Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:9,49 €

TOP 1000 REZENSENTam 28. September 2011
...und noch ein klassiker (von 1990), den ECM als "mini-LP" neu aufgelegt hat.
wer's nicht weiß: unter der touchstone edition bringt ECM legendäre aufnahmen neu heraus, wobei die covers aus karton und den einstigen LP-covers nachempfunden sind.

lieb sind die, haptisch toll und es gibt kein schnödes plastik, das erblinden könnte.

bereits die listung der mitwirkenden kann man sich in den ohren zergehen lassen:

Jan Garbarek - tenor saxophone, soprano saxophone
Rainer Brüninghaus - piano
Eberhard Weber - bass
Nana Vasconcelos - percussion
Manu Katché - drums
Bugge Wesseltoft - synthesizer
Ingor Ánte Áilo Gaup - voice

wenn Jan Garbarek mit dem großen Eberhard Weber zusammen spielt ergibt sich immer ein faszinierender synergieeffekt, meiner meinung nach harmonieren die beiden traumhaft, wie auf allen koproduktionen der beiden erhörbar ist.

auch alle anderen sind ja ein fixe größe im garbarekuniversum bis auf Ingor Gaup, ein norwegischer künstler vom volk der samen (auch lappen genannt), aber der fügt sich nahtlos ein und begeistert mit seinem eigenartigen gesang.

so nimmt man auch beim titelstück gleich die paradenummer der stimmgewaltigen mari boine (ebenfalls samin) "Gula Gula" her und verwandelt sie ein dahinfliessendes kammerjazzstück voll innerer glut und auch der rest der scheibe ist einfach großartig.

über ein feines rythmusgespinst legt Garbarek seine eleganten und unverkennbaren saxofonlinien, immer blitzsauber angeblasen, immer puren schönklang verbreitend, nie lästig oder agressiv.

das ganze klingt dazu noch hervorragend, das sax steht körperlich im raum, alle töne sind hochrealistisch und mit viel luft dazwischen eingefangen.

sicher einer der (vielen) höhepunkte im werk Garbareks, schön, dass es das nun in dieser edition wieder gibt!
am 27. September 2011
Meine erste CD von Jan Garbarerek war die "Visible World" und diese hier gefällt mir gleichermaßen. Es ist eben eine Musik, die man richtig genießen kann. Eine gute Stereoanlage macht dieses Klangerlebnis perfekt. Ich gebe fünf Sterne wegen der hervoragenden Soundqualität. Auch ich hätte im Hinblick auf die nicht angemessene Plattenhülle gerne einen Stern abgezogen. Dafür kann die Musik aber nichts. Zur Schonung der CD habe ich sie eben in eine richtige Hülle umgebettet.
am 18. Februar 2010
Garbarek schafft ein atmosphärisches Klangerlebnis mit seinen Kompositionen.
Die CD ist einfach wunderbar und verlangt dem Hörer auch einiges an Aufmerksamkeit ab; es ist kein Gedudel für nebenbei sondern hochkarätige Musik!
am 16. Januar 2011
Garbarek ist bekannt für feinfühlige Arrangements, ebenso mit dieser CD.
Kraftvolle und meditative Klangfarben, die in die Tiefe führen. Ein wunderbarer Hörgenuss.
am 30. März 2015
....aber leider Meilen entfernt von der Klasse, welche Kompositionen und Arrangements z.B. auf "Twelve Moons" oder gar "Visible World" haben. Ist völlig subjektiv. Ich würde eher "Visible World" empfehlen ;-)
am 14. Mai 2011
...ja die musik hat was, nimmt einen mit in andere laender...laesst einen traeumen... aber der nachteil, die verpackung bis auf die gestaltung aussen...die cd laesst sich nur schwer in die huelle schieben...
am 6. Januar 2016
Enttäuscht, billiges dahingeklimper... hätte mehr erwartet. Aber solche Fehlgriffe gehören zum Kauf mit dazu. Mein Geschmack ist es jedenfalls nicht.
am 8. Februar 2016
Artikel war wie beschrieben, das Service und die Lieferzeit waren perfekt, empfehlenswert und danke beim nächsten mal wieder, sehr super!!!
am 10. Februar 2012
Ja - und wieder so eine audiophile CD, die ganz gut geeignet ist um die Qualität von Boxen, Verstärkern, etc. zu prüfen. Ich höre sie ab und zu mal ganz gerne, doch finde ich die Konzeption als zu eintönig, zu wenig abwechslungsreich. Irgendwann, in der Mitte der CD, hat man das Gefühl das alles schon mal gehört zu haben. Trotzdem ganz nett und tolle Aufnahmetechnik.
am 21. April 2015
Die CD hatte eine Fehlprägung. Der letute Titel war nur schrabbel. Der Umtausch war jedoch ohne Probleme möglich. Alles iO