Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive BundesligaLive

am 16. November 2000
Hatte sich in Sades letztem Album 'Love Deluxe'vor acht Jahren schon etwas leichte Seichtheit angekündigt, so führt sie diese Linie exzessiv in ihrem neuen Album fort. Langweilige, uninspirierte vor sich hindümpelnde Songs, hier und da mal ein paar Andeutungen aus verschiedenen Stilrichtungen (Raggae, Jazz, R&B), die jedoch alle durch die immer selben faden Gitarrenklänge und einfallslosen Melodien ins Banale abdriften. Wo sind die tiefjazzigen Untertöne von 'Sally', die zarte Melancholie von 'Jezebel' oder die nonchalanten Grooves von 'Paradise'?! Selbst 'Love Deluxe' besaß noch solche Stimmungsmomente. 'Lovers Rock' hingegen krankt an seinem Atmosphäremangel und ist einfach nur seicht - zum Nebenherhören und was anderes tun, denn sonst bekommt man die Platte nicht bis zum Ende durch. Eine total überflüssige Platte. Gähn (und das von einem Sade-Fan!!!)
am 30. November 2002
Diese CD ist einfach der Hit! Ruhige, intensive Songs, die eine ganz besondere Stimmung verbreiten. Live gut vorstellbar in einem kleinen, verrauchten Club oder aber auch in einem edlen Konzertraum wie dem Münchner Gasteig. Der Gesang von Sade wirkt fein und dezent, aber selbstbewusst und eindringlich. Ein Traum zum Entspannen bei Kerzenschein, zu einem Glas Champagner in der Badewanne, zum Abschalten nach einem anstrengenden Arbeitstag...
am 8. Dezember 2000
denn beim ersten Hoeren wird man keine "wirklichen" Hits finden. Auch auf ihrem letzten Album von 1992 "Love Deluxe" waren keine Hits zu finden. Mit jedem neuen Hoeren gewannen die Titel ihres neuen Albums aber fuer mich immer mehr an Wert und Schoenheit.Erst sehr ruhig aber nach mehrmaligen Hoeren intensiv, schoen, kraftvoll und staerkend. So ist auch der Gesang von Sade, was den besonderen Reiz ihrer Musik ausmacht: eine Stimme mit unterkuehltem Charme, der eine Distanz zu finden sucht zu ueberwaeltigenden Emotionen rund um Liebe, Schmerz, Verlust und Entfremdung. Und weil sich dieser Reiz durch ihre ganze Musik zieht, ist fuer mich (fast) jeder Titel fuer sich ein Hit!
am 19. Dezember 2006
Ich war grade mal 16, als ich mir dieses Album zulegte und war zunächst - sehr enttäuscht. Hierbei sei gleich zu erwähnen: Für Sade-Einsteiger: mit "Rock" hat das Album nun wirklich gar nichts zu tun - hier ist vom Liebesfels die Rede ;-). Da dies also mein erstes Sade Album war und ich es aus purer Neugier gekauft hatte, ohne zu wissen was mich da eigentlich erwartet, fand ich es anfänglich ziemlich fade.

Ich kannte Sade von Hits wie "smooth operator", jedoch fehlte mir beim ersten hören einfach jegliche Art von Tempo und Melodie in der Musik - damals war ich noch sehr stark am melodiösen Radiopop orientiert, erst mit der Zeit zog es mich immer mehr zu instrumental orientierten Künstlern hin, Singer Songwriter, Jazz und dergleichen.

Nun denn, ich hatte "Lovers Rock" trotz dessen zu den verschiedensten Gelegenheiten größtenteils im Hintergrund laufen, und, tatsächlich, mit jedem Mal hören konnte ich mich mehr in die Musik einfühlen, die Platte bloß einmal durchlaufen zu lassen reichte plötzlich nicht mehr, und heute zähle ich "Lovers Rock" zu meinen absoluten Lieblingsalben.

Stilistisch setzt es sich meiner Meinung nach serwohl von den vorhergehenden Alben ab.

Natürlich erfindet Sade das Rad mit diesem Album nicht neu, aber tun das denn so viele Künstler der Gegenwart? Bei den meisten zieht sich ein bestimmter Stil von Album zu Album durch. (Man nehme nur Bon Jovi :-()

Wer auf Künstler Wert legt, die auf jedem Album ihren Stil ändern, ist beispielsweise bei Sheryl Crow ganz gut aufgehoben, die zu meinen persönlichen Lieblingskünstlern zählt. Für die Popper ist die gute alte Madonna hier die Alternative.

Für mich jedenfalls ganz klar ein Meisterwerk, dass sich 5 Sterne - zumindest aber 4 1/2 allemahl verdient hat. Ich persönlich kann lediglich mit "the sweetest gift" und "its only love that gets you through" nicht allzu viel anfangen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und es hat sicher jeder seine persönlichen Favoriten.

Meiner Favoriten sind beispielsweise "Every Word", "Slave Song", "Immigrant" und "By Your Side" .

- Jedoch, "Lovers Rock" ist tatsächlich ein Album der Ganzheit, das nicht, oder kaum von Füllsongs leben muss.
am 25. Januar 2001
Sade war schon immer eine Klasse für sich. Irgendwie ist sie ihrer musikalischen Linie treu geblieben und trotzdem hört sich die Musik frisch an. Dem Groove von Lovers Rock kann man sich nicht verschließen. Zudem ist Lovers Rock wieder, von der Grundstimmung her, fröhlicher und nicht so melancholisch, traurig wie Love Deluxe.
Lovers Rock ist eine der ganz wenigen CD's die man in den CD-Player legen und dann 10 Stunden am Stück hören kann ohne daß sie langweilig wird. Vielleicht gerade weil sie so homogen ist.
Ich hoffe nur daß es nicht wieder so lange dauert bis die nächste CD von Sade auf den Markt kommt!
am 6. Dezember 2000
Sade Adu stellte mit ihrer Musik schon immer eine Klasse für sich dar - daher stark, dass sie sich nun nach acht Jahren (endlich!) mit ihrem neuen und besten Album zurückmeldet. Sie bleibt sich selbst in ihrer Musik treu und fliegt doch auf der Höhe der Zeit. Die Songs sind gut instrumentiert und das Album ist einfach "satt" eingespielt. Die neue Platte erschließt sich nach dem zweiten oder dritten Hören erst richtig und steuert auf einen magischen Punkt zu: "All About Our Love"! Sade Adus Musik begleitete mich schon seit "Diamond Life", und ihr neues Album wird das genauso tun. Danke für diese gute Musik. Jan Arnold aus Fellbach, Baden-Württemberg
TOP 500 REZENSENTam 1. Januar 2013
... haben diejenigen, die sich für Sade interessieren, "Lovers rock" schon über 10 Jahre in der Sammlung. :-) Trotzdem dauert es einige Zeit, bis man sich ein wirkliches Urteil über die CD erlauben sollte: Denn so einheitlich freudig wie damals vom Publikum wurde sie von der Kritik nicht empfangen - langweilig, ein bloßer Aufguss ihrer alten Platten, war zu lesen.

Man sollte genauer hinhören - denn die Änderungen des Klangs von Sade drängen sich nicht auf. Natürlich sind es noch immer die ruhigen Balladen, die den Sound bestimmen, doch hier und dort haben sich einige Beats und Samples verirrt, die es 1992, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des bis dato letzten Sade-Albums (Love deluxe) nicht gegeben hat.
Die vorsichtige "Renovierung" klingt glaubwürdig und zeitgemäß: Sade hat ihrem Publikum wieder etwas zu sagen.

Zwar ist es erstaunlich, in welcher Vielzahl sich längst vergessen geglaubte Künstlerinnen und Künstler während der letzten zwei Jahre zurückgemeldet haben, und das zum Teil mit einem größeren Erfolg als sie ihn je vorher hatten, aber der Publikumsgeschmack verlangt zurzeit, nach jahrelanger Hegemonie des Hiphop, offenbar wieder nach den Heroen aus der Ära davor - und Sade ist hier sicher nicht die schlechteste Wahl.

Ihr cooler Bar-Soul passt auch ins neue Jahrhundert, die besinnlich-melancholischen Lieder allemal zur trüb-kalten Jahreszeit, und selbst für die Tanzfläche hat Sade etwas zu bieten, natürlich gewohnt sanft und relaxed - smooth.

Der Spiegel, der eine überraschend freundliche Kritik über "Lovers rock" veröffentlichte, fasste das Comeback treffend zusammen: "Sade kehrt zurück, als wäre nichts gewesen. Und wie einen alten Freund empfängt man sie gerne wieder, ohne nachzutragen und nachzufragen. Allenfalls wundert man sich selbst, warum man sie so wenig vermisst hat."

Stimmt. Jetzt, wo sie wieder da ist, fragt man sich, wo sie denn all die Jahre gewesen ist. Eine Stimme wie die ihre verdient doch immer Gehör.
am 9. April 2003
Sade war immer eine fragwürdige Künstlerin für mich. Teilweise liebte ich ihre Songs ("No ordinary Love" oder "Sweetest Taboo"), dann wieder konnte ich mich mit den Alben nie anfreunden. Und dann kam "Lovers Rock"! Alle Achtung. Ich sage jetzt: Dies ist das beste Sade-Album! Ich kann nichts schlecht reden. Sade trifft den Ton, trifft die Stimmung auf wirklich jedem Song. Absolut herausragend ist die erste Single-Veröffentlichung "By your side", einen Song, den ich für einen ihrer absolut stärksten halte. Auch "King of sorrow" kann mich überzeugen! Schmacht-Song. Dann reiht Sade noch solche Perlen wie "Every Word", "immigrant", "Somebody already broke my heart" oder den Titelsong nach, so dass man nach diesem Album einfach noch mal starten möchte! Ein Schmacht-Album! Keine Frage! Alle Songs sitzen, nur einer, ein Song stößt bei mir schwer auf. Dieser wäre "Flow", aber einer ist ja keiner!
Fazit: Eigentlich bin ich kein richtiger Sade-Fan, aber dies ist das Album für a) romantische Abende zu zweit oder b) als perfekte Hintergrundmusik für ein Essen mit Freunden! Und es kommt immer wieder gut an!
am 6. Dezember 2000
Was soll man sagen? Alles wie frueher? Keine Entwicklung? Wie das letzte Album, sozusagen eine Erweiterung von Love de Luxe? Keineswegs! Auch wenn es alles bekannt klingen mag - wieviel musste man sich in den 8 Sade verwaisten Jahren denn anhoeren was in ihre Richtung ging. Und wieviel davon klingt denn wirklich gut und sagt etwas aus? Ich finde es gibt keine Gruppe die so zusammen "spielt" das es so genial rueberkommt. Oder hat noch niemand den Track 7, The sweetest Gift, genau gehoert? Wie schoen diese Gitarre zu der Stimme arrangiert ist. Studiotrick wird manch einer sagen. Weit gefehlt - ich habe solche Dinge schon live erlebt bei Sade. So ist Lovers Rock einfach ein weiteres, wunderschoenes Kapitel in meinem CD-Regal. Aber eins das auch noch in 10 Jahren ganz oben liegt und mich verzaubert.
am 27. Juni 2002
Sade hat es mal wieder geschafft. Sie bleibt ihrem Stil treu und damit liegt sie genau richtig. Ihre Musik trifft mitten ins Herz und ist genau das richtige für gemütliche Stunden auf der Couch. Ihre Texte berühren die Seele und sind sehr einfühlsam. Ich kann diese Musik nur empfehlen