am 28. Mai 2011
Dieser Filter ist der Wahnsinn. das Wasser war so trüb, dass man die Goldfische nur noch beim füttern an der Oberfläche sah. Filter aufgestellt, ne starke Pumpe (hat bei mir die doppelte Förderleistung als das Teichvolumen) angeschlossen und siehe da: nach vier Tagen glasklares Wasser. hab ihn jetzt seit drei Tagen abgestellt und das wasser ist immernoch so klar, dass man den Grund sieht. positiver Nebeneffekt, wenn die Kombi Filter/Pumpe/Schläuche stimmig ist, das Wasser wird mit Sauerstoff angereichert. eine echte kaufempfehlung
am 25. Juli 2011
Bin nach 3 Wochen zufrieden mit dem Einsatz des neuen Filters.
An der Grünfärbung des durchsichtigen Rückspühl- Stutzens ist die Notwendigkeit zur Zur Rückspühlung erkennbar.
Habe einmal zurückgespühlt mit gutem Erfolg, dabei ist der Filter gelegentlich leicht zu rütteln und anschließend der Verschlußstopfen wieder einzusetzen.

Zusätzlich will ich noch einen Hahn in die Rückspühl- Leitung einbauen, damit ich mir das Einsetzen des Stöpsels sparen kann.

W.Salau, Seesen

Habe den Filter 2013 2 X geöffnet und die Filterelemente in der Regenwassertonne ausgespült, Teichwasser ist wunderbar klar, will mir 2014 noch einen Oberflächen- skimmer kaufen. W. Salau, Seesen
am 6. Juni 2010
endlich ein glasklarer Gartenteich, der bisher immer trüb war. Wirksamer Partikelfilter und wirksamer UV- Filter sorgen innerhalb einer Woche (bei Dauerbetrieb) für klares Wasser.
Bestens zufrieden. Spontaner Lieferservice.
am 28. Juni 2011
Ich habe diesen Filter gekauft und war zunächst zufrieden aber
als dann Ersatzteile gebraucht wurden war es mit der Zufriedenheit
vorbei. Direktes Anschreiben wurde nicht beantwortet, die Ersatzteilbestellung
bei einem Händler (die Lampenfassung für die UV-Lampe war defekt)
hat 4-5 Wochen gedauert bis er sich gemeldet hat das das Teil von Aquael geliefert wurde.
Der Filter ist also nur so gut wie sein Service.
am 29. August 2011
Unser Teich ist ca. 4500 Liter groß. Jahrelang haben wir mit minderwertigen Baumarktfiltern versucht klares Wasser zu bekommen.
Wir haben den UV 8000 bei einem Fachhändler mit passender Pumpe gekauft, der uns auch weiterführend beraten hat. Denn nur ein guter Filter nützt nämlich nix. Das Verhältnis Wassermenge - Fische - Pflanzen muß auch stimmen.

Ein paar Pflanzen mehr in den Teich und der neue Filter und schon hatten wir binnen weniger Wochen richtig klares Wasser. Besonders die komfortable Rückspülung zum Reinigen möchte ich nicht mehr missen.
am 19. Juni 2012
Haben den Teichfilter jetzt ca. 3 Wochen im Einsatz - unsere Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Einfache Bedienung klares Wasser. Sehr zufrieden. Einzig die Bedienungsanleitung könnte etwas besser und informativer gestaltet werden.
am 25. September 2014
Reinigt den Teich super. Mein Wasser war komplett braun und die Fische sah man nur noch wenn sie ganz an der Oberfläche schwammen. Jetzt sieht man wieder bis zum Grund und das Wasser war nach ca. 2 Wochen komplett gesäubert und klar.
am 28. Juli 2010
Hat super geklappt und wie versprochen, hatten wir nach 1 Woche klares Teichwasser.
Gute telefonische Beratung und schnelle Lieferung. Vielen Dank dafür!
am 3. Juli 2014
Super Ding, das hätte ich vorher nicht geglaubt wenn einer mir gesagt hätte das mein Teich nach einer Woche schön sauber ist.
Sauberes Wasser und die Fischlein sind darin wieder schön zu bestaunen.
am 18. Mai 2011
Unseren Fischteich (4000 Liter) schafft der Filter leider nicht, bereits nach einem Tag geht die Durchflussmenge stark zurück und die Rückspülung (Reinigung) arbeitet völlig uneffizient. So muss ich den Filter trotzdem öfter umständlich direkt an den Schläuchen abschrauben (der Filter verfügt über Schlauchklemmen ohne Rändelmuttern, also völlig daneben diese Konstruktion!) und öffnen, um ihn reinigen zu können. Das gerade eintretende Fischsterben konnte dieser Filter jedenfalls nicht verhindern, das Wasser bleibt trübe und ich trauere meinem alten Modell (Gardena) nach. Der hielt über 8 Jahre hinweg, was ein effizienter Teichfilter versprechen sollte: klares Teichwasser. Unser Gartenteich besteht sein 18 Jahren, aber ein derartig untaugliches Gerät sah dieser Teich vorher noch nie. Er wird demnächst durch einen anderen Filter ersetzt, der nichts anderes macht als zu reinigen. Als Dreingabe verfügt dieser Filter über ein separates Steckernetzteil für die UV-Lampe. Dieses darf nicht feucht werden, auch die Sonne soll nicht darauf scheinen. Beides ist im Garten relativ schwer realisierbar. Auch hier fehlt in meinen Augen der Sachverstand. Ich kann diesem Filter daher nur einen Stern vergeben. Für kleinere Teiche, die schon sauber sind, möglichst über keinen Fischbesatz und über eine starke Teichpumpe verfügen (meine hat immerhin 80 Watt!), mag er ja funktionieren.