am 4. Juni 2017
Super,

also ich kann diesen schönen und sehr stabilen Rollator sehr gut weiterempfehlen.
Ich habe ihn für meine Mutter als Zweitrollator gekauft und wir sind total begeistert - er ist viel besser, als der, den sie in der Reha bekommen hat.......

Zur Ausstattung:
Der Rollator ist von solider und dennoch leichter Bauweise. Sein Rahmen besteht aus Stahlrohr und sorgt somit für eine große Stabilität und Sicherheit, da er nicht so schnell umkippen kann. Am Rahmen sind zusätzlich insgesamt vier Reflektoren befestigt – zwei vorne und zwei hinten, damit werden die Benutzer gut gesehen, wenn sie im dunkeln unterwegs sind.Die ergometrisch geformten Handgriffe lassen sich sehr leicht und stufenlos in Höhe und Winkel passend auf den Benutzer einstellen und sind sehr bequem.
Die Sicherheitsbremse lässt sich leicht feststellen und ebenso leicht nachjustieren und sorgt ebenfalls für eine hohe Standfestigkeit.Die Führung des Rollators ist super. Seine pannensichere Bereifung rollt problemlos auch über Teppiche, insofern eignet er sich auch gut für die Innenbenutzung.Durch den einfach zu bedienenden Faltmechanismus, lässt sich der Rollator sehr platzsparend zusammenklappen. Ob meine Mutter damit gut zurecht kommt, wird sich aber erst im „Langzeittest“ herrausstellen – jedenfalls gibt es eine automatische Klappspere, die ein ungewolltes Zusammenklappen des Rollators beim Anheben des Griffes verhindert, was ich auch sehr gut finde.
Der Sitz ist denke ich auch soweit ganz in Ordnung. Er ist breit und man sitzt bequem und das Tablett steht auch sicher drauf.
Zum Rollator gehört auch ein Korb, ein Tablett und ein Stockhalter, welcher schon am Rahmen befestigt ist.Die Korbaufhängung sowie die abnehmbare Plastikablage sind ebenfalls am Rahmen befestigt.
Alles ist leicht zu reinigen und man hat viel Stauraum für allerlei mitnehmbaren Krimskrams...

Mein Fazit:
Insgesamt kann man nicht meckern – das Preis/Leistungsverhältnis ist super.
Auch die Lieferung erfolgte sehr schnell: Donnerstagnachmittag bestellt und Samstagmorgen schon da und das bei Standardversand... Der Rolltaor kam schon fertig zusammengebaut und zusammengeklappt im Karton an. Wir brauchten ihn nur rausholen, aufklappen, Griffe einsetzten und einstellen – losfahren.
Wir sind total begeistert und meine Mutter fühlt sich jetzt mit dem neuen Rollator viel sicherer. Alles in allem also sehr empfehlenswert.....
11 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 27. Oktober 2017
Wie die meisten günstigen Rollatoren ist dieser ein Längsfalter, d. h. die Hinterräder werden an die Vorderräder geklappt (s. Bild).
Damit ist der Rollator im zusammengeklappten Zustand allerdings etwas sperrig und steht auch nicht stabil.
Bei den teureren Querfaltern wird die Räder einer Seite an die andere geklappt, was ein kompakteres Format ergibt, das sich auch stabil z.B. an eine Wand stellen lässt.
Längsfalter haben meist eine eine feste Sitzbank und hier ist sogar ein Korb und eine Ablagemöglichkeit darunter vorhanden.
Das bekommt man bei den Querfaltern meist nicht.
Der Rollator hat ein stabiles Stahlrohrgestell und wiegt ohne Korb ca. 8,8 kg.
Die Sitzbank ist mit 62 cm etwas hoch und eher zum Verschnaufen als zum Ausruhen. Sie ist auch ungepolstert.
Dafür sitzt das mitgelieferte Tablett in 4 Vertiefungen unverrutschbar und man kann den Rollator damit auch als Servierwagen benutzen um seinen Kaffee im Wohnzimmer zu trinken. Ein Tipp von mir ist eine Antirutschmatte für das Tablett, dann lassen sich damit wirklich gut Dinge transportieren.
Gut gefällt mir, dass die Griffe stufenlos einstellbar und auch leicht nach außen oder innen gedreht werden können. Das ist zwar bei der ersten Einstellung etwas fummelig, danach aber hat man eine optimal abgestimmte Griffhaltung.
Die Griffe selbst haben eine angenehme Handballenauflage (s. Bild)
Die Knebelschrauben zum Fixieren der Griffe lassen sich gut anziehen und die Knebel können anschließend verdreht werden, ohne die Klemmung zu lösen. Dadurch kann man die Knebel auch als zusätzliche Haken z.B. für eine kleine Tasche verwenden.
Die 20cm durchmessenden Räder rollen sehr angenehm und haben eine recht breite Lauffläche. Sie sind allerdings etwas glatt und rutschen daher im blockierten Zustand leicht auf Laminat oder Fliesen.
Ein Kritikpunkt sind die Bremsen, die besonders in Fahrtrichtung nicht gut greifen. In Rückwärtsrichtung ist die Bremswirkung etwas besser. Die Bremsen drücken als Klotz direkt von oben auf die Lauffläche der Hinterräder (s. Bild). Wenn sie gut eingestellt sind dann setzt sich leicht etwas zwischen Rad und Bremse und kann schleifende Geräusche verursachen.
Die Bremsen funktionieren aber gut als Kipphilfe. Wenn man die Bremse zieht, dann lässt sich der Invacare leicht nach hinten kippen und man kann dann z. B. Bordsteinkanten gut überwinden.
In der Feststellposition greifen die Bremsen recht gut.
Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Rollator zum günstigen Preis.
Wegen der nicht optimalen Bremsen ziehe ich aber einen Stern ab.

Update 4.11.2017
nach 2 Wochen Gebrauch sind mir noch 2 kleine Nachteile aufgefallen.
- mit den weit ausladenden Bremszügen kann man leicht mal irgendwo hängen bleiben. Man muss also etwas vorsichtig sein.
- Der Korb ist aus sehr weichem Draht und nicht gut zum Einkaufen geeignet. Mehr als 5kg sollte man dem Korb nicht zumuten.
review imagereview imagereview image
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 28. März 2018
MeineFrau hatte in der Klinik das gleiche Modell. Ich wollte keinen neuen Rollator, der ihr fremd ist. Daher habe ich mich für dieses Billigmodel entschieden. Was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden, besser geht es nicht. Es war ganz leicht den Rollator zusammen zu bauen.Die Firma hat schon perfekt die Bremsen etc. eingestellt .Wenn man in die Situationen kommt, wo man so einen Rollator brauch, ist man wirklich glücklich, wenn dieser keinen Stress macht. Sowohl der Firma, als auch dem Produkt 5 Sterne. Da wir gerade neue Türen etc. haben und meine Frau Probleme hat das Ding zu steuern, habe ich mir Schaumgummi ( Warmwasserisolierung von Baumarkt gekauft) um damit den Rollator stoßsicher gemacht. Hat sich wirklich ausgezahlt. Wer diesen Rollator bei dieser Firma kauft, macht nichts falsch. Danke!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. Januar 2018
Der Invacare P452E/3 Banjo Rollator gibt der Patientin Lebensqualität und Bewegungsfreiheit zurück und stabilisiert ihren Gesundungswillen.
Das Hilfsmittel ist sehr einfach Inbetrieb zu nehmen, es ist stabil, leichtgängig und gut zu handhaben. Beide Festellbremsen funktionieren ebenso wie die beidseitigen Handbremsen ihrer Aufgabe entsprechend zuverlässig.
Die Auftragabwicklung war vorbildlich. Eine Kaufempfehlung ist angemessen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 12. November 2017
Ich bin mit diesem Rollator zufrieden.
Doch etwas stört es mich, dass die beiden Häkchen für das
Körbchen so schwerzugänglich unter der schmalen Sitzfläche
an einer quer verlaufenden Eisenstange untergebracht sind.
Aber die Rollen drehen gut, und der Rollator gibt mir mehr
Sicherheit . Das Körbchen ist stabil und man kann den Rollator
bei Bedarf leicht zusammenfalten und transportieren.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 23. März 2018
Ich habe mir das Teil als Zweitrollator angeschafft. Der Zusammenbau war problemlos und im Großen und Ganzen tut er das was er soll.
Lediglich eine der vorderen, drehbar gelagerten Rollen ist etwas schräg im Rahmen eingeschweißt und reicht deshalb nicht ganz bis zum Boden (ca. 5 mm Differenz). Dadurch kippelt der Rollator auf harten Böden etwas (auf weichem Teppichboden ok). Ein kleines Manko aber noch nicht sicherheitsrelevant.
Für ca. 50 EUR kann man wohl nicht mehr verlangen. Mein anderer Rollator hat immerhin 260 EUR gekostet und ist in einer ganz anderen Liga.
am 19. Februar 2018
Made in Sweden - eine Qualitätsgarantie. Robust und offensichtlich wartungsarm. Sehr gutes design - zusammengeklappt passt sogar in ein Ford Fiesta, und kann auf der Treppe gut getragen werden.. Große Ablageflächen, gerämiger Korb. Bordsteinkanten können leicht überwunden werden - auch für behinderte.
am 6. Januar 2013
Ich bin sehr zufrieden mit dem Rollator, für den Preis und dem tollen Lieferservice gibt es das kein Zweitesmal ! Ich verstehe nur nicht wieso es Leute gibt die den Rollator bestellt haben und monieren das er "mit den Lenkrädern macht was er will" (oder so ähnlich) Gut alte Menschen beherrschen das Gerät vieleicht nicht so sicher, aber wer mit diesem Rollator nicht klar kommt kommt mit keinem Rollator klar !
Der Preis ist sensationell, also noch einmal - ich bin super zu frieden und kann den Rollator > Invacare P452E/3 Standard-Rollator aus Stahlrohr < nur empfehlen ! Hier noch einmal der Link > http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Invacare+P452E%2F3+Standard-Rollator+aus+Stahlrohr+ <

Und nun viel Spass mit dem Teil (und immer schön rechts Fahren !)
am 23. Januar 2018
Meiner Mom gefällt dieses Gefährt und geht ohne dem Rollator nicht mehr shoppen. Auch wenn es mal zum nächsten Cafégang ist nimmt sie den immer mit und fühlt sich auch wohl und hat einen aufrechten Gang damit und autom. keine Rückenschmerzen mehr beim gehen.
am 11. August 2014
Der Zusammenbau geht einfach von der Hand, man muss nicht viel daran arbeiten! Die Einstellungen gehen einfach und schnell, wenn man die Gebrauchsanweisung vorher liest, kann man keine Fehler machen - kraftraubende Einsätze sind auch nicht notwendig. Der Einsatz und die Handhabung des Rollators ist prima und ohne Einschränkung. Ein bisschen Übung und man kann kräfteschonend und zielsicher losmarschieren!

Der hier angebotene Rollator ist qualitativ und funktional sehr hochwertig, der Preis und Leistung ist einfach unschlagbar.