flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 12. April 2017
Bei den Songs ist von Anfang an Stimmung drin! Ebenfalls sehr nett ist die Gestaltung als Buch, wo neben den Texten auch viele Infos sind! Ein Top-Album!
am 7. Dezember 2008
Great to hear the Hosen back to their best - a CD full of angry, sing-a-long choruses and slashing guitar work. Who ever said they were 'over the hill?'
My favourite song has to be 'Disco' - no, not a cover of the old Slime song but a dead catchy Hosen classic. If you like The Hosen also check out 77 style punk band The Shocks - a fab Deutschpunk band.
am 26. Dezember 2008
Als alter Anhänger der Toten Hosen habe ich die ihre Karriere seit den 80er Jahren verfolgt und konnte mit den Alben immer was anfangen, mit dem einen mehr (Opium fürs Volk) mit dem anderen weniger (Kreuzzug zum Glück), aber mit dem letzten Album konnte ich nun so gar nichts anfangen.

Deswegen habe ich bereits überlegt, ob ich die CD überhaupt kaufe. Zum Glück habe ich es auch getan. Aber bereits die Single "Strom" hat mich total überzeugt.

1. Strom
"Als steht unter Strom, vom ersten bis zum letzten Ton" - Das ist genau die Beschreibung des Titels, einfach genialer Opener der einem sofort in die richtige Stimmung bringt und mitreißt, super Rocker! Die Spielfreude der Hosen ist nicht nur in diesem Titel der CD zu hören, aber ich finde vor allem in diesem Titel.

2. Innen alles neu
Zum Glück ist nicht alles neu bei den Hosen, sondern alles kraftvoll und stark, so auch dieser Titel. Geht sofort ins Ohr macht gute Laune und lädt zum Mitsingen ein, wunderbar.

3. Disco
Der nächste tolle Titel, sehr direkt und textlich gut gemacht. Ist das die Fortsetzung von Disco in Moskau, naja egal ein starker Titel.

4. Teil von mir
Richtig toller Gitarrensong, wie ich ihn von den Hosen liebe. Vor allem live wird das der Oberhammer sein. Guter Text und klasse Melodie

5. Auflösen
Ein Duett - das ist mal eine Überraschung. Schöne Ballade, bringt Abwechslung in das Album und ist sehr emotional. Toll gesungen mit wunderbarem Text. Toller Song, mit einer der Höhepunkte der CD.

6. Leben ist tödlich
Und wieder zurück zu den rockigen Titeln, auch wenn der Übergang ein wenig schwer fällt. Leben ist tödlich ist ein richtiger Rocker mit tollem Refrain.

7. Ertrinken
Schönen langsamen Anfang um dann ein wenig zu beschleunigen, aber dennoch nicht ganz die Fahrt aufnimmt. Toller ernster Text mit Tiefgang. Der Titel hätte besser direkt nach "Auflösen" gepasst.

8. Alles was war
Erinnert mich irgendwie an "Alles aus Liebe", finde den Titel genauso stark, wirklich einer der besten Titel der CD. Hier passt alles, vom Text über die Melodie bis zum Refrain.

9. Pessimist
Richtig kräftige Gitarren und ein wenig ungewöhnlicher Gesang von Campino, aber schnell kommt gewöhnt man sich daran und dann ist das Lied nur noch stark, wunderbarer Titel.

10. Wir bleiben stumm
- zum Glück ja nicht. Langsamer Einstieg in den Titel, erinnert mich an Unsterblich, sehr gediegen bis zum Refrain. Hier wird es rockiger und es wird sehr stimmig. Bei dem Titel passt alles.

11. Die letzte Schlacht
Ein sehr kritischer Text, Referenz an den Punkrock. Guter Titel das auch aus den 80er Jahren stammen könnte. Zeitloser Titel

12. Tauschen gegen dich
Wunderbare Ballade, sehr emotional und eingängig gesungen. Erinnert an die genialen Balladen vom Unsterblich und Auswärtsspiel Album.

13. Angst
Eindringlicher Titel mit starken Text und der passenden Musik dazu, wunderbar gemacht.

Ein sehr starkes Album das an die besten "Opium fürs Volk", "Unsterblich" oder auch "Damenwahl" heranreicht. Sehr abwechslungsreich und um Klassen besser als "Zurück zum Glück". Sie sind wieder da und stehen kräftig unter Strom.

