Amazon-Fashion Hier klicken hasbro nerf Calendar Promo Cloud Drive Photos Learn More Neuheiten Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicHeleneFischer GC HW16

am 11. November 2009
Anlass für den Kauf dieser Maus waren meine Probleme, mit meiner kleinen Laptop-Maus zurecht zu kommen. Sie war einfach nicht kompatibel mit meinen großen Händen. Das führte zu Ungenauigkeiten in der Handhabung und zu einer verkrampften rechten Hand. So hielt ich Ausschau nach einer größeren Maus. Sie sollte keine besonderen Fähigkeiten besitzen, sondern einfach nur gut funktionieren und preisgünstig sein.
So war nach Preisvergleichen die Logitech B110 mein Favorit.
Sie erfüllt bislang meine Erwartungen voll und ganz. Sie ist tatsächlich relativ groß. Das mag manch einem nicht chic genug sein, aber meine Gesundheit ist mir da wichtiger. Sie füllt meine Hand komplett aus, so dass die Handhabung sehr angenehm und entspannt ist. Sie gleitet gut auf allen Unterlagen, die auf meinem Schreibtisch so vorkommen (Schreibtischoberfläche, Schreibunterlage, Papier etc.). Die Tasten sprechen zuverlässig und mit dem "richtigen" Druckpunkt an. Das Rad läßt sich bequem bedienen. Mit der Genauigkeit der optischen Abtastung bin ich völlig zufrieden.
Gut ist eine Maus dann, wenn man beim Arbeiten mit ihr gar nicht an sie denkt. Das ist bei dieser der Fall. Ob sie ihre guten Eigenschaften auch längere Zeit unter Beweis stellen wird, kann man natürlich nicht voraussehen. Aber die solide Anmutung läßt das zumindest erwarten.
33 Kommentare| 194 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Januar 2011
Die Maus reagiert sehr schnell und direkt, eventuell müssen einige Nutzer die Schnelligkeit in den Mauseigenschaften verringern. Mir persönlich gefällt es so.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut für den Preis und die Tasten haben einen guten Druckpunkt (klicken aber etwas lauter als bei meiner anderen Maus)
Das Rad ist am Anfang etwas schwergängig und hakelig, das gibt sich jedoch nach ein paar Tagen bis Wochen (je nach Nutzung).
Das Kabel ist relativ dünn und biegsam und hat eine ausreichende Länge von etwa 1,20m (nicht genau nachgemessen).
Bis jetzt habe ich noch auf keinem von mir benutzen Untergrund Probleme mit der Steuerung gehabt.
Alles in allem eine sehr gute Logitech-Maus zu einem fairen Preis!
am 6. November 2013
Mit dem Vorgänger dieser Maus war ich außerordentlich zufrieden. Auch die Haltbarkeitsdauer war für die häufige Benutzung noch akzeptabel. Das neue Modell liegt zwar weiterhin gut in der Hand, allerdings sind die beiden Tasten und die Oberfläche der Maus nun aus einem Guss. Dadurch erhöht sich die Federkraft gegenüber einzeln eingesetzten Tasten, was auf Dauer und vor allem bei häufigem Nacheinanderklicken den Finger ermüdet.
Leider wurde wieder einmal etwas Ausgereiftes + Perfektes weiterentwickelt und dadurch verschlechtert. Wahrscheinlich, weil ein Heer von hochbezahlten Designern sonst Langeweile hat. Vielleicht ist der Grund aber auch, dass die Hersteller meinen, junge Leute kaufen nur Artikel, deren Design sich mindestens alle drei Monate ändert. Schade.
am 16. September 2010
Ich hatte schon einige optische Mäuse, die auf glatten Oberflächen ohne deutliche Strukturen nicht funktionieren. Die Logitech Maus B 110 funktioniert trotz des niedrigen Preises hervorragend.
am 16. Januar 2014
Die Maus an sich ist sehr robust verarbeitet, hat aber leider nur eine kurze Lebensdauer. Bei täglicher Benutzung tritt relativ früh das hier bereits mehrfach erwähnte Debouncing-Problem auf. (Bei Einfachklick wird häufig ein Doppelklick ausgeführt.) Anscheinend hat Logitech beim Design direkt darauf geachtet, dass die verbaute kleine Metallfeder sehr schnell ausleiert. Rückgabe wurde nach ca. 1,9 Jahren hier auf Amazon beantragt, aber vom Verkäufer abgelehnt. Daher meine Einschätzung: für längerfristigen täglichen Gebrauch nicht zu empfehlen. Wer eine billige Maus für seltenen Einsatz (bspw. Präsentationen) sucht, kann damit leben.
am 31. Juli 2015
Ich hatte bisher immer günstige OEM Mäuse von Logitech und damit nie Probleme. Falls der Untergrund nicht geeignet war half ein einfaches leeres A4-Blatt als Mouse-Pad.
Bei dieser Maus funktioniert aber auch damit die Erkennung nicht immer richtig. Immer wieder "hakt" der Mauszeiger oder bewegt sich nur schleppend langsam.
Ich hoffe das dies nur bei diesem Modell ein Problem ist. Leider sieht man im Vergleich zu älteren Logitech Mäusen, dass hier noch weiter gespart wurde (dünneres Kabel, Verarbeitung nicht mehr ganz so gut, aber immer noch in Ordnung). Schade.
am 10. Oktober 2012
Die Maus im Februar 2012 gekauft. Nach 7 Monaten (September) ist der Microschalter für die mittlere Taste (Scrollrad) am Ende. Was kostet so ein Microschalter der normalerweise viele hunderttausende von Clicks aushält?

Wieviel Cent hat Logitech hier eingespart, indem man einen Schalter gewählt hat, der ein paar Cent billiger war?
Wie hoch ist der Schaden für Logitech, weil sein Ruf als Hersteller von Qualität bei mir Schaden nimmt?

Die Erbsenzähler haben gewonnen. Logitech hat verloren.

Das nächste Mal gleich Noname China Ware. Die hält mindestens genauso lange. Und kostet noch weniger.
am 7. März 2010
Die Maus liegt gut in der Hand,hat ein sehr langes Kabel und funktioniert problemlos, was will man mehr?
am 18. Oktober 2012
Habe mir die Maus wegen der vielen positiven Bewertungen gekauft und bin doch etwas enttäuscht. Die Form ist alles andere als "ergonomisch" und liegt nicht gerade gut in der Hand. Viel schlimmer ist aber, dass der Druckpunkt der Tasten viel zu weich ist. Hatte vorher ebenfalls Mäuse von Logitech und bin daher bessere Qualität gewohnt.
am 5. Oktober 2014
Die Maus arbeitet relativ präzise und liegt auch ganz gut in der Hand.

Wirklich störend empfinde ich das sehr laute Geräusch beim klicken.

Das wundert mich insofern, da ich seit ca. 2 Jahren exakt die gleiche Maus benutzte, die sehr viel leiser arbeitet.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken