Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic WS HW16

am 12. Dezember 2010
Ich beziehe mich in meiner Rezension auf eine direkte Bestellung beim Hersteller dieses Toners, es ist aber offensichtlich das Produkt genau dieser Firma (Wasserzeichen im Produktbild).

Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Refill-Toner, das heißt es ist KEIN original Samsung Produkt. Er wird von der Berliner Firma INK & LASER (ilg-toner.de ) hergestellt. Vorraussetzung für die Nutzung solcher wieder aufgefüllten Toner ist die Modifikation der Drucker-Firmware über einen Patch. Dabei gilt es zu beachten, dass NICHT jeder Samsung ML-1640 modifiziert werden kann, es ist von der aktuellen Software-Version abhängig. Es gilt also die Version zu ermitteln, dies geschieht über den Druck einer Testseite (Knopf am Drucker 3 Sek gedrückt halten). Entscheidend ist die vierte Zahl in der Zeile "OS-Version". Wenn der Drucker geeignet ist (OS-Versionen bis 83, 84-93 und 96) , lässt er sich mit einmaligem(!) Aufspielen des Patches für kompatible Toner freischalten. Der Patch modifiziert den Drucker dabei so, dass er den Chip auf dem Toner nicht mehr überprüft und so nicht merkt wenn er entweder nicht vorhanden ist oder der interne Zähler bereits bei Maximum ist (und der Toner wieder gefüllt worden ist).

Mit dem Toner wird eine CD geliefert auf der eine genaue Anleitung (LESEN!) und der Patch für verschiedene Firmware-Versionen enthalten ist. Das Aufspielen ist für Laien kein Problem und geschieht nach einem einzigen Klick innerhalb weniger Sekunden automatisch. Für den Patch wird Windows benötigt (bei mir unter Win7 problemlos aufgespielt), danach kann der Drucker aber unter Mac OS X betrieben werden. Das Druckbild sieht gut aus, zur Reichweite kann ich noch keine Aussage machen, sie soll laut Hersteller bei 2500 (statt 1500 beim Samsung-Toner) liegen.

Genereller Tipp zu Tonern: Wenn der Drucker streifen zieht und man glaubt der Toner neigt sich dem Ende zu: Toner entfernen, sanft auf eine feste Kante klopfen und ein wenig schütteln, einbauen. Damit schafft man in der Regel noch ca. 100 Seiten zu drucken. Dies gilt nicht nicht nur für diesen Toner sondern für alle, egal ob original oder refill.

Es bleibt der sehr gute Support von INK&LASER hervorzuheben, der mit im Vorfeld alle Fragen schnell und kompetent per E-Mail beantwortet hat.
77 Kommentare| 42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. November 2010
Die Druckpatrone mag super sein, aber Vorsicht: Vorher überprüfen, welche Drucker-Firmware passend ist. Nur bis Version -93 kann die Patrone verwendet werden. Prompt habe ich eine neuere Drucker-Version und muss es zurückschicken und die Rücksendekosten selbst tragen. Schade. Der Hinweis war für mich als Laie zu kurz und knapp. Die nächste Patrone ist bestellt, leider woanders.
am 20. März 2013
Es handelt sich hier leider nicht um einen voll kompatiblen Ersatz einer Original-Kartusche.
Um den Toner überhaupt benutzen zu können, muss erst ein Patch auf den Drucker installiert werden, der auf CD mitgeliefert wird. Allerdings auch nur in einer Windows-Version.
Das heisst: Jeder, der kein Windows-Betriebssystem nutzt, kann den Patch nicht installieren und somit ist auch der Toner unbrauchbar.
Wer ein netbook ohne CD/DVD-Laufwerk benutzt, schaut ebenfalls in die Röhre.
Es ist ein Unding, dass dies in der Artikel-Beschreibung mit keinem Wort erwähnt wird.
am 25. Mai 2011
Ursprünglich war ich mit dem Samsung-Toner zufrieden, was ich auch immer noch mehr oder weniger bin (abgesehen von großen Installationsproblemen und abgesehen von bereits nach 100 Seiten schwächer werdenden Stellen am Rand beim Drucken).

Allerdings finde ich es bedenkenswert, dass meine Bewertung mit drei Sternen eigenmächtig vom Verkäufer entfernt wurde, nachdem ich am Telephon zum Herausnehmen gedrängt und dies nicht getan habe.
am 18. November 2013
Ich hatte mir diesen Toner bestellt, da ich Ersatz für meinen leeren Toner brauchte. Bei dem Drucker handelt es sich um den Samsung ML-1640.

Die Lieferung erfolgte wie immer schnell und problemlos.

Als ich den Toner auspacken wollte, stellte ich fest, dass ich noch einen Patch oder ein Programm auf meinem Windows-Rechner installieren musste. Ohne dieses verweigert der Toner seinen Dienst. Der Patch ist auf einer mitgelieferten CD.

Dann stellte sich heraus, dass ich für den Drucker eine andere Firmware installieren musste, damit der Toner seinen Dienst tat.

Nein, das war mir alles zu viel. Ich habe den Toner dann an Amazon zurück gesendet und mir einen anderen Toner (von Hainberger) bestellt. Da lief alles problemlos.

Hier der Link zu dem anderen Toner, bei dem alles sofort ohne Probleme klappte:
am 28. April 2010
Druck funktioniert einwandfrei. Leider gab es ein paar Probleme bei der Erkennung. Aber mit dem Update der Vertreiberfirma auch kein Problem mehr.
am 13. September 2013
Nicht nur, dass diese Alternative zum Original weitaus billiger ist (über 50%!),
sondern es macht auch aus ökologischer Sicht Sinn, die gebrauchten Kartuschen
nicht einfach (unverrottbar) zu entsorgen, sondern diese nach Füllung mit
(ich weiß...giftigen "Pulver"), wieder dem Verbrauch (er) zu zu führen.
Mit der dem Päckchen beiliegenden DVD hat alles hervorragend geklappt.
Danke,
Michael
am 24. Dezember 2013
Toner umsonst gekauft, Samsung-Laserdrucker funktioniert nicht wegen des integrierten Zähler,s der sich nur bei Einlegen einer Originalpatrone wieder auf NUll zurückstellt..
Nachträgliche Recherchen im Internet ergaben dies. Mit der dann bestellten Samsung-Tonerpatrone (von Amazon) ging es dann sofort wieder los und es wurde sauber;korrekt und fehlerfrei gedruckt..
Die dem Günstigmodell beigefügte CD ist wertlos, lt. Blog gefährlich für den Drucker und unbrauchbar, denn wenn der Drucker nicht arbeitet, läßt sich auch nicht die zuständige OS ermitteln..
am 22. Oktober 2011
Als ich mir diesen Toner bestellte, war ich mir unsicher, ob er tatsächlich funktionieren würde, da ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Nachfülltonern gemacht habe. Diese Sorge war unbegründet, er funktioniert einwandfrei.

Die Lieferung war sehr schnell. Der Toner ließ sich problemlos einsetzen. Man muss nur einen Patch von der mitgelieferten CD einspielen. (Achtung: vorher prüfen, ob sie OS-Version kompatibel ist.) Zunächst konnte ich die Patch-Datei nicht ausführen. Ich habe mich per Mail an den Kundenservice gewandt und innerhalb einer Stunde eine Antwort bekommen, die mir bei der Lösung des Problems geholfen hat (Schreibschutz des Ordners war nicht deaktiviert). Danach war der Toner innerhalb weniger Sekunden installiert und kann nun problemlos verwendet werden.

Das Schriftbild ist sauber. Zur Haltedauer des Toners kann ich noch nichts sagen.

Fazit: Sehr guter Toner, leichte Installation, guter Kundenservice.
am 23. Januar 2013
Toner funktioniert prima (jedenfalls bislang), ließ sich zwar nicht auf Anhieb installieren, aber dank wirklich sehr freundlicher Unterstützung (telefonischer Rückruf) hat es prima geklappt.

Ein hervorragender Preis, für Vieldrucker wie mich wirklich eine hervorragende Alternative zu teuren Originaltonern.

Tonerkartusche kommt dank mitgelieferter Datei ohne Chip aus.