am 13. April 2011
Wir haben diesen Isolierschlauch hauptsächlich zur Verwendung im Winter gekauft, weil uns auf dem Berg schon oft der Trinkschlauch eingefroren ist. Der erste Test war der diesjährige Winterurlaub

Verarbeitung/Passform
Die Qualität des Materials und des Reißverschluss stimmt, auch die Verarbeitung ist wirklich gut. Das Anlegen ist ein bisschen Fummelei und kann nur durch das komplette Herausnehmen der Blase gelingen. Wenn er aber einmal angelegt ist verrutscht nix. Da der Schlauch mit Isolierung etwas dicker ist als normal kann es u.U. mit den Befestigungsclips oder Durchführungen eng werden. Bei uns hat aber alles gepasst. Wir nutzen ihn an einem Camelbak Trinkrucksack, passt gut. Fast sogar besser als an einem Deuter Trinksystem, weil dort das Mundstück abgewinkelt ist.

Funktion/Nutzen
Die Bedienung am Hang, mit dicken Handschuhe, gelingt immer. Der Reißverschluss schließt sicher, es verklemmt sich nichts. Wenn einem aber etwas Flüssigkeit aus dem Mundstück tropft, was durchaus passieren kann, friert der Reißverschluss schnell mal ein. Er lässt sich aber trotzdem mit etwas Geschick öffnen - also offensichtlich ist er dementsprechend robust verzahnt. Wollen wir hoffen er macht das auch noch in 3 Jahren. Die Hauptfunktion, der Einfrierschutz, funktioniert jedoch nur gerade so. Man muss trotzdem versuchen den Trinkschlauch so gut wie möglich leer zu trinken, ggf. etwas Luft zurückdrücken, weil es zur Bildung von einer Art Slush-Eis kommt. Das ist besser als einfrieren, aber ganz vermeiden kann es der Iso-Schlauch eben auch nicht. Wir hatten Temperaturen von -6°C bis -8°C, sollte es also noch kälter werden oder starker Wind hinzukommen dann kann es ggf. auch mit dem Schlauch zum Einfrieren kommen.

Aus dem letztgenannten Grund gibt es nur 4 Sterne, weil der Schlauch eben seine Funktion nur gut und nicht sehr gut erfüllt, da er es lediglich schafft das Einfrieren etwas zu verzögern, es aber nicht 100% verhindern kann. Trotzdem war er hilfreich und wir würden, so wir uns ein zweites Trinksystem zulegen, aufgrund der guten Bedienung trotzdem einen zweiten holen.
11 Kommentar| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 2. Oktober 2017
Wie ich mir den Rucksack kaufte habe ich mir das ganze zubehör dazu bestellt und das Trinkschlau Futteral ist on top das Isoliert einfach super ob kalt oder warm.
am 30. Dezember 2016
Das Produkt erfüllte leider meine Erwartung nicht. Bei Temperaturen von - 20° friert das Wasser zwangsläufig doch ein. Vielleicht kann das Produkt nur nicht so tiefen Temperaturen eingesetzt werden.
am 7. März 2012
Der Tube-Isulator sollte meine Getränke, bei der täglichen Fahrt zur Arbeit mit dem Rennrad oder dem MTB, vor dem Festfrieren im Schlauch schützen. Die Passform und auch die Funktion ist perfekt und während der täglichen 2x 1,5 Std friert auch nichts mehr ein!!

Super Produkt!!
am 12. September 2014
Es war ein Geschenk an meinen Freund, der im Winter viele Skitouren macht, er ist sehr zufrieden. Nur wenn es mal sehr kalt ist, friert das Getränk im Schlauch trotz Isolation ein!
Ein passendes Reinigungsbürstchen ist zu empfehlen!
am 14. Januar 2015
Nutze ich im Winter mit meinem Deuter Rucksack und Trinkblase
beim Skifahren oder Schneeschuhwandern.
Wasser friert nicht ein, bzw. wesentlich später.
Unbedingt kaufen!
am 24. April 2014
Ideal zum Skitourengehen. Friert nicht ein bis -10 Grad, danach vielleicht in Rucksack oder Jacke stecken. Nur wenn man den Rucksack ablegt und dann der Schlauch im Schnee liegt, friert er gern ein. Wenn man morgens warmes Wasser einfüllt, klappt's eigentlich sehr gut.
am 14. Februar 2013
Habe diesen Teil beim Skifahren beim letzten Schiurlaub verwendet und er funktioniert tadellos, auch bei tiefen Temperaturen (Minus 10 Grad)!
am 28. September 2013
Nachdem mir im letzten Jahr beim Skifahren ständig das Wasser im Schlauch gefroren ist, habe ich mir die noch die Isolierung für den Schlauch zugelegt. Auch wenn die Handhabe mit dem Reisverschluss etwas fummelig ist, erfüllt das Produkt definitiv seine Funktion. Zusammen mit der Isolierung für die Trinkblase an sich friert nichts mehr ein und ich kann beides nur empfehlen.
am 25. Februar 2013
Bin sehr zufrieden damit. Benutze es beim Skifahren. Hält Getränk im Schlauch warm, so dass man es gut trinken kann.

Source Trinkzubehör
15,90 €-29,95 €