flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 14. Dezember 2009
Die 3519-x - als kleine Schwester der 40cm-Variante, die bei "Selbst ist der Mann" Testsieger wurde, aber etwas günstiger ist, war meine erste Wahl - zumal Gardena seit einiger Zeit zu Husqvarna gehört. Und die sind zusammen mit Stihl und Dolmar einer der "Big Player" im Kettensägen-Geschäft.

Die Schwertmontage gestaltet sich dank des Magnet-Systems super einfach, die Kettenspannung hat man mit dem einen Knopf auch voll unter Kontrolle. Nur der Öleinfüllstutzen verlangt eine ruhige Hand beim Einfüllen - recht klein...

Erster Eindruck nach ca. einem zersägten Raummeter Holz unterschiedlichster Art (frisches Obstholz, 50 Jahre alter Dachstuhl, frisches Bauholz) ist positiv: Die Kette ist noch immer scharf und sägt fantastisch, die Handhabung ist klasse. Würde mir die Säge immer wieder kaufen - auch in der kürzeren Variante. Mehr als 35 cm braucht im Hobby-Bereich eh kaum jemand.
am 3. Februar 2014
Die Elektrosäge ist Vergleich zum Benzinmotorsäge erstaunlich kräftig. Sägen mcht damit richtig Laune. Auch bei kleineren Bäumen (bis ca.25 cm Durchmesser) zeigt sich das Aggregat kraftvoll.
Die Kettenspannung ist einfach, jedoch bleibt die Spannung nicht immer erhalten. Nachspannen ist teilweise notwendig.
Das Kettenöl braucht mindestens eine Minute (manchmal auch länger) bis es an der Kette ankommt. Somit muss man vor dem Sägen das Gerät einige Zeit "trocken" laufen lassen. Zuerst dachte ich die Ölpumpe ist defekt. Aber mit etwas Geduld funktioniert alles zufriedenstellend. Deshalb nur 4 Sterne
am 15. Oktober 2010
Säge angekommen, ausgepackt, zusammengebaut, losgelegt, ja es geht wirklich so schnell.
Gardena, bei mir eher bekannt für Gartenbewässerung, hat da eine wirklich gute Säge gebaut, sie ist Top verarbeitet, leise und sicher in der Handhabung.
Habe auch noch eine Motorsäge (weiß/orange :o) )aber die Gardena 3519-X steht dieser in der Schnittleistung um nichts nach.
Als Brennholzsäge oder Baumpflegearbeiten bestens geeignet. Absolut zu empfehlen.
am 2. Dezember 2011
Die Gardena Kettensäge liegt gut ausbalanciert in der Hand. Sobald sie sich in das Schnittgut eingearbeitet hat, spürt man das Gewicht der Säge nicht mehr.Ich habe sie bisher eingesetzt um Brennholz zu sägen und einen Baum zu schneiden. Die Arbeit hat die Gardena mühelos erledigt. Das Arbeiten mit ihr macht richtig Spaß. Die Handhabung und Wartung (Kettennachspannung, Reinigung) ist kinderleicht. Das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt absolut.
am 8. Oktober 2010
Nache Kauf sofort montiert (sehr einfach) und benutzt.
Einfache und sichere Handhabung gepaart mit ausreichend Leistung.
Meine Empfehlung für den ambitionierten Gärtner mit entsprechendem Baumbestand.
am 6. Dezember 2013
Ich erwarte von Gardena Qualität und nicht solche Haarsträubenden Mängel !
Die Kette wurde nicht von der Ölzufuhr erreicht .... übrigens im Nachhinein ist das wohl nicht der erste Fall .

Ebenso : die Verpackung , sehr Mangelhaft . Ich kaufe schon ziemlich lange bei Amazon und dies war wirklich
das erste mal das ich richtig enttäuscht wurde .
am 9. Februar 2011
Meine erste Kettensäge. Daher habe ich mir aus Sicherheitsgründen eine komplette Schnittschutzausstattung dazugekauft. Durch die Kapselgehörschützer arbeitet es sich als Nebeneffekt auch angenehm leise.
Die Kettenspannung kam mir zunächst zu hoch vor, jedoch ergab eine rasch beantwortete Anfrage umgehend Entwarnung durch den Hersteller. Das Gerät liegt gut in der Hand und macht einen guten qualitativen Eindruck. Zum Sägen kleinerer Brennholzdurchmesser empfehle ich einen Aluminiumbock mit Zacken, die das Schnittgut etwas am Drehen hindern. Damit lässt sich dann sehr schön sägen, die Leistung stimmt. Positiv ist auch, dass bisher nicht ein einziges mal die Sicherung geflogen ist. Ich hoffe, das bleibt so.
Insgesamt sehr empfehlenswertes Gerät; Qualität, Preis und Service gehen in Ordnung.
am 30. April 2012
Positiv: Kaufen, Bedienungsanleitung lesen, zusammenbauen, Schnittschutzausrüstung anplünnen und lossägen! Leicht zu bedienen, diverse Sicherheitseinrichtungen (Rückschlagschutz, Kettenstopp, ...), geringer Ölverbrauch, guter Sägefortschritt.

Negativ: Die Säge scheint einen ziemlich hohen Anlaufstrom zu haben: Beim Starten ist doch so einige Male die Sicherung rausgeflogen. Es ging erst einigermaßen als ich einen Stromkreis ohne weitere Verbraucher genommen habe und auch hier mußte ich dann und wann zum Sicherungskasten. Ich muß mal mit meinem Elektriker sprechen...

Alles in allem: Empfehlenswert!
am 31. Oktober 2014
Das wäre sicher ein super Teil, wenn es denn im Paket gewesen wäre. Aber mit eine WMF Aufbewahrungsdosen kann man einfach keinem Baum zu Leibe rücken.
am 14. April 2012
Wenn die Säge denn voll funktionieren würde, nicht schlecht.
Ich kaufte mir die CST 3519-X wegen der Handlichkeit und Bedienbarkeit (Schnellspanner ohne Werkzeug).
Zu Hause ausgepackt, in 5 Minuten zusammengebaut, Öl aufgefüllt, getestet: Kommt auch nach 3 Minuten Laufzeit kein Öl vorn raus( Ölpumpe keine Funktion). Super Service bei Gardena: Postmann holt sie kostenlos bei mir ab, eine Woche später bringt er ne neue. Gleiches Spiel von vorn: Ausgepackt, in 5 Minuten zusammengebaut, Öl aufgefüllt, getestet: Kommt auch nach 3 Minuten Laufzeit kein Öl vorn raus( Ölpumpe keine Funktion). Super Service bei Gardena usw... Heute kam die dritte Säge. Oh, ein anderes Modell? Die CSI 4020-X! Bisschen größer, eigentlich auch teurer. Da Garantie - nicht für mich. Doch endlich eine, wo àuch die Ölpumpe funktioniert! So ein Pumpe komplett gibt`s bei Gardena für ca.5 Euro. Die Reparatur scheint der Firma allerdings teurer zu sein als eine neue CSI 4020-X. Was sagt mein Verstand dazu???
Mal sehen, wie lange die CSI funktioniert.
Fazit: Service bei Gardena für den Kunden top und empfehlenswert.
Qualität sehr bedenklich. Hast Du bei Gardena Schrott gekauft, tausch ihn um, vielleicht ist irgendwann mal besseres dabei.