Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited BundesligaLive longSSs17

am 17. November 2016
Ich hatte bereits die "Erstausgabe" von 1993.
Da diese Musik für mich so etwas wie ein krönender Abschluss der Dire Straits Ära ist und ich sie immer noch häufig höre, habe ich mir nun auch die remastered Version von 1996 gekauft.

Bei einer guten Anlage hört man hier noch mal einen deutlichen Qualitätsschub zur ersten Veröffentlichung. Die Life-Atmosphäre ist unglaublich gut eingefangen. Jedes Instrument ist kristallklar und differenziert zu hören. Stellenweis kann man vernehmen, wie das Publikum die Melodien mitsummt. Das ist echt phänomenal.

Ich habe wirklich schon viele Live-CDs in meinem Leben gehört - aber nichts ist vergleichbar mit dieser brillianten Veröffentlichung.
Und wenn einem dann noch die Musik gefällt, MUSS man sich diese CD gönnen.

Persönlich starte ich die CD häufig ab Track 4 ("Romeo And Juliet", gefolgt von "Provat Investigations" ...)
am 17. Mai 2000
Als langjähriger Dire-Straits Fan und selbstverständlich Konzertbesucher der 92-Tournee war dieses Album Pflicht. Wie immer bestechen die Live-Versionen durch geniale Zwischen-Intermezzos entweder durck Knopfler selbst oder einen der nicht minder guten Begleitmusiker. "Calling Elvis", "Money for Nothing", "Brothers in arms" und das schlicht geniale Live "Sultans of swing" (die letzten 3 Minuten sind eines der besten Gitarren-Soli der Rock-Geschichte) sind hier hervorzuheben. Leider hingt hier die CD dem Live-Konzert etwas hinterher, da "Sultans of swing" komplett fehlt (musikalisch ist zwar die Alchemy-version gleichwertig, aber leider klanglich nicht) und "Money For Nothing" leider vor dem Ende ausgeblendet wird (der Rest mit einem genialen Drum-Solo eines der Band-Highlights Chris Witten im kongenialen Duett mit Knopflers Gittare ist nicht auf der CD!). Deswegen nur 4 Sterne (****).
am 22. März 2015
DIRE STRAITS:
Britische Rockband, gegründet 1977 von Mark und David Knopfler.
Seit 1995 leider inaktiv.
Diese Band, diese wohl in ihrem Musikstil einmalige Band, begleitete
mich auf so ziemlich all meinen Wegen musikalischer Hörgenüsse.
ON THE NIGHT, DAS Live- Album aus dem Jahre 1993 ist einfach und absolut
ein Muss. Für mich auf jeden Fall.

DIRE STRAITS sind längstens dafür bekannt, daß sie weniger, aber längere
Songs auf ihren Alben plazieren. Und das ist genau das, was die Band von
anderen Musikern so unterscheidet. Warum sie mich seit ihren Anfängen begeistert.
Viele Songs haben ein sehr langes Intro, das für sich alleine schon einen
Höhepunkt bietet. Der Gesang setzt meist erst viel später ein.
Und typisch für DIRE STRAITS enden einige Songs mit langem Outro...it`s fantastic.

DIRE STRAITS verkauften über 120 Millionen Alben!!
Und sind eine definitiv herausragende Live- Band!!

*******************************************************************************

Super Album!

Versierte Gitarrengriffe, handmade.

Knopfler & Co: ON THE NIGHT= ZEHN SONGS- 75.32 Minuten!!!

Absolute Hörempfehlung!

1. Calling Elvis= 10.27 minutes!!!!
2. Walk Of Live= 5.06 minutes!!
3. Heavy Fuel= 5.22 minutes!!
4. Romeo And Juliet= 10.05 minutes!!!!
5. Private Investigations= 9.43 minutes!!!!
6. Your Latest Trick= 5.35 minutes!!
7. On Every Street= 7.01 minutes!!!
8. You And Your Friend= 6.48 minutes!!!
9. Money For Nothing= 6.26 minutes!!!
10. Brothers In Arms= 8.49 minutes!!!!

NOCHMAL: FANTASTIC!!!
am 13. Januar 2003
Um die Überschrift gleich etwas zu relativieren: Wenn diese Band auf die Bühne ging, dann war das immer ein außergewöhnliches Ereignis für Augen und Ohren.
Aber diese CD hält leider nicht das, was man sich als Fan der "Ur-Dire Straits" erhofft. Das liegt weniger an den Musikern, als an den Stücken. Die leztzte Studio-CD "On every Street" war ja nun wirklich schon kein Knaller mit den Megalangweilern wie "Calling Elvis" und "You and your Friend". Und dann werden gerade die auch noch auf die Live-CD gepackt.
Natürlich gibt's auch sehr viel Licht, aber teilweise sind die ewig langen Intros und Outros hart an der Grenze zum banalen Gedudel.
Daher hat diese Live-CD keine Chance gegen die "Alchemy"-Doppel-CD, die in meinen Augen das Beste ist, was diese Band je geschafft hat. (Übrigens neben Queen meine Lieblingsband - um die harte Kritik vielleicht etwas geradezurücken).
Bevor Ihr Euer Geld hierfür ausgebt, hört Euch das Ende von "Tunnel Of Love" auf der "Alchemy" an und ihr braucht nichts anderes mehr.
am 11. August 2006
Die Livecompilation "On The Night" von 1992 war das letzte auf Tonspur gepresste Lebenszeichen der Dire Straits. Passenderweise wurde ein Livealbum als Abschiedsgeschenk gewählt, denn gerade live pflegten die Dire-Straits-Songs ihre Wirkung erst voll zu entfalten, sowohl in soundtechnischer, als auch in künstlerischer Hinsicht, waren die Livefassungen doch viel verspielter und lebendiger als die manchmal etwas bieder anmutenden Studio-Aufnahmen. Das wird auch durch dieses Album eindrucksvoll belegt, wenngleich die Songauswahl unter Fans Kritik hervorruft, vor allem aufgrund des fehlenden Hits "Sultans Of Swing", doch auch Stücke wie "Tunnel Of Love" oder "Telegraph Road" wären schön zu hören gewesen. Allerdings waren all diese Songs bereits auf "Alchemy" vertreten, wenngleich die Live-Atmosphäre auf "On The Night" wesentlich besser transportiert wird und besagte Songs dadurch vielleicht noch an Atmosphäre gewonnen hätten.. So werden schwerpunktmäßig Tracks aus "Brothers In Arms" und "On Every Street" in ihrem Konzertgewand präsentiert, zusätzlich mit "Private Investigations" und "Romeo And Juliet" zwei Tracks, die bereits auf "Alchemy" zu hören waren. Vom letzten Album werden vier Songs gespielt, angefangen mit "Calling Elvis", das im Vergleich zur Studioversion viel satter klingt wie die sprichwörtliche Mutation vom hässlichen Entlein zum strahlenden Schwan. Die Band versprüht bereits in diesem auf 10 Minuten aufgepumpten Opener eine Energie und Spielfreude, die sich durch alle folgenden Stücke zieht. Besonders hervorzuheben sind Songs wie das atmosphärisch einzigartige "Private Investigations", "On Every Street" mit seiner großartigen, simplen und doch oder gerade deswegen genialen Gitarrenfigur, ein Allzeitklassiker wie "Romeo And Juliet" und, natürlich, man hätte Knopfler für das Fehlen dieses Meisterwerkes gesteinigt, "Brothers In Arms". Schon der Text, ohne die Musik, induziert eine Gänsehaut, mit der Musik und dem charakteristisch trockenen Gesang Knopfler's und natürlich dem krönenden Gitarrensolo wird er mit zum Besten, was die Musikgeschichte je hervorgebracht hat. Solche Songs sind dazu prädestiniert, live vorgetragen zu werden, sie als Studioversion ihr Dasein fristen zu lassen hingegen ist eine glatte Todsünde.

Ein wesentlicher Kritikpunkt an dem Album ist die Tatsache, dass es nur als Einzel-CD erschienen ist, die aufgrund ihrer limitierten Kapazität hier nur 10 Songs aufnehmen konnte. Daher wurden die drei Tracks "The Bug", "Solid Rock", beide vom Album On Every Street", und das "Wild Theme" vom Soundtrack Local Hero" auf eine Maxi-CD verbannt. Diese Songs finden sich auf der zugehörigen DVD in die CD-Trackliste eingestreut, wenngleich selbst die DVD kein vollständiges Konzert zeigt, sondern einen Zusammenschnitt der 92er Konzerte im Rotterdam und Nimes. Es wäre besser gewesen, die genannten drei Tracks und weitere, wie eben z.B. "Sultans Of Swing", mit in das Album zu integrieren und eine Doppel-CD zu veröffentlichen. Aufgrund der musikalischen Qualität gebe ich dem Album dennoch fünf Sterne, in der Hoffnung, irgendwann einmal eine vollständige Version von On The Night" in den Händen zu halten.
am 21. Dezember 2002
Seit ihrem Bekanntwerden habe ich nun den perfekten Sound der Dire Straits und den unverkennbaren Gitarrenstil von Mark Knopfler bis hin zu seinem letzen Solo-Album "The Ragpieker's Dream" wirklich genossen. Dennoch möchte ich meinen, mit "on the night" eines der besten Alben der Dire Straits zu besitzen. Vielleicht auch, weil ich sie in München damit live erlebt habe... Von der handwerklichen Qualität der auf der CD enthaltenen Songs braucht man, so glaube ich, niemand mehr zu überzeugen. Beeindruckend ist auf dieser CD die Zusammenstellung von Live-Aufnahmen der Tour, die zum Teil auch auf der "on every street" als Studio-Aufnahmen enthalten sind, zu einem Album, bei dessen Anhören man auch vor der heimischen Stereo-Anlage das brennenden Feuerzeug schwenken möchte. Selten hat eine CD auch ein derart authentisches Live-Erlebnis eines Konzerts geliefert wie "on every night". Beginnend mit "calling elvis" und seinen genialen Gitarren-Riffs über ein eher ruhiges "walk of life" und den folgenden Songs bis zum legendären "brothers in arms" ein Klangerlebnis allererster Sahne.
am 12. Januar 2000
Nach langer Zeit kam mit dieser CD endlich wieder ein Live-Album von den Dire Straits auf den Markt. Die CD konserviert ein großes Stück der typischen Stimmung auf den Konzerten der Dire Straits. Neben den neuen Titel von der CD "On Every Street" sind selbstverständlich Klassiker wie "Money For Nothing" oder "Romeo and Juliet" enthalten. Die Musik ist lebendig wie eh und je, begeistert und hat kein Bißchen von ihrem Reiz verloren. Selbst wenn man "Alchemy" schon hat lohnt sich diese Live-CD auf jeden Fall. Es sind ältere Dire Straits, die aber mit derselben Begeisterung spielen wie früher. Die neuen Titel sind live gespielt noch besser als in der Studioversion und setzen diesem Album die Krone auf. Meiner Meinung nach eine der besten CDs der Dire Straits. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 17. August 2013
Bin nun seit über 30 Jahre Fan von Dire Straits, aber erst auf ihre Abschiedstour 1991/1992 habe ich sie
live erleben können. Einmal in der Halle und einmal Open Air und der Sound war immer bombastisch
und kristallklar. Diese Konzerte waren echt ein einmaliges Erlebnis. Hinzu kam die Spielfreude der Band.
Deshalb finde ich den Livemitschnitt so klasse. Leider ist das Konzert auf DVD und auf der CD nicht
komplett, aber das kennt man auch von anderen Mitschnitte.
Trotzdem kommen beim Hören die Erinnerungen zurück.
am 16. Oktober 2013
..was die Dire Straits Musiker da live auf der Bühne hingelegt haben - alle Achtung! Bekannte Titel aus den großen Alben mit ziemlichem Druck und Dynamik gespielt. Bravo!
Die Scheibe macht echt Spass und zeigt, dass es nicht nur im Studio gut klingen kann. Mehr muss ich gar nicht sagen...
am 6. Februar 2013
Diese Live CD ist einfach ein Muss für jeden Dire Straits Fan. Alleine schon die Version von Brothers in Arms ist Grund genug die CD kaufen. Fünf Sterne sind fast noch zu wenig.