Größe: 2,50Liter|Ändern

am 20. April 2016
Zur Lieferung kann ich nur sagen gewohnt gut. Bezgl. des Öles ja was schreibe ich da. Ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht. Die Verarbeitung war gut jedoch nicht das Ergebnis. Das Öl wurde wie gefordert ordentlich umgerührt. Leider hat das jedoch nicht ausgereicht. Schütteln wäre wahrscheinlich sinnvoll gewesen, denn nun haben wir eine farblich zweigeteilte Terrasse. Sicherlich kann man es als Verarbeitungsfehler sehen. Jedoch finde ich es nicht gut das bei diesem Öl so viel Farbe beigefügt ist.
Nochmal werde ich es bestimmt nicht kaufen und auch nicht empfehlen.
review image
Das OSMO Bangkirai-Öl haben wir vor zwei Jahren zum ersten Mal für eine Gartenterrasse verwendet. Auch wenn man das Bangkirai-Holz eigentlich gar nicht behandeln muss, gefällt es uns besser, wenn es nicht allzu grau ist. Nun haben wir jüngst zum einen eine Terrassenerweiterung von vor zwei Jahren zum ersten Mal und die ältere Terrasse zum zweiten Mal behandelt. Vor dem Streichen sollte man das Holz gut reinigen. Das Holz sollte dann gut trocken sein.

Auch wenn es sich um ein Öl handelt, sei doch gesagt, dass es starke Farbpigmente hat. Es ist nicht leicht, das Ö so zu verwenden, dass der Anstrich komplett gleichmäßig ist, da sich die Farbpigmente immer wieder absetzen. Und zwar schnell. Am besten gelingt es, wenn man immer ein wenig von dem Öl (nach kräftigem Umrühren!) in einen Behälter gibt und schnell verarbeitet. Mir persönlich ist eine ganz gleichmäßige Verteilung nicht gelungen, so dass das Holz aus der Enfernung ein bisschen fleckig wirkt. Die gut Nachricht ist aber, dass sich die deutlichen Unterschiede im Laufe der Zeit wieder geben.

Das Holz wird mit dem OSMO-Öl gut geschützt. Man sieht beispielweise, wie nach einem Regen sich Wassertropfen bilden, die auf der Oberfläche sehen bleiben, bis sie verdunstet sind. Wie geschrieben, uns gefällt der brauen Ton, der viel näher am Ausgangszustand ist, besser als der allzu graue.
am 17. Oktober 2011
Das Bangkirai-Öl ist leicht zu verarbeiten. Ich habe damit meine Holzterrasse gestrichen. Es ist eine sehr dünnflüssige wässrige Flüssigkeit was man sich eigentlich nicht unter der Bezeichnung "Öl" erwartet.
Wenn man damit Terrassendielen streichen möchte, sollte man unbedingt auf einen Flächenstreicher für den Fußboden zurückgreifen. Das ist eine 14x4cm breite Bürste an der ein langer Stiel schräg nach oben befestigt ist. Man kann damit bequem im stehen streichen, als würde man kehren.

Was ich an dem Öl bemängeln muss, ist die Verbrauchsangabe. Bei meinem Erstanstrich von vorher unbehandelten Hölzern, benötigt man wesentlich mehr als auf dem Eimer angegeben. Ich habe mit 1 Eimern (2,5L) ca 20m² gestrichen, obwohl diese Menge angeblich für 60m² genügt. Ich kann auch ausschliessen das ich die Farbe zu üppig aufgetragen habe, da nach wenigen Stunden alles vollständig eingezogen war. Nachdem die Oberfläche jetzt mal gesättigt ist, wird vermutlich beim Anstrich im nächsten Jahr nicht mehr so viel benötigt, aber beim ersten mal war es schon ärgerlich, da meine nach der Angabe gekaufte Menge nicht ausgereicht hat.
am 30. Oktober 2014
Aufgrund der hellen Farbe und der guten Bewertung habe ich das Produkt bestellt. Nach der schnellen Lieferung habe ich gleich losgelegt. Das Öl lässt sich einfach auftragen und nach der Trocknungszeit sieht meiner Balkonboden wie neu. Es hatte allerdings, wahrscheinlich wegen der Witterung, sehr lang gedauert - 2 bis 3 Tage, bis das Holz endlich trocken ist. Für 20 m² habe ich die Hälfte von der 2,5 Ltr gebraucht. Insgesamt kann ich das Produkt sehr gut weiter empfehlen, gerade für die, die keine dunkle Farbe mögen!
am 25. November 2013
Ich benutze das Öl schon ca. 3 Jahre. Habe vorher ein an deres Öl aufgetragen. Das Osmo Öl trocknet gegenüber anderen Imprägnierungen sehr schnell. Der Verbrauch liegt höher als vom Hersteller angegeben.Die Qualität ist gut. Wenn ich ein gleichwertiges Produkt billiger bekommen würde, würde ich es kaufen. Grundkomponenten sind in den Ölen gleichauf identisch.
Ich werde versuchen bei verschiedenen Herstellern genaue Bezeichnungen wie trocknen, Farbprägung und Schutz vor UV Strahlung
zu bekommen.
am 27. September 2016
Sehr ergiebiges und gutes Holzöl, das dem Bangkirai-Holz sein natürliches Aussehen wiedergibt! Sehr leicht zu verarbeiten mit dem Osmo Fußbodenstreicher. Die Menge habe ich mit dem Verbrauchsrechner auf der Homepage berechnet und hatte noch einen reichlichen Liter übrig! Ich habe auch schon viele andere Holzschutzprodukte von Osmo verarbeitet und bin sehr zufrieden, auch wenn es im Vergleich zu anderen Produkten etwas teurer ist. Für mich sind und bleiben Osmo Holzschutzprodukte klar die Nr.1!
am 22. Oktober 2013
Dle Lieferung erfolgte pünktlich und zuverlässig.
Die auf dem Produkt angegebene Ergiebigkeit ist irreführend- maximal 15 Quadratmeter können gestrichen werden. Es kommt sehr leicht zu einer Entmischung der Ölkomponente und der Farbe. Daher ist es dringend anzuraten, die Flüssigkeit lange und sorgfältig zu rühren.
am 20. August 2012
Ich habe mir Osmo Bankirai-Öl bestellt obwohl ich nachlesen konnte das die Ergiebigkeit beim Erstanstrich nicht mit den Angaben aus der Bechreibung übereinstimmt(60m²).
Meine Terrasse hat eine Größe von 14 m² und das Öl reichte gerade so aus. Von der Verarbeitung her kann ich das Öl nur weiterempfehlen es ist eine gute Qualität und die Terrasse sieht super aus.Ich habe mir jetzt einen zweiten Eimer nachbestellt und hoffe das der Verbrauch beim Zweitanstrich nicht mehr so hoch ist.
am 6. September 2012
Hiermit bestätige ich die tolle Qualität des obengenannten Produktes. Es läßt sich toll verarbeiten, zieht gut ein und sieht gut aus. Der Verbrauch ist höher als angegeben. Für 24 qm neuverlegte Dielen brauchte ich etwa 3,5 Ltr. für zwei Anstriche.
Der Rest der 5 Ltr. wird wohl in einem Jahr für den erneuten Anstrich ausreichen.
Also, voll zufrieden, da der Mehrverbrauch ja schon von den anderen Käufern angesagt wurde.
am 26. Februar 2017
Wir benutzen das Osmo Bangkiraiöl schon länger für unsere Terasse am Koiteich, keine Splitter, man kann barfuß darüber laufen. Unser Gartenhäuschen in Osmo grün ist wettergeschützt und sieht toll aus. Osmo lässt sich toll verarbeiten, riecht nicht , für uns kommt, wenn möglich nichts anderes unter den Pinsel!!! Einfach eine Klasse für sich! Wenn ich mehr Punkte vergeben könnte..., volle Punktzahl