Sicherlich werden die Konzerte wieder unglaublich toll und ich freue mich schon sehr auf die Präsentation der Titel.

Anspieltipps: Strom, Innen alles neu, Auflösen und Die letzte Schlacht
22 Kommentare| 34 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. November 2008
Voller Begeisterung gebe ich dieser Scheibe fünf Sterne. "In aller Stille" ist für mich die beste LP von den Toten Hosen. Schnelle, harte Lieder und gefühlvolle weiche wechseln einander ab. Das Duett ist einfach zum Niederknien! Die Texte sind alle poetisch, sie regen nicht nur zum Nachdenken an... sie treffen auch immer wieder mitten ins Herz!

Danke an die Toten Hosen!

Walter-Jörg Langbein
am 8. August 2010

Deswegen habe ich bereits überlegt, ob ich die CD überhaupt kaufe. Zum Glück habe ich es auch getan. Aber bereits die Single "Strom" konnte mich total überzeugt.

1. Strom

2. Innen alles neu
Zum Glück ist nicht alles neu bei den Hosen, sonder alles kraftvoll und stark, so auch dieser Titel. Geht sofort ins Ohr macht gute Laune und lädt zum mitsingen ein, wunderbar.

3. Disco
Der nächste tolle Titel, sehr direkt und textlich gut gemacht. Ist das die Fortsetzung von Disco in Moskau, naja egak ein starker Titel.

4. Teil von mir

5. Auflösen
Ein Duett - das ist mal eine Überraschung. Schöne Ballade, bringt Abwechslung in das Album und ist sehr emotional. Toll gesungen mit wunderbaren Text. Toller Song, mit einer der Höhepunkte der CD.

6. Leben ist tödlich

7. Ertrinken
Schönes langsamer Anfang um dann ein wenig zu beschleunigen, aber dennoch nicht ganz die Fahrt aufnimmt. Toller ernster Text mit Tiefgang. Der Titel hätte besser direkt nach "Auflösen" gepaßt.

8. Alles was war
Erinnert mich irgendwie an "Alles aus Liebe", finde den Titel genauso stark, wirklich einer der besten Titel der CD. Hier paßt alles, vom Text über die Melodie bis zum Refrain.

9. Pessimist

10. Wir bleiben stumm
- zum Glück ja nicht. Langsamer Einstieg in den Titel, erinnert mich an Unsterblich, sehr gediegen bis zum Refrain. Hier wird es rockiger und es wird sehr stimmig. Bei dem Titel paßt alles.

11. Die letzte Schlacht
Ein sehr kritischer Text, Referenz an den Punkrock. Guter Titel der auch aus den 80er Jahren stammen könnte. Zeitloser Titel

12. Tauschen gegen dich

13. Angst

Ein sehr starkes Album das an die besten "Opium fürs Volk", "Unsterblich" oder auch "Damenwahl" heranreicht. Sehr abwechslungreich und um Llassen besser als "Zurück zum Glück". Sie sind wieder da und stehen kräftig unter Strom.

Sicherlich werden die Konzerte wieder unglaublich toll und ich freue mich schon sehr auf die Präsentation der neuen Titel.

Anspieltipps: Strom, Innen alles neu, Auflösen und Die letzte Schlacht
am 8. April 2009
Die harten Fakten:
Auf dem durchgängig flotten und rockigen Album im schicken DigiPack (das Booklet enthält das wichtigste und bis auf "Guns of Brixton" auch alle Songtexte) befinden sich 18 Stücke mit einer Spielzeit von gut 55 Minuten. Darunter 8 Titel des aktuellen regulären In aller Stille"-Albums, die am meisten in das argentinische Vermarktungs-Schema passen - sprich: schnell, hart und mitreißend müssen die Songs sein. Die enthusiastischen Argentinier schätzen die Hosen in erster Linie wegen deren punkigen" Songs und somit ist auch folglich klar, dass man auf La Hermandad" entspanntere Stücke des Original-Albums vergeblich suchen wird (schade: darunter fällt somit leider auch das an sich starke Ertrinken"). Wie auch immer, das soll und muss kein negativer Kritikpunkt sein.

Die Aufmachung wirbt mit 3 neuen (spanischen) Tracks und 6 Remixen bereits bekannter Lieder.

Zuerst ein Wort zu den spanischen Songs:
man sollte sich vom Begriff auf spanisch" nicht blenden lassen. Zwar tragen alle drei auf dem Album befindlichen Tracks dieser Zunft einen spanischen Titel, doch nur wirklich eines besitzt auch einen kompletten spanischen Text (Uno, Dos Ultraviolento). Die anderen beiden haben deutsche Strophen und lediglich der Refrain wird auf spanisch gesungen. Das soll an dieser Stelle keine negativer Faktor sein, aber dies zu wissen um eventuelle Fehlinterpretationen bzw. Enttäuschungen vorzubeugen, schadet ja auch nicht.

Zu den Remixen:
Insgesamt wurden 6 populäre Songs aus dem Zeitraum zwischen 2004 bis 2007 berücksichtigt. Drei Lieder vom Album Zurück zum Glück", zwei englischprachige B-Seiten (darunter die heimliche" A-Seite Guns of Brixton") sowie das Titelstück zur gleichnamigen 2004er-Single Friss oder stirb".

Eins vorweg: man sollte von den Remixen keine sensationellen "Wunderdinge" erwarten: im Grunde handelt es sich nicht um gänzlich neue Versionen in neuen Klang-Dimensionen, sondern schlicht um GEMASTERTE Original-Aufnahmen (wie sie im genau gleichen Prinzip bereits im Zuge der Reich & Sexy II"-Best Of angewandt wurde). Die Veränderungen zu den ursprünglichen Versionen liegen oft nur im Detail. Meist wurde die Gitarren ein bissn in den Vordergrund gerückt, damit es mehr kracht" oder die Chorbegleitungen leicht abgeändert (mal erklingen die typischen uuuh uuuh's" oooh oooh's und aaah aaah's" etwas mehrstimmiger oder weichen mehr in den Hintergrund). Lediglich bei Guns of Brixton" und Friss oder stirb" sowie mit Abstrichen bei Sehnsucht" kann man deutliche Unterschiede zu den alten Originalversionen ausmachen (ich persönlich finde vor allem die ursprüngliche Version von Friss oder Stirb" um ein vieles gelungener als die hier auf diesem Album vertretene).

La Hermandad" - auf deutsch: die Bruderschaft" ist natürlich im Grunde nichts anderes als eine im Grunde recht leicht einsehbare, aber auf jeden Fall durchdachte Vermarktungsstrategie der Hosen, um aus altem Material noch mal ordentliches Kapital zu schlagen. Wenigstens bemühen sich die Düsseldorfer (ihre Plattenfirma) bei derartigen Vorhaben stets einer nicht ALLZU plumpen oder vorsätzlich uninspirierten Vorgehensweise und verpacken Veröffentlichungen dieser Art für den treuen Fan auch irgendwie immer ganz nett und sympathisch (man denke nur an den aufwändigen, mit unzähligen Bonus- und Extra-Bonbons-garnierten 15-teiligen Backkatalog aus dem Jahre 2007). Nehmen wir den Hosen also die Aussage ab, man wolle sich mit der Veröffentlichung dieses Tonträgers AUSSCHLIESSLICH bei den fantastischen und treuen argentinischen Fans bedanken und diese mit Hosen-Musik beglücken.

All diejenigen, die sich bei der regulären "In aller Stille"-Edition an den vergelkichweise schon wenigen, aber dennoch vorhandenen zu ruhigen" Lieder gestört haben und sich ein noch härteres, kompromissloseres/schnelleres Album gewünscht hätten, werden bei dieser Version hier sicherlich zufrieden gestellt und voll auf ihre Kosten kommen. insgesamt eine gut zusammengestellte Compilation, die ältere Hits mit den rockigsten (besten?) aktuellen Stücken vereint.
44 Kommentare| 21 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 20. Oktober 2017
Nach einer Hörpause, viel mein Blick wieder auf die Hosen. Und? Mit nun über 50 Jahren kann ich mit der genialen Musik immer noch nicht ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben. Und jetzt hatte ich auch noch das Glück, meine CD-Sammlung auf den neusten Stand bringen zu können. Sprich, die ja eigentlich schon ältere CD "In aller Stille" war neu für mich.

Und?
Ich komme mir vor wie ein Teeny, der glückseelig mitträllert. Die Musik ist auch noch nach Jahren aktuell. Sie spricht mich an!
Also auch in reiferen (?) Jahren und nach längerer Zeit: Auch bei dieser CD der Toten Hosen ist jede Minute ein Genuß!
am 17. November 2008
Nach 4 Jahren Wartezeit liegt es nun also endlich vor, das neue Studio-Album der Toten Hosen. Und, verdammt nochmal, ja, das Warten hat sich definitiv gelohnt!
Fangen wir mit den "Äußerlichkeiten" an: das Cover-Foto ist meiner Meinung nach extrem gelungen und auch insgesamt wirkt die ganze Aufmachung sehr edel, diese Buchform hat was für sich.
Dann das 1. Einlegen der Scheibe in den Player, ein Blick auf die Spielzeit: nur etwas über 40 Minuten. Seit den 80ern war kein Studio-Album der Hosen mehr so kurz.
Allerdings entpuppt sich gerade diese Kompaktheit als wahrer Glücksgriff: die Scheibe ist ratz fatz durchgehört und dabei tauchen auch noch nahezu keine Ausfälle auf, was dazu führt, dass man sie Platte gleich nochmals durchhören will!
Zu den Songs im Einzelnen.

1. STROM: Granate! Einer der besten Opener, den die Hosen jemals auf einer ihrer Platten hatten! Zu Recht 1. Single!
2. INNEN IST ALLES NEU: Schon bekannt von ROCK AM RING, damals gefiel es mir nicht sonderlich, hier, auf Platte, kommt es aber verdammt gut; hart, laut, griffiger Refrain.
3. DISCO: Ein Novum! Wann gab es bei den Hosen schonmal elektronische Samples!? Mir kommt "Bloodhound Gang meets Campino's Voice" in den Sinn! Passt hier aber gut, der Song geht gut nach vorne und direkt über in...
4. TEIL VON MIR: ebenfalls bekannt von ROCK AM RING, auch diese Nummer gefiel mir damals wenig; auf Platte erweist sich der Song aber als sehr gut - vielleicht saßen die neuen Songs damals noch nicht so gut! ;-)
5. AUFLÖSEN: nach dem einen die ersten 4 Songs quasi überfahren, gibts jetzt eine ruhige Nummer, ganz ohne Schlagzeug und verstärkte Instrumente, dafür aber inkl. Duett mit einer Sängerin; chillig, fast jazzig, gibt mir aber nicht viel.
6. LEBEN IST TÖDLICH: GRANATE NUMMER 2!!! Schneller Song mit vielen Rythmus-Wechseln, geht verdammt gut ins Ohr und in die Beine. Tipp / Hoffnung: wird ne Single!
7. ERTRINKEN: wurde wohl schon bei den Unplugged-Konzerten gespielt, bisher aber nicht veröffentlicht. Guter Midtempo-Song, mit einfacher, aber einprägsamer, fast hypnotischer Piano-Spur. Könnte ich mir auch als Single vorstellen.
8. ALLES WAS WAR: ebenfalls im Midtempo angesiedelte, sehr schöne Nummer. Nicht wirklich hart, gefällt mir aber gut!
9. PESSIMIST: sehr schneller Song mit gutem Refrain, typische Nummer für die Hosen, der Rythmus ist manchmal etwas vertrackter ist als bei früheren Punk-Nummern, was das ganze noch zusätzlich aufwertet.
10. WIR BLEIBEN STUMM: einmal mehr Midtempo, einmal mehr ein guter Song.
11. DIE LETZTE SCHLACHT: eine schnelle, rock 'n' rollige Nummer, die mir sehr gut gefällt, thematisch gehts um den "gläsernen Menschen" - also ein sozialkritischer Song.
12. TAUSCHEN GEGEN DICH: der 2. Song der Platte, der ohne Drums und elektrische Verstärkung auskommt. Erinnert mich an "Unser Haus" von Unsterblich, nur gefällt mir diese Nummer hier deutlich besser!
13. ANGST: toller Abschluss einer tollen Scheibe, einmal mehr gibts fast schon hypnotische Momente, kein ganz schneller Song, aber verdammt eindringlich und damit sehr gelungen!

Fazit:
Alles in allem wird das Album der Überschrift "Energie" mehr als gerecht, weshalb ich eine klare Kaufempfehlung für diese Platte aussprechen möchte! Meiner Meinung nach ist es eines der besten Alben der Hosen überhaupt - und ich hab sie alle! ;-)
Zum Schluss möchte ich noch der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass die Hosen auf der kommenden Tour möglichst viele Songs dieser Scheibe live präsentieren werden, sie würden sich mit Sicherheit bestens in ihre Setlist einfügen!
Und nun: VIEL SPAß BEIM HÖREN, ALLE REGLER NACH RECHTS UND AB DAFÜR!!!
TOP 1000 REZENSENTam 15. Januar 2009
IN ALLER STILLE ist für mich das sicherlich beste Hosen-Album seit vielen, vielen Jahren. Ich bin Fan der Jungs seit 1986 und war in den letzten 10 Jahren von ihren CDs mehr und mehr gelangweilt... und nach "Zurück zum Glück" hatte ich den Glauben an die Band weitestgehend verloren.
Ehrlich gesagt ging ich davon aus, das die Helden von einst zu einer ziemlich identitäts- und orientierungslosen Combo mutiert waren, welche zwar live eine exzellente Band blieb, aber deren gutes Studiomaterial mittlerweile über ein Jahrzehnt alt ist.

Dieses neue Album hat mich glücklicherweise gezwungen, oben stehende Meinung zu revidieren!
Wie man "IN ALLER STILLE" in den Gesamtkontext der Band einordnen wird kann erst die Zeit zeigen - aber sicher ist meiner Meinung nach schon mal, dass es seinen Vorgängern seit "Opium für's Volk" klar überlegen ist, also zumindest ihr bestes Album in dieser gesamten Dekade darstellt.

Die in den letzten Alben immer nerviger gewordenen Experimente mit anderen Stilen wurden deutlich reduziert, die Hosen spielen also gradlinigeren Rock als man es lange Jahre hören konnte (bzw. musste). Ebenso fehlt - Gott sei Dank - der obligatorische Schunkel-Partysong, welches IN ALLER STILLE insgesamt zu einem reichlich ernsten und einfach spannenderem Album macht.
Campinos Texte sind wieder deutlich origineller, viel persönlicher und wie gesagt ernster geworden, offensichtlich war er wesentlich inspirierter als in den letzten Jahren.
Musikalisch sind die Lieder etwas rauer als auf den Vorgängern, aber vor allem: sie zünden gut! Der ganz große Oberknaller fehlt mir auf dem Album zwar bis jetzt (aber vielleicht entwickelt sich das Material aber noch, "Strom" und "Leben ist tödlich" sind da heisse Kandidaten, die auch live bestimmt gut reinhauen), aber auch in den schwächeren Momenten überzeugt IN ALLER STILLE, und die deutliche Mehrzahl der Songs sind gut bis sehr gut.
Das für mich bislang ein Oberknaller fehlt mache ich auch ein bischen an dem Umstand fest, dass es schwer sein wird, nach einigen Wochen Lieder auszumachen, die es mit Hosen-Hymnen aufnehmen können, die man seit 20 Jahren kennt. Tatsache bleibt: das neue Material ist verdammt gut!

Unterm Strich habe ich das Gefühl, dass die Hosen aus den schwächeren Vorgängeralben lernten und sich mal wieder auf das besonnen haben, was sie eben können - und das sind nun mal die eingängigen Rocksongs.
Das die Hosen dabei nicht mehr ganz die ungestüme Klasse wie vor 20-25 Jahren erreichen ist dabei nichts Unerwartetes und nichts, was man der Band zum Vorwurf machen kann... schließlich sind sie mit ihren Fans erwachsen geworden, und dies in den Songs zu spüren finde ich insgesamt besser als wenn sie krampfhaft die ewigjunggebliebenen Typen in den bunten Klamotten verkörpern würden.

Alles in allem ist IN ALLER STILLE für mich ein gutes Album, und es ist so gut geworden, wie es nur hätte werden können.
Ein in jeder Hinsicht respektables Ergebnis, und angesichts von "Zurück zum Glück" hätte ich damit nicht mehr gerechnet!
am 27. November 2008
So, ich hab zwar noch nie eine Rezension geschrieben, dachte aber als langjähriger Toten Hosen Fan wäre das neue Album mal eine gute Gelegenheit mich daran zu versuchen. ;-)

Nach der ersten Single-Auskopplung Strom war ich erst etwas Skeptisch was das neue Album betraf, hatte dies zwar musikalisch wieder richtig gut was zu bieten (schön rauh und laut), war der text doch eher nur überdurchschnittlich. Aber auf jeden Fall machte es Lust auf mehr.

Auch nachdem ich das Album in meinen Händen und eingelegt hatte, die ersten male konnte nicht alles so richtig überzeugen. Allerdings höre ich mir Alben generell mehrmals an um mir eine wirkliche Meinung darüber bilden zu können. Und nach mehrmaligem hören gefällt mir das Album jetzt richtig gut.

1) Strom 7/10
Wie schon Anfangs beschrieben, die Musik ist schön rauh und laut, textlich hinkt es leider etwas, aber es macht dennoch Lust auf mehr und ist somit ein guter Einstieg ins Album.

2) Innen alles neu 8/10
Hält das Niveau des ersten Stücks und textlich gefällt es mir sogar ein Stück besser und bietet inhaltlich auch was zum nachdenken.

3) Disco 10/10
Auf jeden Fall eines der besten Stücke. Die Musik und Text gehen gleich ins Ohr, auch die Thematik ist durchaus interessant.

4) Teil von mir 8/10
Ebenfalls ein gutes Lied, dass musikalisch, textlich und inhaltlich mit den ersten drei Liedern mithalten kann.

5) Auflösen 6/10
Eines der zwei ruhigeren Liedern auf dem Album. Mit diesem Duett hat man mal versucht etwas Anderes zu machen. Nach mehrmaligem hören gefällt es mir zwar besser, aber irgendwie plätschert das Lied ein wenig vor sich hin und kann dadurch nicht richtig zünden, obwohl es textlich gut ist.

6) Leben ist tödlich 10/10
Das Stück geht auch wieder direkt ins Ohr, richtig schön rockig und textlich Super. Inhaltlich gibt es wieder einiges zum Nachdenken.

7) Ertrinken 10/10
Auch eines der Lieder die ich sofort gut fand. Fängt ruhiger an, nimmt dann aber etwas an fahrt auf. Musikalisch, Textlich und Inhaltlich Super. Ebenfalls wieder etwas zum Nachdenken.

8) Alles was war 9/10
Ein gutes Trennungs-Lied, das musikalisch und textlich überzeugen kann.

9) Pessimist 10/10
Beim erstmaligen hören etwas komisch, aber es kann danach überzeugen. Sehr rockig und laut. Ein Super Song.

10) Wir bleiben Stumm 8/10
Musikalisch schwächelt der Song etwas, aber textlich passt er wieder wunderbar und schildert das kommen und gehen von Bekannten/Freunden.

11) Die letzte Schlacht 10/10
Ein Lied das gegen den ganzen Kontrollwahnsinn steht. Textlich spitze und musikalisch super.

12) Tauschen gegen dich 9/10
Das zweite ruhige Lied des Albums, was vielleicht leicht kitschig wirkt, aber ansich überzeugen kann.

13) Angst 9/10
Am Ende gibt man nochmal etwas Gas und Härte und auch das letzte Stück weiß nach mehrmaligem hören textlich zu gefallen.

Fazit: Im Schnitt sind das 8,77 von 10 Punkten und somit komme ich auf gute 4 Sterne.
Mit einem wirklich guten und soliden Album melden sich die Toten Hosen zurück. Kein neuer Meilenstein und kommt weder an "Opium fürs Volk" oder "Ein kleines bisschen Horrorschau" heran, kann aber durchaus mit der Qualität von "Auswärtsspiel" mithalten und weiß zu überzeugen. Auf jeden Fall legt es eine gewisse Ernsthaftigkeit an den Tag, was das Album vielleicht etwas schwermütig erscheinen lässt.
Den meisten Hosen-Fans wird dieses Album mit Sicherheit gefallen und bestimmt werden auch Andere ihre Freude mit dem Album haben.

Ballast der Republik
Zurück zum Glück