Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 21. September 2014
Man dreht total irre ab....und versucht am Ende....
wieder runterzukommen, so gut es eben geht!!!
DÄNEN...sind meist blond, totaaal süss, trinken gerne
und viel, stecken auch mal gerne ihre Zelte in Brand.
Und haben die totale Ahnung von absolut geiler MUSIK!!

Und sie haben das ROSKILDE- FESTIVAL!
SEIT 1971 ist dieses viertägige Spektakel fester Bestandteil
der skandinavischen Insel SEELAND bei ROSKILDE.
Dieser 100minütige Abfeier- Film zeigt das Geschehen AUF,
HINTER und VOR der Bühne- einmalig in Bild und Ton-
so war das 2008!!

Bis zu 130.000 Besucher tauchen Jahr für Jahr ein in eine
kollektive Partywelt voller EKSTASE!
ROSKILDE steht für ein ausgezeichnetes Line- up,-
mit den größten Bands der Rock- und Popmusik.
ROSKILDE- vom dänischen Filmemacher Ulrik Wivel, zeigt das
Festival aus den Augen der Künstler, der Veranstalter und..
natürlich der Besucher.
Und am Ende hat er eine fantastische und hochemotionale Musikdoku
auf die Beine gestellt.
Das Ergebnis ist nicht nur eine Liebeserklärung an ROSKILDE,
sondern vielmehr an die gesamte Festival- Kultur.

*******************************************************

INHALT!!:

Absolut gute und geile Musik von u. a.====
PLACEBO, FRANZ FERDINAND, SONIC YOUTH, EDITORS, THE STREETS-
und MEW, die den letzten Akt der Bilder wunderbar und megaschön
mit ihrer Musik untermalen und unterstreichen.
Eindrücke vom Großfestival ROSKILDE; dank wirklich toller und
profimäßiger Kameraführung, perfekter Synchro der durchgeknallten
und (noch) normalen Besucher, informativer Kommentare..........
ist man dabei- TOTAL. Natürlich alles mit deutscher Synchro-
der Zuschauer kann mit eintauchen, ohne lästige UT lesen zu müssen.
Perfekt!

********************************************************

Fazit:

Alle Mitarbeiter, bis auf die unverzichtbaren Profis, sind
unentgeltlich dabei.
Sie machen es aus Leidenschaft.
Und das ist eines der vielen Geheimnisse diese Festivals,
das die Besucher spüren.
Und die Musiker spüren es auch. Sie sind mittlerweile an
Verträge gewöhnt, die einfach unverschämte Forderungen beinhalten-
in ROSKILDE ist das noch niemals so gewesen.

Ein Festival mit 20.000 Freiwilligen zu organisieren, ist ein
einmaliges Phänomen!!

ROSKILDE ist eine BITCH, die einen total VERSAUT!! :-))

Prädikat: Besonders sehenswert- DIESER EINHUNDERT STUNDEN- TRIP!

FÜNF STERNE!! DEFINITIV!

TAK TIL ALLE MEDWIRKENDE!!!
*********************************
2626 Kommentare| Eine Person fand diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Juli 2009
Die DVD ist ein echter Hammer. Der Film transportiert das Feeling perfekt.
Als gut erfahrener Festivalgänger kann ich sagen, dass man wirklich das Gefühl hat dabei zu sein. Vom aufgeregten Aufbruch über das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, vom Abrocken bis hin zum langsamen Runterkommen am letzten Tag ist wirklich alles echt. Dazu kommen natürlich die vielen schillernden Freaks die man auf Festivals so trifft... Die Interviews mit den Machern und Bands decken dann noch die Doku Neugier mit ab. Echt cineastisches Meisterwerk. Ist ein echter Trip der Film. So reingehauen und gekauft!
am 25. Juli 2009
Eines gleich vorneweg: Die wahren Stars in Ulrik Wivels Porträt über das wohl legendärste unter den europäischen Festivals sind nicht die Musiker. Es gibt Franz Ferdinand zu sehen, Placebo, Editors, Sonic Youth uva. Nein, die wahren Helden dieses Films sind die Besucher. Man sieht Exzentriker [oder einfach durchgeknallte, egal trotzdem lustig] die in selbst entworfenen Comic-Helden Kostümen über das Festival Gelände laufen, oder besser schweben. Eine Gruppe Dänen die den Rekord im Kampfkiffen zu brechen versuchen.Schwedische Vogelfreunde ["Der Pirol ist so schön gelb!"], eine dänische Vögelfreundin ["Blaue Kondome, super!"] etc. etc. Kurz gesagt, ein Festival als Freiluftgehege für ca. 150000 Menschen die einmal im Jahr genau das machen worauf sie gerade Lust haben. Und genau darin liegt für mich die Schönheit und die Stärke des Films. Die Szenen in denen die Kamera einfach draufgehalten oder laufengelassen wurde sind echt und das merkt man ihnen auch an.Sie gehören zu den besten die ich bisher in einem Film mit dieser Thematik gesehen habe.

Was mir persönlich nicht gefallen hat, und deshalb hat der Film auch nur 4 Sterne von mir bekommen, sind die Szenen mit Festivalbesuchern die in dem Film mehrmals auftauchen.

Die Leute sehen aus als wären sie gerade aus einem Versandhauskatalog für Festivalbesucher rausgehüpft. Frisch eingekleidet nach dem neuesten Indie-Dresscode und dem Indie-Festival Knigge in der Hosentasche.
Besonders fallen zwei Schwestern aus Schweden auf die man beim Betreten des Festivals, Zeltsuche, Einkleiden ins Schwedische Fussballtrikot usw. beobachten darf.
Die Szenen wirken auf mich im Vergleich zum Rest sehr bemüht und aufgesetzt. Aber das ist wirklich der einzige Minuspunkt in einem sonst excellent gemachten Film.

Zu Wort kommen ebenfalls die Macher des Festivals, die freiwilligen Helfer die in Roskilde Jahr für Jahr mitarbeiten um Schlimmes zu verhüten, die Polizei aber seltsamerweise keine Leute aus der Nachbarschaft des Festivals. Die Macher des Films werden wissen warum.

Auf die Tragödie die sich während des Pearl Jam Auftritts im Jahr 2000 ereignet hat, und bei der neun Zuschauer zu Tode gequetscht wurden wird während des Films auch in angemessener Form eingegangen.

Fazit: Sehr zu empfehlen.

PS: Vielleicht witzigeste oder bezeichnendste Szene des Films, je nach Wetbild des Betrachters, ist die mit dem jungen Mann der im Gebüsch seinen seelischen Haushalt wieder gerade rückt indem er die eigene Luftmatratze verprügelt. Trocken kommentiert von einigen Ordnern.
am 10. Juli 2009
Dieser Film katapultiert jeden unmittelbar nach Roskilde. Nach 15 selbst erlebten Roskilde-Festivals, kann ich zu JEDER Szene des Films nicken: Ja genauso ist es, genauso fühlt es sich an.
Es fehlen die "großen Namen", die in Roskilde ja auch alle gespielt haben: Radiohead, Metallica, Robbie Williams, Neil Young, Bob Dylan, U2, Coldplay, Pearl Jam, Kings of Leon, R.E.M., Red Hot Chili Peppers, Paul Simon, Nirvana, Al Green, Ray Charles, um nur einige zu nennen. Aber darum geht es auch gar nicht, die spielen auch auf anderen Festivals!! Es geht um Freiheit, Energie, Freude, Grenzerfahrungen, Gemeinschaft, Emotionen jeder Art. Leif Skov trifft es genau wenn er sagt: "Roskilde ist nicht das Leben an sich, aber es steht für das Leben". Das wird überdeutlich beim Unglück von 2000, bei dem neun (9!) junge Menschen im Gedränge beim Pearl Jam Auftritt erstickten. Ich stand dabei ganz weit hinten. Das Festival nicht abzubrechen ist für mich eine sehr mutige und weise Entscheidung gewesen: Das Leben ist zerbrechlich. Wir halten inne und Gedenken gemeinsam. Wir lernen daraus. Das Leben geht weiter.

