Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Verführer
Format: Audio CD|Ändern
Preis:12,90 €+ 3,00 € Versandkosten

am 7. Dezember 2009
Ich bin nicht unbedingt das, was man als den typischen Black Metal-Hörer (wenn es das überhaupt gibt) bezeichnen würde. Vielmehr bin ich eher im Crust/Doomcore-Bereich zu Hause. Allerdings gibt es immer wieder Bands aus dem Schwarzmetall-Sektor, die meine Aufmerksamkeit für sich gewinnen können. Und seit "Dominanz" freue ich immer auf's Neue auf eine Veröffentlichung von Endstille. Ich mochte schon immer die Vorgehensweise der Band. Recht monotone aber kalt-klirrende Riffs, einen kaum zu hörenden Bass, pfeilschnelles aber akzentuiertes Schlagzeugspiel und eine verzerrte, hasserfüllte Stimme, die über allem thront. Was allerdings gerade "Verführer" ausmacht, sind die eher im mittleren bis doomigen Bereich angesetzten Parts, die eine sehr gute Abwechslung zum Hochgeschwindigkeits-Geknüppel bilden. Auch haben Endstille ihre Riffs verfeinert und lassen die ein oder andere wirklich melanchonische Melodie durchklingen, teils auf dem Niveau der Schweden von Shining. Man spürt die Kälte, die Verzweiflung und Einsamkeit, dieses Hoffnungslose, was man schon bei Darkthrones "Total Death" zu hören bekommen hat, nur, dass Endstille dabei nicht den Fehler begehen und alles wie einen Sound-Brei erklingen lassen. Wie schon erwähnt mag der Bass sehr hintergründig abgemischt sein, was dem ganzen keinen Abbruch verleiht. Die Scheibe klingt trotzdem druckvoll und vorallem erstaunlich differenziert ohne glatt zu wirken, ein Spagat an dem viele andere Bands aus dem Genre gescheitert sind.
Ich bin mal gespannt wo Endstille noch hinkommen werden mit ihren weiteren Veröffentlichungen, allerdings ist "Verführer" neben "White Tomb" von Altar Of Plagues DIE Black Metal-Scheibe der Stunde, wenn nicht sogar des Jahres.

Infektion 1813
Navigator