flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

VINE-PRODUKTTESTERam 22. Juli 2009
Die Aufnahme von LINN Records sollte man unbedingt beachten, denn es handelt sich um eine Aufnahme der zur Zeit höchst möglichen Qualität. Es ist bereits schwierig, eine zufriedenstellende Klavier-CD herzustellen, Klavierkonzerte gehören daher zur höchsten Schwierigkeitsstufe.

Die Aufnahme profitiert von einer günstigen Umgebung, neudeutsch: Location, der Erfahrung von Sir Charles Mackerras, dem versierten Pianisten Pizarro, und dem sagenhaften Geschick der Techniker von LINN. Zuletzt darf der hervorragende Blüthner-Flügel nicht unerwähnt bleiben (grand piano 1), den Pizarro bei seinen Aufnahmen einsetzt. Die Blüthner bauen hochkultivierte Instrumente, die der Aufnahmesituation entgegenkommen. Es sind vorallem resonanzstarke Flügel, die jedem Toningenieur das Leben schwer machen, deshalb kommt der Wahl des Instruments eine große Bedeutung zu. Glückwunsch zu dieser Entscheidung, die uns nebenbei eine Bereicherung für Instrumentenliebhaber bietet!

Zur Aufführung und Interpretation kann ich wenig mehr sagen, als dass natürlich tadellos gespielt wird. Am stärksten fasziniert mich die Klangfülle der Aufnahme. Die Konzerte selbst sind zwar beliebt lassen aber vielleicht die letzte Tiefe vermissen. Kommentar Glenn Gould: "Beethoven forthseeing Discomusic!" - Ich muss zugeben, dass ich die Konzerte als Jugendlicher sehr gerne gehört habe, aber eine gewisse Entwöhnung durchgemacht habe. Als leichte Klassik (die eingeschworenen Liebhaber mögen es mir verzeihen) sind sie unbedingt zu empfehlen.
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden