Format: Blu-ray|Ändern

am 12. Juni 2016
Super Film! Typisch eben!

Ein MUSS!!!!
Also ich bin von erster Stunde an ein riesen Fan und habe mir nachdem ich damals schon die Extended Editions gekauft habe, mir irgendwann die Kinofassungen auf DVD gekauft. Nun wurde es zu einem Upgrate Zeit! Viele schreiben hier zwar, dass es keinen Unterschied gibt, aber für mich ist zwischen den DVDs und dieser BluRay ein gewatiger unterschied!
Das Bild ist mega scharf. Man merkt kaum, dass es echt schon ein relativ alter Film ist! Ich finds top und kann es nur jedem Fan raten!!!
am 11. April 2017
Zu dem Film muss man nicht viele Worte verlieren. Dieses Paket beinhaltet ein wunderschönes gearbeitetes Stadtmodell, das sehr detailreich kreiert worden ist. Für Sammler ein absolutes Muss!
am 29. Mai 2017
Gehört in jede Sammlung, in jedes Regal, in jeden Bluray Player.

Diese Trilogie ist atemberaubend GUT !!!

KAUFT ES UND WERDET GLÜCKLICH !!!
am 5. August 2017
Der dritte Teil der Trilogie, ein absolutes Muss für alle Filmfans... Bildgewaltig und spannend... Absolut top, darf in keiner Sammlung fehlen.
am 6. Februar 2017
ein bildgewaltiger film,peter jackson hat mit dieser trilogie sicher nicht nur meinen geschmack getoffen. umsonst hat er die filmpreise nicht gekriegt.
die lieblingsfigur ist GGOLLOM aber nicht weil er so hässlich ist,sondern sicher ne menge arbeit am computer gekostet hat
am 11. Dezember 2004
...welches ausreicht, um meiner Begeisterung für diesen Film angemessen Ausdruck zu verleihen. Schon als ich im Kino saß, starrte ich, staunend wie ein kleiner Junge, völlig gefangen von dem was ich da sah, auf die Leinwand und brauchte eine ganze Weile um zu verdauen, welches Filmerlebnis ich da gerade hatte.
230 Minuten (in Worten: zweihundertdreißig !) voller packender Action verpackt in eine wundervolle Geschichte, bestehend aus Phantasie und Mythologie. Der SEE, wie die Fans sie nennen, ging ja einiges an Gerüchten um die Handlungsinhalte vorraus. Ich werde meinen Kommentar so weit beschränken, daß hier nur verraten sein soll, daß die Befreiung des Auenlandes leider nicht mit hineingekommen ist. Jedoch sind alle zusätzlichen Szenen sinnvoll in die SEE eingebaut und einmal mehr bewies Peter Jackson, daß der Herr der Ringe kein Projekt wie jedes andere war, sondern daß er mit viel Liebe zum Detail und der Story daran gearbeitet hat.
Über die Handlung des Films muß ich mich hier nicht auslassen. Wer ist schon so bescheuert und kauft einen Film zum Preis von knapp 40 Mücken? Richtig! Jeder, der ihn im Kino genauso faszinierend fand, wie ich. Also jeder der ihn sowieso schon gesehen hat.
Wer großes Kino schätzt, wer für Phantasie was übrig hat und strahlende Helden gern gegen dunkle Bösewichter gewinnen sieht, der ist hier bestens aufgehoben.
TOP 500 REZENSENTam 13. Dezember 2004
Am 10. Dezember war es schließlich soweit: die Special Extended Edition des dritten und abschließenden Teils des Herrn der Ringe wurde geliefert. Endlich in meinen Händen, mein Schatzzzzz!!!
Schon in den ersten Minuten erwarten den Zuschauer erweiterte und ganz neue Szenen. Die SEE von „Die Rückkehr des Königs" ist ganze 48 Minuten länger als die normale Kinoversion. Der Kampf der Gefährten gegen den scheinbar unbezwingbaren Sauron geht weiter. Während sich die Menschheit zur alles entscheidenden Schlacht in Minas Tirith versammelt, wagen sich Frodo und Sam unter der Führung von Gollum zum Schicksalsberg ins finstere Mordor.
Die vielen erweiterten und neuen Szenen tragen zum besseren Verständnis der Geschichte bei. Wer im Kino noch schmerzlich einige Auftritte vermisste, sollte mit dieser DVD-Version zufrieden gestellt sein. Wer trotzdem was zu mäkeln findet, sollte sich vor Augen halten, dass Buch und Film sehr unterschiedliche Medien sind. Meiner Meinung nach hat Peter Jackson das schier unmöglich Scheinende unglaublich gut gelöst: er hat die Bücher J. R. R. Tolkiens in drei wunderbare Filme verwandelt. Trotz nötiger Veränderungen / Kürzungen bleibt Jackson in den Hauptthemen oft wortwörtlich am Buch. Beide Medien schließen sich nicht aus sondern ergänzen sich gut. Ich freue mich schon darauf, mal wieder in den Büchern zu versinken.
Zu der Fülle an Specials kommen auch noch zwei versteckte „Easter Eggs" - und das zu Weihnachten... Nummer eins ist ein Interview mit Elijah Wood: via Szenenanwahl "33-36" auswählen, Kapitel 36 hervorheben und dann nochmals weiter drücken. Nun erscheint ein Ring, den man anwählen muss. Nummer zwei ist ein Sketch aus den MTV Movie Awards nach Kapitel 78.
Der Film hat nur ein großes Manko: er ist der letzte Teil. Wenn der Abspann läuft, heißt es auch für den Zuschauer Abschied nehmen. Einziger Trost: die Trilogie von neuem sehen oder lesen;-)

Der finale Abschluss der Film-Trilogie ist inhaltlich, visuell und actionmässig die absolute Wucht!

Diese Special-Extended-DVD-Version ist mit ihren 240 Minuten ( 4 Stunden! ) die längste der Extended DVD`s.

Die zusätzlichen Szenen verleihen nicht nur den Charakteren mehr Tiefe ... sie geben dem Gesamtwerk mehr Nähe zur literarischen Vorlage.

Das macht diese Extended-Version wohl interessanter für Tolkien-Fans als die Kino-Version.

Besonders extrem abweichend von der Kino-Version ist die Szene mit dem besiegten Saruman, der in seinem Turm festsitzt.

V.a. solche Szenen, wo gezeigt wird wie Eowyn und Faramir in dem Haus der Heilung einander näher kennenlernen ( was erklärt warum sie bei der Krönungszeremonie zusammen sind ) oder wie Aragorn durch den Palantir den dunklen Herrscher herausfordert ( was erklärt warum Sauron sich ausgerechnet auf ihn bei dem Angriff am schwarzen Tor konzentriert ) schliessen die kleineren Logiklücken aus der Kinoversion.

Ausserdem bekommt Aragorns Ausruf "Für Frodo!" bevor er auf das Tor zustürmt eine etwas andere ( vergeltungs-süchtige ) Bedeutung, wenn man sich die vorangegangene Szene mit "Saurons Mund" ( einem hochrangigen Diener Saurons ) ansieht!

Ach ja! Am lustigsten fand ich die erweiterte Szene beim "Pfad der Toten" ( wie Gimli sich dabei so scheinbar mutig gibt *grins* )

Was die Anhänge betrifft:

Auch hier werden sehr viele Infos gegeben ( die Videoclips dauern insgesamt mehr als 7 Stunden! ) und wie immer ist ein interessanter Teil über Tolkien und seine Bücher mit drin!

Die anderen Specials sind gewohnterweise bei allen drei Special-Extended-Versionen ähnlich strukturiert aufgebaut ( z.B. "Vom Buch zum Script", "Gestaltung von Mittelerde" oder "Die visuellen Effekte" sind immer mit dabei ) nur das sie sich auf den jeweiligen Teil der Trilogie beziehen.

Und wie immer finde ich es schade, daß einige der Video-Clips nicht englisch untertitelt wurden oder daß die Trailer auch im letzten Teil nicht mit dabei sind!

PS:

Im Übrigen wurde die Story-Line - anders als im Buch - hier chronologisch angeordnet. Deswegen findet der Kampf mit der Spinne Kankra erst in der zweiten Filmhälfte in "Die Rückkehr des Königs" statt und nicht schon in "Die zwei Türme" ... einfach deswegen, weil die Sache mit Kankra im Buch tatsächlich zeitgleich mit der Belagerung von Minas Tirith stattfindet! ( viele Fans haben sich deswegen beschwert ... aber Tolkien schrieb seinen Roman "blockweise", was beim Medium Film einfach nicht gut rüberkommt und ausserdem wurde "Der Herr der Ringe" sowieso erst nachhaltig vom Verlag in drei Teile gespalten ... es gibt hier also wirklich nix zu meckern! )

Das alles erfährt man übrigens in den Anhängen dieser Edition!

Ein nettes Mini-Extra für mich war die Info in einem der Video-Clips, daß Aragorn sein "Krönungslied" auf Quenya-elbisch singt ... und der gezeigte Anfangsteil des Liedes wurde sogar übersetzt! ^^

FAZIT:

Alles in allem eine sehr lohnenswerte Anschaffung für jene Fantasy-Film-Fans, die tiefer in das "Herr der Ringe" - Universum eintauchen wollen!
am 16. Februar 2017
Leider kann man keine 0 Sterne vergeben.
Die Bildqualität ist allenfalls die einer schlechten DVD....
Es ist eine bodenlose Frechheit das dies hier als blu-ray im "hd-format" verkauft wird!
Nicht empfehlenswert!!!
am 12. Januar 2014
Man dürfte diesen Teil der Trilogie sofort als absolutes Meisterwerk betrachten, und für mich geht dieser Film zu mein Lieblingsfilm in der Herr der Ringe. Nicht, weil es vielmehr Kämpfe zwischen Gut und Böse gibt, auch nicht, weil die Effekte alles bisherige übertreffen. Nein ! Viemehr wird mein Herz und meine Tränendrüse hier zunehemend auf die Probe gestellt was ich bei wenigen Filmen erreichen und erleben konnte.
Es gibt unendlich schöne, bis hin zu traurige und sehr emotionale Szenen ( z.B. der Abscheid an den grauen Anfuhrten), oder die Szene, die einer meiner Lieblingszitaten beinhaltet als Sam den schwachen Frodo über die Schulter nimmt und ihn zum Eingang des Schicksalsberges trägt mit dem Satz " Lass uns es beenden, ein für alle Mal. Ich kann ihn zwar nicht für dich tragen, aber ich kann DICH tragen ! " sehr großartig die Szene.
Besser hätte man den Film nicht machen können, besser hätte man die geniale Trilogie nicht enden können.
auch wenn es manchen mangelt Verständnis dafür zu haben, wieso der Film so ein langes Ende aufweist.. Nunja, hier verabschieden wir uns doch alle von der Welt in Mittelerde, geschichtlich, aber nicht im Herzen. Und es wäre traurig zu sehen, wenn der Schluss sich in nur knappe 10 Minuten gezeigt hätte.
Nun um jetzt zu den eigentlichen Schluss dieser Rezension zu kommen: Der Film ist und blebt ein absolutes Meisterwerk !!! So ein Finale hab ich mir gewünscht, und selbst im Kino damals überlief mir mehrmals Gänsehaut.. und das heute noch :)