Format: MP3-Download|Ändern
Preis:9,99 €

am 21. April 2009
'und ein Album aufnimmt, ohne Popsongs neu zu interpretieren, ist es dann immer noch charmante Texas Lightning Musik?
Dies war die Frage, die ich mir vor dem Kauf dieses Albums gestellt habe. Skeptisch war ich, ob der vielen Titel die lediglich instrumental vom Filmorchester Babelsberg aufgenommen wurden.
Und nun sitze ich hier, sollte eigentlich meinem Nebenjob nachgehen, aber nein, ich höre zum 12. Mal diese wunderbare Platte und schreibe eine Rezension, die meiner Begeisterung Ausdruck verleihen soll.

Ganz anders als in "Meanwhile, back at the GOLDEN Ranch" präsentiert sich Texas Lightning hier mit einer reinen Auswahl an Songs, die bereits in ihrem Ursprung als Country-Stücke komponiert wurden. Sowohl Studioaufnahmen (Seven Ways To Heaven, Summer Kiss, I Wish You Were Here...), als auch Live-Auftritte (Gentle On The Mind...) sind vorhanden.
Live-Auftritte empfinde ich stets als riskant, da ich sie bisweilen schon äußerst grenzwertig finde (Beispiel: Amy Macdonald - Deluxe Version - Live ist sie fürchterlich!!!), hier jedoch sind auch die Live-Auftritte in einer hervorragenden gesanglichen Qualität.
Doch was mir an diesem Album schon fast noch besser gefällt als der Gesang, sind die Instrumente. Die gesamte musikalische Begleitmusik in diesem Album ist wunderbar. Tolle Country-Klänge, die auch bei einem Pop-Hörer Gefallen finden können.
Diese hohe instrumentale Qualität ist es, die auch die Tracks des Filmorchesters in einem besonderen Glanz erstrahlen lassen und diesem Album sogar noch das besondere Extra verleihen.

Insgesamt ist das Album durch das besser gelungene Gleichgewicht zwischen Musik und Gesang, im Vergleich zum Vorgänger, leichter zu hören. Nach einer Weile fand ich das erste Album manchmal doch ziemlich hektisch und unausgeglichen (ich kann es leider nicht anders umschreiben).

Die DVD als Schmankerl dieser Version ist ebenfalls sehr gut gelungen. Besonders eignet sie sich für Personen, die das erste TL - Album noch nicht besitzen, da viele Songs des ersten Albums in dem Live-Konzert gespielt werden.

Leider muss ich dennoch einen Stern abziehen, da ich die Quantität der Songs kritisieren möchte. Insgesamt sind selbst auf der Deluxe-Version, ebenso wie auf der Standardversion nur 14 Songs vorhanden. Zieht man dann noch in Betracht, dass das Filmorchester einige dieser Songs produziert hat und man diese Tracks nicht zwangsweise Texas Lightning zuordnen kann, gibt es doch leider nur sehr wenige reine TL-Titel auf dieser Platte.

Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Produktion unserer Country-Recken, die ihre kreative Schaffenspause hoffentlich schon bald beenden.
am 27. Februar 2013
Das neue Album nach " Back on the Golden Ranch" fiel etwas schwächer aus las der bekannte Vorgänger. DIe Lieder sind wieder gut arrangiert und angenehm zu hören, wirken aber am Stück gespielt fast schon wie Fahrstuhlmusik. Der Winnetoueinschlag kann gefallen, muss es aber nicht.
Insgesamt ein gutes, aber kein herausragendes Album.
am 26. Oktober 2014
Da die CD als Geschenk vorgesehen war kann eine detaillierte Beurteilung nicht erfolgen. Der Beschenkte war jedenfalls sehr begeistert und ist sehr zufrieden.