Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 9. Mai 2014
Auf meiner Suche nach einem Stativköcher habe ich viel verglichen und bin letztlich bei diesem gelandet.
Für mich war in erster Linie relevant, dass ich das Stativ gut unterbekomme, um es auf dem Rücken tragen zu können und die Hände frei zu haben. Weiterhin wird der Köcher einiges aushalten müssen und einiges abbekommen. Da würde es mich doch schmerzen übermäßig viel Geld für selbiges auszugeben, nur damit es dann die Touren nicht lange übersteht. Da hat mich dieses vom Preis und den Rezensionen am meisten angesprochen.

Positive Punkte:
+ Der Köcher wirkt robust, sowohl was Material als auch Nähte, Verschlüsse und Befestigungen angeht
+ Mein Stativ "Hama 4272 Stativ Gamma 72 mit 3D Kopf (-150 cm)" passt perfekt rein
+ Der Tragriemen ist verstellbar und verfügt über eine Polsterung
+ Der Köcher hat kaum Eigengewicht
+ Preis-Leistungs-Verhältnis ist super!

Neutral:
o Die Stabilität ist nicht hundertprozentig. Auf der einen Seite ist das gut, wenn man es auf dem Rücken trägt, auf der anderen steht der Köcher nicht ganz so gut. Dafür kann man ihn sehr Platzsparend verstauen, wenn man ihn nicht braucht
o Kaum Polsterung (das könnte wohl für Besitzer von hochpreisigen Stativen interessant sein, die sich ungerne selbiges ruinieren wollen), die aber das Volumen klein hält und mit etwas Findigkeit bei Bedarf selbst nachgerüstet werden kann.

Ich habe den Köcher noch nicht sonderlich oft verwendet, sodass ich noch kein Urteil über die Langlebigkeit abgeben kann.
Aber bisher hat er mich wirklich überzeugt und so würde ich ihn wieder kaufen. Ich wüsste keinen Grund, warum ein hochpreisiger Köcher so viel besser sein soll, dass es den Preisaufschlag rechtfertigt (außer der Köcher macht unterwegs auch Kaffee oder so :D ).

Ich ziehe einen Stern ab, wegen der etwas ambivalenten neutralen Punkte.
am 29. August 2014
Ich benutze diese Stativtasche für ein Stativ von Manfrotto (755CX3 mit Stativkopf 500AH), da mir die Taschen von Manfrotto einfach zu teuer sind. Für meine Zwecke reicht die Stativtasche von Cullmann absolut aus. Lässt sich bequem über der Schulter tragen, drückt nicht und das Stativ ist auch sehr gut gepolstert und hat wenig Spielraum und passt somit perfekt.
am 11. Februar 2014
Die Tasche ist gut verarbeitet, macht einen sehr stabilen Eindruck, hat einen breiten Tragegurt mit Antirutschgummi belegt, einen Reißverschluss (der hoffentlich halten wird) und unten einen abwaschbaren Kunstlederbezug. Wichtig, wenn man die Tasche in den Dreck stellen muss. Sie passt perfekt für mein rund 40 Jahre altes Linhof-Stativ, das ich wegen der schwenkbaren Mittelsäule (gibt es leider nicht mehr) nicht missen möchte.
am 9. September 2013
Die Tasche schützt das Stativ gut und ist zudem noch sehr angenehm zu tragen! Einzig den Stativkopf muss man, wenn man einen 3-wege neiger hat immer verdrehen, oder das Stäbchen abschrauben. Dies ist etwas lästig, aber andes würde die tasche vermutlich zu ausladend werden.
am 22. Oktober 2010
Die "kleine" Tasche ist ganz schön groß.Mein Stativ Hama Traveller Compact Pro passt locker hinein.Sie ist leicht gegolstert.
am 11. November 2013
good quality in line with cullman standard. it fits a magnesit 525 + cw30. the tripod is 68 cm while the bag is 66cm: it requires some stretch but at the end I prefer this to a much bigger bag.
am 29. August 2009
Diese Tasche passt perfekt für ein Cullmann Magnesit 525 Stativ mit einem Magnesit 25 Kugelkopf und der Schnellkupplung Magnesit SK-Einheit M. Das vollständig zusammengebaute Stativ passt gerade so in die Tasche, was ich aber als großen Vorteil hervorheben möchte, da ich persönlich Taschen, bei denen 1/4 des Platzes nicht ausgefüllt wird, als unhandlich empfinde. Der Tragegurt ist aus einem sehr angenehmen Material hergestellt und auch ein wenig elastisch, so dass bei längeren Touren Stöße dadurch abgedämpft werden und man das Stativ in der Tasche auch eine längere Zeit tragen kann. Sehr gut gefällt mir weiterhin der Boden der Tasche, der aus Kunstleder gefertigt ist und damit die Tasche robuster macht.

