Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 13. April 2011
Der Brustgurt (Art.Nr. 010-10997-02) funktionierte im Allgemeinen zufriedenstellend,
in Verbindung mit Funktionsunterwäsche oder Syntetik-Shirts kommt es manchmal zu nichtnachvollziehbaren Werten.
Pulsschwankung innerhalb ein paar Minuten von 100-150 Schlägen sind hierbei möglich.
Meist bei Bergabfahrten oder beim Bergablaufen, bei dem der Körper abtrocknet und die Wäsche im Wind flattert.

Nach einem halben Jahr zeigt der Textilgurt starke Abnutzungserscheinungen (Faserrisse und Abtrennungen).
Ich muss dazu sagen ich trainiere 4-5mal/Woche.
Abnutzung, bei intensiver Benutzung, darf auch passieren.

Auf die Frage bei Garmin (Service Garmin) ob ich einen Ersatzgurt beziehen könne, wurde mir gesagt,
ich solle mich "vertrauensvoll" an einen Garmin-Vertragshändler wenden und das Ersatzteil
mit der Art.-Nr. 10-10645-00 dort bestellen.

O-Ton der Vertragshändler (auch Amazon, wo ich das Teil direkt gekauft habe),
"diese Teil ist nicht lieferbar, kaufen sie doch einen Neuen für 60Euro"!

Nach längerer Recherche im Internet kam ich auf das "Adidas Fusion Polar Shirt Tank Top".
Von Adidas wird das Top zwar als Polar-Kompatibel angegeben,
ich aber benutze das Top als Alternative zum Brustgurt von Garmin.
Der Kontaktabstand der Polar und Garminsender ist identisch.

Das Adidas-Tank-Top kostet die Hälfte und funktioniert mit dem alten Garminsender noch zuverlässiger!
Keine Pulsschwankungen oder Abrisse.
Ich habe das Top eine Größe kleiner gewählt, um sicherzugehen, dass die eingenähten Abnehmer gut sitzen.
Das Tragegefühl entspricht jetzt dem, eines etwas festeren Komressionsshirts!

Ich habe meine Rezension so geschrieben, um anderen Sportlern in ähnlicher Situation helfen zu können!

Anmerkung:
Heute den 05.05. 2011 hat mir der Garmin-Service den Gurt aus Kulanz erstattet. Das ist zwar sehr nett, doch wird das Problem leider nicht beseitigt sondern hinausgeschoben.
Ich habe noch immer nicht die Möglichkeit das Verschleißteil (Gurt ohne Sender) nachzukaufen, auch wird Garmin mit Sicherheit den Gurt nicht ein zweites mal tauschen!
Es wäre mir lieber gewesen wenn ich heute wüsste, wo ich im Falle eines erneuten Verschleißes einen Ersatzgurt käuflich erstehen könnte.
Trotzdem, meinen Dank an Garmin für den Service!
88 Kommentare| 59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Dezember 2010
Gekauft, umgebunden, losgelaufen - super. Korrekte Pulswertanzeige.
Angenehmes Tragegefühl sowieso. Übertragung zum FR305 problemlos.
Nach ein paar Wochen Pulswerte jenseits von gut und böse. Dann Schweigen im Walde. Batterietausch.
Alles wieder gut - für einen Lauf. Dann wieder falsche Werte, dann wieder tot. Batterietausch.
Geht wieder nur einmal. Kriechstrom?
Werde ihn zurücksenden. Bin noch am Verhandeln mit Garmin.
Garmin Textil - Brustgurt für Forerunner 305, 310XT, 405, 405CX, FR60, Edge 605, 705, Oregon 300, 400t, Colorado 300, schwarz
1010 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. April 2011
An alle, die sich fragen, ob sich eine solche Investiton lohnt: für mich schon! Ist natürlich subjektiv, aber nach 2 Jahren mit dem FR 305 und dem Standard-Plastikgurt wollte ich mal einen Gurt probieren, der vom Tragekomfort ähnlich dem waerlink sein sollte - und er ist es. Ich bin mittlerweile über 300 km damit gelaufen, davon zwei 10km-Rennen, und möchte ihn gar nicht mehr missen.
Sicher ist der hohe Preis abschreckend, und man muss ihn (wenn man ein etwas breiteres Kreuz hat) ziemlich eng stellen, damit er nicht rutscht, aber dann merkt man ihn so gut wie gar nicht mehr!
Und an alle Skeptiker, die immer wieder von utopischen Herzfrequenz-Werten lesen (so wie ich im Vorfeld auch), mein Rat: wascht den Gurt doch nach dem Lauf einfach (mit der Funktionskleidung zusammen) im Feinwaschmittel - ich habe bisher nicht einmal einen falschen Wert angezeigt bekommen, und ich laufe mit den unterschiedlichsten Fasern von A**I bis teure Markenkleidung, und schwitze nicht gerade wenig.
Fazit: nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber einiges mehr an Tragekomfort! Ich würde ihn wieder kaufen!

Ergänzung: Nach nunmehr 8 Monaten Einsatz und ca. 800 km später die Ernüchterung --- Totalausfall!!! Nach einmaligem Neuverbinden kurze Zeit werte jenseits von Gut und Böse, danach keine Verbindung mehr herstellbar. Batterie geprüft -> voll. Zur Sicherheit neue Batterie eingesetzt -> nix. An Amazon zurückgesandt und nach schon 3 Tagen Gutschriftbestätigung bekommen. Leider ging eine gute Sache schlecht zu Ende, denn der Tragekomfort war wirklich gut - das merke ich jetzt besonders, da ich den Originalgurt wieder "rutschen" lassen muss.
Hoffentlich bessert Garmin da nach, das wirft sonst ein schlechtes Licht auf einen doch renomierten Hersteller - oder gibt es schon verbesserte Modelle???

Noch eine Ergänzung zur Info an alle Interessenten: Nach nunmehr über 3500 Kilometern nach dem Kauf meine (persönliche) Erfahrung: es liegt definitiv nicht am Sender, sondern am Gurt, dass die Werte ausfallen. Bin jetzt 2,5 Jahre mit diesem Sender, aber an einem Textilgurt von Polar (ja, der Garmin-Sender passt drauf, ca. 15€) unterwegs, absolut keine Probleme!
am 8. September 2011
Bin mit dem Brustgurt nicht zufrieden. Nach einigen Wochen zeigt das Gerät (Edge (800) Pulswerte an,
die jenseits der 250 spm liegen. Also nicht möglich.
Habe alles nach Handbuch und Empfehlung gereinigt und vor Gebrauch befeuchtet.
Auch ein neuer Brustgurt versagte seinen korrekten Dienst nach etwa der gleichen Zeit.
Einen Textil Gurt von Polar war die Lösung. Der Sender von Garmin passt und liefert zuverlässig
exakte Werte auch noch nach einigen Monaten.
Also Garmin, bei Polar anrufen und Hersteller ermitteln!!! ;-)
44 Kommentare| 17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Mai 2012
ich habe diesen Brustgurt nun seit 5 Monaten in regelmäßiger Verwendung und würde ihn auf keinen Fall wieder erwerben:
a) in Anhängigkeit vom verwendeten Laufshirt gibt's nicht erklärbare HF Schwankungen, ganz besonders die ersten 20 Minuten. Zwischen 50 und 230 (innerhalb einer Minute!!!) ist alles möglich. Läßt sich durch Aufbringen von EKG Gel auch nicht beheben. Scheint ein Problem des Sensors zu sein zumal dieses Verhalten beim Orginal Garmin Textilgurt als auch bei einem kompartiblen Polargurt auftritt
b) nach nur 5 Monaten Benützung hat sich der Garmin Textilgurt verabschiedet (der Polargurt funktioniert noch). Habe den Gurt immer pfleglich behanmdelt (nach jedem Lauf mit kaltem Wasser gewaschen und anschließend getrocknet. Nie mehr wieder diesen Brustgurt!!
am 4. April 2011
Der Pulsgurt ist ein totaler Reinfall. Den ersten Monat war alles toll. Korrekter Puls, agile Anzeige. Aber nach einer gewissen Zeit stimmten die Pulswerte offensichtlich nicht mehr. Pulswerte von 200+ Schlägen in der Minute habe ich inzwischen jeden Lauf, über mehrere Minuten!
Wie ich inzwischen bemerkt habe, ist das Internet voll von Menschen mit ähnlichen Problemen. Das zum Forerunner mitgelieferte Handbuch gibt als Tipp bei dem Problem ein Baumwollshirt zu tragen oder das Laufshirt vom Körper abzuheben...beides nicht wirklich praktikabel.
am 3. Juli 2010
Ich habe den Garmin-Textitgurt für meinen Forerunner 305 gekauft, da der mitgelieferte Gurt des öfteren beim Mountainbiken & Laufen verrutscht ist. Dies ist nun Vergangenheit. Der Gurt wurde sofort durch den Forerunner erkannt und rutscht nicht mehr. Der Tragekomfort ist
wesentlich angenehmer als bei der Kunststoffversion. Die Verschlusstechnik ist stabil und bequem zu bedienen.
Lediglich der hohe Preis stört mich etwas, es lohnt sich aber auf jeden Fall.
am 19. Januar 2012
Kurz zu den guten Eigenschaften des Gurtes: Er ist wirklich sehr angenehm zu tragen und wenn er funktioniert, dann funktioniert er.
Das war es auch schon mit den guten Eigenschaften, denn leider funktioniert er immer nur ca. 6 bis 8 Wochen, dann zeigt er einen statischen Pulswert an. Ich habe diesen Brustgurt nun zum vierten mal in einem Jahr bei Garmin umgetauscht und der Fehler tritt wie oben beschrieben immer wieder auf, so dass ich nun beschlossen habe das Ding gegen Kostenerstattung zurück zusenden. Der Brustgurt hat ganz eindeutig einen Entwicklungsfehler! Wirklich schade!
am 15. März 2010
Ich habe den Gurt für meinen Garmin Oregon 300 gekauft. Der Sender hält eine außerordentlich gute Verbindung, so dass ich zuverlässige Werte bekomme. Durch den Textilgurt mit Elastan ist der Sender leicht anzulegen und bequem zu tragen. Die Kontaktstellen brauchen nur wenig angefeuchtet zu werden, damit der Puls übertragen wird. Ich habe da mit anderen Geräten eine wesentlich schlechtere Erfahrung gemacht.
Nachteilig ist nur, dass das System nur mit Garmin kompatibel ist.
am 29. November 2011
Ich habe diese Brustgurt mit meinem Garmin Forerunner 610 benutzt.

Nur ein Tag hat es bei mir richtig funktioniert.
Ab zweiter Benutzung startete der Gurt Messwerte bis 250 Herzschlägen.
Das ist unrealistisch, ich wurde schon lange tot!
Viele Leute haben das gleiche Problem mit diesem dritte Generation Garmin Brustgurt gehabt.
Glücklich habe ich noch meinen erste Generation Garmin Brustgurt (also dieser http://www.amazon.de/Garmin-Brustgurt-zur-Herzfrequenzmessung-schwarz/dp/B000UOD5QM/ref=cm_cr_pr_sims_t) dass immer einwandfrei funktioniert.

In drei Tage zurück zu Amazon geschickt.
Schade :(

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken