am 13. Juli 2009
Ich bin ein großer Freund von Dr. Kawashima Gehirntraining Spielen und habe schon DS ("Gehirnjogging") und PC ("Gehirn Joggen") Varianten ausprobiert. Da ich auch ein einen Mac habe, mußte diese Version auch noch sein.

Das Spiel ist sehr übersichtlich aufgebaut, der große Bildschirm wird toll ausgenutzt, alles ist sehr einfach zu bedienen, so daß man sich jeder Zeit zurecht findet. Gut gemacht, sicherlich auch für "Computerspiel" Neulinge.

Die 30 Übungen sind sehr liebevoll gestaltet und haben alle den gewissen Dreh, so daß man fast spüren kann, wenn sich die Gehirnwindungen erstmal so richtig in Bewegung setzen. Alles ist prima erklärt und es gibt einen wissenschaftlichen Hintergrund für jede Übung, damit man weiß was genau im Gehirn abläuft, wenn man sich so müht und wofür das gut ist.

Schön ist, daß das Spiel erlaubt, mit anderen Menschen gemeinsam zu spielen. Entweder zu mehreren zu Hause am Mac oder über das Internet mit anderen Spielern - geht ganz einfach und motiviert häufiger zu trainieren. Da spielt dann auch mal die ganze Familie zusammen und dann geht's durchaus hoch her! Sonst haben die Kinder ja meistens andere Interessen am Computer ...

Zusätzlich gibt es noch Sudokus und ein weiteres lustiges Puzzlespiel. Auf jeden Fall viel Inhalt für's Geld.

In meinem persönlichen Ranking die #1 der Dr. Kawashima Spiele.
am 6. November 2009
um mein Gehirn fit zuhalten ist es sehr gut geeignet, besonders wenn man gerader wieder anfängt sein Gehirn zu trainiern. Leichter Aufbau sowie leichtes Verständnis für die einzelnen Trainingsabläufe.
am 25. Juni 2016
Obwohl hier als Plattform Mac angegeben wird (ohne weitere Spezifikationen) habe ich das Gehirnjogging gekauft. Bei der Installation dann die erste Überraschung, diese ist nur mit mehr technischem know how auf dem Mac möglich. Als das programm dann installiert war, startete es nicht ("Programm wurde unerwartet beendet"). Da ich diese Fehlermeldung bereits von anderen Programmen kenne, war mir die Ursache schnell bewusst: das Programm hier ist noch für die PowerPCs gemacht. Man erkennt sie an den G-Porzessoren (bspw. G5 in den älteren Mac Pros). Auf Intel basierten Macs ab ca. 2006 läuft das Gehirnjogging leider nicht mehr... Das zurückschicken lohnt sich wegen den 7€ nicht, vielleicht kann ich das Programm auf einem alten Windows Rechner zum laufen bekommen...
am 13. Februar 2016
WER NEUERE VERSIONEN WIE EL KAPITÄN HAT, KANN ES DANN NICHT MEHR ABSPIELEN. ES SEI DENN ER BOOTET ALLES IN DEN URSPRUNGSZUSTAND ZURÜCK.

ECHT ÄRGERLICH, DEN ICH LIEBE DAS GEHIRNTRAINING EIGENTLICH
am 6. März 2011
Hinweis: das Spiel ist nur mit eingelegter CD-ROM spielbar. Wer es also unterwegs mit einem Laptop spielen möchte, muß ständig die CD-ROM mit sich tragen... + ggf. zusätzlich ein externes CD Laufwerk, da viele Laptops kein eingebautes CD-Laufwerk mehr haben.

Da ich mich mit dieser Kopierschutz-Strategie des Herstellers nicht anfreunden kann, gibt's nur einen Stern.
am 14. März 2010
Der Gehirntrainer erfüllt meine Erwartungen hinsichtlich der verschiedenen Trainingseinheiten. Er ist abwechslungsreich und die Erläuterungen zu den Übungen reichen mir aus. Ich finde es sehr unkomfortabel, dass ich für alle Übungen die DVD im Laufwerk haben muss. In dieser Angelegenheit hatte mich an den Hersteller gewendet, der jedoch meine Auffassung nicht teilt. Dort wird diese Art des Kopierschutzes als äußerst modern erachtet. So gehen halt die Meinungen auseinander! Aus diesem Grund gibt es nur 4 Punkte.
am 15. November 2009
Also zunächst einmal: Das Spiel ist wirklich gut. Da gibt es nichts zu meckern.

Meine schlechte Bewertung entspringt der gewählten Kopierschutzstrategie. Ich soll also jedesmal, wenn ich das Spiel starte die CD einlegen? Ich kann ja Kopierschutz verstehen und bin wirklich nicht dagegen, aber soll ich deshalb immer und überall die CD mitnehmen (im Urlaub, auf Dienstreisen etc.)? Was macht eigentlich der Inhaber eines MacBook Air (ohne permanentes Laufwerk)? Steht übrigens auch nicht in den Systemvoraussetzungen!

Auweia..... Sorry, aber das passt nicht in unsere Zeit. Deshalb nur einen Punkt (keinen kann man ja nicht vergeben).

Finger weg von solchen Produkten!