Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 18. Mai 2010
Aber die Lautstärke ist absolut indiskutabel. Nur von Laut über sehr Laut nach extrem Laut. Der ruhige Lauf in der Beschreibung bezieht sich nur auf den Motor. Der ist wirklich nicht zu hören. Gut, die Gebläseleistung entspricht der Lautstärke. Also sehr gut. Aber nichts fürs Schlafzimmer. Warum es nicht möglich ist, noch ein oder zwei langsamere Stufen einzubauen, ist mir ein Rätsel. Da fragt man sich, ob die ihre Produkte überhaupt testen.
Daher nur 2 Sterne. Ein Ventilator muss wenigstens eine sehr leise Stufe haben. Mein 15 Jahre altes Billigteil hatte dieses. Da hätte ich mehr von AEG erwartet.
0Kommentar| 74 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Juni 2016
Mein alter Standventilator hat das Zeitliche gesegnet, sodass ein neuer her sollte. Ich habe mich trotz der vielen schlechten Bewertungen für den AEG VL 5527 Metalstandventilator entschieden.

Die Lieferung erfolgte am nächsten Tag und ich habe ihn natürlich sofort ausgepackt und zusammen gebaut.

Der Aufbau ging leicht vonstatten, trotz Handicap der rechten Hand. Innerhalb von 15 Minuten war er startklar zum ersten Probelauf.

Bereits bei Stufe 1 erzeugt er ordentlich Wind. Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Natürlich erzeugt ein Ventilator auch Geräusche, allerdings sind diese absolut nicht so drastisch, wie hier von manch anderen angegeben. Ich persönlich finde ihn nicht zu laut und das soll etwas heißen, da ich grundsätzlich sehr geräuschempfindlich bin.

Das Design gefällt mir sehr gut. Das gesamte Gerät ist - wie hier auch schon behauptet wurde - nicht gagelig, sondern sehr stabil und robust. Der Propeller läuft absolut rund. Es vibriert und/oder scheppert absolut nichts.

Ich bin absolut zufrieden mit meiner Wahl und kann dieses Gerät nur wärmstens weiterempfehlen.
am 25. Mai 2011
Das Gerät ist deutlich schwerer als die billigen Plastikventilatoren und macht alles in allem auch einen deutlich robusteren Eindruck.
Verarbeitungsqualität könnte besser sein, wie üblich ist das Schutzgitter nicht etwas für Spaltmaßfetischisten.

Lautstärke: Man kann daneben noch einschlafen auf Stufe 1.
Auf Stufe 2 oder 3 wird es nicht nur schwierig sondern auch eher kalt. Geht schon fast Richtung Windmaschine und das Geräusch Richtung Propellerflugzeug, könnte man als Zusatzlüfter vor einen PKW Kühler stellen.
am 20. Juli 2010
Schönes Design, sehr massive Konstruktion, hervorragende Verarbeitung.
Sehr starke Winderzeugung, bei Benutzung in meinem Wohnzimmer genügt Stufe 1.
Eine noch kleinere Leistungsstufe hätte dem Gerät gutgetan. Bei der Verwendung in kleineren Zimmern verwende ich deshalb einen regelbaren Vorwiderstand, um die Drehzahl weiter zu reduzieren (z.B. ohmscher Widerstand 470 Ohm, 0,4 Amp. regelbar).
Die Beschwerden anderer Käufer wegen des starken Geräusches kann ich nicht teilen. Die Erzeugung einer starken Luftbewegung ist physikalisch geräuschlos nicht möglich und die angegebenen 70 dB(A) werden wohl auch bei Stufe 3 nicht überschritten.
am 30. Juli 2010
Das Gerät sieht nett aus. Aber das war's dann auch schon. Wir nennen so was 'gakelig'. Auch wenn man den Standfuß wirklich fest zusammenschraubt und die Motorhalterung gewissenhaft befestigt, was angesichts der schlechten Passgenauigkeit eine echte Herausforderung ist, bleibt die ganze Sache unstabil und wackelig. Der Standfuß ist aus (zu) dünnem Blech gepresst, und wird unter der Haube von einem billigen Gegengewicht beschwert.

Die Geräuschentwicklung ist indiskutabel, und ich bin keine Mimose. Schon auf Stufe eins ist es schlicht nicht zu ertragen, wenn man dabei z.B. fernsehen oder auch fünf Meter weiter am Tisch sein Abendessen einnehmen möchte, von Stufe zwei und drei gar nicht zu reden. Wer seinen Keller entlüften will, bekommt mit diesem Ventilator sicher den Winddurchsatz, den man für so was braucht. Aber an einen Einsatz in der Wohnung oder gar im Schlafzimmer ist auch auf der "leisesten" Stufe nicht zu denken.

Ein Teil des Geräusches ist sicher der restlos veralteten Knickform der Ventilatorblätter zu verdanken. Deren Flächen sind nämlich nicht abgerundet, sondern mit einem schlichten Knick geformt, was aerodynamisch und akustisch natürlich der Supergau ist.

Aber selbst wenn man das Geräusch der Ventilatorblätter weg ließe, bliebe immer noch das Motorgeräusch, welches sich durch die Standsäule bis zum Blechfuß fortpflanzt und diesen als akustischen Verstärker missbraucht.

Der Zusammenbau ist zwar nicht schwer, aber sogar ich als Techniker habe wegen der miserablen Fertigungsqualität ein paar mal geflucht. Bleibt noch anzumerken, dass mir schon beim Auspacken eine zerbrochene Plastikschraube entgegen fiel, was angesichts der lausigen Verpackung aber auch nicht verwundert.

Das ganze sieht sehr nach billigster Chinaproduktion aus, und AEG tut sich keinen Gefallen damit, diesen offenkundig zugekauften Schrott mit dem eignen Logo zu versehen.

Wenn ich könnte, würde ich NULL Punkte vergeben.

Mein Resümee: Das Letzte!
55 Kommentare| 48 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. August 2016
Der Ventilator ist schön und ich finde ihn auch sehr leise (Büroumgebung). Er macht seinen Dienst sehr gut und nichts klappert und knarzt. Sehr gut verarbeitet. Eine kleine Sicherungsschraube fehlte - die habe ich anderweitig organisiert und am Gitter eingeschraubt.
Schön wäre eine Stufe 4 für "langsam hoch und runter laufen" also von ganz aus bis schnell und wieder runter (Wind Simulation), aber das wird dem Retro vielleicht entgegen stehen.
Ansonsten: Sehr zu empfehlen, dank der mechanischen Schalter auch Fernbedienbar über eine schaltbare Steckdose. Hier bei uns sind das Zeit und Temperatur gesteuerte Steckdosen so das dieser Ventilator mit anderen nur dann läuft wenn es Sinn macht und man immer in ein gut belüftetes Büro kommt:-)
am 27. Juni 2014
Ich hab lange hin und her überlegt, verglichen, Meinungen von anderen Kunden gelesen usw. Letztendlich bin ich bei diesem Exemplar hängen geblieben.
Ich finde ihn super. Sieht stylisch aus und macht echt was her.
Und wenn man ihn auf Stufe 3 laufen lässt, ist es wohl klar, daß solche "Windstärken" nicht geräuschlos sind.
Kaufempfehlung!
am 8. Juni 2015
... mit dem AEG-Ventilator. Er ist amazon-typisch pünktlich angekommen.
Der Aufbau dauerte etwa 15 Minuten. Notwendig ist hierfür ein Kreuzschraubendreher mit möglichst kurzem Griff, um den Rotor festdrehen zu können, sowie die vier Schrauben am Schutzgitter zu fixieren.
Fertig aufgebaut macht der Ventilator einen wirklich sehr guten, robusten und hochwertigen Eindruck. Die Lautstärke empfinde ich für einen Rotor in dieser Größe auch nicht als ungewöhnlich laut. Der einzige Kritikpunkt wäre, dass dem Teil vielleicht eine kleinere Stufe unter der ersten gut getan hätte. Ansonsten sorgt er definitiv für ausreichend Luftumwirbelung bei einer sehr ansehnlichen Optik.
am 26. Juni 2016
Eines vorweg. Egal was die anderen hier schreiben. Dieser Ventilator ist garantiert nicht in seiner jetzigen form geeignet. Ich habe einen Dimmer zwischen Steckdose und ventilator gesteckt. Damit läuft er auf halber leistung was deutlich besser ist.

Ansonsten lasse ich ihn an heißen tagen ohne dimmer laufen und ich muss sagen der ventilator hat es echt drauf.
Alles sehr stabil...
am 10. Juli 2015
Servus!
Ich kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Ich finde das der Ventilator optimal ist. Er erfüllt seinen Zweck!
Ich würde gern mal einen Ventilator sehen der in dieser Preisklasse keine Geräusche von sich gibt. Optisch sieht er auch sehr gut aus. Er ist schnell zusammengebaut.
mein Fazit: ich würde mir diesen Ventilator wieder kaufen!

1 beantwortete Frage anzeigen

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken