flip flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicAlexa AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

• Boston
  • Kundenrezensionen

am 23. Dezember 2015
Ich glaube das es kaum jemanden gibt der in Sachen Rockmusik unterwegs ist und dabei nicht über BOSTON gestolpert ist. Songs wie "More than a Feeling" und "Peace of Mind" werden heute noch im Radio rauf und runter gespielt. Das ist eine reife Leistung für Songs die schon fast 40 Jahre auf dem Buckel haben, daran sollten sich die jüngeren Künstler ein Beispiel nehmen. Was BOSTON hier geschaffen haben ist zeitlose und nachhaltige Musik die Generationen begleitet und beeinflusst hat. Ich kann mir nicht vorstellen das in 40 Jahren noch jemand weiß wer Pappnasen wie BUSHIDO, SIDO oder KOLLEGAH waren, einmal davon abgesehen dass das nichts mit Musik zu tun hat - zumindest für mein Verständnis von Musik.
Wie auch immer, das 1976 erschienene Debütalbum ist eine richtige Granate, auf diesem Album ist wirklich kein einziger schwacher Song zu finden. Nicht umsonst gilt dieses Album bis heute als das erfolgreichste US-Debütalbum aller Zeiten und als Paradebeispiel für "Adult Orientated Rock". BOSTON spielten von Anfang an einen sehr melodischen Rock der sich durch sehr anspruchsvolle Kompositionen auszeichnete. Die Melodien und Refrains sind sehr melodisch und haben durch die Bank einen ganz fiesen Ohrwurmcharakter. Ein Markenzeichen der Band ist auch die ganz fette Hammond Orgel, TOM SCHOLZ verzichtete vollkommen auf Keyboards oder Synthesizer die damals schwer in Mode kamen.
Zu den Songs selber sollte ich eigentlich nichts sagen müssen, jeder der in Sachen Rockmusik unterwegs ist und schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sollte diese Songs auch kennen. Den jüngeren sei gesagt, hört euch ruhig mal an wie alles angefangen hat, alles, von Heavy Metal bis Death oder Thrash Metal, basiert auf der Musik von Bands wie BOSTON.

Mein Fazit: Ein "All-Time-Klassiker" bei dem ich keinen einzigen schwachen Song finden kann. Für die Rockmusik war das Debütalbum ein Meilenstein der eigentlich in keiner vernünftigen Sammlung fehlen darf!
Auch nach nahezu 40 Jahren kommt bei mir keine Langeweile auf - für mich eine Sternstunde des Rocks!

Meine Bewertung: 10 von 10 Punkten.
am 11. März 2018
Für Fans, oder solche die es noch werden wollen, ein super Artikel! Günstig, mit einigen „klassikern“ und schönem Design!

Bin sehr begeistert!
am 10. April 2013
Die CD entspricht allen meinen Erwartungen. Die Ton Qualität ist sehr gut und es gibt nichts aus zu setzen .
am 2. Juni 2007
Ich war wirklich erfreut, meine alte BOSTON-Lieblingsscheibe als günstige CD kaufen zu können.

Aber warum kommt die CD in einer Papphülle ?

Ich würde ja gerne einen Euro mehr bezahlen wenn die CD in einer üblichen CD-Box geliefert wird.

Warum wird das nicht vorher beschrieben?
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden
am 21. Januar 2014
Boston hat mit dem gleichnamigen Album ein wirklich fantastisches Debüt hingelegt. Auch noch 2014 ein Album was man gerne auflegt. Die Vinyl gehört definitiv in jede gute Plattensammlung. Nur zu empfehlen.
am 5. Juli 2014
Diese Scheibe von Boston rockt, rockt, rockt. Ein MUSS für jeden Rockfan.
Zeitlose, sehr gute Rockmusik. Wer sie zum Anfassen haben möchte, sollte sich die LP/CD kaufen.

Fünf Sterne für BOSTON.
am 3. Januar 2014
eine meiner lieblings-bands. super Sound für schöne stunden..... ... .... ... .. ... .. . .. . . ..... ...
am 22. Oktober 2015
Im August 1976 erschien das erste Studioalbum der Hard Rock Gruppe Boston aus den U.S.A.. "Boston" haben eingespielt Brad Delp (Lead und Backing Vocals), Tom Scholz (Guitars, Keyboards, Bass Guitar), Barry Goudreau (Guitars), Fran Sheehan (Bass Guitar), Jim Masdea und Sib Hashian (Drums). Produziert wurde "Boston" von John Boylan und Tom Scholz, welcher auch fast alle Songs geschrieben hat.

"Boston" wurde ein riesiger Erfolg. In den U.S.A. verkaufte sich das Debüt wie geschnitten Brot. Das lag natürlich auch an dem Megahit `More than a feeling`, welcher auch bei uns ein Hit wurde. Hier hören wir eine etwas längere Fassung, die Single war knapp eine Minute kürzer. Weitere Großtaten sind `Peace of mind` und `Foreplay/Long time` (`Foreplay` ist eine Sahnetorte!). Somit ist die erste Seite der damaligen LP schlichtweg genial! Aber auch auf Seite 2 gibt es mit `Smokin`` und `Rock & roll band` zwei herausragende Stücke. Die letzten 3 Titel sind "nur" gut, trüben den Eindruck aber auf keinen Fall. Besonders gut gefällt mir die Stimme des viel zu früh verstorbenen Brad Delp. Und Tom Scholz kreierte einen eigenen Gitarrensound. Boston spielen Hard Rock, es sind aber auch Tendenzen zum Prog Rock am Start. Später in ihrer Karriere ging es dann eher in Richtung AOR.

Auf "Boston" hat die Gruppe alles richtig gemacht. Der Gitarrensound, der Gesang und die Keys kommen einfach knackig und stark rüber. Das Album verkaufte sich nur in den U.S.A. mehr als 17 Millionen mal. In diesem Falle auch mit recht. "Boston" ist eines der besten Alben des Jahres 1976 und sicher das stärkste der Gruppe, 5 Sterne.
|22 Kommentare|Missbrauch melden
am 28. März 2015
Bostons Debütalbum ist eine der klassischen Rockmusik-Scheiben schlechthin. Über 17 Millionen Exemplare des Dauerbrenners wanderten bisher über die Verkaufstische. "Melodischer, pompöser Hardrock und kerniger Melodic Rock" (Rocks 3/2012) erwarten den Zuhörer. Mastermind und Multi-Instrumentalist Tom Scholz (g; bg; keyb.; perc.), Brad Delp (voc; g; perc.), Barry Goudreau (g), Fran Sheehan (bg) und Sib Hasian (dr) präsentieren sich als Top-Instrumentalisten. Insbesondere Brad Delp brilliert mit seiner ausdrucksstarken Stimme. Herrlich auch die ineinander verzahnten E- und Akustik-Gitarren-Parts der drei Saitenkünstler der Band. Scholz steuert zudem heiße Hammond-Sounds bei. Perfekt abgerundet wird das Ganze durch eine für Mitte der 70er Jahre herausragende Produktion. Allein das Remastering des Albums durch Mark Wilder schwächelt etwas. Da hätte man mehr herausholen können. Zur Tracklist des Rock-Klassikers. Mit "More than a feeling", der Boston-Hymne überhaupt, wird der Songreigen unnachahmlich eröffnet. Es folgt der treibende Melodic-Rocker "Peace of mind" mit tollen Gitarren-Parts. Anschließend gibt es mit "Foreplay" ein hammondgeschwängertes Instrumental, das nahtlos in Long time", einen weiteren Hit-Song der Truppe übergeht. Nach dem vorwärtsdrängenden Party-Rock von "Rock & roll band" zeigen Scholz und Konsorten mit "Smokin", dass sie auch Bluesrock- und Boogie-Klänge drauf haben. Die letzten drei Titel fallen dann gegenüber ihren Vorgängern leicht ab. "Hitch a ride" ist wiederum gitarrenlastiger Melodic Rock. "Something about you" geht in dieselbe Richtung und enthält dezente Verweise auf Freddie Mercury & Co.. "Let me take you home tonight" schließlich ist die schwächste Nummer des Albums. Verglichen mit den Tracks vor allem auf der ersten Hälfte der Scheibe wirkt der Song recht einfallslos. Gleichwohl bleibt Bostons beeindruckendes Erstlingswerk ein Rock-Album der Superlative. Der Tonträger gehört in jede gut sortierte Plattensammlung von Rockmusik-Fans.
am 29. April 2013
Sind Boston nun Hardrock, Melodicrock oder Softrock? Das soll jetzt kein neuer Anstoß für eine Grundsatzfrage sein, denn irgendwie ist sowieso alles richtig. Die Scheibe wird als Hardrock-Meilenstein der 70er Jahre gelistet, ist bei der ganzen musikalischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte heute aber nichts weiter als melodischer Rock. Die Sichtweise auf Musik verändert sich, genauso wie die Generationen die diese Musik konsumieren.

Das selbstbetitelte Debüt von Boston erschien erstmals 1976 und enthielt mit *More Than A Feeling* den umstritten größten Hit der Band. Tom Scholz, Brad Delp & Co. schafften etwas, das vielen Bands mit ihrem Debüt verwehrt blieb. Sie lieferten nicht nur erstklassige Arbeit ab, sondern schufen gleichzeitig ein Meisterwerk das Generationen überdauern sollte. Müßig zu erwähnen das die Scheibe vollkommen zu recht als erfolgreichstes Debüt in die Analen der Rockgeschichte einging. Ein Status der bis heute noch besteht, wenn man die *Gunners* mal komplett aus acht läßt.

Das Material klingt heute noch phantastisch. Den hohen technischen Aufwand bei der damaligen Produktion merkt man der Scheibe zwar bei jedem Ton an. Die Songs wirken dennoch nicht überproduziert, sondern relativ rough und mit viel Spielfreude gekennzeichnet. Trademarks sind zwar die vielen schönen Melodiebögen, aber der kräftige Klang einer Gitarre kommt nie zu kurz. Womit man *Boston* also durchaus dem frühen Hardrock zuordnen kann. Anspieltipps gibts es für die Scheibe eigentlich keine, denn die Scheibe selbst ist ein in sich geschlossenes Meisterwerk, das zurecht als Klassiker gehandelt wird.

FAZIT: eines der besten Debüt-Alben aller Zeiten - diese Scheibe sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen...
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich