Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec designshop Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 30. August 2012
Für Surinder „Suri“ Sahni ist es Liebe auf den ersten Blick. Leider soll seine Liebe Taani Gupta heute heiraten. Doch es kommt anders. Der Bräutigam verunglückt tödlich. Der Vater von Gupta ringt seinem ehemaligen Schüler Suri nach einem Schlaganfall das Versprechen ab, sich um seine Tochter zu kümmern.

Suri und Gupta heiraten. Aber Gupta ist voller Trauer und findet zudem wenig Gefallen an dem schlichten Büroangestellten Suri. So leben die beiden nebeneinander her. Gupta beschliesst an einem Tanzkurs teilzunehmen und Suri stimmt dem zu. Durch seinen Freund und Barbier Balwinder „Bobby“ Khosala lässt sich Suri vorteilhaft verändern und nimmt ebenfalls an dem Tanzkurs teil. Der veränderte Suri stellt sich Gupta als Raj vor und lässt es im Unterschied zu seinem alten Ego richtig krachen. So führt Raj Gupta aus ihrer Trauer zurück ins Leben. Für Suri wird der Spagat von Tag zu Tag schwieriger.

Die Geschichte erinnert entfernt an König Drosselbart. Gute Dialoge und vor allem schlüssige Handlungen feilen an den Profilen der Protagonisten. Überraschende Wendungen und pfiffige Lösungen lassen keine Langeweile zu. Üppig ausgestattete Szenenbilder mit zahlreichen Eyecatchern generieren Atmosphäre. Besonders die Augenblicke der Erkenntnis, der Moment wo sich die Werteordnung im Kopf neu zu formieren beginnt, werden fantastisch gut herausgearbeitet und ohne schnulzig zu wirken, herzergreifend herüber gebracht. Regie und Schauspielern ist ein Bollywoody in der ersten Liga gelungen.
am 13. Januar 2016
Ein nicht ganz typischer SRK-Film. Aber schauspielerisch genial von ihm umgesetzt. Bin schon versucht 5 Sterne zu vergeben, aber dafür fehlt mir ein wenig der WOW- Effekt. Shah Rukh mal nicht als Frauenschwarm unterwegs, sondern als schüchterner, brav gescheitelter, unbeholfener Eigenbrötler, der das Herz seiner Angebeteten erobern will. Er meint, dies gelänge ihm nur, wenn er sich in einen Filmstar verwandelt. Da kommt ihm ein Tanzkurs gelegen, bei dem sie teilnehmen will. Mit Hilfe seines Freundes mutiert er zum Macho und da ihm diese Rolle fremd ist, redet er noch dazu nur gequirlten Mist. Was Sie eher abstößt als anzieht. Zum Glück bekommt er halbwegs die Kurve und avanciert zum Tanzpartner mit Macke. Als dieser kann er ihr seine Liebe gestehen und zwingt sie damit zu einer Entscheidung. Für Wen wird sie sich entscheiden? Für den langweiligen Suri, ihren Mann oder für Rajh den Draufgänger? Den Abspann sollte man sich auch ansehen. Niedlich^^
am 27. Mai 2012
"Rab Ne Bana Di Jodi", frei übersetzt etwa: Ein von Gott geleitetes Spiel, ist eine großartige indische Filmkomödie aus dem Jahre 2008 unter der Regie von Aditya Chopra, der nach acht Jahren Pause wieder eine Regiearbeit übernahm. Zuvor drehte er 'DDLJ' und "Mohabbatein". Aditya Chopra führte aber nicht nur die Regie, er entwickelte auch die Geschichte, bearbeitete das Drehbuch und produzierte den Streifen zusammen mit seinem Vater Yash Chopra. Den Vertrieb und die Herstellungsleitung übernahm in bewährter Manier Yash Raj Films. Am 12. Dezember 2008 wurde 'RNDBJ' weltweit veröffentlicht.

- Shah Rukh Khan als Surinder -Suri- Sahni / Raj Kapoor
spielt beide Rollen unglaublich intensiv und mit voller Hingabe. Dabei nimmt man ihm gerade die Figur des einfachen, zurückgezogenen und keineswegs auffallenden Mitarbeiters der Elektrizitätswerke gern ab. Surinder ist still und zurückhaltend und kann sein Glück kaum fassen, die bildschöne, junge Tania heiraten zu dürfen, die damit den letzten Wunsch ihres Vaters erfüllt. Wir lachen mit ihm, wir leiden mit ihm und freuen uns mit ihm. Ganz im Gegensatz dazu die Figur des Raj, der sexy und weltgewandt um Tania kämpft und mit viel Charme seinem Ziel immer näher kommt.

- Anushka Sharma als Tania Taani Sahni
brilliert in ihrem ersten Film 20-jährig über alle Maßen. Es ist wirklich schwer zu glauben, dass wir sie hier in ihrer ersten Rolle bewundern dürfen, die sie bravourös gestaltet. Sie spielt die Taani so facettenreich, so echt, dass eine andere Besetzung ausgeschlossen scheint. Dabei kann sie ihre Talente, ihr Lachen, ihre Mimik und natürlich ihre Anmut in diesem Film mit dem finalen Schwerpunkt des Tanzwettbewerbs hervorragend zur Geltung bringen. Und wie bei Yash Raj Films üblich darf auch eine Anspielung auf ältere Produktionen nicht fehlen, wobei sie die Adaption einer Dhoom Szene bestens meistert. Im Jahre 2012 durften wir sie wieder in "Jab Tak Hai Jaan" an der Seite von Shah Rukh bewundern.

- Vinay Pathak als Balwinder Bobby Khosla
spielt sehr emotional und humorvoll den besten Freund Surinders und hilft ihm, die Gestalt des Raj anzunehmen, um Freude und Abwechslung in das Leben Tanias zu bringen. Zu sehr glaubt Surinder, nicht Tanias Vorstellungen zu entsprechen, wobei Balwinder ihn erst zu dem feschen und jugendlichen Typen macht. In 'MNIK' sahen wir ihn 2010 in der Rolle des Jitesh an der Seite Khans.

- Im Titel 'Phir Milenge Chalte Chalte' gibt es ein Wiedersehen mit Kajol, Bipasha Basu, Lara Dutta, Preity Zinta und Rani Mukerji.

Um die weibliche Hauptrolle zu besetzen fand eine intensive Talentsuche statt, die Anushka Sharma für sich entscheiden konnte. Dabei überzeugte sie nicht nur mit ihrer Jugend und ihrem Tanzvermögen. Sie wurde auch ausgewählt, weil sie einen spröden Charme mit einem Quäntchen Punjabi Gefühl versprühte. Yash Chopra kommentierte dies so: Wir haben zunächst jemanden gesucht, der den Geist der kleinen Stadt im Punjab wirklich verkörpern konnte. Wir wissen, dass wir das mit Anushka gefunden haben. Obgleich sie keine Schauspielerfahrung hat, haben wir gesehen, dass in ihr ein einzigartiger Funke ist. Das macht uns zuversichtlich, dass sie herausragt, sogar wenn ihr Gegenüber Shah Rukh heißt.

Die mehr als eingängige Musik mit riesigem Hitpotential für "Rab Ne Bana Di Jodi" wurde komponiert von Salim-Sulaiman, die damit zum ersten Mal mit einer Bollywood Produktion die Top-Ten-Alben Verkäufe der iTunes Charts erreichten. Allerdings muss man sagen, dass es die beiden Brüder und Söhne von Musiklegende Sadruddin Merchant wirklich hervorragend verstehen, beste Arbeit zu leisten, was sie u.a. bei "Kaal", "Chak De!" und "Kurbaan" unter Beweis stellten.
Der Titel 'Haule Haule' z.B. ist einer meiner größten Favoriten überhaupt und ich höre ihn immer wieder gern. Er ist so sanft und doch so kraftvoll, lädt zum Tanzen ein und wird interpretiert von Sukhwinder Singh, der dafür mit einem Filmfare Award geehrt wurde. Grandios...
Aber auch 'Dance Pe Chance' weiß zu überzeugen und kommt als heiße Disconummer daher. Richtig gut gemacht...
Nicht vergessen möchte ich 'Tujh Mein Rab Dikhta Hai', der in Melodien nur so schwelgt. Herrlich...

Für die atemberaubend tolle Choreographie sorgte hauptsächlich Vaibhavi Merchant, die ich sehr bewundere. Sie ist auch bei "Lagaan", "Devdas", "Baghban", "Dhoom" 1 und 2, "Veer-Zaara", "Swades", "Bunty Aur Babli", "Krrish", "Umrao Jaan", "Jhoom...", "Bhoothnath", 'TPTM', "Kurbaan" u.a. sehr erfolgreich zu Werke gegangen. Wenn das keine Vita ist...

Die Dreharbeiten für den im ganzen stimmigen und perfekt unterhaltenden Film begannen im Mai 2008. Ein Teil wurde im grandiosen und unglaublich schön aussehenden Goldenen Tempel in Amritsar gedreht. Unser SRK musste dazu sein mühsam erarbeitetes Six-Pack verlieren, dass er für den Song 'Dard-E-Disco' im Film "Om Shanti Om" antrainiert hatte, da die Rolle des Surinder einen gestählten Körper nicht zuließ. Armer SRK.

"Rab Ne Bana Di Jodi" erreichte Rang 2 der Jahreswertung in Indien wo er im Schnitt 11 Wochen und in Mumbai 17 Wochen im Kino lief. Nach den von der Inflation bereinigten Einspielergebnissen liegt 'RNDBJ' damit auf Rang 15 der erfolgreichsten Filme Bollywoods in Indien.

Das Budget betrug 3,05 Mio. Euro und Weltweit wurden 22,836 Mio. Euro erzielt, wovon 1,52 Mio. Euro bei 5 Wochen Spielzeit in den USA, 1,66 Mio. Euro bei 8 Wochen Laufzeit in Großbritannien und sehr beachtliche 57.079 Euro von 7.586 Besuchern in 5 Wochen in Deutschland erlangt wurden.

Rapid Eye Movies beschenkt uns mit einer nur Minimal gekürzten Fassung und einem hervorragenden Synchronisation in Dolby Digital 5.1, wobei ich die ebenfalls ganz starke Originalfassung im gleichen Tonformat bevorzuge, weil die Stimmung des Filmes dort etwas besser rüberkommt. Sorry, Pascal.

RNDBJ ist ein humorvoller, ganz fantastischer, super traditioneller, hochmoderner Musik-, Tanz- und Unterhaltungsfilm mit einer sehr anrührenden Geschichte über Liebe, Hingabe und Werte in höchster technischer und schauspielerischer Qualität, den man gern öfter genießen kann.
am 28. Oktober 2013
dieses ist mein liebster Bollywoodfilm. Er hat mich total gerührt, gerade weil er nicht die schnulzigen Bollywood-Klischees darüber, was "wahre Liebe" ist, bedient. Der Hauptdarsteller ist weder reich, noch schön, noch witzig,charmant oder geistreich. Er ist ein langweiliger Büroangestellter, allerdings mit einem riesengroßem Herz, dass er jedoch nicht wie in anderen Bollywood-Filmen melodramatisch zur Schau stellt. Seine Liebe wirkt im Verborgenen und will nichts an Gegenleistung. Sharukh Khans Körpersprache stellt diesen sozial ungeschickten, unscheinbaren und etwas steifen Typen bis ins kleinste Detail dar. Das ist einfach großartig. Auch Anushka Sharma bezaubert in ihrem ersten Film durch ihre Natürlichkeit. Die Songs sind toll. Nur wenn SRK für seine Frau in die Rolle des großspurigen Superhelden schlüpft, nervt er total. Aber das soll wohl so sein. Die Botschaft des Filmes: Es ist die Liebe, die wir geben, die uns reich macht, nicht die Liebe, die wir bekommen. Meine Lieblingsszene: wie Surinder (Sharukh) im Büro die Essensdose, die seine Frau ihm mitgegeben hat, anhimmelt. Meine Lieblingsfigur: Surinder's sehr emotionaler bester Freund, der für ihn wirklich durchs Feuer gehen würde.
am 2. Februar 2015
wieder ein neuer liebling in meiner immer grösser werdenden dvd reihe von srk und co. dieser film hat wunderschöne musik und tanz sowieso, weil er vorwiegend davon handelt, das sich die hauptdarsteller über den tanz näher kommen. ich finde die verwandlung vom etwas biederen büroangestellten zum machomässigen möchtegerntänzer interessant und oft lustig. in die hauptfigur kann man sich gut reinversetzen, weil sich jeder wünscht so akzeptiert zu werden wie man ist ohne sich für jemanden zu verbiegen. und die angst, das der geliebte mensch sich von einem abwendet, weil man seine wünsche nicht erfüllen kann, weil er mehr will als das er hat. wenn ihr versteht was ich meine. sehr gelungen und empfehlenswert. ein muss.
TOP 1000 REZENSENTam 1. Januar 2015
Das lasse ich mir gerne gefallen.

Ein Film über die Liebe, der den Glauben an Gott in den Mittelpunkt stellt.

Für einen Bollywoodfilm ungewöhnlich still, wenn die Betroffenen in sich selbst die Antworten auf ihre Fragen suchen; das Gagfeuerwerk bleibt diesmal aus. Laut und lustig wird es erst, als die von Suri ( SRK ) selbst geschaffene Figur des Raj
( ebenfalls SRK ) die Bühne betritt, um Taani zu erfreuen.

Die Handlung wurde bereits geschildert, also spare ich mir das jetzt mal.

SRK in einer Doppelrolle zu sehen, ist schon toll, man kann so entscheiden, welche der Personen einem besser gefällt.
Mir lag der "Jedermann" Suri mehr am Herzen, da ich mich mit ihm mehr identifizieren kann. Wenn Khan einen auf dicke Hose macht und sehr dick aufträgt, finde ich ihn fast zu laut und unerträglich. Der stille einfache Mann von den Stromwerken dagegen war wohltuend. So möchte ich SRK öfters sehen.

Anushka Sharma stattet ihre schwierige Rolle mit Würde aus. Taani wurde ja vom Schicksal einer Hochzeit beraubt, die sie sich gewünscht hatte und verliert beinahe gleichzeitig ihren Vater, dem sie versprechen muss, einen Mann zu heiraten, den sie nicht liebt, eben Suri. Dann muss sie auf dessen prolliges Ebenbild Raj reagieren und darf überzeugend ihre taffe Seite zeigen. Das beeindruckendste Filmdebüt, das ich seit "Parineeta" sah.

Die Filmmusik war dem Thema angemessen feierlich, schließlich wird hier irgendwie auch Gott oder wenigstens die Liebe zu ihm gefeiert. Das habe ich so auch noch nie in einem Bollywoodstreifen erlebt.

Die Songs mochte ich diesmal fast alle, sind aber auch nicht so viele. In der Szene, wo Suri seine Lunchbox trägt, als sei sie der Heilige Gral oder eine Trophäe, hört man das mitreißende "Haule Haule". Durch die Kunst des Cutters wird die Szene in viele Einzelteile zerlegt, so dass man Suri in verschiedenen Situationen erlebt und den Text richtig gut nachempfinden kann.

"Phir Milenge Chalte Chalte" findet während eines Kinobesuchs statt. Üppig ausgestattete Musiknummer mit Gaststars.
Lasst Euch überraschen. Ich fand die Nummer mit dem Riesenhut richtig klasse.

"Tujh Mein Rab Dikhta Hai" ( Ich sehe Gott in Dir ) drückt Suri's LIebe zu Gott, aber auch zu Taani aus, nur das er hier als Raj mit ihr unterwegs ist, wir Zuschauer aber auch Surinder zu sehen kriegen.

Der Tanzwettbewerb schließlich bietet dann die Auflösung des Rätsels. Rasant gefilmt und durch die Kunst des Cutters wunderbar geschnitten, so dass die Wirkung nicht ausbleibt.

Der beste Film, den ich von SRK in meiner Sammlung habe. An zweiter Stelle würde ich "Indian Love Story" nennen wollen, gefolgt von "In guten wie in schweren Tagen", mit dem viele Zuschauer so wie ich ihre Sammlung von Bollywoodfilmen begonnen haben.

Für Zuschauer um die Zwanzig oder jünger möglicherweise ein nicht ganz leicht nachzuvollziehender Film.
Wieso, so werden sie sich fragen, kann ein Mann eine Frau lieben, obwohl die beiden noch nicht einmal... ( Ihr wisst schon ) ?

Aber ich mag ohnehin Geschichten, wo nicht alles gezeigt wird. Wer etwas anderes sucht, wird das auch ganz sicher finden.
Das Angebot ist ja groß.
am 21. Januar 2013
Als ich das erste Mal gelesen habe, um was es in diesem Film geht, dachte ich nur: Aha... jetzt wirds aber blöd, warum sollte eine Frau ihren eigenen Ehemann nicht erkennen. Habe mich dann durchgerungen in mir doch anzugucken und bin total begeistert! Mein absoluter Lieblings-Film. Shah Rukh Khan spielt den Surinder Sani einfach göttlich! Die Aussage des Films, daß sich Liebe nicht immer nur groß und pompös zeigt, sondern auch in den kleinen Dingen im Alltag, man sollte nur drauf achten, finde ich einfach klasse! Super Film!
am 18. Juni 2013
Viele sagen Schicksal dazu andere Zufälle doch meinen wir alle das selbe: Bestimmung!
Darum dreht es sich in dem Film ob den der uns liebt und den wir leiben ob wir füreinander bestimmt sind oder icht. Von Anfang bis zum Schluss einfach einer der besten Filme die ich je gesehen habe und bis zum Schluss meine ich nach dem Abpann ^^
am 11. Februar 2016
Ich habe mir den Film gekauft - ich gebe es zu - weil ich in der Produktbeschreibung "Shah Rukh Khan" und "Kajol" gelesen habe. Zack, lag er schon im Warenkorb und zuhause war das Erstaunen groß, als plötzlich Anushka Sharma auf dem Bildschirm auftauche.
Dann aber war ich nach anfänglicher Skepsis wirklich begeistert von dem Film.
Besonders gut haben mir die Lieder gefallen, die echte Ohrwürmer sind. Auch die Videosequenzen, vor allem mit den Tänzen zu "Phir Milenge Chalte Chalte" und "Dance Pe Chance" sind großartig.
Shah Rukh Khan zeigt einen wunderbaren Auftritt als schüchterner, schnurrbärtiger Surinder, der bei den Stromwerken arbeitet. Da ich ihn aus anderen Filmen eher in der Rolle des coolen Frauenhelden kenne, habe ich es sehr genossen, ihn in dieser Rolle zu sehen.
Anushka Sharma ist eine Topbesetzung für die quirlige, lebenslustige, aber schwer gebeutelte Taani. Sie hat einen eigenen Charme und es macht wirklich Spaß, ihr zuzugucken.
Natürlich könnte man bemängeln, dass die zugrunde liegende Verwechslungsgeschichte nicht völlig nachvollziehbar ist. Wer sich aber fragt, wie Taani nicht erkennen kann, dass ihr Mann Suri und ihr Tanzpartner Raj ein und dieselbe Person sind, sollte sich die Riege der Filme mit ähnlicher Story ansehen, in denen es meistens genau so aussieht.

Mein Fazit: Der Film ist rundum gelungen und ein Muss für alle Bollywood Fans. Meiner Meinung nach ist er aber auch ganz gut für Bollywood-"Einsteiger" geeignet, da nicht so viel getanzt und gesungen wird wie in anderen Bollywood-Filmen. Ich selbst habe ihn gerade zum zweiten Mal in wenigen Wochen gesehen und werde ihn auch bald wieder in den PC werfen...
am 28. Februar 2015
Ein absolut toller Bollywood Film... Einer meiner Lieblingsfilme. Er ist sehr lustig und zugleich an manchen Stellen traurig. Die Musik absolt der Hammer.Kann ich echt nur jeden empfehlen der Bollywood liebt