Die Märchenbraut - Die komplette Serie (2 DVDs)
Format: DVD|Ändern

am 27. Dezember 2017
Zweiter Teil des Klassikers. Schaue ihn immer noch gerne wieder an. Erinnert an die Kindheit. Mir gefällt er Danke gut
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 23. Mai 2009
Endlich kommt eine der schönsten Märchenserien meiner Kindheit auf DVD raus, dem WDR sei Dank! Auch wenn seither mehr als 25 Jahre vergangen sind, die Folgen haben nichts von Ihrer Phantasie und Ihrem Charme verloren, und auch, wenn alles heutzutage etwas bieder daherkommt, so werden die Folgen sicherlich auch die Kinder von heute begeistern. Bildqualität ist angesichts des Alters okay, wenn auch Artefakte regelmäßig durchs Bild knistern, aber besser als das Bild der Fernsehausstrahlung ist es allemal; die einzelnen Folgen sind nicht weiter in Kapitel unterteilt, was aber nicht weiter stört. Man kann nicht mehr als die Serie mögen und dieser Veröffentlichung die Höchstpunktzahl geben; unbedingter Kauftipp!
44 Kommentare| 28 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 21. Juni 2009
Lange habe ich darauf warten müssen, dass diese Serie endlich auf DVD erschienen ist. Die Geschichte um das Märchenreich als Paralleluniversum zur Menschenwelt, Zauberringe und Zaubermäntel, die die Reise von der einen in die andere Welt ermöglichen, hat als Kind meine Phantasie beflügelt und bot Spannung und Spaß.
Ob sie heutige Kinder noch begeistern kann, vermag ich nicht zu beurteilen, da sie tricktechnisch natürlich weit hinter den heutigen Sehgewohnheiten zurückliegt. Von der Geschichte finde ich sie aber auch für die heutige Kindergeneration wertvoller als einen Großteil des aktuellen Kinderprogramms.
Warum also "nur" vier Sterne?
Falls jemand, im Gegensatz zu mir, gesteigerten Wert auf weitere Extras legt, wird er bei dieser DVD-Ausgabe enttäuscht. Die DVD bietet weder Zusatzmaterial noch eine Originaltonspur oder Untertitel. Sie ermöglicht also nur den Genuss der Serie. Mir reicht das bei so einer hervorragenden Geschichte allemal.
11 Kommentar| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 26. November 2017
Ich habe diese Serie als Kind geliebt und liebe sie noch heute. Ich sehe sie mir immer mal wieder gerne an. Für eine DVD ist Bild und Ton okay. Leider keine Extras wie zum Beispiel ein Making off, was ich sehr schade finde. Die Serie ist sooooooo schön und was hätte ich als Kind darum gegeben einen Zauberring oder Zaubermantel in die Finger zu bekommen. Ich finde es echt schade, daß es heutzutage nicht mehr diese tollen Serien gibt.
am 8. Juni 2012
Obwohl damals schon ein Teenie liebte ich diese Serie bei ihrer Erstausstrahlung. Seitdem sind Jahrzehnte vergangen, aber auch jetzt hatte ich mit Arabella und Co. wieder sehr viel Spaß. Allerdings amüsiert man sich hier als Erwachsener wohl über andere Dinge als ein Kind. Das ganze hat einen ziemlich schrägen Humor. Die Zwangsumsiedlung der Märchenfiguren in eine Plattenbausiedlung (einer der Sieben Zwerge erleidet dabei einen tragischen Unfall mit der WC-Spülung)kann durchaus als Kritik am "real existierenden" Sozialismus gesehen werden. Hätte man wiederum andere Scherze auf die Spitze getrieben, wäre "Die Märchenbraut" sicherlich nicht im Kinderprogramm gelaufen.
Von einigen Rezensenten wird die veraltete Tricktechnik kritisiert. Ich persönlich finde, dass eben auch diese den Charme der Serie ausmacht.
Dazu kommt noch die durchweg hervorragende Besetzung. Eine besondere Erwähnung verdient allerdings Jíri Labus als böser Zauberer Rumburak. Er verleiht diesem eigentlich üblen Schurken etwas sehr menschliches. Rumburak ist für mich der heimliche Star der "Märchenbraut". Man muss ihn einfach mögen.
Ich vermisse bei dieser DVD jedoch die tschechische Tonspur. Ich hätte mir das gerne im Original mit deutschen Untertiteln angeschaut. Aber das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Fazit:Ich habe keine Ahnung, ob "Die Märchenbraut" die heutige Kindergeneration noch anspricht (Die patente, selbstbewusste Arabella wäre sicherlich eine schöne Abwechslung zu der klebrig süßen, pinkfarbigen Welt der Barbies und Lilifees). Die Kinder der 70er und 80er werden sich aber sicherlich gut unterhalten fühlen.
am 9. Juli 2014
Die wissen noch wie man Märchen zauberhaft gestaltet und Gross und Klein in seinen Bann zieht! Eine prägende Geschichte die immer noch süchtig macht!Aber am besten noch "die rückkehr der märchenbraut" und "der zauberrabe rumburak" kaufen,es gehört zusammen und macht die Sache einfach rund.
am 20. November 2016
Diese Serie kenne ich noch aus Kindheitstagen und mochte sie schon damals sehr gerne. Auch heute finde ich sie trotz ihres Alters noch ganz toll. 👍🏻😊
am 25. November 2009
In den 80 Jahren lief die techoslowakische Kinderserie unter den Titel "Arabela" in der Tschechoslowakei, als "Die Schöne Arabella und der Zauberer" in der DDR und als "Die Märchenbraut" in der BRD. Die Serie ist eine Koproduktion des Tschechoslowakischen Fernsehens und des Westdeutschen Rundfunks. Der Regisseur Václav Vorlíèek, inszenierte auch die wohl erfolgreichste tschechische Märchenverfilmung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". "Die Märchenbraut" besitz, wie viele tschechische Kinderserien und Märchen mittlerweile Kultstatus. Seit diesem Jahr gibt es erstmals die komplette Märchenbraut-Serie auf DVD.

Herr Maier aus der Menschenwelt findet ein Glöckchen, dass den Zauberer Rumburak aus der Märchenwelt, herbeiruft. Ähnlich wie bei Aladins Wunderlampe muss Rumburak Herrn Maier jeden Wunsch erfüllen. Dabei geraten Sie ins Märchenland. Dort wird Herr Maier von Rumburak verführt den Wolf zu töten. Und schon ist die Märchenwelt durcheinander geraten. In Rumburak, der bestraft wird, erwacht eine böse Seite. Er beschließt Rache am König der Märchenwelt zu nehmen und bedient sich dabei Herrn Maiers und der technischen Möglichkeiten der Menschenwelt. Natürlich siegt das Gute am Ende, doch bis dahin müssen jede Menge Abenteuer in beiden Welten bestanden werden.

Die Serie basiert im Wesentlichen darauf, dass die zwei Welten, die Menschen- und die Märchenwelt, miteinander vermischt werden. Aber auch das Motiv der Zeitreise kommt zum Tragen. Dabei werden die verschiedenen Zeiten mit jeweiligen Wertvorstellungen verknüpft, so dass sich folgende Gegensatzpaare ergeben: Gegenwart-Vernunft-Fortschritt und Vergangenheit-Mythos-Tradition. Dabei entstehen natürlich Irritationen. Die typischen Zauber-Utensilien in der Menschenwelt, wiederspiegeln eine Wunschvorstellung nicht nur von Kindern. Wer hätte nicht gern Zauberringe, Zauberglöckchen, Zaubermantel, Kristallkugeln, fliegende Koffer usw. Die Menschenwelt der End-Siebziger Jahre wirkt heute zwar ein wenig angestaubt, ebenso auch einige Märchenmasken, und Filmtricks, aber das Grundprinzip der Serie wird sicher auch nach dreißig Jahren noch funktionieren und Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern können.

Die 13 Folgen gibt es auf zwei DVDs im ansprechenden Digipack im Schuber. Die fehlenden Extras kann man entbehren. Doch ein paar Informationen wünscht man sich schon. Die wenigen Angaben auf dem Schuber sind leider zum Teil auch noch falsch. Schade ist auch, dass bei der Ausgabe die Möglichkeiten des Mediums so vollständig ungenutzt bleiben und nicht einmal die tschechische Orginal-Version mitveröffentlicht wurde.
am 2. November 2011
Sehr schöne Tschechische Serie!
Als Kind habe ich sie geliebt und gucke sie auch jetzt noch sehr gerne.
Wunderbar für die Wintertage, ich liebe es.
am 18. September 2009
Endlich kann man diese tolle Kinderserie auf DVD kaufen !

Was waren das doch für schöne Zeiten, als in den Barrandov-Studios noch solche wunderbaren und im wahrsten Sinne märchenhaften Serien produziert wurden !

"Die Märchenbraut" gehört wohl mit zu den besten tschechischen Serien, die dort je produziert wurden. Die Serie wurde mit so viel Liebe und Fantasie umgesetzt, wie man es auch von den anderen tschechischen Kinderserien gewohnt ist.

Was waren das doch für tolle Zeiten, als man sich noch die Zeit nahm, um wirklich kindheitsgerechte Kinderserien zu produzieren, an denen meistens die Erwachsenen
auch ihre Freude hatten ! Wenn man diese "alte" Serien mit den heutigen Kinderserien vergleicht, dann liegen dort Welten dazwischen.

Darum kann man nur empfehlen, diese DVD zu kaufen. Den Erwachsenen, um ihren Kindheitserinnerungen wach zu rütteln und für ihre Kinder, damit diese einmal sehen können, was es doch für tolle Kinderserien damals gab. Ich bin sicher, der Charme der Serie wird auch den heutogen Kindern gefallen !