am 11. Dezember 2007
eigentlich muss man nur eine platte von eva cassidy haben - diese! die tonqualität ist völlig perfekt, das in einer der vorigen rezensionen angesprochene bisschen rauschen ist das normale bandrauschen einer hervorragenden analogen aufnahme! ansonsten: die instrumente sind perfekt abgemischt, haben viel raum um sich, die stimme ist völlig klar, die dynamik ist ungebremst und der applaus ist absolut durchhörbar und natürlich!

die anderen cassidy scheiben sind zum teil lieblos zusammengestellt, auch mit der soundqualität hapert es bei einigen gewaltig. ich habe fast alle, aber wenn ich lust auf eva habe, wenn ich diese viel zu früh verstorbene künstlerin jemanden nahebringen möchte, dann muss diese scheibe ran. schade, dass es kein vinyl davon gibt!!

zur musik ist schon im vorfeld fast alles gesagt worden, sooo viele musik gibt es mit so einer besetzung, soo viele gute sängerinnen dieses zuschnitts (von holly cole bis jacintha) - aber die hier, die ist besonders.

die erste nummer ist ein angenehmer opener, bereits die zweite ist ein hammer: "stormy monday", intensiv, gänsehauterzeugend, alle protagonisten geben alles! als nächstes "bridge over troubled water" kühlt angenehm wieder etwas herunter, dass man diese nummer so jazzig spielen kann, ohne dass sie ihren charakter verliert, verdient allerhöchsten respekt!
auf diesem niveau geht es weiter, gegen ende noch ein stomper mit "take me to the river" und ein sanfter ausklang.

eine ideale begleitscheibe für einen gemütlichen abend mit einem schönen barolo oder einem guten whisky! sollte bei jedem musikliebhaber in der sammlung stehen!
55 Kommentare| 29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 10. September 2009
Nein - "nett und schön", wie ein anderer Rezensent geschrieben hat, ist diese CD wirklich nicht. Sie ist schon etwas ganz Besonderes. Man kann zu dem Hype, der um E.C. posthum gemacht wurde/wird, stehen wie man will, aber sie hatte außergewöhnliche Fähigkeiten, mit ihrer Stimme und ihrer Art zu singen den Zuhörer für sich einzunehmen. Und auf keinem anderen ihrer mir bekannten Alben gelingt das so unmittelbar wie auf dieser Live-CD, über deren Qualität hier viele schon alles Wichtige und Richtige geschrieben haben. Nur eines noch: Allein ihre Version von "Fields of gold" lohnt die Anschaffung dieses Albums. Sting soll gesagt haben, er wäre froh, er könnte seinen Song so singen wie E.C. - wohl wahr!
am 23. August 2016
Eine wunderschöne Stimme einer interessanten Künstlerin. Live Aufnahmen haben immer noch einen besonderen Reiz. Aus der Anfangszeit, Technik nicht so ausgeprägt.
am 7. November 2009
Dies ist eine wirklich vorzügliche Aufnahme eines tollen Konzertes einer herausragenden Sängerin. Nachdem ich vorher nur "Songbird" kannte, war ich (durchaus angenehm) überrascht von den vielen up-tempo-Nummern, und der (verhältnismäßig) druckvoll aufspielenden Band. Die Transparenz der Aufnahme ist vorbildlich; wer hier keinen Spaß an seiner Stereo-Anlage hat, sollte über neue Lautsprecher oder einen neuen Verstärker nachdenken. Und Eva Cassidy - nun, sie wird uns noch lange fehlen. Umso kostbarer ist das, was wir noch haben.
am 8. Juni 2013
In einer Rezension habe ich gelesen das die Aufnahmequalität nicht gut ist. Kann ich so nicht bestätigen, meine Anlage gehört zur Referenzklasse und ich hab echt schon schlimmeres gehört. Klar wurde auch hier komprimiert, aber trotzdem gut brauchbar für eine Liveaufzeichnung.
am 10. Mai 2014
Ein toller Live-Mitschnitt. Die Stimmung im "Blues Alley" Club" kommt besten rüber.
Eva interpretiert bestehende Songs völlig neu, entweder in Richtung Jazz oder Blues. Ein wunderschönes Album für alles Fans von Eva Cassidy oder Neuhörer und Entdecker.
am 18. März 2013
"Live at Blues Alley" repräsentiert diese wunderbare Musikerin für mich am Besten: authentischer geht es nicht! - Ja, wenn ich nur EINE CD von Eva haben könnte, es wäre diese, keine Frage.

Zur Technik: gerade an einer live-Einspielung darf nicht "herumgeschönt" werden, sie kann dabei nur verlieren. Das ist hier zum Glück nicht geschehen, was diese Aufnahme für mich doppelt wertvoll macht.
am 27. März 2014
Habe vor Jahren ihre Version von "Fields Of Gold" gehört und war von dieser klaren Stimme nur beeindruckt.
Die Musiker sind exzellent und die Stücke sind ausgesprochen persönlich interpretiert.
am 8. Januar 2013
Eine Traumstimme einer leider viel zu früh verstorbenen Frau! Sehr gefühlvolle Interpretationen von bekannten Lieder der letzten Jahrzehnte, die im Ohr bleiben!
am 3. Juni 2013
Ich habe das Album insbesondere auch wegen der bewegenden Geschichte von Eva Cassidy gekauft.
Kann ich jedem empfehlen, ist mein absolutes Lieblings-Blues-Album.

Nightbird
Songbird