach nur die integrierte Streulichtblende herausgezogen werden.

Der Preis ist angemessen - verglichen zu den sonst üblichen Preisen.
Meine klare Kaufempfehlung!
am 22. Dezember 2011
Habe mir den Diffusor von Delamax für meinen Metz 48 AF gekauft. Er passt wie angegossen und auch die ersten Probeaufnahmen zeigen den gewünschten Erfolg. Auf jedenfall ein Kauftipp. Gruß Stefan
am 20. August 2011
Ich benutze den Bouncer an einem Metz 50 AF-1:
- perfekter Halt
- deutlich bessere Fotos (Portraits) für wenig Geld

- extrem schneller Versand (Freitag Mittag bestellt, Samstag geliefert)
- gute Verpackung
- guter service durch MeinFoto
am 9. März 2010
Ein tolles Teil, sehr einfach und sehr praktisch zu bedienen, da der Deffusor auf dem Metz 48-Blitz perfekt sitzt. Preis-Leistung ist auch sehr gut.
Gesichter unter dem Blitz mit Deffusor werden weicher und nicht überblendet.
Diesen Artikel werde ich jeder Zeit empfehlen. Vorallem zu diesem Preis kann man überhaupt Nichts falsch machen.
5* von mir!
am 5. Januar 2013
Dieser Diffusor bietet einen ganz einfachen Weg, mehr aus den eigenen Bildern herauszuholen.

Wer häufiger auf Veranstaltungen fotografiert und sich nicht immer auf available light beschränken möchte, kennt das Dilemma: ein direkter Blitz versaut häufig das Bild durch die unnatürlich scharfen Kontraste, aber eine geeignete Fläche zum indirekten Blitzen ist nicht überall vorhanden.
Es tritt auf: der Diffusor. Ein einfaches Plastikhäubchen, dass dem Blitz die Schärfe nimmt. Es ist quasi das kleine (und, zugegeben, nicht ganz so effektive) Geschwister der Softbox beim Studioblitz. Bilder, insbesondere Porträts, sehen wieder viel natürlicher aus.

Tipp: Den Blitz zusätzlich auf maximalen Weitwinkel stellen, dadurch wird der Effekt erhöht (die Diffusorbox wird gleichmäßiger bzw. großflächiger ausgeleuchtet).
am 12. August 2013
Habe einige Zeit ohne Bouncer oder ähnlichem Blitzlichtfotos gemacht. Dabei fiel mir auf, dass gerade auf kürzere Distanz sehr oft das Bild "totgeblitzt" wurde. Trotz neuer Blitztechnologie.

Mit dem Bouncer erhalte ich jetzt gefälligere Blitzlichtfotos. Aufgrund der größeren Lichtstreuung wird ein "hartes" Licht vermieden und der Schattenwurf wird weicher.

Vorher hatte ich einen Bouncer eines anderen Herstellers. Die Wirkung war die gleiche, aber ich habe immer wieder die Sorge gehabt diesen zu verlieren, da er nur vorne angeclipst wurde. Diesen Bouncer schiebe im Ganzen auf des Blitzgerät und der Sitz befreit mich von der Sorge um den Verlust.

Habe den Bouncer seit zwei Jahren immer wieder in Gebrauch und möchte nicht drauf verzichten.
Daher klare Kaufempfehlung.
am 24. Oktober 2010
Die Delamax Diffusor Softbox passt auch für den Metz 50 AF-1 sehr gut. Das Licht ist erwartungsgemäß weicher. Eine Belichtungskorrektur musste ich bisher nicht einstellen. Offenbar arbeit das E-TTL auch mit Softbox sehr gut.
am 11. März 2011
Zur Funktion bleibt wenig zu sagen, da es für mich vor dem Kauf nicht ersichtlich war, ob er nun auch auf dem 50er passt. Ja er passt, und macht genau was er soll.
am 9. Mai 2012
Die Delamax Diffusor Softbox erfüllt aller Erwartungen, die ich an das Produkt hatte: Passgenauer Sitz, farbneutral, robuste Konstruktion, einfachste Anwendung/Montage. Und er erzeugt ein wunderbar weiches Licht.
Wenn man wirklich etwas anmerken will, dann dass der Metz 58 AF-1 mit aufgesetztem Diffusor nicht mehr in die Originaltasche passt; die Lasche lässt sich nicht mehr fixieren. So muss man entweder den Blitz mit montiertem Bouncer ohne Tasche in die Fototasche stecken, oder den Bouncer gesondert transportieren.
Den Metz Bouncer kenne ich nicht, kann also keinen Vergleich anstellen.