Format: Audio CD|Ändern

am 27. Oktober 2016
Mit diesem Album war mir DER Fauxpas schlechthin innerhalb der Familie passiert. Ich kannte nur "Geboren um zu leben" aus dem Radio und als ich die Weihnachts-CD da liegen sah, dachte ich spontan, dies wäre doch ein Weihnachtsgeschenk für meine Tante (sittsame, gläubige Frau), da es Mainstream und schöne Weihnachtslieder verbindet. Irgendwann nach dem Fest kam die empörte Rückmeldung, was das denn für ein schreckliches Album sei. Also habe ich dann doch mal selbst reingehört (und mir danach vor lauter Begeisterung die CD selbst gekauft), denn da ist nichts mit Mainstream. Im Gegenteil. Zwar muten viele Melodien behaglich an, weil ihnen natürlich bekannte Weihnachtslieder zugrunde liegen. Aber das ganze ist mit einer satten Portion Rammstein-Sound unterlegt, der zum Teil sogar ein wenig furchteinflößend wirkt. Insbesondere z.B. bei "Als ich bei meinen Schafen wacht", welches Unheilig hier mal so eben (wahrscheinlich haarscharf an der Zensur vorbei) zu einem Lied aus Sicht eines Pädophilen umgedichtet haben. Unfassbar, was die sich auf einem "Weihnachtsalbum" trauen! Und so haben auch alle anderen Songs doppelte Bedeutungen und wirken z.T. schwermütig, weil viel Gefühlslast darin mitschwingt. Absolute Kaufempfehlung für alle, die's ein wenig düsterer als normal mögen! Und merke: als Weihnachtsgeschenk für die normale Verwandtschaft nicht geeignet! ;-)
am 22. Dezember 2013
Eine geniale CD, die alle diejenigen ansprechen könnte, die sich etwas "anders" fühlen als Mainstream. Es gibt sooo viele Leute, die nicht immer nur das allgegenwärtige Wham-Gedudel und Bing Crosby etc. hören wollen, aber trotzdem Sinn für traditionelle Texte und auch Melodien haben.
Wenn man bedenkt, dass dieses Album aus einer Zeit stammt, in der Unheilig nicht Kommerz sondern "zielgruppenorientierte" Musik gemacht hat, dann versteht man das Album viel besser. Ich bin sehr froh, dass es auch solche Alben gibt ... "Frohes Fest" ist zum Einen eine tolle Erinnerung und zum Anderen ein gelungener Spagat zwischen Kinderweihnachten mit Blockflöte oder Lebkuchenhäuschen und der Art und Weise wie man die Adventszeit auch anders "fühlen" kann.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung - ABER: vorher in alle Songs reinhören und gut überlegen, ob man bereit ist für eine "echte" Unheilig-CD!
am 6. Januar 2013
Eine schöne CD. Es ist immer geschmackssache, aber ich finde er hat eine wunderschöne Stimme. Meine Mutter hat sich sehr darüber gefreut und auch ich finde diese CD einfach super. Ich kann sie nur jedem empfehlen.
am 3. Januar 2015
Unheilig bedient sich der Texte sehr bekannter Weihnachtslieder, belegt diese aber mit einer für die Gruppe typischen Musik, die gar nichts mit den bekannten Melodien zu tun hat. Ein Viererzyklus eigener "Weihnachtsgedichte (Sternzeit)" führt durch die CD. Sicher nichts für Jedermann, für mich eine interessante Abwechslung zur bekannten Weihnachtsmusik und eine Bereicherung der weihnachtlichen Musiksammlung.
am 2. Januar 2006
mit einem Schmunzeln habe ich über diese CD gelesen und diese mir aus reiner Neugierde zugelegt ... und ich bin begeistert !
Noch nie habe ich über die Feiertage Weihnachtslieder gehört bis ich diese CD in den Händen und im CD-Player "hielt".
Eine geniale, extravagante und einmalige Umsetzung vieler bekannter Weihnachtslieder mit der beeindruckenden Stimme des Grafen. Absolut empfehlenswert ... übrigens wie alle anderen Werke von Unheilig auch !
am 15. Dezember 2012
nichts wenn Oma und Opa zum Adventskaffee kommen ;-) , aber sehr erholsam gegenüber der üblichen Kaufhausberieselung, werde sie auch noch mal verschenken
am 9. November 2016
Unheilig macht einmalig gute und schöne Musik!
Das Album steklt eine sehr gute Musikauswahl zusammen, die Lieder sind sehr stimmig aufeinander abgestimmt.
Es macht Spaß das Album anzuhören!
Eindeutige Kaufempfehlung
am 17. November 2002
Nach scheinbar ewig langer Zeit hat der Graf ein neues Album heraus gebracht und genau da weiter gemacht wo er mit Phosphor gestoppt hat. Ein, meiner Meinung nach, vorzügliches Album, das durch die Musikalische Neu-Interpretation der Lieder und durch die Stimmen besticht. Verglichen mit dem Debüt-Album ist dies eine konsequente Fortsetzung und fällt nicht gegenüber Phosphor ab. Zusammenfassend eine weitere CD die sich bis auf weiteres einen Stammplatz in meinem CD-Player gesichert hat und nicht nur zur Weihnachtszeit gehört werden kann.
am 25. April 2014
Ich mag die neuen Sachen von Unheilig nicht, klingt für mich zu sehr nach dem was her Silbereisen so abends im ZDF präsentiert.

Diese "Weihnachts-" CD kenne ich schon seit ~2003
Und mag sie. Klar, wenn Oma oder Opa vorbei kommen ist das nix. Aber anders als einige hier behaupten, kommt durchaus Weihnachtsstimmung auf.
Das Problem vieler Leute ist nur, das sie zu sehr auf die Klassischen Weihnachtslieder getrimmt sind und diese Scheibe hier doch ne ganze Ecke anders klingt. Eigentlich klingt sie eben so, wie die Musik die der Hr. "Graf" damals eben gemacht hat.

Zugegeben, man darf die Lieder dieser CD nicht tot ernst nehmen. Ich denke, bei einigen Titeln hat er sich schon mit nem Grinsen im Gesicht aus getobt. Das es oft etwas "düster" klingt ist meiner Meinung nach ohnehin zu der Jahreszeit passend(zumindest auf der Nordhalbkugel der Erde). Es ist die Zeit der längsten Nächte im Jahr. Eine dezente, feierliche Illumination(wie sie nun mal zur Weihnachtszeit üblich ist) im eigenen Haus unterstreicht die Atmosphäre dieser CD.

Warum keine 5 Sterne?

Weil es hier um die ganze CD geht und mir eben nicht alle Titel darauf gefallen(zB. O Tannenbaum), aber die meisten tun dies, deswegen 4 Sterne.
am 14. August 2016
Eher "dunkler" Sound, dieses Album ist eher was für die Fans der ersten Jahre (wo ich mich durchaus zu zählen kann).
Man darf keine romantisch-schnulzigen Lieder erwarten 😉

Ich persönlich mag auch diese Seite von Unheilig, finde es aber nicht passend zu Weihnachten, wobei das natürlich Geschmackssache ist. Für andere mag gerade darin der Reiz liegen!