Wer nie in Roskilde oder bei einem vergleichbarem Ereignis war, den werden einige Bilder villeicht verstören, der wird schwer verstehen, warum Urinstinkte geweckt werden und viele in der letzten Nacht trommeln, Feuer entfachen und auch Dinge zerstören. Roskilde kann so tief wirken, als wäre man tatsächlich für vier Tage auf einem anderen Planeten. Mit diesem Film kann jetzt endlich jeder zu diesem Planeten reisen dem Dänemark zu weit weg ist.
am 6. Juli 2009
"....ich weiß überhaupt nicht wieso ich das eigentlich jedes Jahr aufs Neue mitmache" fragt sich einer der Fans, der gerade mal wieder sein Zelt und seine komplette Festivalcampingausrüstung durch den Staub hinter sich herschleift. Genau das Gleiche frag ich mich auch jedesmal, aber dann steht man wieder mit zigtausend anderen Fans verstaubt, oder knietief im Schlamm vor der Bühne, oder drei Bühnen gleichzeitig, läßt sich von Placebo, Editors und Sonic Youth beschallen und ist mal wieder total geflashed. Wenn man dann die DVD guckt hat man ein déja-vu nach dem anderen. Cool dabei ist, dass das Festival aus vielen verschiedenen Perspektiven gezeigt wird: Eine Newcomerband die es nicht fassen kann gleich auf einer fetten Bühne zu stehen, ein aufgeregter Radio-Redakteur, der nicht so richtig weiß was er fragen soll und die Band angeblich total schlecht gelaunt sein soll, Placebo die sich hinter der Bühne warmtanzen, Editors in bester Manier auf der Bühne, all die vielen Helfer die komplett umsonst das ganze Festival wuppen und natürlich die Fans in jeder Lebens- und Notlage. Zwischendurch plaudert der Organisator aus dem Nähkästchen. Und das wird richtig bewegend wenn er von dem tragischen Unfall erzählt, bei dem 8 Fans während des Pearl Jam Konzerts erstickt sind.
Mich hat's echt berührt. Ich kann das Filmchen wirklich allen an's Herz legen die bereits Festivalfans sind oder es werden möchten!
am 9. Juni 2009
Hallo Leute,
ich bin zufällig auf diese DVD gestoßen, da ich verzweifelt auf der Suche nach Büchern etc. zu Roskilde war- jetzt hab ich eine DVD gefunden, das ist ja noch besser!
Ich hab sie mir gleich vorbestellt, weil ich allein den Traiuler schon so spitze fand. Ich war schon ein paar mal dabei und es ist ja "die Mutter der Festivals". Dieses besondere Feeling ist das geile an dem Fesival und ich muss sagen der Trailer sieht so aus, als hätten die Macher der DVD genau das eingefangen! Ich freu mich wahnsinnig, dieses Feeling bald in meinem Wohnzimmer zu haben.
am 30. Juni 2009
Diese DVD hat mich echt geflasht. Supercoole und lustige Bilder vom Campingplatz, dazu immer wieder Konzertausschnitte der unterschiedlichsten Genres (wofür Roskilde ja bekannt ist) und ein aufschlussreicher Blick hinter die Kulissen. Nach dem Genuß der DVD hätte ich mich sofort ins Auto setzen können, um loszudüsen. Macht genauso Riesenfestivalhunger wie Full Metal Village!
am 18. September 2009
Kann nur sagen, Wer einmal (oder natürlich öfter) dabei war, wird die DVD lieben und wieder hin wollen;-) Sehr gelungen. Schade das von den "alten Sachen" nicht soviel dabei ist...

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken