Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 11. Dezember 2010
"Unser" Alfons ist nun einmal sehr geschäftstüchtig, und da er gerne mit Aromen hantiert, ist es eigentlich nicht von so weit her geholt, diese Idee einer Handreibe auch unter seinem Namen zu vertreiben :-))

Nun gut, eingeladen bei Freunden probierten wir immer wieder einmal deren Schuhbeck'sche Handreibe, denn, um meine Worte zur Microplane zu wiederholen, oft braucht man nur etwas geriebenen Käse, Ingwer oder geraspelte Schale von zB Zitrusfrüchten. Oder, der Parmesan soll am Tisch mal eben frisch über die Speise oder der Ingwer in die Suppe gerieben werden. Das waren und sind für uns bereits seit etlicher Zeit die Hauptanwendungsgebiete für eine solche geniale, man kann fast sagen ultrascharfe Handraspel. Und wir sind so zufrieden, dass 2 dieser Dinger - jedoch unter dem Namen Microplane ;) - unseren Haushalt komplettieren. Bei größeren Reibe-Mengen ;) greifen wir allerdings auf andere Helfer zurück.

Die Qualitätsmerkmale dieser Reibe sind praktisch identisch mit der von Lurch:
+ sehr gut Qualität
+ nicht rostend
+ scharf und scharf bleibend
+ direkt nach Gebrauch und nach dem Einweichen leicht zu reinigen (für die "Reibe"seite am besten eine Bürste verwenden)
+ bis jetzt spülmaschinenfest (ich allerdings würde eine Reibe, wie ein Küchenmesser, nie in einer Spülmaschine reinigen)
+ guter und soweit rutschfester Griff

o Verankerung (und das ist bei Microplane besser gelöst) der Reibe im Griff etwas dürftig

+ Preis / Leistung gut

... empfehlenswert !

Anm. (05/15):
Aufgrund der Beantwortung eines Kommentars habe ich mal nachgesehen, was heute, über 5 Jahre nach meinem Kauf, an Reiben angeboten wird. Nun, es scheint so, als wenn die Schuhbeck'sche Reibe eher der "220140 RazorTech Reibe RT40" aus den Hause Lurch entspricht ;)
Dachte ehemals mangels Bilder ;), dass es sich hier mehr oder weniger um eine Microplane handelt. Habe nach meiner neuen Erkenntnis nun "Microplane" in meiner Rezension gegen "Lurch" ausgetauscht.
NB: Ich ziehe die Microplane- der Schuhbeck/Lurch-Reibe immer noch vor; dennoch möchte ich mein Fazit "empfehlenswert !" nicht ändern, denn das verdient diese Reibe hier durchaus.
am 22. April 2012
Die Reibe ist wirklich sehr scharf und liegt gut in der Hand. Auch die Reinigung durch die Spülmaschine ist problemlos (obwohl uns beim Kauf davon abgeraten wurde).
Mich stören allerdings wirklich die Seitenränder! Ich bekomme aufgrund dieser Form die geriebenen "Sachen" nicht gut von / aus der Reibe. So machen mir beispielsweise Zitronenschalen Schwierigkeiten; es bleibt stets recht viel in dieser U - Form.
Mittlerweile habe ich verschiedene andere Reiben gesehen, die nur eine leicht geschwungene Form haben und halt nicht diese Seitenränder. Tests ergaben für mich, dass auch solche Modelle ein sehr gutes Handling haben und sehr scharf sind UND ich kann das geriebene Gut ganz einfach abstreichen!!!
Naja, nun habe ich dieses recht teure Modell - das muß nun in unserem Haushalt abgenutzt werden:-)
Im nachträglichen Vergleich würde ich dieses Modell aber definitiv nicht mehr kaufen!
am 7. Juni 2011
Ich war auf der Suche nach einer extrem scharfen Reibe, um Parmesan reiben zu können und andere feste, harte Lebensmittel. Gleichzeitig sollte sei eine stabile Standauflage haben. FÜndig wurde ich bei Schubeck. Die Reibe ist jeden Cent wert! Guter Griff, tolle Standfestigkeit durch gummierten Standfuß und extrem scharf! Die Reibe ist mit sehr wenig Kraftaufwand zu nutzen, so dass auch meine Kinder im Altern von 7 und 9 Jahren damit gut zurecht kommen. Auch bleibt sehr wenig Reibgut hängen und die Reinigung ist durch abklopfen und abwischen - zumindest bei Käse - ausreichend. Ich habe die Reibe seit ca. 3 Monaten und kann bisher keine nachlassende Wirkung feststellen. Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt, so dass ich behaupte: Ein preiswerte Reibe!
Für den Hobbykoch eine unbedingte Empfehlung!

**** --- Ergänzung am 30.12.2013 --- ****
Die Reibe ist immer noch so scharf wie am ersten Tag und reibt alles, was hart ist! Sie ist ihr Geld damit wirklich wert! Ganz wichtig: Nie in die Spülmaschine, sonden nur von HAnd abwaschen! Vorsicht auf Finger und Lappen, die Reibe macht keinen großen UNterschied, Die Spübürsten mussten auch schon Borsten lassen ...
am 10. Februar 2014
Nachdem ich viele günstige Reiben gekauft habe und nie zufrieden war, schenkte mir mein Sohnemann diese zu Weihnachten. Hätte ich sie mir nur viel früher gekauft, so wären mir die anderen unnützen Küchenhelfer erspart geblieben. Top Qualität- darf in keiner Küche fehlen. Ob Zitrusschalen, Karotten, Nüsse oder auch Parmesan...alles wird spielend leicht gerieben. Super schneller Versand
am 26. Februar 2014
Funktioniert bei Zitrusfrüchten, wie beim parmesanreiben. Da hätte ich mir den elektrischen Reiber sparen können.
Ist sehr leicht zu reinigen.So gefährlich, dass er eine Scheide braucht ist er auch wieder nicht. Absolut zu empfehlen.
am 17. Januar 2016
Bin kein Kochprofi und brauche die Reibe selten. Aber wenn ich sie benutzt habe war es toll. Parmesan läßt sich reiben wie Butter und das Ergebnis ist sehr gut. Sie läßt sich unter fließendem Wasser gut reinigen. Allerdings am Besten gleich nach Gebrauch.
Kann ich empfehlen.
am 8. Mai 2016
Die Reibe liegt gut in der Hand, ist sehr scharf und reibt sehr ergiebig. Ich spüle sie unter heißem, fließendem Wasser und nicht in der Spülmaschine, damit sie scharf bleibt.

Bin absolut zufrieden, somit klare Kaufempfehlung.

Es grüßt

der Blacky
am 10. Januar 2016
Die Reibe ist einfach der Hammer. Ich wollte eine Reibe haben, wo ich auch ohne Probleme festere Sachen, wie Kuvertüre oder Kürbis hobeln kann. Beides geht damit hervorragend. Man sollte nur aufpassen, dass keine Finger an die Reibe kommen, dass kann am Ende schmerzhaft enden.
am 9. April 2016
Die AdHoc Universalreibe entspricht der Produktbeschreibung und eignet sich sehr gut zum schnellen reiben kleiner Mengen direkt über Topf und Pfanne. Dann der gummierten Auflage sitzt die Reibe sicher auf dem Pfannen/Topfrand. Die Reibe ist sehr fein und effektiv. Erstaunlicherweise habe ich mir damit noch nicht die Haut "weggehobelt", wie mir das bei einer früheren halbrund gebogenen Reibe öfter passierte. Ausklopfen ist dank der Gummierung der Auflage auch ohne Beschädigung des Pfannen-/Topfrandes möglich. Reinigen unter fließendem Wasser direkt nach Gebrauch ist empfehlenswert. Ein guter Kauf, obwohl mich der vergleichsweise hohe Preis anfangs abgeschreckt hatte.
am 27. März 2014
Da ich aus Zeitgründen nicht so viel zum Einkaufen komme, wusste ich gar nicht, dass es so was gibt. Erst bei einer Einladung hab ich dieses Werkzeug gesehen und dann im Netz danach gesucht. Es ist so leicht damit den leckeren Parmesan zu reiben, dass es richtig Spaß macht.

1 beantwortete Frage anzeigen