Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Neuerscheinungen 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WS HW16

am 6. Mai 2015
Ich habe diesen Lüfter an einer Lüftersteuerung hängen bei gut 60% ist dieser Lüfter schon deutlich zu hören (2 kleinere be quiet Lüfter sind bei dieser Drehzahl deutlich leiser). Der Lüfter ist allerdings relativ praktisch. wegen seiner geringen dicke, passt aber allerdings nicht ganz in meine 120mm Blende rein und man sieht deswegen die Ränder des Lüfters, was nicht besonders schön aussieht.

Meiner Meinung nach hat dieser Lüfter nicht wirklich eine Daseinsberechtigung. Ursprünglich waren es ja CPU Lüfter, die dann als normale Lüfter auf den Markt gebracht wurden. Eventuell für Custom Gehäuse mit wenig Platz geeignet, bei dem jeder Zentimeter zählt (mein ursprünglicher Kaufgrund).

Mittlerweile stört aber doch das unangenehm brummende Geräusch, dass der Lüfter produziert, was mich dazu zwingt, auf ein ruhigeres und teureres Modell von Be Quiet umzusteigen. An sich ist der Luftdurchsatz gar nicht mal schlecht, für die dicke von gerade mal 1,2 cm, geht aber wie gesagt stark auf die Lautstärke.

Wenn man auf solche Lüfter angewiesen ist und einem die Lautstärke nichts ausmacht, der soll sie sich kaufen, empfehlen kann ich sie allerdings nicht.
am 13. August 2012
Ich habe mir diesen Lüfter gekauft, da für einen 25mm Lüfter seitlich in meinem Gehäuse nicht genügend Platz zum Tower Kühler für die CPU war.
Der Scythe Lüfter passt mit seinen 12mm perfekt zwischen Seitenwand und Kühler. Zusätzlich verwende ich noch einen Staubfilter aus Aluminium, der ca. 2 - 3mm dick ist. Auch hier kommt es zu keiner Berührung mit dem CPU Kühler. Im Betrieb ist der Lüfter auf vollen Touren wirklich sehr leise und fast gar nicht wahrzunehmen und kühlt optimal meine Grafikkarte.
Fazit: Kühlt super, sehr leise und perfekte Lösung wenn Platzmangel im Gehäuse herrscht. 5 Sterne dafür.
am 26. Mai 2016
Habe 2 Stück in mein Corsair Spec-03 verbaut, beide drehen sich nun wenige Millimeter und mit 1300rpm, direkt über meinem CPU Lüfter CM Evo 212 als Outtake, dies ergab eine Temperatur Reduzierung auf 18°C im Idle, insgesamt -6°C und ca. bis zu -3°C unter Last, maximal 55°C (dann aber auch nur kurz)
Dadurch das beide Lüfter meinen CPU Lüfter so sehr entlasten, konnte ich deshalb, meine anderen 4 verbauten Lüfter mit meiner 5,25 Zoll Lüftersteuerung auf 800 bis 1000rpm drosseln.

Prozessor wäre ein übertakteter FX6350 4,5Ghz

Fazit: Der Kauf hat sich für mich sehr gelohnt, da ich nun ein kühleres und ruhigeres Gehäuse habe.
am 20. Januar 2016
Der Lüfter ist in Ordnung, wenn nicht auf einen normalen 25mm dicken Lüfter zurückgegriffen werden kann. Was das angeht, stellt der Lüfter einfach einen Kompromiss dar - etwas lauter als viele 25mm-Silentlüfter, etwas weniger Luftdurchsatz und -druck, aber er taugt trotzdem so viel, dass man sagen kann, der Kompromiss ist recht gut gelungen.
Aber Achtung! Hängenden Einbau (Luftstrom nach oben) mag dieser Lüfter überhaupt nicht, das Lager klackert dann deutlich hörbar. Horizontaler oder liegender Einbau (Luftstrom seitlich oder nach unten) ist dagegen kein Problem.
am 29. März 2016
Wenn man einen flachen Lüfter sucht, ist die Auswahl gleich null. Man kann sich nur verschiedene Drehzahltypen dieses Lüfters ansehen. Bei 1200 RPM sind sie nicht lauter als meine anderen Gehäuselüfter unter Vollast. Preis und Zubehör stimmen auch. Kaufempfehlung!
am 22. April 2016
Läuft allerdings im Gegensatz zum Scythe Slip Stream Sl Lüfter (2000rpm, 120x120x12) NICHT bei 5 Volt an, und für diesen Zweck hatte ich diesen erworben. So wird er halt für ein anderes Projekt verwendet wo ich mit mehr als 5 Volt arbeiten werde.
am 13. April 2016
Perfekt leise und laufruhig . Läuft bei mir über Mainboard mit ca. 480 Rpm bei co 30 grad Systemtemperatur
wenn,s wärmer drinnen wird bis max 700 Rpm also noch viel Luft nach oben wenn der Sommer kommt
am 28. Januar 2015
Natürlich gibt es hunderte Lüfterhersteller doch jeder wird seinen Favoriten haben.
Bei mir ist dies Scythe. Schon mein Prozessorkühler ist von der genannten Firma und ich höre ihn kaum und das bei optimaler Kühlung.
Genauso verhält es sich bei diesen 120mm Lüftern. Für meinen MediaPC hab ich gleich 2 verbaut. Natürlich hört man den PC aber wesentlich leiser als mit 80mm Lüftern oder mit HighspeedLüftern.

Klare Kaufempfehlung.
am 27. Januar 2011
Ich habe mich für den dünnen 12mm Gehäuselüfter entschieden, weil ich in meinem Computergehäuse seitlich keinen Platz mehr für einen normalen 25mm tiefen Lüfter hatte, weil der Platz durch meinen Tower CPU Kühler eingenommen wird.

Der Sythe Slip Stream passt nun millimetergenau rein und hat mit seinen 1200 U/min (+/- 10%). genug Luftdurchsatz für seinen Zweck. Dabei ist er mit seinen ca. 20 db nicht lauter als der Rest des Rechners.

Zur Leistung: Er hilft dabei meine CPU AMD Phenom II X4 965 BE @ 3,8 GHz im Idle auf 24°C (vorher 28°C) und im Load auf 44°C (vorher 47°C) runterzukühlen. Dabei hat sogar mein CPU Kühler Noctua NH-U12P SE2 weniger zu tun. Unter Last drehte er vorher auf ca. 1.100-1.200 U/min. hoch. Jetzt geht er nur noch über knapp 1000 U/min. Das Ganze ist allerdings auch von der restlichen Konfiguration abhängig (Mainboard: Asus M4A89GTD Pro USB3, Gehäuse: Antec Nine Hundred II Gamer mit 2x 120mm Lüfter vorne, 1x120mm hinten, 1x200mm oben und jetzt der 120mm Sythe Slip Stream Lüfter in der Seite, alle auf niedrigster Drehzahl).

Die 2 weiteren Versionen des Slip Stream waren für meinen Geschmack zu laut, da sie schon knapp 30 db bei 1600 U/min. und weit über 30 db bei 2000 U/min. aufwiesen.

Also sind die Versionen bis 1200 rpm sehr zu empfehlen, wenn man in einigen Situationen einen dünnen Lüfter einsetzen muss.
am 27. Januar 2014
Der Lüfter ist, finde ich, sehr laut. Dadurch das er sehr dünn ist passt er super in mein Gehäuse. Habe ihn per Lüftersteuerung runtergeregelt. Wenn er leise wird, produziert er fühlbar kaum noch Luft.

Brauchbar nur für Gehäuse mit wenig Platz und unempfindliche Ohren.