Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 5. August 2009
Mit dem Gerät von AEG kauft man sich in die erschwingliche Oberklasse ein.
Was kann man dafür erwarten?

- sehr leise
Die Geräuschkulisse ist leise und zudem absolut gleichbleibend. Kein Brummen, keine hochfrequenten Töne, der Oszillator läuft ohne Rattern oder Rütteln. Auf Stufe 1 der leiseste und dbzgl. bisher unauffälligste Ventilator, den ich kenne.
- er kühlt
Er erfüllt seinen Hauptzweck vortrefflich. Auf Stufe 3 erhält man ordentlich Luftzirkulisation im durchschnittlich großen Wohnraum.
- schnell installiert
Mehr als einen Schraubenzieher braucht es nicht.
- gute Qualität, tolles Design
Hochwertige Materalien, passgenau verarbeitet.
- Extras
3 Stärken, funktionale Fernbedienung, mit Leuchtdioden unterlegte Tasten am Gerät, Timer, Windmodus, Oszillator, ca 1.4m Kabellänge (nicht benötigte Kabellänge ist im Gerät selbst verstaubar).

Fazit
- durchweg positive Erfahrungen
- Preis / Leistung ist gerechtfertigt
- viele & durchdachte Extras, die das Gerät dennoch nicht "überladen"

-> Kaufempfehlung
55 Kommentare| 162 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Mai 2014
Ich wollte einen sehr leisen Ventilator für ins Schlafzimmer, und bei diesem hier wurde die Laufruhe angepriesen, dass man auf der ersten Stufe nur den Luftzug hört. Also habe ich mich entschieden, die schlechten Bewertungen zu ignorieren, denn ich weiß, schlechte Erfahrungen teilt man eher. Doch erwies sich das als falsch.
Nach der einfachen Montage und dem Einstellen der niedrigsten Stufe merkte ich, das wird nichts mit Einschlafen beim sanften Wehen des Windes: der Lüfter ist a) sehr laut und b) gibt er klackernde Geräusche von sich. Ich denke, dass das Lager defekt ist, oder dass er irgendwo schleift oder beides.
Ich bin nicht jemand, der grundsätzlich schlechte Bewertungen schreibt, wenn etwas nicht passt und bin ein Freund der zweiten Chance. Aber wenn das gleiche Problem bei vielen Kunden auftaucht, dann spricht das nicht unbedingt für die Qualitätskontrolle. Und bei so einem teuren Gerät könnte man ja erwarten, dass es funktioniert wie es soll. Das Gerät wird zurückgeschickt, an dieser Stelle danke an Amazon für den guten Service.
Ich würde mir sehr gerne den gleichen nochmal bestellen, aber das Risiko ist mir hier zu hoch, nochmal den gleichen Fehler zu bekommen. Und das sagt doch einiges über das Produkt aus.
Also geht die Suche weiter.
Zwei Sterne gibt es übrigens wegen der sehr ansprechenden Optik, der vielen Funktionen und weil der Luftstrom, abgesehen davon, dass es laut ist, sehr angenehm ist.
am 15. Juni 2013
Diesen Sommer haben wir endlich einmal zugeschlagen und haben uns endlich diesen Ventilator gekauft. Er stand schon lange auf der Wunschliste, aber immer zu heißesten Zeit, wo Ventilatoren hoch begehrt und entsprechend teuer waren. Nun war dieser Ventilator mit ca. 90 Euro günstiger als sonst (über 100 Euro) und die große Afrikahitze kündigt sich für die nächsten Wochen an.
Wie auch immer, der AEG Ventilator ist wertig, lässt sich gut aufbauen und erfüllt seine Funktion wunschgemäß.

Verpackung:
Leider wurde keine Umverpackung mitgeliefert, so dass UPS seine Labels direkt auf den Produktkarton geklebt hat und der Karton transportbedingt Schaden erlitten hat. Da wir den Ventilator im Winter wieder einlagern, möchten wir den Karton auch weiter nutzen. Schade.

Aufbau:
Ging auch ohne Bedienungsanleitung ;-) Einfach die Bodenschrauben lösen und damit den Boden befestigen, vorher natürlich das Stromkabel durchs Loch ziehen. Selbst die Kabelbefestigung erfolgt wertig durch eine Kunststoffbrücke. So liegt alles fest an und zusammengebaut wackelt nur die Schwenkeinheit etwas, aber insgesamt steht die Säle stabil.

Funktion:
Er funktioniert, auch intuitiv. Die Tasten, sowohl auf dem Gerät als auch auf der kleinen Fernbedienung, sind selbsterklärend. Durch einen Bestätigungs-"Piep" wird der Betrieb und die Auswahlfunktion eingeläutet:
- An und Aus
- Windstärke
- Variable Windstärke
- Schwenkbetrieb
- Timer (Laufzeit)

Leider gehen die Leuchten auf dem Gerät nicht nach ein paar Sekunden aus, so dass man sich Nachts/Abends daran gewöhnen muss, aber ich denke, das ist vertretbar.

Die Lautstärke: einige Bewertungen waren ja recht bedenklich, was dieses Thema angeht. Wir haben die Säule bei uns im Schlafzimmer stehen und kommen bei allen Windstärken, insbesondere natürlich bei der leisesten, gut zurecht. Wer nicht schwitzen möchte oder Luftbewegung möchte, kann das durchaus vertragen.

Gesamtbewertung:
Sehr empfehlenswert, zumal es eigentlich keine ernstzunehmenden Wettbewerbsprodukte gibt, wenn man keinen Kunststoff und eine Fernbedienung haben möchte. Die Leistung reicht absolut aus (20qm Zimmer), bei voller Windstärke sollte man allerdings aufpassen, das man sich nicht wegen zu stärker Luftströmung eine Erkältung holt ;-)
am 29. August 2009
Ich habe den Ventilator für ein Arbeitszimmer von etwa 15 qm angeschafft, das unter dem Dach liegt und sich daher im Sommer gerne einmal aufheizt. Die Leistung des Geräts reicht zur Kühlung dieses Raums locker aus. Es ist darüber hinaus verhältnismäßig leise, so dass man ohne größere Ablenkungen seiner Arbeit nachgehen kann. Störgeräuschen, über die hier teilweise berichtet wurden, kann ich bei meinem Gerät nicht verzeichnen. Positiv ist auch festzuhalten, dass sich das Gerät optisch deutlich von den Kunststoff-Monstern aus dem Media-Markt unterscheidet. Das Gerät hat mich vollständig überzeugt. Daher volle Punktzahl.
am 29. Juli 2013
Habe noch nie eine Rezension auf Amazon verfasst, aber das Teil regt mich nur noch auf.

Ich war anfangs durchaus zufrieden. Anfangs. Der Lüfter knarrte ein wenig, wenn das Gehäuse drehte, was ich aber nicht als störend empfand. Ich habe vor dem Kauf einige negative Rezensionen gelesen und muss sagen, ich kann den Kritiken, was das normale Betriebsgeräusch angeht (Flugzeugturbine), nicht zustimmen, aber das ist eine subjektive Sache, welchen Pegel bzw. welche Geräuschkulisse der Einzelne als störend empfindet.

Was aber garnicht geht: nach nicht einmal 200 Betriebsstunden schrachelt das Ding, dass man Angst hat, der Lüfter bleibt gleich hängen. Das Ganze vollkommen unabhängig von Geschwindigkeit und Gehäuserotation, das Ding schrachelt, rattert, in einer Art und Weise und mit einer Lautstärke, die es einem normalen Menschen nicht ermöglicht, sich im Raum aufzuhalten und einer anderen Tätigkeit nachzugehen als sich maßlos über das Gerät zu ärgern. Schlafen kann man bei milden 35 °C auch besser, als wenn der Lüfter läuft.

Ein Kollege hat das Gerät (bevor sich diese Probleme einstellten) bei mir gesehen und hat es ebenfalls gekauft: gleiches Ergebnis, nur mit noch weniger Betriebsstunden. Seine Lösung: aufschrauben, oberes Lager fetten, geht wieder - zumindest bis jetzt. Hat mir leider nicht geholfen, die Geräusche kommen bei mir auch nicht nur vom oberen Lager sondern auch vom unten liegenden Motor.

Mein Fazit: Da steht noch AEG drauf aber drin ist nur Plunder, ich kann das Gerät wirklich nicht empfehlen, einfach aufgrund unterirdischer Zuverlässigkeit. Bei den momentanen Temperaturen läuft ein Lüfter eben auch mal ein paar Stunden am Stück oder beinahe ganztägig, bei einem Preis von 90 Euronen muss das auch möglich sein. Wenn das Teil entgültig aufgibt, kaufe ich mir einen 20 - 30 Eur Ventilator aus dem Baumarkt.

Rant over.
Da es in unserer Dachgeschoßwohnung aufgrund der Hitzewelle der letzten Tage unerträglich heiß war, war an Schlafen nicht zu denken. Unserer Windmaschine ebenfalls von AEG brachte in Verbindung mit feuchten Handtüchern zwar etwas Abkühlung, an Schlaf war jedoch trotzdem nicht zu denken, da das Gerät aufgrund des sehr starken Luftzuges prädestiniert ist allen im Raum Anwesenden einen steifen Nacken etc. zu zaubern und auch mit alles anderer als schlafkonformen Betriebsgeräuschen glänzt.
Also musste ein entsprechend anderes Gerät her, nach einiger Recherche haben wir uns dann letztendlich für den AEG T-VL 5537 Tower Ventilator entschieden. Und ja die fünf Sterne deuten schon darauf hin wir sind begeistert.

Anfangs dachte ich selbst die höchste der drei Stufen sei zu schwach, doch schon nach kurzer Zeit erkennt man dass schon Stufe zwei völlig ausreichend ist um für einen angenehm kühlen Luftzug zu sorgen. Da der T-VL 5537 Tower auf Wunscha auch jeweils 80° nach links und rechts rotiert, kann ein Großteil des Raumes mit dem herrlich kühlen Luftzug versorgt werden.
Zum Schlafen ist übrigens bereits Stufe ein völlig ausreichend, wobei wir den Modus natürlicher Wind bevorzugen, bei dem das Gerät fließend zwischen den jeweiligen Stufen wechselt und so das Gefühl einer "natürlichen" Windbrise vermittelt.
Bei alle dem geht das Gerät extrem leise zu Werk, auch im Vergleich zu anderen Turmventilatoren welche ja von Haus aus schon leiser als herkömmliche Ventilatoren sind, sogar bei Stufe drei im Rotationsbetrieb ist es auch für lärmempfindliche Personen wie mich möglich einzuschlafen.
Apropos ein weiterer Pluspunkt welchen den T-VL 5537 Tower für den Einsatz im Schlafzimmer prädestiniert ist, dass das Gerät über einen zuschaltbaren Timer verfügt welcher den Ventilator wahlweiße nach zwei, vier oder acht Stunden automatisch abschaltet.
All die obigen Funktionen lassen sich direkt am Gerät über farbig illuminierte Tasten (wobei je nach gewählter Einstellung die jeweilige Tastenfarbe wechselt) oder auch über die kleine handliche Fernbedienung einstellen.

Auch was die Haptik und Standfestigkeit angeht, sucht der AEG T-VL 5537 Tower Ventilator selbst in der Klasse der hochpreisigen Ventilaoren, der er zweifellos angehört, seinesgleichen. Nichts klappert, nichts wackelt und sowohl der verwendete Kunsstoff als auch die Edelstahlteile machen einen sehr wertigen Eindruck.

Zumindest wir möchten diesen Ventilator nicht mehr missen, bescherrt er uns doch trotz hoher Aussentemperaturen und einer nicht ganz so optimal isolierten Dachgeschosswohnung, angenehm kühle erholsame Nächte. Daher fünf verdiente Sterne.
am 21. August 2015
bin nun seit ein paar wochen im besitz des turmes. unter berrücksichtigung des preissegments in dem wir uns hier bewegen finde ich sowohl seine verarbeitung als auch seine kühlleistung absolut ok. er sorgt für angenehmen windzug im ganzen zimmer. ein wirkliches senken der raumtemperatur findet nicht statt. kann es aber auch nicht, da nur etwas bewegung reingebracht wird :) der turm verursacht tatsächlich leichte knattergeräusche beim drehvorgang, die ich aber nicht weiters als tragisch empfinde. das sich die LEDs nicht ausschalten lassen finde ich zwar auch nicht schön, ist aber ebenfalls nicht weiter störend beim schlafen. immerhin kann ich ihn tatsächlich (ohne eingeschalteter drehfunktion) auch während meines empfindlichens schlafes auf schwächster stufe betreiben, ohne großartig gestört zu werden :)
rundum bin ich für den preis zufrieden.. legt man also großen wert auf viel einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der kühlintensität (gibt nur 3 stufen) oder eines sehr ruhigen rotationsverlauf sollte man etwas mehr geld in die hand nehmen. ansonsten ist er meiner meinung nach tadellos zu weiter zu empfehlen
am 28. Juli 2015
Das Teil sieht nicht nur klasse und Edel aus nein die Leistung ist wirklich <Gut. In den letzten heissen Tage im Schlafzimmer über nacht laufengelassen. Von Lärmbelästigung keine Spur. Trotz meinem leichten Schlaf habe ich eine ruhige Nacht vollbracht. Super der timer ob 2, 4, 6, oder 8 Stunden alles die kleine Fernbedinung zu steuern. auch die stärke des gebäses ist einstellbar sowie ob aus eine Richtung oder schwenkbar alles kein Problem
am 4. Juli 2010
Ich hab' das Geraet seit gestern. Auch bei meinem Ventilator pfeits. Das ist auf Dauer unertraeglich.

Wenn man mit zwei DinA4 Seiten die Rueckseite des Ventilators abdeckt, dann ist das Pfeifen weg, obwohl der Motor noch laeuft. Das zeigt eindeutig, dass es sich bei dem Pfeifen um einen Konstruktionsfehler in der Luftfuehrung handelt. Wegen der miserablen Qualitaetskontrolle bei AEG und Bomann gibts von mir nur einen Stern.
am 7. Juli 2015
Hab das Gerät 2010 gekauft, weil ich mir keine Klimaanlage leisten konnte und wenigstens einen hochwertigen Ventilator haben wollte.

Seit der Zeit bin ich voll zufrieden mit dem Gerät, obwohl es Nachts für mich zwar in Ordnung ist hinsichtlich der Lautstärke, glaube aber trotzdem, das er meinen Schlaf stört. Aber mit der Timerfunktion hat sich das auch erledigt :)

Seitdem dreht er ein paar Monate im Jahr regelmässig seine Runden, hat mich nie im Stich gelassen und macht wirklich eine ordentliche Windkulisse, sehr angenehm!

Das einzige, was ich vieleicht bemängeln könnte (und das auf hohem Niveau), ist ein ganz leises knacken (wie eine Schiffstakelage), dasd auf mich aber extrem beruhigend wirkt, weil ich mal als Kind auf Deck eines Dreimasters gepennt habe ;)

Eindeutige Kaufempfehlung.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken