Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1-7 von 7 Rezensionen werden angezeigt(4 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 8. Juli 2010
...dann wäre das Teil perfekt! Aber lest erstmal:

Pluspunkte:
+ 300 Landkreise statt "nur" 50 Regionen, d.h. wesentlich genauere Vorhersagen möglich als mit anderen Stationen
+ viele Infos direkt im Blick (4 Tageszeiten mit Symbolen, Temperaturen usw.)
+ viele weitere Infos mit wenigen Klicks erreichbar (Luftdruck, UV-Index, Sonnenscheindauer pro Tag, usw.)
+ alle Wetterdaten (z.B. Regenwahrscheinlichkeit, -menge, Temperatur, etc.) sowohl für den Tag "gesamt" als auch für Tageszeiten einzeln abrufbar (vormittags, nachmittags, abends, nachts)
+ Verarbeitung gut, Druckpunkte der Tasten gut, viele Einstellmöglichkeiten (Displaykontrast, Lauftextgeschwindigkeit usw.)
+ theoretisch 4x täglich Wetterupdate (alle 6 Std.), praktisch bei uns ca. 1mal, max. 2mal
+ guter telefonischer Support (!!!)

Neutral:
o Regionen überschneiden sich naturgemäß zum Teil, d.h. es kann sein, dass der Landkreis noch korrekt eingestellt ist, die Region aber schon die Nachbarregion ist. Das ist grundsätzlich kein Problem, wichtig ist der korrekt eingestellte Landkreis. Es irritiert nur zunächst, die Bedienungsanleitung ist insgesamt zwar ok, aber eben auch knapp gehalten. Solche Zusatzinfos stehen da leider nicht drin...

Minuspunkte:
- erster Datenempfang dauert mitunter deutlich länger als die angegebenen "bis zu 6 Stunden" - bei uns teilweise mehr als 24 Stunden, da wird man dann nervös...
- wenn Außentemperatur nicht angezeigt wird oder Batteriewechsel nötig ist, müssen immer im Sender und im Empfänger die Batterien raus
- Außentemperatur "verschwindet" öfter mal, obwohl Sender und Empfänger nicht angetastet wurden und nur ca. 10m voneinander entfernt sind mit Sichtkontakt; erst am nächsten Tag gibt's wieder neue Daten, und ja: Batterien sind voll
- sowohl akustische als auch optische Balken-Empfangsanzeige sehr ungenau, zeigt leider guten Empfang an, obwohl nahezu kein Empfang möglich ist, das sagt auch der Support

Das ist auch der dickste Minuspunkt: die Sirius 300 ist sehr funklochempfindlich! Trotz absolut freiem Stellplatz ohne Funkmasten, Richtantennen, sonstigen Sendern, ohne dichte Bebauung, ohne Berge, Wasser oder sonstwas in der Nähe - trotzdem nur an zwei ganz exponierten Stellen Empfang im Haus möglich!
Wie schon geschrieben, die Empfangsanzeige hilft da null komma null. Wo Empfang möglich ist, habe ich nur mit Hilfe der Empfangsbalken eines Handys rausgefunden. Handys funken zwar auf anderen Frequenzen, aber das grundsätzliche Prinzip und Funklochempfindlichkeit scheinen ähnlich zu sein. Die Praxis bestätigt die Ergebnisse (leider) ohne Ausnahme.
Daher mein Tipp an Interessierte: schaut mit unterschiedlichen Handys, wie der Empfang am gewünschten Standort ist. Ich habe mit D1+D2 getestet, nur dort wo ich wirklich guten Empfang hatte (>5v7 Balken) war ein Wetterdaten-Empfang überhaupt möglich! Und ggf. auf die 14 Tage Widerrufsrecht lt. FernAbsG hoffen, falls ihr keinen guten Standort finden könnt... Sehr schade, bei uns war es fast soweit... :(

Fazit:
Sehr gute Technik, sehr gute Ideen, aber leider sehr empfindlich beim Empfang. Wenn ihr diese Hürde nehmt, werdet ihr sehr zufrieden sein! Wenn ihr die Hürde Empfang nicht schafft, nützen euch die "300 Landkreise"- bzw. "50 Regionen"-Wetterstationen nix, die sind nahezu alle gleich empfindlich - dann bleiben nur Stationen die mit anderer Technik empfangen, z.B. die 35.1088 - aber die sind deutlich ungenauer und nicht so reichhaltig ausgestattet.
Viel Glück! :)
am 27. Oktober 2011
Ursprünglich wollte ich mir die Genio 300 kaufen. Vorwiegend wegen der Möglichkeit der RF-Messung (im Gegensatz zur Sirus) und dem positiven Testbericht von Computer Bild. Ich wollte aber definitiv eine Station, wo die einzelnen Tagesabschnitte auf einen Blick ersichtlich sind. Alles andere macht m. E. keinen Sinn. Deswegen fiel die Wahl auf die Sirius 300.

Ich habe Sie erst 2 Tage aber bin bisher rundrum zufrieden. Die komplette Installation mit Empfang aller Daten hat bei mir nur ca. 1,5 Stunden gedauert. Ich wohne in Hannover (Bereich 51) und habe keinerlei Probleme bisher feststellen können.

Zuerst habe ich Station und Außensensor im Raum belassen um die Temperaturen zu vergleichen. Hauptstation 20,7, Außensensor 20,5. Meines Erachtens ist diese Abweichung in Ordnung. Dann habe ich Daten wie Luftdruck, Temperatur, Windrichtung, Windstärke und soweit möglich Bewölkungsgrad mit der offiziellen flugmeteorologischen Wetterstation des DWD am Airport Hannover verglichen. Es stimmt alles (in gewissen Toleranzen natürlich) plausibel überein.

Hier die Kritikpunkte bzw. Anmerkungen

- Eine RF-Messung für innen und außen wäre wünschenswert.
- Der Außensensor sollte mit einem Display und wie schon oben erwähnt standardmässig mit einem RF-Messer ausgestattet sein.
- eine Aktualisierung der Daten alle 3 Stunden (statt 6) wäre nochmal ein riesen Vorteil und würde die Genauigkeit nochmals verbessern.
- der Preis ist m. E. etwas zu hoch

4 von 5 Punkten. Für den Hausgebrauch absolut in Ordnung...
am 18. Juli 2012
das Innengerät leistet solide seine Dienste, gibt es also nichts zu meckern.
Anders beim Außenfühler, der zeigt mir doch sehr sonderbare Werte an, ich habe es bereits an mehreren Stellen versucht, aber ein glaubwürdiges Ergebnis habe ich nicht hinbekommen.
am 30. September 2010
Was die schon ausführlich beschriebenen Funktionen der Wetterstation betrifft bin ich bislang sehr zufrieden.
Der Empfang ist ok, nach ca. 7 Stunden waren die Wetterdaten da.
Einziger Negativpunkt:
Bei der Wetterstation sind zwei beschriftete Tasten vertauscht. Bis ich diesen Fehler bemerkt habe bin ich fast verzweifelt.
Hat TFA auch eine Qualitätskontrolle ?
am 3. September 2011
Hallo,
Ich habe mit der Sirius 300 bei uns in 83059 Kolbermoor problemlosen Empfang und auch keine Störeinflüsse aus Nachbarregionen. Der Kaufgrund war für mich die detailierte
Anzeige von vier Wettersymbolen für jeden Tag. Außerdem gibt es viele zusatzliche
Anzeigemöglichkeiten, von denen ich gerne die Sonnenstunden auswähle.
Wünschenswert wäre eine Displaybeleuchtung.
am 5. September 2011
Hallo *,

nur eine kurze Info an alle Besitzer/Interessenten:
Ich habe jetzt schon zum zweitenmal einen Ausfall des Aussensensors: Es lässt sich auch mit den beschriebenen Szenarien keine Verbindung zwischen Station und Aussensensor wiederherstellen...Dieser Ausfall scheint immer nach dem selben Zeitraum (bei mir ca.3-4 Wochen) zu sein...
Da ich bereits ein Austauschmodell bekommen hatte, werde ich auch dieses jetzt zurückschicken - mir aber parallel trotzdem nochmal dieses Modell kaufen, da es einfach die übersichtlichste und genaueste Wetterstation ist, die mir bekannt ist. Hoffentlich ist das Problem mittlerweile dann vom Hersteller behoben worden...
In der Hoffnung, dass das Problem dann wirklich verschwunden sein wird: 4 Sterne!...Ansonsten wären mindestens 6 angebracht!!! ;-)

Alalachamal
am 15. August 2011
Die Lieferung war prombt. Die Installation einfach und schnell, ebenso das Funksignal. Einziger Nachteil ist der Preis - könnte günstiger sein. Vorhersage kommt von Wetter-Online, somit differiert die Wetterprognose mit anderen Wetter-Vorhersagen etwas. Display übersichtlich mit vielen Funktionen.