Für die beschriebene Stativ - Kugelkopf - Schnellkupplungs-Kombination kann ich die Tasche sehr empfehlen.
am 4. November 2009
Die Tasche ist sehr gut verarbeitet, grundsolide und wirkt absolut wertig -
sollte sie für den Preis auch! Guter, breiter, bequemer Trageriemen.
Wollte aber unbedingt die Info abgeben, dass sie nicht für das Cullmann M 525 passt.
Dafür ist sie deutlich zu gross; musste es selbst herausfinden und hoffe hiermit die ein oder andere Fehlbestellung zu verhindern. Für das M 525 passt diese Tasche in der kleineren Version perfekt!
33 Kommentare| 45 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Dezember 2009
Innenmaße der Tasche: 810mm x 130mm

Wie es auch bei der kleinen Version geschrieben wurde, ist sie wirklich gut verarbeitet. Ein Keder hält die Grundform. Der Reißverschluss geht über die obere Kopfseite des Zylinders. Der Tragegurt ist auf der Innenseite mit Gummi besetzt. Auf der Oberseite des Polsters ist ein elastischer Gurt, der in 3 Segmente abgesetzt ist. Die Tasche ist gepolstert, wenn auch dünn. Innen befindet sich ein Reißverschlussfach, dass ungefähr 60cm lang ist und somit abgetrennten Stauraum bietet. Ich finde die Tasche sehr funktional und dezent. Über den niedrigen Preis habe ich mich gefreut.

Die Internetseite des Herstellers ist cullmann-foto.de
am 3. Mai 2011
Ich habe mir diese Stativtasche speziell für das Cullmann Magnesit 532 geleistet. Das Beste vorweg: Das Stativ passt inklusive montierten "Pistolen-Kugel-Kopf" Bilora 1157 ohne Gezerre hinein! Damit entfällt ein Abmontieren des Kopfes. Toll!

Somit heimst die "Stativhülle" in der ersten Disziplin: Funktion-Inhaltsvolumen volle Punktzahl ein. Ich hatte zunächst befürchtet, dass ich den Kugelkopf in einer extra Tasche transportieren muss, mitnichten! Da die Bilora-Pistole recht wuchtig ausfällt, dürfte auch stattdessen der Cullmann eigene Kugelkopf Magnesit MB8.5 problemlos montiert (samt Stativ) hineinpassen. Zudem bietet diese Tasche innen ein extra Staufach mit Reißverschluss, darin habe ich die kleinere Extra-Mittelsäule verstaut. Auf deutsch: Stativ + Zubehör kann mit diesem "Tragebeutel" verstaut und transportiert werden. Wer andere Stative besitzt sollte vor dem Kauf testen, ob es hineinpasst. Die Tasche ist speziell für das 532 gefertigt.

Verabreitung:

Sehr sauber und wertig verarbeitet. Die Näthe sind exakt geführt. Die Tasche ist komplett gefüttert und ist somit recht stoßsicher ausgeführt. Der Boden wird von einem Kunstledermantel geschützt. Alles im schwarzen Kleid gehalten, wirkt dieses Trageutensil recht edel. Der verstellbare Tragegurt ist breit und oben mit einem fest fixierten Schulterpolster versehen. Letzteres ist innen gummiert, damit nichts auf dem "Buckel" verrutscht.

Nachteil? Ja, ich bin mir nicht sicher, wie lange der Tragegurt an seiner Nath hält, es wirkt etwas "fahrig", vielleicht könnte er bei übermäßiger Beanspruchung herausreißen? Wir werden sehen. Bis jetzt klappt alles ohne Beanstandung, erste Streßtest`s im Geländegalopp hat die Tasche sehr gut weggesteckt.

Preis-Leistung

Für diesen Preis und der gebotenen Ausstattung 5 Sterne +

Fazit:

Prima "Stativtäsch`chen", welches das teure Stativ gut schützt und den Transport erleichtert. Stativ passt samt recht globigen Kugelkopf von Bilora hinein. Das kann nur 5 Sterne geben. Volle Kaufempfehlung